[Sammelthread] Automobile

Das geht sogar fast noch, da gibts noch so ein paar Stellen wo man sich einfach nur fragt "Musste das jetzt echt sein?!".
Scheint BMW ein Händchen für zu haben...

ist auch nicht das erste mal, dass die nachbarn ihre kiddies besser drinnen gelassen haben, weil sie sonst ein paar schöne neue schimpfwörter gelernt hätten ;D

steh vor dem selben dilemma, gäb bissl was zu tun (ölverlust diff und motor abstellen, hinterachse neu lagern), optisch gibts defizite, eigentlich hätte man lust auf was neues, demnächst fällt die 300000km-marke aber irgendwie ist das ding halt doch ne treue seele und man bringts nicht wirklich übers herz :fresse: zumal der finanziell erreichbare markt jetzt auch nicht unfassbar gut bestückt is in der gewünschten fahrzeugklasse...
also doch wieder was dran machen und das leiden verlängern :shot:
 
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Eisenmann sollte ich vielleicht auch :fresse:

 
Bin aktuell ernsthaft am überlegen dem Fass nen Eisenmann ESD zu spendieren ... so als "danke" fürs nicht kaputt gehen :fresse:
Kann nach hinten los gehen wenn du deinen ESD nun demontieren möchtest :fresse:

Meinen MSD und ESD hau ich wieder raus. Nervt doch ziemlich auf dauer...

ist auch nicht das erste mal, dass die nachbarn ihre kiddies besser drinnen gelassen haben, weil sie sonst ein paar schöne neue schimpfwörter gelernt hätten ;D
Dann ist ja doch alles normal :fresse:

zumal der finanziell erreichbare markt jetzt auch nicht unfassbar gut bestückt is in der gewünschten fahrzeugklasse...
also doch wieder was dran machen und das leiden verlängern :shot:
Das erste ist richtig, das zweite, naja, leiden ist es ja nicht unbedingt. Ich mag meinen richtig gerne, nur stört mich halt der Zustand von ihm.
Den als Neuwagen, das wär supi. Geht aber leider nicht :shot:

Auf das Finanzielle gehen wir ma leiber nicht weiter ein.
Falls du mich meinst: Ich bezahl alles komplett selber, daher ist es schon ne frage ob ich für Betrag X mir einen etwas jüngeren hole (dann aber nichts mehr für anderweitige Reperaturen in der Hinterhand hab) oder X in meinen aktuellen reinstecke und dann ziemlich sicher weiß was los ist.
Und große Schritte sind halt auch nicht wirklich drin...
 
Das erste ist richtig, das zweite, naja, leiden ist es ja nicht unbedingt. Ich mag meinen richtig gerne, nur stört mich halt der Zustand von ihm.
Den als Neuwagen, das wär supi. Geht aber leider nicht :shot:

ja genau das mein ich ja ^^ wobei bei meinem dann immer noch das große navi, der 30d motor und n automatikgetriebe reinmüsst :d

Falls du mich meinst: Ich bezahl alles komplett selber...

nene, ich bin gemeint, is so n inner-circle-ding ^^
 
Wieso? Zu nervig/laut/dröhnt auf der falsche Frequenz?

... oder einfach nur 2 Zylinder zu wenig? ;)
Dröhnen bei Schub und sonst einfach nur zu laut. Und wenn er richtig warm gefahren ist viel zu laut. Wobei das beim Landstraßenfahren schon nett ist :fresse:
Aber sonst nervt es halt nach einiger Zeit.

