[Sammelthread] Automobile

Sauger gab's sogar noch relativ lang. Aber der N53 ist mir unsympathisch. Ist halt kein klassischer Sauger mehr wie der N52.

Ich kenn die Absatzzahlen nicht, aber die R4 liefen ja ab 2011 parallel mit.
Da wurde bestimmt einiges eingeredet, dass die ja soviel besser sind. Verschwinden musste er sicher, weil er nur Euro5 schaffte.
Und der N53 ist freilich ein klassischer Sauger.
Der N52 dagegen kann zum Ölschlucker werden.
 
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Der n53 ist ja bereits ein Direkteinspritzer.
Mit sagt der Ruß am Auspuff und das Genagel im Leerlauf jedenfalls nicht zu, wenn ich schon bewusst nen Benziner fahre.
Der Verbrauch ist aber in der Tat besser beim N53. :)

Die ölschluckerprobleme hatten afaik eher die N52B25 und die ersten N52B30.
Im z4 3.0si lief der wie ein Uhrwerk.
 
Wenn von klassischen Sauger Reihensechszylindern von BMW die Rede ist, denke ich ja an M20, M30.
Höchstens noch an einen M50.

N52 und N53? Das einzige was man festhalten kann, das es eben Sauger sind. Aber klassisch?
Guckt euch mal an was die Haufen alles an Technik haben, da ist doch nicht mehr klassisch. :)

Das ist echt traurig...

Der genannte 528 geht z.B. von 0-100 so gut wie der kleine M5 im E34.
So Sachen wie Verbrauch braucht man natürlich erst gar nicht anfgangen zu vergleichen.
Aber gut, die Haufen haben auch keine Emotionen mehr bzw. bringen keine rüber, das stimmt natürlich.
Wenn die irgendwann verschrottet sind, erinnert sich keiner mehr dran.
 
Letzte Woche auch 1200km abgespult. 8,0L aber war auch fast nur auf der AB unterwegs. Klima am arbeiten.

Denke mal da ist aber nen 6 Zylinder sparsamer beim cruisen mit 120.
 
Ich war die letzten drei Wochen mit Family im Urlaub. Haben in Summe circa 2000km abgespuhlt.
F31 318d voll gepackt bis unters dach. 6,0l/100km standen am ende zu Buche.
Viel AB in Ö und I max 130. Die 650km in DE auch mal bis 180.
 
Was gibt's denn genau?
2 Liter und Benziner ist wie Sand am Meer, gibt's ganzschön viel.

Hatte ich schon nen paar Mal drüber geschrieben, ABF 16V Turbo, Motor stammt aus einem Ibiza Cupra, wurde komplett neu aufgebaut.

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Weiss auch nicht, Richtung AGA und so dann, kein Plan. Sauger halt braucht Drehzahl

Achso okay... Aber fährst immer so zügig?

Hatte ich schon nen paar Mal drüber geschrieben, ABF 16V Turbo, Motor stammt aus einem Ibiza Cupra, wurde komplett neu aufgebaut.

Ahh stimmt, so langsam komm ich wieder drauf.

War da nicht noch iwas mit Gewindefahrwerk und irgendwo bei ner kleineren Werkstatt einstellen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von klassischen Sauger Reihensechszylindern von BMW die Rede ist, denke ich ja an M20, M30.
Höchstens noch an einen M50.

N52 und N53? Das einzige was man festhalten kann, das es eben Sauger sind. Aber klassisch?
Guckt euch mal an was die Haufen alles an Technik haben, da ist doch nicht mehr klassisch. :)



Der genannte 528 geht z.B. von 0-100 so gut wie der kleine M5 im E34.
So Sachen wie Verbrauch braucht man natürlich erst gar nicht anfgangen zu vergleichen.
Aber gut, die Haufen haben auch keine Emotionen mehr bzw. bringen keine rüber, das stimmt natürlich.
Wenn die irgendwann verschrottet sind, erinnert sich keiner mehr dran.

Hhhhheeeeyyy! M54!
 
Ahh stimmt, so langsam komm ich wieder drauf.

War da nicht noch iwas mit Gewindefahrwerk und irgendwo bei ner kleineren Werkstatt einstellen lassen?

Honda Totz in Brakel, die holen das maximale aus dem Fahrwerk raus, bei den eingebauten Komponenten sollte da schon eingies gehen was Querdynamik angeht :)
 
Achso okay... Aber fährst immer so zügig?



Ahh stimmt, so langsam komm ich wieder drauf.

War da nicht noch iwas mit Gewindefahrwerk und irgendwo bei ner kleineren Werkstatt einstellen lassen?


Geht so, eigentlich die 3km Arbeitsweg gemütlich und sonst eher 160 auf der BAB, selten über 200 weil bringt beim feierabend verkehr eh nichts und in der Schweiz darfst eh nur max. 120 fahren. Muss trotzdem wöchentlich tanken und bekomm meine 400+ km zusammen.
 
Hatte ich schon nen paar Mal drüber geschrieben, ABF 16V Turbo, Motor stammt aus einem Ibiza Cupra, wurde komplett neu aufgebaut.

Weiss nicht, ob ichs schonmal gefragt hatte, aber ich hatte ja auch mal einen ABF im Golf3 und mir wurde damals mal erzählt, dass die sich für Turboumbauten nur bedingt lohnen. Ich nehm an wegen der dünnen Pleulstangen?

Was hast du da bisher an Teilen investiert? Interessiert mich ungemein ;)
 
ABF ist so ziemlich die beste basis für nen Turbomotor, da der Zylinderkopf die beste Gußqualität hat und Nockenwellen die sich für den Turbobetrieb sehr gut eignen. Die Pleuel und Kolben können bis mit einer leichten Verdichtungsreduzierung bis ~350PS gefahren werden, allerdings muss die Abstimmung dann eher "zahm" sein da sonst die Pleuel die Biege machen. Aber die 400€ für neue H-Schaftpleuel samt S3 Lager sollten bei so einem Umbau dann auch eher egal sein. ABF ist wohl die beste Basis, aber auch mit abstand die teuerste.

Wieviel Geld bis jetzt in dem Motor steckt... wenn ich das mal grob überschlage sind es bis heute ~2500€ inkl. Motor.
Da fehlen dann aber auch noch einige Sachen... ECU, Kupplung, Getriebe, Wastegate, Ansaugbrücke, Einspritzleiste + Düsen, AGA und LL Kühler samt verrohrung.

Also ein paar mehr tausender gehen da noch rein, das Auto ist da auch noch nicht drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der zurück in den Golf? Im Nachhinein betrachtet, hätte ich den Eimer nie verkaufen sollen. Die Basis war halt murks. Der Rost war schon dick in hinter dem Kotflügel in der Stehwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle. Die 2 faustgroßen Löcher im Unterboden haben wir sogar noch geschweisst.. Naja. Der Motor aber ging mit 190tkm noch wie die Sau :d

vielleicht komm ich auch irgendwann noch mal dazu, sowas aufzubauen.
 
Der Motor ist aus nem Ibiza, der 2E ausm Gti flieg raus und dafür kommt dann halt der ABF Turbo rein.

Mein 3er hat so gut wie keinen Rost, einzig Koti fängt etwas an zu blühen. VA und HA sind komplett neu gelagert. Und sonst ist auch alles an Verschleißteile neu :) Also die beste Basis um ein schönes Auto zu bauen.
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters :p
Ich find meinen Passat auch hübsch, während hier wohl 90% der Leute im Thread den puren Brechreiz beim Anblick bekommen :fresse:
 
Nen sauberer 3er GTI ist nen schöner und vorallem seltener Anblick.

@Ferhan,

pff, ich bin mit meiner Querlenkerstrebe gestern auch wieder hängen geblieben... Was bauen die auch die Curbs so hoch... Und die Strebe so tief. :fresse:
 
Ich war das Wochenende mit 2 Freunden in Holland mit meinem 3er Golf. Durchschnittsverbrauch laut BC 7,5L/100km auf über 800km. Find ich ganz gut für 3 Personen + Gepäck und Klima dauerhaft eingeschaltet. Geschwindigkeit 120-140.:asthanos:

Ich fahre Donnerstag los. Ich hoffe mal, dass ich irgendwie unter 9L/100 km komme.
Ich komm nicht unter 10L, kann fahren wie ich will.
Same here ...
 
Entschuldige falls ich dir zu nahe trete: aber schönes Auto und 3er Golf in einem Post?? :fresse:

Ja, Golf 3 ist ein schönes Auto, wenn es nicht von den ganzen Spasten misshandelt wird.

Nen sauberer 3er GTI ist nen schöner und vorallem seltener Anblick.

@Ferhan,

pff, ich bin mit meiner Querlenkerstrebe gestern auch wieder hängen geblieben... Was bauen die auch die Curbs so hoch... Und die Strebe so tief. :fresse:

Seh ich auch so Chrissi, Optik schön nah an der Serie und dazu etwas Dampf unter der Haube :love:

Noch nen paar Runden und die Strebe hat sich an die Curbs angepasst :fresse:

Ich fahre Donnerstag los. Ich hoffe mal, dass ich irgendwie unter 9L/100 km komme.

Same here ...

Mit Tempomat sollte das doch irgendwie drin sein oder nich, Ray ?
 
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