Also, so genau weiß ich noch nicht wieviel ich ausgeben will (und kann). Aber ab Dezember gibt das Nachwuchs und n Twingo ist definitiv zu klein dafür.
Genau das.
Octavia (RS), Opel Insignia oder Passat/Golf Kombi hatte ich mal so ins Auge gefasst. Unter 20.000 € auf jeden Fall. Interessant sind natürlich auch die Versicherungs/Reparaturkosten. Da wird das eher interessant wo die Unterschiede liegen.
Wichtig sind mir eigentlich Tempomat und Multifunktionslenkrad. Nice to Have Bordcomputer und Bluetooth fürs Handy
Geht mir eigentlich vor allem um die laufenden Kosten, wohlfühlen im Auto wird man ja merken wenn man sitzt.
Stand bis vor kurzen vor der gleichen Frage, aus den selben Gründen
Insigna: viel Platz auf der Rücksitzbank, verhältnismäßig kleiner Kofferraum, bei uns in den Alpen mit 130ps untermotorisiert.
Astra J: Großer Kofferraum (eher geräumiger als der Insigna), sehr schweres Auto, 1,7 CDTI 110ps hat seine liebe Mühe. Verbraucht mit ~6,5-7l eher viel.
Passat B7: Kofferraum ist genial, keine störenden Radkästen oder ähnliches, viel nutzbarer(!) Platz, 2.0TDI 140ps ~5l, ich war überrascht, ist auch merklich leichter als der Astra/Insigna - zudem ein billiges Reifenmaß 205/55 R16, konfortabel und im Vergleich zu vielen Audis weich gefedert.
Focus MKIII: Größe würd ich als noch ausreichend einschätzen, 110ps reichen - ~5,5l, Vernunftlösung Preis/Leistung
Mazda 6: Leider nur 1 Modell in eher schlechtem Zustand gefunden, vom Platz her super, auf Augehöhe mit dem Passat, 2,2 MZR-CD mit 163PS reichen aus, ~6l
Geworden ists ein Passat, großes Angebot (mit etwas Suchen findet man da Paket das man will), und Preis Leistung als Gebrauchter in Ordnung.
Optisch muss ich sagen, der erste VW seit langem der mir gefällt, und auch mit dem Start des neuen Modells sieht er noch nicht "veraltet" aus, da hatte es seinerzeits den B6 schlimmer erwischt (persönliche Meinung natürlich)