2 Zylinder weniger, puh, schwierig. Vom Klang her ist er anders, klar. Aber nicht unbedingt schlechter. Ist halt kein 6 Zylinder.
Aber einen M54 (erfahrungen von zwei B22 und einem B30) würd ich nicht unbedingt haben wollen.
Der wäre mir einfach zu, weiß nicht wie ichs beschreiben soll, zu indirekt/künstlich?
Bei meinem merkst sofort wie der Motor läuft, er setzt die Gaspedalbefehle sofort um (ist ja nochn oller Seilzug) und läuft halt so wie er läuft.
Der M54 mit seinem E-Gas läuft da schon viel glatter, ruhiger und synthetischer. Vielleicht verstehts man ja was ich mein :fresse2:

ja genau das mein ich ja ^^ wobei bei meinem dann immer noch das große navi, der 30d motor und n automatikgetriebe reinmüsst :d
Ok, bei meinem fehlen mir noch die Chromleisten außen um die Fenster, aber hey, da ich die ja eh erneuern muss :shot:

nene, ich bin gemeint, is so n inner-circle-ding ^^
Achso, dachte das wäre die gotcha-finanzier-dir-alles-Schiene :fresse:

Aber übern Preis darf man nicht reden: Bin ohne Lackierung bei ~4000€ Teilekosten...hust...
 
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Trouble, Gong, leise Autos töten Kinder, stellt euch mal nicht so an!

Eisenmann ist doch well engineered... als ob das dröhnt. So wie ich Dröhnen kenne :fresse:
 
2 Zylinder weniger, puh, schwierig. Vom Klang her ist er anders, klar. Aber nicht unbedingt schlechter. Ist halt kein 6 Zylinder.
Aber einen M54 (erfahrungen von zwei B22 und einem B30) würd ich nicht unbedingt haben wollen.
Der wäre mir einfach zu, weiß nicht wie ichs beschreiben soll, zu indirekt/künstlich?
Bei meinem merkst sofort wie der Motor läuft, er setzt die Gaspedalbefehle sofort um (ist ja nochn oller Seilzug) und läuft halt so wie er läuft.
Der M54 mit seinem E-Gas läuft da schon viel glatter, ruhiger und synthetischer. Vielleicht verstehts man ja was ich mein :fresse2:

Ich durfte letztens den Z4 vom Pistolero fahren. Endlich auch mal offen. Beim letzten mal davor war schlechtes Wetter.
Es ist der M54B22 den er hat.
Der Motor hat doch gar keinen Sound. Null. Von 5000 bis 6000 Umdrehungen hört er sich gut an. Aber viel ist das nicht.
Davor ist es sogar gar nichts. Toll ist wie seidenweich der Motor läuft, ein Traum.
Das kennt man ja von den Reihensechszylindern.
Das offen fahren im Z4 entschädigt aber. Denn es macht einfach einen Riesenspass.
Aber Sound, null komma null. Okay, sagen wir 0,2. :d
 
Ich durfte letztens den Z4 vom Pistolero fahren. Endlich auch mal offen. Beim letzten mal davor war schlechtes Wetter.
Es ist der M54B22 den er hat.
Der Motor hat doch gar keinen Sound. Null. Von 5000 bis 6000 Umdrehungen hört er sich gut an. Aber viel ist das nicht.
Davor ist es sogar gar nichts. Toll ist wie seidenweich der Motor läuft, ein Traum.
Das kennt man ja von den Reihensechszylindern.
Das offen fahren im Z4 entschädigt aber. Denn es macht einfach einen Riesenspass.
Aber Sound, null komma null. Okay, sagen wir 0,2. :d

Und genau deswegen mag ich meinen M20 und meinen M54. Der eine macht Spaß und der andere hält wenigstens die Fresse :fresse:
 
Ich kann ihn sehr gut verstehen. Dieses übliche billige ATU-Ofenrohr-Dröhnen ist mehr als nervig und ziemlich ungeil.
Da hilft nur Klappenauspuff und man kann sich frei entscheiden obs laut oder leise sein soll :d

Der wäre mir einfach zu, weiß nicht wie ichs beschreiben soll, zu indirekt/künstlich?

