[Sammelthread] Automobile

Habt ihr ein Glück, hier müssen wir zu dem Vermessungsprotokoll noch eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstätte vorweisen können :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man Fahrwerke hin- und herwechselt, empfiehlt sich vielleicht KEINE Eintragung in die Papiere, sondern nur das Rumfahren mit den Änderungsbelegen. Müssen dann natürlich die entsprechenden Felgen jeweils auch abgenommen werden. So eine Kombi hatte ich früher mal an einem Auto.
 
Wenigstens hat das Warnsystem angeschlagen. Hatte aber schon einiges verloren.

ImageUploadedByTapatalk1440237011.373715.jpg

An der Tanke wieder vollgeballert, nach Hause und runter reißen. Reserve rauf und noch schnell beim Reifenhändler abgegeben. Hoffentlich reparabel, der Satz muss eh nächstes Jahr weg. Montag weiß ich mehr.
 
Wenigstens hat das Warnsystem angeschlagen. Hatte aber schon einiges verloren.

Anhang anzeigen 333195

An der Tanke wieder vollgeballert, nach Hause und runter reißen. Reserve rauf und noch schnell beim Reifenhändler abgegeben. Hoffentlich reparabel, der Satz muss eh nächstes Jahr weg. Montag weiß ich mehr.
Dürfte nicht reparabel sein, sieht mir nach mehr als 6mm und zu weit außen an der Flanke aus, zudem "Hochgeschwindigkeitsreifen" das machen eh nicht alle muss man heißvulkanisieren.
 
Dürfte nicht reparabel sein, sieht mir nach mehr als 6mm und zu weit außen an der Flanke aus, zudem "Hochgeschwindigkeitsreifen" das machen eh nicht alle muss man heißvulkanisieren.

Er zieht sie Montag von der Felge und guckt von unten. Wenn nicht, hab ich Pech gehabt. Wenn ja, fahre ich sie noch durch und kaufe kommendes Jahr neue Felgen, samt Pellen.
 
Alles ab V-Reifen darf eh nicht geflickt werden, zu weit außen ist die Schraube sowieso...
Und du fährst doch einen Superb, oder? Da sollte das ein V- oder W-Reifen sein.
 
Alles ab V-Reifen darf eh nicht geflickt werden, zu weit außen ist die Schraube sowieso...
Und du fährst doch einen Superb, oder? Da sollte das ein V- oder W-Reifen sein.

In Paragraph 36 habe ich nichts zu dieser Einschränkung gefunden. Kläre mich bitte auf.

//

ImageUploadedByTapatalk1440247016.593526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich dein Wiki(?)-Artikel auf Reparatur durch Vulkanisieren oder einfaches Flicken?
 
Steht doch drinn. Geschwindigkeitsindex spielt heute keine Rolle, wichtig ist nur das die dafür passende Variante angewandt wird. Du sagtest aber "Alles ab V-Reifen darf eh nicht geflickt werden...." und das is einfach Schmarn ^^
 
Das fand ich noch.

ImageUploadedByTapatalk1440247857.272577.jpg

Ich warte jetzt Montag ab.
 
Das fand ich noch.

Anhang anzeigen 333204

Ich warte jetzt Montag ab.
Ich war letztens mit einem kleinen Nagel bei Reifen.com und die haben mich gleich weiter verwiesen wegen der Geschwindigkeit und bei dem Empfohlenen der heißvulkanisieren kann wurde mir gesagt das es zu weit außen ist, da ist dann kein Drahtgeflecht mehr sondern nur noch Nylon und weil der Reifen da noch walkt hält der Stopfen nicht.
 
Ich gebe Bescheid, ob das noch was geworden ist. Beeinflussen kann ich es so, oder so nicht.
 
Mal 'ne Frage zu der neuen Kurzzeitkennzeichenregelung:
Kann ich im Straßenverkehrsamt meines Wohnortes mit einem Foto vom letzten HU-Bericht und Foto vom Fahrzeugschein und vorhandener EVB-Nummer Kurzzeit-KZ beantragen oder braucht man dafür zwingend das original?
 
Ich meine, dass die Originaldokumente vorgelegt haben wollen.

//

Schon sehr sexy.

ImageUploadedByTapatalk1440252755.117007.jpg

ImageUploadedByTapatalk1440252773.931559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage zu der neuen Kurzzeitkennzeichenregelung:
Kann ich im Straßenverkehrsamt meines Wohnortes mit einem Foto vom letzten HU-Bericht und Foto vom Fahrzeugschein und vorhandener EVB-Nummer Kurzzeit-KZ beantragen oder braucht man dafür zwingend das original?

Hier wird nur die Fahrgestellnummer abgefragt, alles weitere steht sowieso in Ihrem Computer.
 
Mal 'ne Frage zu der neuen Kurzzeitkennzeichenregelung:
Kann ich im Straßenverkehrsamt meines Wohnortes mit einem Foto vom letzten HU-Bericht und Foto vom Fahrzeugschein und vorhandener EVB-Nummer Kurzzeit-KZ beantragen oder braucht man dafür zwingend das original?

Das steht normalerweise bei jedem Straßenverkehrsamt auf der Homepage, aber mir wäre es jetzt neu, dass Kopien oder Fotos akzeptiert werden.

