[Sammelthread] Automobile

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Was ich auch wichtig finde: leichte Felgen. Leichte Schwungscheibe. Leichterer Riementrieb. Evtl kleinere Lima wenns sowas gibt. Servo raus und so Spielereien

Sowas machts auto gleich 'doppelt' flotter. Weil a mehr Leistung und weniger Trägheit und b weniger Gewicht

Grad erst gelesen von dir... Sehe ich auch so.
Er hatte ja Interesse am 318is Motor. Gerade da ist das Schwungrad (das Einmassen) ab Werk zu schwer.
Bei den Klimamodellen gab es sogar ein Zweimassenschwungrad. Noch schwerer...
Genau genommen hat der Motor mit leichtem Schwungrad nicht mehr Drehmoment. Denn das hört man immer mal wieder.
Das Schwungrad selbst erzeugt kein Drehmoment, sondern logischerweise nur der Motor.
Aber es kommt bei leichtem Schwungrad mehr Drehmoment am Rad an, womit man also doch schneller beschleunigt.
Denn beim Beschleunigen saugt das Schwungrad einen Teil des Drehmoments auf, und gibt dieses wieder ab sobald man vom Gas geht.
Erleichtert man das Schwungrad, wird weniger Drehmoment des Motors im Schwungrad aufgesagt, während man beschleunigt.
Dieser Teil der weniger aufgesaugt wird, wird weiter an das Getriebe und Differential gegeben, die das Drehmoment hochwandeln und an die Räder abgeben.
Beim 318is merkt man das gerade in den unteren Gängen, das man mit einem ordentlich erleichterten Schwungrad besser beschleunigt.
Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch kann in dem Fall jeder "doofe" Motorenbauer oder Metallbauer ein paar Kilos an dem Schwungrad abnehmen, ohne das es viel Arbeit ist und somit günstig bleibt. Natürlich auswuchten danach nicht vergessen.
Auch hat man den Vorteil dass beim Runterschalten die Anpassung der Drehzahl mit leichterem Schwungrad schneller geht.
Heißt die Gangwechsel gehen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die DISA jetzt mal abgesteckt und eine Probefahrt gemacht. Beschleunigung im unteren Drehzahlband ist absolut unverändert. Kann ich also von ausgehen, dass die hin ist oder?
 
Nunja, wenn sich im Klang vom Motor nichts ändert, dann eher weniger...



...wobei ichs bei mir recht stark merke ob die angeschlossen ist oder nicht.
 
Schiebedach ist super. Wenn man ganz vorne an der Ampel steht kann man dadurch die Ampel erkennen.
 
Look son, a Legend.


Nein du damit nicht gemeint [emoji13]
 
M3: Woher nehmt ihr das Geld für das Ganze? Hört sich alles so selbstverständlich an.
 
M3: Woher nehmt ihr das Geld für das Ganze? Hört sich alles so selbstverständlich an.

Naja, immer fast alles Geld in das Auto gebuttert.
Dazu habe ichr Glück das mein Vater selber Autoverrückt ist.
Er hat sich damals mühsam als einfacher Mechaniker einen 320i leisten können. Der M3 war damals natürlich nur ein schöner Traum.
30 Jahre später sollte dieser Traum dann wahr werden. Ich weiß ja nicht was du denkst zwecks Preis und Kosten.
Den M3 haben wir gekauft bevor die Preise explodiert sind. War sozusagen Glück für uns.
Bei den Preisen jetzt kann sich das ja kein Mensch mehr leisten.
Der Vorbesitzer hat an dem Auto auch null verdient. Verkauft wurde der Wagen für das Geld das auch notwendig war um den Wagen aufzubauen. Allein die Karosserieinstandsetzung hat 18.000€ gekostet.
Er hat also einfach wieder das Geld reinbekommen und war somit bei +-0. Den wollte er dann doch nicht mehr haben, da er zum Zeitpunkt noch einen anderen M3 hatte, (neben anderen Autos...).
Also nicht so wild wie du vielleicht denkst.
 
Naja das alles summiert sich aber ;)

Ich sag mal so: Ein neuer 08/15 5er BMW mit Ausstattung kostet mehr wie was insgesamt in den M3 geflossen ist. ;)
Und zum Preis. Was da damals als Preisschild online in mobile.de stand... Den Preis haben wir lange nicht bezahlt.
Wir haben direkt gefragt was ist letzte Preis. Der wurde dann sofort genannt, und darauf eingeschlagen. :fresse:
Ich mein da konnte man froh sein, wenn man das Geld wieder rausbekommt, was man zum Neuaufbaue eines M3 gezahlt hat.
Bei einem Serien E30 ist das bis heute nicht möglich. Da verkauft man eigentlich fast immer mit Verlust.
Bei dem M3 ist es inzwischen so, das man für mehr verkaufen kann wie so ein Neuaufbau kostet, weil die letzten zwei Jahre die Preise total explodiert sind. Viele Teile gibt es nicht mehr neu.
Zuletzt ist z.B. der Motorblock entfallen. Der wird auch nicht mehr neu kommen. Die letzten sind aus den BMW Lagern schon verkauft.
Hab mit dem Vorbesitzer heute noch gesprochen, der hat sich schnell noch zwei neue 2.5 Liter Blöcke gekauft.
In mehreren Jahren sind die sicherlich Gold wert am Markt.
 
was die Neuteile betrifft bin ich in den nächsten Jahren zuversichtlich. Die 3D Drucker im Bereich Kunststoffe sind schon auf ganz gutem Weg und in der Flugzeugtechnik gibt es dann das Ganze auch mit Metall. Dann sagt dir BMW irgendwann...neuer Motorblock...jo, haben wir nicht auf Lager, können wir dir aber neu anfertigen, mal bitte Geldbörse aufmachen :fresse:
 
was die Neuteile betrifft bin ich in den nächsten Jahren zuversichtlich. Die 3D Drucker im Bereich Kunststoffe sind schon auf ganz gutem Weg und in der Flugzeugtechnik gibt es dann das Ganze auch mit Metall. Dann sagt dir BMW irgendwann...neuer Motorblock...jo, haben wir nicht auf Lager, können wir dir aber neu anfertigen, mal bitte Geldbörse aufmachen :fresse:

Es gibt ja auch heute schon Firmen die dir Zylinderköpfe oder Motorblöcke nachfertigen, von nahezu allen Marken.
Die damit gutes Geld verdienen.
 
das Ganze lohnt halt solange der Käufermarkt weiterhin bereit ist das Geld zu zahlen. Heute ist es durchaus nicht unüblich mehrere zehntausend Euro in einen Porsche 911 zu versenken. Ist es falsch investiertes Geld? Nein, weil man weiss das man den Porsche für gutes Geld "zur Not" wieder verkaufen könnte. Wenn dich so ein Austauschblock 10.000€ kostet, du aber wüsstest, dass ein M3 in 15 Jahren für 50.000€ verkauft werden kann dann ist es ebenfalls gut investiertes Geld. Leider sind das halt wirklich nur ne handvoll Fahrzeuge die diese Wertsteigerungen mitmachen.
 
das Ganze lohnt halt solange der Käufermarkt weiterhin bereit ist das Geld zu zahlen. Heute ist es durchaus nicht unüblich mehrere zehntausend Euro in einen Porsche 911 zu versenken. Ist es falsch investiertes Geld? Nein, weil man weiss das man den Porsche für gutes Geld "zur Not" wieder verkaufen könnte. Wenn dich so ein Austauschblock 10.000€ kostet, du aber wüsstest, dass ein M3 in 15 Jahren für 50.000€ verkauft werden kann dann ist es ebenfalls gut investiertes Geld. Leider sind das halt wirklich nur ne handvoll Fahrzeuge die diese Wertsteigerungen mitmachen.

Interessant zu lesen wie du das siehst. Die Meinungen zu dem Thema gehen ja immer weit auseinander. ;)
Ich mache mir da keinen Kopf drum.
Kann genau so gut sein, dass das Auto was heute total gehyped wird, im Wert stark gestiegen ist, in vielen Jahren rapide wieder im Wert sinkt.
Sei es weil die Kiste "keiner" mehr kennt, aufgrund irgendwelcher Umweltbedingungen, oder warum auch immer.
 
Betrifft garantiert fast jedes System von den Herstellern das auf Connect Technik setzt, die Sicherheit von den Systemen ist zum davonlaufen und so gut wie nicht geschützt. Wundert mich gar nicht
 
Kommt gerade richtig, bald habe ich meinen Master in IT-Sicherheit, dann kann ich schön in die Autobranche gehen und die Welt retten :fresse2:
 
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