Ich empfinde das Gaspedal "moderner" E-Gas Motoren immer als eine Art Gummiband. Ähnlich wie bei einem Diesel...
Man tritt drauf, aber der Motor folgt erst mit einer kurzen Verzögerung dem Befehl. Finde ich extrem nervig.

Der M54 mit seinem E-Gas läuft da schon viel glatter, ruhiger und synthetischer. Vielleicht verstehts man ja was ich mein :fresse2:

Das knattern/scheppern fehlt halt. Ist son bisschen wie mit einer Vespa/Simson/Zündapp vs. einem modernen Roller.
 
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Ich kann ihn sehr gut verstehen. Dieses übliche billige ATU-Ofenrohr-Dröhnen ist mehr als nervig und ziemlich ungeil.
Da hilft nur Klappenauspuff und man kann sich frei entscheiden obs laut oder leise sein soll :d
.

Eisenmann und ATU. Jener Jehova
 
Das Dröhnen hat was mit Rohrquerschnitt und Strömungsverhalten der Abgase zu tun. Und nen Klappenauspuff ohne ABE nachträglich eingetragen bekommen ist auch so ne Sache. Bei HG kostet das mit EWG fast 1500€ und ohne EWG würde ich nicht rumfahren wollen.
 
Eisenmann und ATU. Jener Jehova

Manchmal liest du auch nur das was du lesen willst, ne? :d

Eisenmann ist mit Chinaschrott/ATU natürlich nicht zu vergleichen...
Ich bezog mich damit nur auf das typische Dröhnen um 3000u/min das man oft bei ESD-only Lösungen hört.
Vorzugsweise bei Kleinwagen mit Ofenrohr... ;)

Das Dröhnen hat was mit Rohrquerschnitt und Strömungsverhalten der Abgase zu tun. Und nen Klappenauspuff ohne ABE nachträglich eingetragen bekommen ist auch so ne Sache. Bei HG kostet das mit EWG fast 1500€ und ohne EWG würde ich nicht rumfahren wollen.

Klar. Der Klang eines Auspuffs wird selbstverstänlich durch Material, Form und die Querschnitte beeinflusst.
Und ja, Klappenanlagen mit EWG oder Teilegutachten sind sündhaft teuer.
 
Ohne MSD begünstigt das Dröhnen zumindest.
Hab's noch nicht hingekriegt dass die Unterdruckklappe wieder geht.
Mal schauen.

Taugen Doppelrohrverbinder in Edelstahl was?
Will nächste Woche die original AGA wieder montieren.
Ist zwar schön, aber einfach zu krass für den Alltag. :fresse2:
 
Wenn du die beiden zu verbindenden Rohre gut säuberst, wird die Doppelschelle problemlos dicht.
Ist setze die fürs gute Gefühl immer mit Kupferpaste an. Die Paste drückt sich schön in verbleibende Lücken und brennt dort fest.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Rohre gleich dick sind.
Bei nur 1-2mm Unterschied im Durchmesser oder massiven Graten an den Rohren wird das niemals dicht.
Ansonsten sind die Verbinder super.
 
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Danke, tzk.

Kupferpaste habe ich da. Da es die original AGA ist, passen die beiden Rohrdurchmesser natürlich überein.
Wurde damals sauber abgetrennt.
Wieviel Futter brauche ich da zum spannen?
Habe zwischen Schnittstelle bis zum MSD Ca. 3-4cm. Sollte reichen oder?
Sonst brauche ich halt jemanden, der das Ding wieder anschweißt, das kann ich leider nicht selbst.
 
4 cm müsste ca. hin kommen pro Seite.

Gibt auch Schellen mit einer Art Blech, welches dann alles abdichtet, wenn die Schnelle zugeschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke schon, dass auch diese Schelle dicht wird, aber das ist eine sehr günstige Variante.

Die welche ich verwendet habe, hat glaub 15 Euro oder so gekostet, war aber mit dem Blech zum Abdichten.
 
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