[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

imag3923_luxxzqjq8udukz.jpg
 
Das hört sich aber nach der DISA an, schonmal überprüft?

Noch nicht geprüft, hab mich grad etwas belesen und die Sympotmatik passt schon verdammt gut. Auch habe ich gefühlt kaum noch Drehmoment unterhalb von 3,5k rpm.
Werd die am Wochenende mal ausbauen und begutachten. Danke für die Tipps! :wink:
 
Ah, unter 3500rpm nicht mehr viel? Jap, klingt sehr nach DISA.

Reicht aber schon von Außen auf den Deckel der DISA zu drücken um zu merken ob sich das Geräusch ändert :)

Je nach dem wie beweglich deine Finger sind kannst du auch unter der DISA den Stecker von ihr abziehen, dann sollte das Klappern auch sofort aufhören.
 
Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass es die DISA ist. Kann eindeutig von dort aus im Motorraum ein Rasseln bei bestimmten Drehzahlen ausmachen.
Irgendwo von der Abgasanlage kommt zwar auch noch ein Rasseln oder vielmehr ein metallisches Scheppern, aber darum kümmer ich mich später.

Ist das Teil vom E36 M43 baugleich? Müsste doch oder? DISA Verstelleinheit BMW E36 M43 in Nordrhein-Westfalen - Herne | eBay Kleinanzeigen
 
Steck sie einfach mal aus (eckiger Stecker) und schau ob das Rasseln weniger wird bzw. aufhört. Oder sonst einfach rausschrauben und schauen ob die Dichtungsklappe sauber und stramm schliesst oder sie sich locker auf dem Stift bewegen lässt und umher wackelt.
Vergleich die Nr. am besten doch im ETK.
 
Sehe ich auch so, schau besser im ETK.
Die Frage kann ich dir auch ohne zu gucken nicht beantworten, aber je nach Baujahr gab es Unterschiede.
Ganz heftig ist das bei dem M42 Motor. Ist zwar grundsätzlich immer der gleiche Motor, aber die Anbauteile sowie auch Motorinnereien waren je nach Modell und Baujahr unterschiedlich.
Der Block in deinem M43 ist z.B. ab Werk gefenstert (echt geil) und bei dem E36 war er das noch nicht oder nur ab einem gewissen Baujahr.
 
An den Stecker komm ich einfach nicht mit meinen Pfoten ran. Keine Chance, hab mir fast die Finger gebrochen.
Selbst als ich sie frei hatte war der Arbeitsspielraum kaum existent. Ich stoße beim rausziehen der DISA bereits nach 2cm am Ölmesstab an.

Muss leider gleich zur Arbeit, desswegen konnte ich nicht weitermachen, aber ich muss da definitiv noch irgendwas ausbauen, damit ich da rankomme. Vermutlich die Wand zwischen Motorraum und Bremsflüssigkeitsbehälter.

Die DISA sieht ziemlich verölt aus, Klappe schnappt aber immerhin noch zurück, viel mehr konnte ich im halb eingebauten Zustand nicht testen.

img_20150709_1055058iq8z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst als ich sie frei hatte war der Arbeitsspielraum kaum existent.
Konntest du ein klappern hören wenn du die Klappe einfach zwischen Zeigefinger und Daumen schnell hin und her drückst, also nicht gegen die Feder drücken sondern nur gegen die Klappe?

Ich stoße beim rausziehen der DISA bereits nach 2cm am Ölmesstab an.
Führungsrohr des Ölstabs an der Ansaugbrücke abschrauben (ist eine Schraube) und ihn zur Seite drücken.

Vermutlich die Wand zwischen Motorraum und Bremsflüssigkeitsbehälter.
Bingo.

Die DISA sieht ziemlich verölt aus
KGE in Ordnung? Bissle verölt sind die immer, solange es nicht zuu viel ist gehts noch klar.

Klappe schnappt aber immerhin noch zurück, viel mehr konnte ich im halb eingebauten Zustand nicht testen.
Siehe ganz oben, soweit rausnehmen reicht schon.
Oder am Gaszug vom Motorraum aus ziehen, bis zu der Drehzahl wo sie halt klappert und dann auf den Deckel der DISA fest drücken.
Wenn sich dann das Geräusch ändert ist sie es eindeutig.

Zum Thema kaufen einer gebrauchten DISA: Alle M43TU welche ich kenne haben eine klappernde DISA. Wenn man sich die anschaut sieht man auch das sie einfach
irgendwann anfangen muss zu klappern...
 
Mein Schlachtschiff wurde gerade angeliefert :love: :love: :love: :love:

Hätte eigentlich schon gestern da sein sollen...
 
Rund 14 Liter. Der meinte aber auch so, dass er ihn auch mal schneller gefahren hat, bis 220 wohl. Aber glaub die Strecke Dortmund -> Stuttgart ist jetzt nicht so die Heizerstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wohl für mich persönlich überlegen, ob es mir die 160€ wert sind für ne neue DISA. Ehrlich gesagt hab ich absolut keine Lust in das Kackfass noch Geld zu investieren.

Meh.
 
was hat er nun gekostet und wieviel runter? und was kostet versicherung?
 
Schönes Schlachtschiff Glückwunsch.
Hat der schon die Belüftung oben hinten im Himmel?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm joa der kann was, richtig proportionierter als sein nachfolger

"Der kann was" :lol: Geiler Spruch. :lol:

Ja, er kann wirklich was, in die TG reinfahren war interessant, wenn man das Auto noch nicht kennt. War aber kein Problem.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass es ein L ist. Wenn man auf dem Rücksitz die Beine übereinanderschlägt, hat man vom Knie zum Vordersitz ca 40cm Platz... Der Vordersitz ist für mich eingestellt. :eek:

Schönes Schlachtschiff Glückwunsch.
Hat der schon die Belüftung oben hinten im Himmel?

Danke schön. Nicht nur im Himmel, auch in den Sitzen.
 
Schöner Motor, aber viel zu hoch und Felgen stehen viel zu weit drin. SUV?
 
Ach Bitte, das ist doch kein Rennauto, das Fahrzeug ist auf Komfort ausgelegt, gibt auch noch was Abseits von Gewindefahrwerken und mehr PS.
 
Komfort muss aber nicht gleich mit hochhackig gleichzusetzen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh