[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh Ringkeeper. Ich kenne mich mit den neuen doch gar nicht aus.
Wenn es meiner wäre, würde ich einfach 5w50 fahren. Ist aber nur Bauchgefühl. ;)

Ein 5W50 Öl halte ich für weniger geeignet in seinem Fall. Oftmals sind das recht ambitionierte "Racingöle", die für die Alltagsbelastungen nur begrenzt ausgelegt sind (viel Kaltstart, dementsprechend viele saure Verbrennungsprodukte usw.). Zudem muss einem immer bewusst sein, dass eine hohe Spreizung des Öls zwischen Kalt- und Heißviskosität über VI-verbessernde Additive erreicht wird, die allerdings eine recht kurze Lebensdauer aufweisen. Wenn man im Schönwetterauto wenig fährt und alle paar tausend KM wechselt, dann passt so ein 5W50.

Meine Empfehlung lautet daher 5W40, vollsynthetisch, welches bereits im Grundöl einen hohen VI aufweist und Wechselintervall 15tkm oder jährlich, je nach dem was früher eintritt.
 
Je nach Fahrprofil gibt es drei verschiedene Öle. Ein 0W40, ein 5W30 und ein 5W40.

Vom Gefühl würde ich eher zum 5W40 tendieren. Solange der Motor nicht betriebswarm ist, wird die Belastung vermutlich nicht so groß sein um ein 0W40 nötig zu machen. Das 5W30 ist im Sommer unter Volllast vielleicht etwas zu dünn.
 
Ich habe da mal einen Vergleichs"test" von einem aus der Ölindustrie gelesen scarface.
Das war ein Test zwischen dem 10w60 Castrol und dem 5w50 Mobil 1.
Sofern ich mich richtig erinnere, war das 5w50 bereits nach 4000 Kilometern nur noch ein 5w40. Und das Castrol war nach ungefähr dieser Laufleistung ein 5w50.
Gefahren wurde beides unter normalen Bedingungen im S54 Motor.
 
Ach, selbst ein aktueller M5/M3 ist damit unterwegs, so schlimm kann das nicht sein :fresse:

In der Bedienungsanleitung zu meinem Wagen empfiehlt BMW an erster Stelle 5w50 von Mobil.
An erster Stelle ein 5w50 Rally, an zweiter ebenfalls ein Mobil 5w50 SHC.
Hat jetzt nichts damit zutun was du schreibst, aber ich bin gerade ein bisschen baff.
Wusste gar nicht, das es vor 30 Jahren auch schon 5w50 gab!?
Wie auch immer, ich bleib beim Motul. :xmas:
 
Die meisten in den modellspezifischen Foren schwören auf das 0W40 Mobil 1 New Life.
Wird von den N54 und N55 Fahrern sehr gern genommen.

Mein Vater hat's auch im 335i drin und der Motorlauf ist schön ruhig beim Kaltstart.

Zum Bild bei Chrissi zuhause: Ich find den M135 auch schön anzusehen, nur die Felgen mag ich nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt vom Mittwoch, Cooper S Cabrio. Macht schon richtig Spaß die Kiste, auf Sport kann er sich auch hören lassen. Wär mir aber für das Auto zu teuer und die Bedienung von der Mittelkonsole + Radio war auch eher meh.

uploadfromtaptalk1440332541313.jpg
 
Die meisten in den modellspezifischen Foren schwören auf das 0W40 Mobil 1 New Life.
Wird von den N54 und N55 Fahrern sehr gern genommen.

Mein Vater hat's auch im 335i drin und der Motorlauf ist schön ruhig beim Kaltstart.

Zum Bild bei Chrissi zuhause: Ich find den M135 auch schön anzusehen, nur die Felgen mag ich nicht. :p

Ich frage mich manchmal wie sich dieses Öl so durch das Internet geschlagen hat. Liegt das eigentlich nur daran, das der Sterndocktor das vor vielen Jahren gelobt hat bis zum geht nicht mehr?
Ich streite ja gar nicht ab, das es eventuell wirklich super ist! Aber wundert tut es mich manchmal. :d

Ich denke ob man ein gutes 30er, 40er, oder 50er nimmt wird bei primär normaler Fahrt über die Jahre im Verschleiss keinen großen Unterschied machen.
Der Motor geht (sofern man nichts dran macht) eh irgendwann an einem Schaden hops, der nicht direkt auf "falsches" Öl zurückzuführen ist.
Wie bei vielen alten BMW Benzinern, die sehr oft am Pleuellagerschaden gestorben sind. Dabei war es egal ob 30er, 40er, 50er, oder 60er Öl gefahren wurde.
D.h. einfach ein gutes 30er bis 50er Öl wählen (was man für richtig hält...) und damit fahren. Irgendwann (sollte man den Wagen dann noch haben) macht man den Motor mal auf und nimmt eine kleine Instandsetzung vor, fertig.
 
Wie wäres mit dem dicksten von BMW freigegebene Öl? :d Zu einfach, ich weiß.


Ich für meinen Teil werd nen Teufel tun, den Motor umzuölen, solange er dicht ist und das Öl einigermaßen in den Verwendungsbereich passt.
 
Wie wäres mit dem dicksten von BMW freigegebene Öl? :d Zu einfach, ich weiß.


Ich für meinen Teil werd nen Teufel tun, den Motor umzuölen, solange er dicht ist und das Öl einigermaßen in den Verwendungsbereich passt.

Könnte man so sehen. Aber da geht die Diskussion schon wieder los, ob das dickere denn auch das bessere ist?
Ich würde natürlich auch lieber (wenn die freigaben stimmen müssen) ein 40er fahren, wie ein 30er. Zumindest in dem Motor.
Ob ich damit besser fahre... Spätestens wenn der Motor mit Ölverbrauch loslegt, wechseln die Jungs in der Szene ja eh von 30 auf 40.
Also wieso nicht gleich...
 
Ich hab ja nur einen 4 Zylinder aber Castrol titanium 0W40 kommt rein bis der Motor wieder aufgemacht wird. Denn sehe ich ob es gut war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein hässliches Interiör.
Oh ja, neben dem Preis ein weiterer Grund warum ich mir auf jeden Fall keinen zulegen werde, Fahrspaß hin oder her. Das das alles nach Frauenlogik gemacht wurde hat mir meine Freundin schon bestätigt.
Im Moment tendiere ich ja Richtung Mazda 3, hier ist doch jemand mit nem 6er Unterwegs?
 
Was hat die Anzeige neben dem Drehzahlmesser alles angezeigt?
Wenn ich mich nicht irre, ist die Anzeige dem Cabrio vorbehalten gewesen und misst die Stunden, in denen man mit geöffnetem Verdeck gefahren ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh