[Sammelthread] Automobile

Ist doch völlig unerheblich ob 3.2L oder 2.2L, das ist ein Turbo drauf und damit keine Vergleichbarkeit zum HDZ Sauger.



Nichts 2,2L HDZ, Turbo!

Wieso sollte ein V8 träger sein? Die Drehzahl wird auch ganz erheblich von der Kolbengeschwindigkeit limitiert, irgendwann kommst du da in Bereiche, in denen der Schmierfilm extrem belastet wird.
Aus dem Grund sind alle HDZ Sauger auch Kurzhuber, um die Kolbengeschwindigkeit zu reduzieren.

So ein 2-Takter ist da nicht vergleichbar, da die Lebensdauer auch um ein vielfaches geringer ist. Zudem bringt ein 2-Takter aufgrund der Funktionsweise bei gleichen Hubraum (Sauger) etwa die doppelte Leistung.

Naja, die Kolbengeschwindigkeit wird aber auch durch die Masse der Kolben bestimmt. Leichter = schneller, oder nicht?


Meiner hat noch hinter 11. 11,5 glaub ich.
Ist aber auch kein Turbo. Turbos werden immer in der Verdichtung reduziert.
Manche verwenden dafür dickere Dichtungen (liest man oft, wenn ein Turbo noch nachträglich getunt wurde), wenn es richtig teuer wird, verwendet man andere Kolben mit größeren "Taschen".

Der "größere" V8 ist ja eigentlich kleiner, weil es um den einzelnen Zylinder bzw. Kolben geht.
Genauso ist das kritische nicht die Drehzahl, sondern der Weg, den der Kolben zurücklegt.
Mein Kolben legt z.B. über 24m/s zurück. Und muss dabei noch 266x stehen bleiben.
Davon sind die ganzen RCs und andere 2-Takter natürlich weit entfernt.

Der Nachfolge M3 von meinem hat zwar einen V8 (dementsprechend hat der einzelne Zylinder weniger Hubraum) und ist kein Langhuber mehr.
Er darf zwar höher drehen, aber schafft nicht die 24m/s und kann auch nicht die Kraft aufbauen, so dass er spezifisch einiges weniger an Drehmoment hat.

Dein M346 hat also mehr Nm als der M392 :confused:
Merkt man das fahrdynamisch?

Ich kenne eig. nur Tuning, wo man eine viel dünnere Dichtung einbaut.
Oder ist das mit Turbo "ungesund" (Haltbarkeit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch völlig unerheblich ob 3.2L oder 2.2L, das ist ein Turbo drauf und damit keine Vergleichbarkeit zum HDZ Sauger.

Hab ich auch nicht gesagt ;) Wollte nur richtigstellen das da kein VR6 drin is.

Die richtig heftigen 5 Zylinder Turbos drehen auch bis 8000 U/min, so ein Motor hat aber natürlich nix mit Serie zu tun. Wie du schon gesagt hast, einparken möchte ich damit nicht. :fresse:
 
Naja, die Kolbengeschwindigkeit wird aber auch durch die Masse der Kolben bestimmt. Leichter = schneller, oder nicht?

die wird dadurch limitiert....


je länger der hub umso größer die kolbengeschwindigkeit bei gleicher drehzahl....weil der kolben in der gleichen zeit mehr weg zurücklegen muss....

je leichter der kolben ist, umso höher kann die kolbengeschwindigkeit sein...allerdings kann man das auch nicht ins unendliche steigern.


die kolbengeschwindigkeit vom BMW R6 aussem M3 E46 is schon so ziehmlich das höchste was man noch standfest (derzeit...) bewerkstelligen kann.
 
Du musst schon mal richtig lesen: spezifisches Drehmoment
Das liegt beim M346 (S54B32) durch die Auslegung als Langhuber natürlich höher als beim Kurzhuber M392 (S65B40).
 
Dein M346 hat also mehr Nm als der M392 :confused:
Merkt man das fahrdynamisch?

Ich schrieb "spezifisch".

Ich habe 112Nm/L und der M392 nur 100Nm/L.
Ich habe das auch noch wesentlich besser über das Drehzahlband verteilt, aber der M392 darf halt 5% höher drehen und gleicht das somit wieder etwas über die Getriebeübersetzung aus.

Ich würde mal behaupten, dass sich der M392 nicht nach 80 PS mehr anfühlt, aber ich denke, ein M392-Fahrer würde sagen, dass er Kreise um mich dreht. ;)
 
Ich kenne eig. nur Tuning, wo man eine viel dünnere Dichtung einbaut.
Oder ist das mit Turbo "ungesund" (Haltbarkeit)?

beim turbo musst du die kompression verkleinern....daher musst du den kompressionsraum vergrößern, kann man z.b durch andere kolben machen, oder aber durch ne dickere dichtung.


bei saugern verbaut man ne dünnere dichtung....denn da will man eine höhere kompression erreichen....daher kompressionsraum verkleinern....kann man auch durch andere kolben machen, oder durch abschleifen des kopfes...aber auch hier is die bllig lösung einfach ne andere in dem fall dünnere, dichtung verbaun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

Ich schrieb "spezifisch".

