[Sammelthread] Automobile

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gotcha lass bloß die Tüten dran. Darf ruhig nach was klingen bei der Motorisierung.
Die Nachbarn sollen sich nicht so anstellen, dermaßen laut ist die Karre dann ja trotzdem noch nicht. Leerlauf und sachtes Anfahren bis zur Straßenecke. Fertig.

Die Buell schieb ich schon immer ein gutes Stück vom Haus weg bevor ich die anwerfe, die ist nämlich auch im Leerlauf viel zu laut für die Nachbarschaft :fresse:
 
Bin gerade mit dem 7er von meinen Eltern (Heilbronn) nach Hause (Echterdingen) gefahren und habe ihn etwas fliegen lassen, so bis 220-230, jöööö, macht Laune das Ding, liegt wie ein Brett und absolut ruhig. Geile Sache ist das, hat Spaß gemacht. Schon geil wie die 440PS die 2,2t anschieben, so kurz mal eben auf über 200, als wäre es nichts.
 
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Gerade Langeweile gehabt und schonmal größtenteils die Folie von dem Spoilerschwert abgezogen. Werde das Schwert aber eh nächste demontieren, dafür muss aber die Schürze runter, die Schrauben muss ich von innen kontern...

Auspuffklappe sollte jetzt auch wieder funzen, wollte jetzt um diese Uhrzeit aber auch nicht anwerfen. :fresse:

Mal gucken, wie laut er dann ist, umbauen kann ich ja jederzeit.


Der verlinkte 235i ist ja mal richtig schick. :)


Was mich beim 1er verwundert. Der liegt mit KW V1 und 225er rundum ruhiger auf der Straße als mein Alter mit Eibach Pro Street S und 225/255.
Hätte ich echt nicht gedacht, wahrscheinlich war der alte nur miserabel vermessen...
 
Was willst'e denn Wissen?
Durfte den mit seinen Kennzeichen überführen und kann den am Montag ab- und anmelden. Kennzeichen xxx-I125 ist schon reserviert. :d

Willst du die VIN wissen, oder wie? :fresse2:
Hat sehr gute Ausstattung, eine vollelektrische Edition-Sport Volllederausstattung kommt noch rein und dann mal schauen. ;)

Rein von der Optik fand ich den alten 3er von dir besser.
Bezüglich der Ausstatttung denke ich, dass bei sportlichen Autos weniger manchmal mehr ist.
Wegen dem Gewicht und dem daraus resultierendem Fahrverhalten.
Denke da z.B. an meinen alten 318is. Etwas übertrieben formuliert spürte man jedes Kilo das abgespeckt wurde.
Das Fahrverhalten wurde immer besser. Eine Vollausstattung passt da gar nicht in das Konzept des Autos.

Natürlich zählen am Stammtisch Sachen wie: Hubraum, PS, Felgen, Ausstattung...
Und du wärst ja nicht der erste gewesen, den man hier wegen geringer Ausstattung belächelt hätte. ;)
 
Mit kommt es ja nicht auf jedes Kilo an. Dann wäre es immer noch das falsche Auto.
Es fühlt sich einfach handlicher an und in Sachen Ausstattung will man natürlich auch keine Rückschritte machen.

Optik ist und bleibt Geschmackssache.
Der e92 ist auf jeden Fall gefälliger. ;)
 
Mir kommt es auch nicht auf jedes Kilo an.
Welches Auto wäre denn für dich dann das richtige, das auch noch im Alltag zu bewegen ist?
Ich meine nicht etwas extravagantes, sondern eine realistische Alternative.
Wie du schon sagst, der kleinere 1er ist im Vergleich zum E92 handlicher. Gerade deshalb denke ich da auch wieder an das Gewicht.
Denn mit handlicher meinst du doch nicht nur die Maße des Autos, sondern auch das Fahrverhalten, oder?
Das mit der Ausstattung würde ich pauschal nicht so beantworten wie du, aber das sieht jeder anders.
Ich würde sagen, es kommt auf das Auto an. In einem 7er suche ich Ausstattung und Komfort.
In einem 3er oder 1er doch eher die Sportlichkeit.
 
Ich denke da z.B. An den Z4. Der ist schon noch ein ganzes Stück flinker unterwegs. Ist halt ganz anders konzipiert.


Das eingetragene Gewicht entspricht ziemlich dem von meinem alten Auto.
Der kürzere Radstand bringt's aber.
Er ist spürbar agiler. Liegt sicher auch am etwas strafferen KW V1.
Das auto fühlt sich einfach leichtfüßiger an.

Ob da nun 20-30kilo an Mehrausstattung drinstecken, ist es mir locker wert.

Ich steh halt auf Spielereien. :d
 
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Für den Alltag würde ich aber nicht auf den ganzen Luxus verzichten wollen. Wenn ich mir Hendriks 1er so anschaue, dann ist das schon ziemlich edel.
Wenn ich mir nächstes Jahr hoffentlich nen Auto kaufe, dann kommts mir nicht auf Alltagstauglichkeit an, sondern für mich ist das nen Spaßmobil, darum wird das Ding vermutlich auch einfach leer gemacht, paar schöne Stühle rein und vermutlich, wenns klappt auch nen Käfig. Hab mir crash Tests zu e30 und e36 angeschaut... Ist eigentlich Pflicht :fresse:
Das Ding darf dann klappern, knallen, quietschen... Hauptsache macht Spaß. Fürn Alltag würde ich sowas aber nicht haben wollen :fresse:
 
Ich würde für den Alltag in einem 3er oder 1er BMW auch nicht auf den ganzen Luxus verzichten wollen Joshude.
Ihr geht immer direkt in das eine oder andere Extrem.
Auf eine Vollausstattung in einem 1er würde ich verzichten. Aber das schließt ja nicht aus, das man zum Beispiel noch eine Klimaanlage hat.

In einem E30 klappert oder knarzt übrigens gar nichts, solange nichts kaputt ist oder etwas falsch eingebaut wurde.
Da ist alles ruhig. Ausnahme vielleicht im Cabrio, da die Steifigkeit fehlt.
Ein ordentlicher Käfig im E30 ist für so einen Einsatzzweck wie du ihn anstrebst auch Pflicht, weil er das Fahrverhalten verbessert.
 
Ihr geht immer direkt in das eine oder andere Extrem.
Auf eine Vollausstattung in einem 1er würde ich verzichten. Aber das schließt ja nicht aus, das man zum Beispiel noch eine Klimaanlage hat.

Ein ordentlicher Käfig im E30 ist für so einen Einsatzzweck wie du ihn anstrebst auch Pflicht, weil er das Fahrverhalten verbessert.

Naja, klar so Sachen wie dynamisches Kurvenlicht, Sitzheizung, Tempomat... muss natürlich alles nicht sein, ist aber angenehm. Und ich denke, wenn mans, gerade in so einem aktuellen Auto, nicht kompromisslos macht kann mans sich auch gleich sparen. Aktuelle Autos sind aufgrund von Airbags und allem Sicherheitsgedöns so schwer, da macht das auch den Kohl nicht mehr fett. Während es nen großen Unterschied macht ob man in einem E30 nen Schiebedach hat oder nicht. Sicherlich mehr als in nem aktuellen 3er. Darum würde ich bei so einem aktuellen Alltagsauto halt auf den Kram nicht verzichten wollen.

Und bei mir gehts aktuell zum verheizen wirklich eher Richtung E36. E30 sind für sowas zu teuer (gerade die is). Dann lieber später einen schönen kaufen. Aber mal sehen. Aktuell läuft mein gespare gut, wenns so weiter geht sollte dem 3er bis Mitte nächstem Jahres nichts im Wege stehen ;)
 
Jetzt kannst du auch mehr dazu schreiben, sonst wissen die Jungs nicht was das werden soll. :fresse:
Ach Joshude. :( Würde den E30 nehmen. Der fährt sich einfach noch spassiger.
Aber für euch habe ich ja auch die rosa Brille auf.

Und ich denke, wenn mans, gerade in so einem aktuellen Auto, nicht kompromisslos macht kann mans sich auch gleich sparen. Aktuelle Autos sind aufgrund von Airbags und allem Sicherheitsgedöns so schwer, da macht das auch den Kohl nicht mehr fett. Während es nen großen Unterschied macht ob man in einem E30 nen Schiebedach hat oder nicht. Sicherlich mehr als in nem aktuellen 3er. D

Eben doch. Natürlich merkt man den Unterschied dort mehr, vergleicht man z.B. nur das Schiebedach.
Aber in den Autos heute gibt es oft soviele Extras, die es früher einfach nicht gab.
Nimmt man alles zusammen, kommt eben manchmal doch ein merkbarer Unterschied zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Das eingetragene Gewicht entspricht ziemlich dem von meinem alten Auto.
Der kürzere Radstand bringt's aber.
Er ist spürbar agiler. Liegt sicher auch am etwas strafferen KW V1.
Das auto fühlt sich einfach leichtfüßiger an.

Ob da nun 20-30kilo an Mehrausstattung drinstecken, ist es mir locker wert.

Ich steh halt auf Spielereien. :d

Es kommt nicht nur allein auf das Gesamtgewicht an. Auch die Gewichtsverteilung macht sehr viel aus.

Der 120d von meinem Bruder mit Bilstein B12 liegt, obwohl das Auto gute 250kg leichter ist als mein 330d mit Pro-Street S, nicht so gut und ruhig auf der Straße.

Auch das Einlenkverhalten ist beim 1er ein bisschen schlechter, obwohl der 3er vorne ziemlich schwer ist.

Aber woran es genau liegt, weiß ich nicht, könnt aber schon vom Fahrwerk kommen.
 
Ach Joshude. :( Würde den E30 nehmen. Der fährt sich einfach noch spassiger.

Glaube ich, aber E36 318is gibts ab 1000€. Fürn E30 zahlst du das 4-Fache. Werde es aber primär davon abhängig machen, was in einem Jahr zu haben ist. Beim E36 könnte es sogar nen 6-Zylinder werden. Wie gesagt, was nächstes Jahr zu haben ist, kauf ich einfach :fresse:
 
Glaube ich, aber E36 318is gibts ab 1000€. Fürn E30 zahlst du das 4-Fache. Werde es aber primär davon abhängig machen, was in einem Jahr zu haben ist. Beim E36 könnte es sogar nen 6-Zylinder werden. Wie gesagt, was nächstes Jahr zu haben ist, kauf ich einfach :fresse:

Bei dem 318is Motor im E36 gab es verschiedene.
Den M42 und den M44 Motor. Wobei der M42 im E36 auch schon ein anderer bzw. geänderter M42 ist, wie er noch im E30 war.
Der M44 (hat auch 1.9 Liter) ist ein auf mehr Drehmoment getrimmter Motor der besser für den Strasseneinsatz gemacht wurde.
Mit dem klassisch sportlichen Motor im E30 hat der "nichts" mehr zutun.

Der M44 hat z.B. Rollenschlepphebel statt Tassenstössel, die nicht leicht sind.
Die Steuerzeiten sind zahmer.
Die Kurbelwelle ist Guss und nicht geschmiedet wie im E30, und hat nur 4 statt 8 Gegengewichte.
Und so weiter. Bleib beim E30. ;)

PS: Der M42 im E30 sagt dir, tritt mich noch mehr, gib mir noch mehr Drehzahl.
Der M44 sagt dir, bitte kein Sport, bitte cruisen.

:fresse2:
 
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hmm.... Ich überdenke das noch mal :fresse:
Aber nicht ohne Grund gibt's so viele e36 ring tools?!
 
Motorswap, kennste? :d

Vermutlich ist da, wie du sagtest, der Preis entscheidend. Und ob du das merkst, ohne dir zu nahe treten zu wollen, was der Motor für einen Ventiltrieb hat und ob/wie er nach Drehzahl giert, das könntest du bestimmt ausklammern und das beste Gesamtpaket nehmen... Du sagst ja selbst, du willst den nicht ewig fahren.
 
Du vertust dich, denn das merkt man sofort.
Das eine ist ein sportlicher Motor den man noch sportlicher machen kann.
Der andere auf Öko und Spritsparen getrimmt.
Den alten M42 kann man dann auch noch entgegen irgendwelcher Pläne auf 2 Liter umbauen mit allem was dazu gehört.
Sollte das Auto doch soviel Spass machen, das man es behält.
 
Mir kommt es auch nicht auf jedes Kilo an.
Welches Auto wäre denn für dich dann das richtige, das auch noch im Alltag zu bewegen ist?
Ich meine nicht etwas extravagantes, sondern eine realistische Alternative.
Wie du schon sagst, der kleinere 1er ist im Vergleich zum E92 handlicher. Gerade deshalb denke ich da auch wieder an das Gewicht.
Denn mit handlicher meinst du doch nicht nur die Maße des Autos, sondern auch das Fahrverhalten, oder?
Das mit der Ausstattung würde ich pauschal nicht so beantworten wie du, aber das sieht jeder anders.
Ich würde sagen, es kommt auf das Auto an. In einem 7er suche ich Ausstattung und Komfort.
In einem 3er oder 1er doch eher die Sportlichkeit.
R56 JCW [emoji41]
 
Die reden über einen leichten hecktriebler für den ring und du schlägst einen mini vor. Ernsthaft? :fresse:
 
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