Bei uns heißt es:

• Antrag auf Kurzzeitkennzeichen (Antrag)
• Nachweis über eine gültige Hauptuntersuchung (HU)/Sicherheitsprüfung (SP)
• elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer) die für Kurzzeitkennzeichen verwendet werden darf
• Angaben zum Fahrzeug (Fahrzeugklasse, Aufbauart und Fahrzeugidentifikationsnummer) – kann durch Vorlage der Fahrzeugdokumente nachgewiesen werden
• Ausweis oder Reisepass (Original)
• Antragsteller hat im blabla-Kreis seinen Hauptwohnsitz / Betriebssitz bzw. das Fahrzeug hat nachweislich seinen Standort im blabla-Kreis (Kaufvertrag, Rechnung, usw.)
Bei minderjährigen Haltern - schriftliche Einwilligung und Personalausweise/Pässe beider Erziehungsberechtigten
• Bei Erledigung durch Dritte – zusätzlich Vollmacht und Personalausweis/Pass der bevollmächtigten Person (Original); Personen, die keinen Hauptwohnsitz in Deutschland haben, müssen persönlich erscheinen. (Vollmacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen von dir genannten Dinge wie Ausweis, Antrag und EVB sind selbstverständlich. Aber zur neuen Regelung hat sich bei uns nur das mitbringen der Fahrgestell Nummer geändert. Papier brauchts dafür nicht, weder HU noch Fahrzeugpapiere.
 
Der Knackpunkt wird einfach der Besitznachweis samt Originalpapiere sein.

Gehen wir mal davon aus man schaut sich ein Fzg. in xxx-km Entfernung an (ohne gleich € dabei zu haben) und entscheidet sich den zu nehmen. Mann muss also noch ein 2. mal antanzen (macht denke ich der normale gelegentliche Autokäufer auch so)
Nach der alten Regel konnte man nun bequem am heimischen PC evb-Nr. und co. beantragen ohne irgend etwas vom Auto bereits vorher besitzen zu müssen.
Bloß noch ab zum Objekt der Begierde samt vorläufigem Fzg-schein in rosa und den Nummernschildern und ab nach Hause.

Jetzt ist man gezwungen vor Ort zu bezahlen, bekommt ja dann erst die Originalpapiere und muss dann am Kaufort in die nächste Zulassungsstelle (mit unter auch wieder sonst wo gelegen) die dann auch noch offen haben muss (Behördezeiten kennt man ja). Am Wochenende fällt damit schonmal flach.
Dann könnte man das Auto aber auch gleich komplett zulassen und sich extra Kennzeichen und Aufwand sparen.
 
Alle anderen von dir genannten Dinge wie Ausweis, Antrag und EVB sind selbstverständlich. Aber zur neuen Regelung hat sich bei uns nur das mitbringen der Fahrgestell Nummer geändert. Papier brauchts dafür nicht, weder HU noch Fahrzeugpapiere.

Faszinierend, denn eigentlich ist das dann nicht korrekt. Es soll ja genau vermieden werden, dass verkehrsunsichere Autos bewegt werden. Abgesehen von Fahrten zum TÜV.
Bei uns sind sie da streng.
 
Gültigen Tüv brauchst hier natürlich ebenso. Nur eben nix schriftlich, hier reicht vorlegen der FIN. Im Allgemeinen sind die Leute im Amt bei uns aufm Land nicht so streng.
 
Bei uns (FL) braucht man mittlerweile die ORIGINALDOKUMENTE für KKZ .... unfassbar aber wahr.
 
Beschwerden über die neue Regelung der Kurzzeitkennzeichen gab und gibt es ja sicher in jedem Landkreis. Hier hats aber dafür gesorgt das das ganze dem Kunden noch immer so einfach wie möglich gemacht wird. So wie es vom Staat vorgesehen macht das KZKennzeichen überhaupt keinen Sinn mehr. Da kannst besser gleich midm Trailer zur Autobesichtigung fahren.
 
Eben drum, wie soll ich die Orignaldokumente eines Fahrzeuges besorgen, dass ich in 600KM Entfernung nur eventuell kaufe?

Aber wie immer, es wurde zu viel Scheisse mit den Dingern angestellt. Weil diese verdammten Idioten den aHls nie voll genug bekommen.
 
Das ist absoluter Quatsch... den Prüfer hat es einen Scheiß zu interessieren ob das Fahrzeug vermessen wurde, seine Aufgabe ist es festzustellen ob das Fahrwerk fachgerecht eingebaut wurde und ob die Rad/Reifen Kombination damit freigängig ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist es nicht, steht auch so in den Richtlinien des TÜVs. Die Info ist von einem Bekannten, welcher beim TÜV beschäftigt ist.
Ein Auto mit total verstellter Spur fährt nun mal auch nicht sicher. Du kannst es glauben, oder auch nicht - mir persönlich is es egal!
 
@fhantastic
Da hat der Berni Recht. Ein Fahrwerk ist nur dann fachgerecht eingebaut, wenn es auch Vermessen wurde ;)
 
In der Tat ist das der Tonus, den man hört, meistens klappt es aber auch ohne ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh