Hab ne kleine (Meinungs-) Frage an euch:
Ich plane dieses Jahr noch den Kauf eines "neuen" Autos.
Dabei soll es sich um einen Gebrauchtwagen mit mind. BJ 2006 und max. 60TKM Fahrleistung handeln. Der Preis sollte sich möglichst unter 18 TEUR bewegen.
Von der Idee her dachte ich an einen kompakten Sportler, Alltagstauglichkeit ist jedoch wichtig. In meinen Vorstellungsrahmen passen bis jetzt diese Modelle:
Alfa GT 3.2 -> Optisch ein Traum, gut Leistung, relativ preiswert... aber wie ist die Qualität??
Ich würde dir empfehlen dich einfach selbst von der Verarbeitung bzw der Qualität zu überzeugen.
Audi A3 Sportback 2.0 TFSI -> Top Qualität, fährt sich schön (schon mal gefahren), hab aktuell schon einen Audi... aber im Verhältnis zur Leistung recht teuer und bissl "bieder".
Wie du schon sagst, ein solides Auto aber auch irgendwie "langweilig".
BMW 130i -> sicherlich ein Traumwagen, allerdings ist der preislich fast nicht in o.g. Budget drin.. sollte es dennoch richtig gute Argumente dafür geben, muss ich überlegen den Rahmen zu erweitern.
Halte ich für die Spaßmaschine unter den Kandidaten, Qualität ist BMW typisch halt
Ford Focus ST -> mein persönlicher Favorit, tolle Fahrleistungen, top Optik, genialer Sound, preiswert und voll alltagstauglich.
Kann ich leider nix zu sagen noch nie live erleben dürfen, leider.
Seat Leon FR oder Cupra -> optisch was "anderes", muss ich mir nochmal genau live anschauen, ansonsten solide VW-Technik und ordentlich "Dampf", dazu alltagstauglich
Wenn du dir einen FR/Cupra möchtest kann ich dir auf jeden Fall nur zum Cupra raten, der hat Leistung im Überfluss, Verarbeitung ist VAG Standard.
Alltagstauglich auf jeden Fall, hatte auch mal einen für 2 Tage
Kann ich nur empfehlen.
VW Golf 5 GTI / ed. 30 -> halt ein Golf ^^ aber halt auch mit den ganzen Vorteilen... eher die "letzte Wahl", will eig. keinen Golf, den fährt jeder
Seh ich auch so, nen Golf sieht man einfach zu oft
So, jetzt an euch...
Was haltet ihr für die beste Wahl?
Welche Alternativen gibt es? (Bis auf den 350Z gefällt mir kein Japaner, das vorab ^^)
Vllt. hat ja jemand hier mit den genannten Modellen schon Erfahrungen gesammelt.
Vielen Dank