[Sammelthread] Automobile

Also ich bin jetzt in Nürnberg, nur genau 1h zu früh weil meine Uhr im Auto schon eine Stunde vorgeht. :fresse:

Nachher an der Tankstelle mache ich mal nen Gruppenfoto mit den Autos und lads direkt hoch. :d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann hat denn auto jemals nen wirklichen HDZ motor gebaut (serie)???
fällt mir spontan keiner ein, der V8 aus m R8 ist ja nicht so wirklich HDZ

Na zb im Audi RS4/6 (8.250 U/min) und im M3 (8.400 U/min) ;)
Da wo bei dir der rote Bereich aufhört, fängt er bei denen erst an.

Ok, der TT RS hat schon Dampf genug und der Jetta-Block hat auch nicht die orginal Jetta-Teile drin. Da ist manches viel hochwertiger.(geschmiedete Pleuel, natriumgekühlte Auslassventile) Deshalb verstehe ich nicht, daß die "kleine" 2,5L-Maschine nicht bis 8k drehen kann (darf?)

Geil wäre natürlich ein Judd-V8 (> 10.000rpm) :d

http://www.youtube.com/watch?v=rU9mQ7z5JVQ
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich bin ich den Mercedes C220 wieder los. 1040km und es war nicht besonders toll. Der halbe Liter Febreeze gestern hat übrigens nichts gebracht - die Karre stank immer noch genau so :kotz:

Gibt es bei Mercedes eigentlich unterschiedliche Navis? Das Navi hinter der Klappe, das ich heute hatte ist ja ein Witz. Die Bluetooth-Anbindung funktioniert auch nicht vernünftig. Hätte jetzt auch 247 andere Sachen zu bemeckern, das spare ich mir aber mal - würde zu lange dauern :d
 
Hi!

Ich habe mal eine Frage an alle Skoda Fabia II Fahrer!
Wenn ich die Zündung betätige, leuchtet die Kontrolleuchte für das Wischwasser blau!
Ich habe im Handbuch naschgeschaut und auch den Wasserbehälter :fresse2:
Aber alles im grünen Bereich!
Fahre ich 2 km geht die Kontrolleuchte aus!
Ist das bei euch auch so? Oder sollte ich mal zum Händler fahren und da Nachfragen?

lg
projekt
 
48L Diesel und 70€ ist auch schon nichtmehr feierlich.

Warte mal, wenn die die Steuer für Diesel wirklich um bis zu 0,28€/Liter angehoben werden sollte :kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

Der 2.5L TFSI wiegt 183kg.



Für 350PS mit einem HDZ-Sauger wären 3,2L-3,5L Hubraum nötig, dies würde einen 6-Zylinder oder 8-Zylinder bedeuten, da bei 3,2L oder mehr Hubraum verteilt auf nur 4 oder 5 Zylinder die Kolben für hohe Drehzahlen zu schwer werden.
Allerdings passen weder ein V6 noch ein V8 in den Motorraum eines Audi TT.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das das eine 2,2Liter 5Zyl.-Maschine

YouTube - Golf R32 900Hps

Geht nicht gibts also nicht (ok, die Haltbarkeit)


Und das ein V8 nicht in einen TT passt würde ich nicht zu laut sagen. Oder hat ein Golf mehr Platz? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=R2sy6qbPc4c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mal eine Frage an alle Skoda Fabia II Fahrer!
Wenn ich die Zündung betätige, leuchtet die Kontrolleuchte für das Wischwasser blau!
Ich habe im Handbuch naschgeschaut und auch den Wasserbehälter :fresse2:
Aber alles im grünen Bereich!
Fahre ich 2 km geht die Kontrolleuchte aus!
Ist das bei euch auch so? Oder sollte ich mal zum Händler fahren und da Nachfragen?

lg
projekt
Die Leuchte sagt dir, dass der Motor kalt ist und du nicht enthusiatisch fahren sollst.
 
Warte mal, wenn die die Steuer für Diesel wirklich um bis zu 0,28€/Liter angehoben werden sollte :kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------



Wenn mich nicht alles täuscht ist das das eine 2,2Liter 5Zyl.-Maschine

YouTube - Golf R32 900Hps

:confused:

Das im Vid ist ein R32 Turbo, das mit dem Turbo 900PS auch bei kleinem Hubraum möglich ist habe ich ja nicht bestritten, aber ich dachte es ging um Hochdrehzahlmotoren.

Ja klar passt alles irgendwie rein, das bedeutet aber noch lange nicht, dass so ein Bastelumbau die Anforderungen eines Herstellers erfüllt.
 
Na zb im Audi RS4/6 (8.250 U/min) und im M3 (8.400 U/min) ;)
Da wo bei dir der rote Bereich aufhört, fängt er bei denen erst an.

Ok, der TT RS hat schon Dampf genug und der Jetta-Block hat auch nicht die orginal Jetta-Teile drin. Da ist manches viel hochwertiger.(geschmiedete Pleuel, natriumgekühlte Auslassventile) Deshalb verstehe ich nicht, daß die "kleine" 2,5L-Maschine nicht bis 8k drehen kann (darf?)

Geil wäre natürlich ein Judd-V8 (> 10.000rpm) :d

YouTube - Mercedes Benz 190E EX DTM (judd v8) INCREDIBLE

shice hatte gerade kopfhörer auf und laut musik gehört und dachte mir guckste mal in das vid :fresse:

I've just made my pants :fresse2:
 

yay so ein' hab ich mir letztes jahr im sommer geholt. nur mit evolution amg paket und in rot. hätte auch lieber den blauen wie du ihn gepostet hast. aber naja, gebrauchter halt :/
 
freu mich schon auf 5.6.
dtm zuschaun in spielberg
um 8:00 gehts mitn polo cup los :fresse:
 
Das im Vid ist ein R32 Turbo, das mit dem Turbo 900PS auch bei kleinem Hubraum möglich ist habe ich ja nicht bestritten, aber ich dachte es ging um Hochdrehzahlmotoren.

Nein, ist ein 5 Zylinder Turbo, ist eine S2 Bodengruppe + Motor mit Golf IV Kastl drauf.

freu mich schon auf 5.6.
dtm zuschaun in spielberg
um 8:00 gehts mitn polo cup los :fresse:

Ich dachte du magst keine DTM? Ich schau beim HistoCup vorbei :)

Letztes Jahr beim HistoCup in Brünn: http://www.youtube.com/watch?v=52N_CaN24Fo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchte sagt dir, dass der Motor kalt ist und du nicht enthusiatisch fahren sollst.

Ich dummie :fresse2:
Ja ist mein erstes "neueres" Fahrzeug!
Beim alten Fahrzeug gab es das gar nicht xD
Bin aber bisher super zufrieden damit! ALso ich kann mich nicht beklagen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 320er aber als handschalter.. seh grad das der bei mobile nen automatik is. bilder hatte ich mal welche gepostet.. ich ladt sie nochma fix hoch. moment..



 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Das im Vid ist ein R32 Turbo, das mit dem Turbo 900PS auch bei kleinem Hubraum möglich ist habe ich ja nicht bestritten, aber ich dachte es ging um Hochdrehzahlmotoren.

Ja klar passt alles irgendwie rein, das bedeutet aber noch lange nicht, dass so ein Bastelumbau die Anforderungen eines Herstellers erfüllt.

Joh, außen R32 - drinnen 2,2L 5Zyl.-HDZ
 
Unter dem "Golf" liegt nach jedem Rennen jemand drunter und eigentlich ein zweites Fahrzeug bereitgehalten wird.
 
:confused:

Das im Vid ist ein R32 Turbo, das mit dem Turbo 900PS auch bei kleinem Hubraum möglich ist habe ich ja nicht bestritten, aber ich dachte es ging um Hochdrehzahlmotoren.

Ja klar passt alles irgendwie rein, das bedeutet aber noch lange nicht, dass so ein Bastelumbau die Anforderungen eines Herstellers erfüllt.

Joh, außen R32 - drinnen 2,2L 5Zyl.-HDZ



Du wieder :d




meiner dreht knapp 41.000 rpm hoch ^^

3 PS aus 4,6ccm :)

YouTube - HPI Pulse 4.6 with snowchains

aber die Elektrotriebler haben in der letzten Jahren sehr stark aufgeholt

YouTube - Brushless TC4 - 121.7mph/196kmh

Angeblich 100.000rpm

YouTube - Worlds fastest RC car (134MPH)

YouTube - 200+mph rc car!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:32 ----------

Wozu?
Das wäre doch viel zu teuer, wenn der Wagen noch 8.000 aushalten sollte und dabei noch vernünftiges Drehmoment entwickelt.
Ich glaube der Wagen ist 10,X:1 verdichtet und hat die höchste Leistung irgendwo knapp hinter 5.000.
Um das noch bis 8.000 vernünftig hinzu bekommen, wäre viel zu viel Aufwand nötig.
Mit dem Golf aus dem Video will bestimmt keiner im Stau stehen, oder einparken.
Mit nem TT RS kann man das aber problemlos.
Und ein TT RS will auch keiner so oft aufbocken, wie den Golf. Da liegt doch jede Woche jemand drunter.

Wieviel hat deiner?
Und warum ist das bei dem größeren V8, der eigentlich "träger" ist möglich?
Ich mein, je weniger Masse, desto mehr Drehzahl müßte ja drin sein. (siehe RC-Cars - ok, sind nur 2-takter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist ein 5 Zylinder Turbo, ist eine S2 Bodengruppe + Motor mit Golf IV Kastl drauf.

Ist doch völlig unerheblich ob 3.2L oder 2.2L, das ist ein Turbo drauf und damit keine Vergleichbarkeit zum HDZ Sauger.

Joh, außen R32 - drinnen 2,2L 5Zyl.-HDZ


Wieviel hat deiner?
Und warum ist das bei dem größeren V8, der eigentlich "träger" ist möglich?
Ich mein, je weniger Masse, desto mehr Drehzahl müßte ja drin sein. (siehe RC-Cars - ok, sind nur 2-takter)

Nichts 2,2L HDZ, Turbo!

Wieso sollte ein V8 träger sein? Die Drehzahl wird auch ganz erheblich von der Kolbengeschwindigkeit limitiert, irgendwann kommst du da in Bereiche, in denen der Schmierfilm extrem belastet wird.
Aus dem Grund sind alle HDZ Sauger auch Kurzhuber, um die Kolbengeschwindigkeit zu reduzieren.

So ein 2-Takter ist da nicht vergleichbar, da die Lebensdauer auch um ein vielfaches geringer ist. Zudem bringt ein 2-Takter aufgrund der Funktionsweise bei gleichen Hubraum (Sauger) etwa die doppelte Leistung.
 
Wieviel hat deiner?
Und warum ist das bei dem größeren V8, der eigentlich "träger" ist möglich?
Ich mein, je weniger Masse, desto mehr Drehzahl müßte ja drin sein. (siehe RC-Cars - ok, sind nur 2-takter)

Meiner hat noch hinter 11. 11,5 glaub ich.
Ist aber auch kein Turbo. Turbos werden immer in der Verdichtung reduziert.
Manche verwenden dafür dickere Dichtungen (liest man oft, wenn ein Turbo noch nachträglich getunt wurde), wenn es richtig teuer wird, verwendet man andere Kolben mit größeren "Taschen".

Der "größere" V8 ist ja eigentlich kleiner, weil es um den einzelnen Zylinder bzw. Kolben geht.
Genauso ist das kritische nicht die Drehzahl, sondern der Weg, den der Kolben zurücklegt.
Mein Kolben legt z.B. über 24m/s zurück. Und muss dabei noch 266x stehen bleiben.
Davon sind die ganzen RCs und andere 2-Takter natürlich weit entfernt.

Der Nachfolge M3 von meinem hat zwar einen V8 (dementsprechend hat der einzelne Zylinder weniger Hubraum) und ist kein Langhuber mehr.
Er darf zwar höher drehen, aber schafft nicht die 24m/s und kann auch nicht die Kraft aufbauen, so dass er spezifisch einiges weniger an Drehmoment hat.
 
lmp-engineering-specifl8fb.jpg


Mehr braucht man nicht. :fresse2:
 
naja...man muss aber auch dazu sagen, dass der VR6 (bis auf den geilen sound) nen scheiß motor war....


nen gescheiten V6/R6 hätte da schon ganz anders drin ausgesehn....aber das wäre platzmäßig halt nicht drin gewesen.


der R5 is schon ne sehr gute lösung die audi da gefunden hat, klar...wird rumgeheult das es der jetta-ami-block ist...aber wayne..hat nen geilen sound, gute leistung, gute leisutngsentfaltung und gewichtsmäßig gehts auch noch (mit nem handschalter wärs in der hinsicht aber noch deutlich besser....weil das nasse DSG ja doch echt kein leichtgewicht ist),

nur der verbrauch ist halt eig nicht mehr state of the art...aber spaß kostet halt nun mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh