Die BMW Entwicklung
frag lieber mal die ganzen 100 Zulieferer Firmen die alles fertigen.
Zum Thema Benz. Hatte ich mal erwähnt das ich mit einem Taxi Fahrer gesprochen hab der nach 30TKM nen Motorschaden hatte wegen der kette ?!
Die tun sich doch alle nichts wenn es ums Geld verdienen geht.
Jop. Wenn du ein haltbares Auto haben willst, musst halt richtig Geld hinlegen. Dann ist es nämlich kein Mercedes, BMW oder Audi, sondern halt Jag, Aston, Lexus, etc. Da wirst du aber als Besitzer eines solchen Autos bei einer so kleinen Kundschaft auch dann gleich ganz anders behandelt. Haltbarkeit, die früher selbstverständlich war, hat heute eben ihren Preis.
Aber da braucht man nicht überrascht zu sein wenn früher ein 1.4l Motor 60ps und ein 2.5l 170ps ausgespuckt hat und heute feuert der 0,9l Dreizylinder ganze 90ps raus und der 2.5l liegt mit Turbo bei weit über 300ps. Da sind einfach mal wesentlich mehr Komponenten verbaut als früher, das Ding soll trotzdem weniger verbrauchen als früher und dann darf der Wagen nicht zu viel kosten. Dass da die Haltbarkeit drunter leidet, sollte klar sein.
- - - Updated - - -
Wo früher eine Zentraleinspritzung mit einer Einspritzdüse gearbeitet hat, gibt es heute eine pro Zylinder. Wo früher ein 5 Euro Zündverteiler lief und die Zündspule ewig gehalten hat, gibts heute eine Zündspule pro Zylinder. Dazu noch ein Turbolader, komplexe Abgasaufbereitung, mehrere Katalysatoren, Komfortsysteme etc. Der Anlasser muss Dank Spritspar Abschaltung an jeder Ampel und jedem Stopp erneut kurbeln und hat daher einen höheren Verschleiß als früher. Dass ein Doppelkupplungsgetriebe auch deutlich mehr Teile hat als eine klassische Wandlerautomatik, sollte auch jedem klar sein.
Habe an der Stelle ja auch gezielt ein Auto mit einem Triebwerk gesucht, das keinen Ärger macht, ein ZF Getriebe mit klassischem Wander (Danke für die Haltbarkeit) und eine Alu Karosserie. Daher in meinem Fall die Entscheidung für den Jag.
- - - Updated - - -
Achja und ich liebe Dinosaurier Motoren. Was bringt einem eine kleine Spritspar Luftpumpe wenn diese bei unter 100tkm schon ausgetauscht werden muss? Da löst sich sich jegliche Spritkosten Ersparnis direkt in Luft auf. Genauso wie die Ersparnis mit einem Doppelkupplungsgetriebe wenn die Wartungskosten plötzlich mit 2k auf dem Kostenvoranschlag stehen. Dann lieber weniger Leistung pro Liter, höherer Verbrauch aber keine krassen Folgekosten.