Wie kann ich denn prüfen, ob VTG gängig ist? Wollte den Wagen auch zum Check zur Dekra bringen und nicht mehr als 7,7k ausgeben, aber selbst da bin ich unsicher, obs nicht zuviel ist..
Bei 105tkm sollte die VTG eigentlich noch ok sein. Wenn nicht, dann merkst du das an schlechter Gasannahme unter ~2000umin und/oder einer wellenförmigen Beschleunigung, weil der Ladedruck nicht mehr vernünftig eingeregelt werden kann.
Bei dem Wagen sollte das aber eigentlich kein Problem sein.
Ich würde außerdem mal im Stand bei getretener Kupplung und auch bei ungetretener Kupplung+ohne Gang auf Klappergeräusche hören, wenns da klappert/rumpelt dann meldet sich das ZMS.
Sollte bei 105tkm aber ebenfalls noch kein Thema sein.
Zum Preis: Mein 4er Vari TDI hat 2009 knapp die Hälfte vom Audi gekostet. Klar, der A3 hat den Audi Aufpreis und ist ~4Jahre jünger, aber trotzdem verdammt teuer für 9t€.
ICH würde das nicht für "nur" ein 10 Jahre altes Auto zahlen. 6 oder max 6,5 halte ich (unabhängig von der Laufleistung) für eher angebracht. Für den Kurs bekommst du den aber eher weniger.
Letztendlich musst du wissen was er DIR wert ist. Du musst schließlich damit leben den Preis x für die Kiste gezahlt zu haben
Mein Vater hat den 2l TDI mit 140ps. Hast bisher ca 2000€ in den Motor gesteckt (pumpe düse Elemente) ohne das es was brachte. Auswirkungen zwar nicht so gravierend, aber nervig. (weiß nimmer genau, wie es sich auswirkt.)
So einen Fall, in Form eines Seat Leon II mit 2L 140ps, hatte ich auch schon hier. Sprang schlecht an, lief wie ein Sack Nüsse und hatte beim beschleunigen massive Aussetzer.
Gemacht wurde seitdem: PDE getauscht, PDE Dichtungen gewechselt, Benzinpumpe gereinigt, Kabelbaum im Zylinderkopf getauscht, Glühkerzen getauscht, Drosselklappe gereinigt.
Jetzt läuft er endlich zufriedenstellend. Was das alles gekostet hat möchtest du besser nicht wissen