Ich habe 112Nm/L und der M392 nur 100Nm/L.
Ich habe das auch noch wesentlich besser über das Drehzahlband verteilt, aber der M392 darf halt 5% höher drehen und gleicht das somit wieder etwas über die Getriebeübersetzung aus.

Ich würde mal behaupten, dass sich der M392 nicht nach 80 PS mehr anfühlt, aber ich denke, ein M392-Fahrer würde sagen, dass er Kreise um mich dreht. ;)

naja, was du bei dem vergleich auch beachten musst...was den leistungsunterschied dann wieder stark aufbraucht ist das deutlich höhere gewicht vom M3 E92.
 
naja, was du bei dem vergleich auch beachten musst...was den leistungsunterschied dann wieder stark aufbraucht ist das deutlich höhere gewicht vom M3 E92.

Der Witz ist, dass man beim M346 für das Schiebedach Geld zahlen musste.
Und fasst jeder M346 hat eins.
Beim M392 gibt es das Schiebedach kostenlos.
Aber dort verzichten (ich schätze mal) 50% darauf, weil es dann das Carbondach gibt.
Und die wahre Gewichtseinsparung kommt ja durch das weglassen des (20~25Kg) Schiebedachs und nicht durch Carbon statt Stahl (4Kg).

Wieder ein Erfolg der Marketingabteilung.
Deswegen wiegt ein M392 mit Carbondach (also Serie und EU-Angabe) statt 70Kg meist weniger als 50Kg mehr als ein M346 (da meist mit Schiebedach ausgerüstet).

Ich hatte mir mal überlegt, ob ich nicht das Schiebedach rausschmeiße und gegen eine Carbonplatte tausche, aber tatsächlich werden mehr Umbauten angeboten, die das ganze Dach raustrennen und gegen Carbon tauschen und das würde ich für wesentlich schwieriger (Dichtheit) und teurer halten.
 
teurer ja....schwieriger nein.


du nimmst die komplette dachhaut ab und klebst die cabonhaut da einfach drauf.

bei nur schiebedach ist das schwieriger, weil du da nen ordentlichen übergang hinbekommen musst und da is die dichtheit auch deutlich schwieriger.
 
Hm, vielleicht mache ich das mal.
Ich hatte halt Muffen, dass es durch Verwindungen womöglich undicht wird (was bei Deiner Erklärung natürlich nicht so wäre).
In Verbindung mit anderen Sitzen wäre man schon bei weit über 50 Kg.

Bringt jedenfalls eher was, als die Aluhaube gegen Carbon zu tauschen, was ich auch schon gesehen habe. :fresse:
 
Du musst schon mal richtig lesen: spezifisches Drehmoment
Das liegt beim M346 (S54B32) durch die Auslegung als Langhuber natürlich höher als beim Kurzhuber M392 (S65B40).

Hab ich übersehen - sorry ;)


Ich schrieb "spezifisch".

Ich habe 112Nm/L und der M392 nur 100Nm/L.
Ich habe das auch noch wesentlich besser über das Drehzahlband verteilt, aber der M392 darf halt 5% höher drehen und gleicht das somit wieder etwas über die Getriebeübersetzung aus.

Ich würde mal behaupten, dass sich der M392 nicht nach 80 PS mehr anfühlt, aber ich denke, ein M392-Fahrer würde sagen, dass er Kreise um mich dreht. ;)
Hast also keinen Vergleich (mal gefahren)?
Der E92 ist außerdem noch schwerer. Da kann ich mir schon vorstellen, daß 80PS mehr nicht so viel reißen.


beim turbo musst du die kompression verkleinern....daher musst du den kompressionsraum vergrößern, kann man z.b durch andere kolben machen, oder aber durch ne dickere dichtung.


bei saugern verbaut man ne dünnere dichtung....denn da will man eine höhere kompression erreichen....daher kompressionsraum verkleinern....kann man auch durch andere kolben machen, oder durch abschleifen des kopfes...aber auch hier is die bllig lösung einfach ne andere in dem fall dünnere, dichtung verbaun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------



naja, was du bei dem vergleich auch beachten musst...was den leistungsunterschied dann wieder stark aufbraucht ist das deutlich höhere gewicht vom M3 E92.

Ok, gut zu wissen ;)
 
Das originale CSL Dach ist auch "nur" geklebt. Kleben ist mittlerweile im Karosseriebau bei bestimmten Anwendungen anderen Fügeverfahren überlegen.
 
Hm, vielleicht mache ich das mal.
Ich hatte halt Muffen, dass es durch Verwindungen womöglich undicht wird (was bei Deiner Erklärung natürlich nicht so wäre).
In Verbindung mit anderen Sitzen wäre man schon bei weit über 50 Kg.

Bringt jedenfalls eher was, als die Aluhaube gegen Carbon zu tauschen, was ich auch schon gesehen habe. :fresse:

Findste das nicht bissl übertrieben? :fresse:
Ich mein, du fährst ja keine Rennen oder so, wo es aufs zehntel ankommt.
Vielleicht wärste ja enttäuscht, daß du nix davon merkst außer dem größeren Loch im Geldbeutel.

Das ist das, was mit am M392 so gefällt (Dach)


Warum nicht sowas?

100-6hyxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast also keinen Vergleich (mal gefahren)?

Bevor ich meinen gekauft habe, habe ich rund 5~7 andere M346 gefahren, die bis zu 2 Sek. länger auf 200 gebraucht haben.
Die Serienstreuung in Verbindung mit der Ausstattung kann schon einiges ausmachen.

Beschleunigen tut man sowieso nicht voll (höchstens mal auf der Autobahn, wenn vor einem jemand Platz macht) und mit Lenkradpaddels vermisst man auch kein Drehmoment.

In der Leistungsklasse zieht man sowieso keinen mehr richtig ab, genauso wie andersrum einen keiner mehr richtig abziehen kann.
Es ist unwesentlich, wie ich einem 335i davon fahre, so wie es unwesentlich ist, wie mir ein M392 davon fährt.
Bei einem Golf GTI im Vergleich zu einem gechippten GTI (oder Edition 30, oder was auch immer) sieht das noch wesentlich spektakulärer aus.

Wie ich schon mal sagte, stören mich die 5€/100 Km höheren Spritkosten mehr, als womöglich irgendwo noch eine Sekunde oder zwei zu sparen.
Und am M392 reizt mich eigentlich nur die elektronischen Dämpfer.
Vom M3/B (also E36 M3) zum M346 hat mich noch viel mehr gereizt (und das war ganz bestimmt nicht die 20 PS).
 
Findste das nicht bissl übertrieben? :fresse:
Ich mein, du fährst ja keine Rennen oder so, wo es aufs zehntel ankommt.
Vielleicht wärste ja enttäuscht, daß du nix davon merkst außer dem größeren Loch im Geldbeutel.

Das ist ja eben das, was viele nicht verstehen.
Es kommt (mir) nicht darauf an, dass man mit einem Frontantrieb, Diesel oder Turbo die gleiche Zeit hinbekommen kann.
Wenn zwei das Gleiche tun, ist es auch beim Auto noch lange nicht dasselbe.

Das tollste Auto für die meisten User hier im Forum ist der Golf R32.
Ich könnte :kotz: wenn ich mit so einer Kiste fahren müsste.
Und da nützt es auch nichts, wenn mir jemand eine Stoppuhr zeigen würde und sagt:"Wieso, der ist doch auch schnell."

Mir würde halt 20 Kg weniger am Dach mehr geben, als wenn ich meinen Motor mit dem Ansauggedöns vom CSL ausrüsten würde, oder wenn ich 100 PS mehr hätte und dafür ein Turboloch.

Natürlich wäre der größte Unterschied im Kopf. Also das Wissen, dass man ein Carbondach hat.
Letztendlich besser um Kurven kommt man auch nicht wirklich.

EDIT:
Ich kenne auch einige, die sich eine Titanauspuffanlage an den M346 gesetzt haben.
Bringt auch über 10 Kg weg und mit nem 100 oder 200 Zellen-KAT auch noch mal ein paar PS.
Sehen tut man nur die blauen Endrohre. Ist auch keine 5K€ wert.
Gerade, wenn man bedenkt, wie weit man bei anderen Autos für 5K€ schon mit dem Motortuning kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na in der Regel ist ja die Verbindung stärker als das Teil, jedenfalls beim Schweißen ist das so. Wenn man das mechanisch auseinander nimmt, dann geht es ja nicht aus der Schweißnaht auseinander. Nehme an, dass das beim Kleben nicht anders aussieht? Wie robust ist denn so ein Dach aus Kohlefaser, irgendwann bricht/reißt es ja. Ist das bspw. schon bei einem schweren Hagelschauer der Fall, wo man üblicherweise ein zerdelltes Dach hat? Bin ja bei solchen Verbundwerkstoffen im Fahrzeugbau eher skeptisch.
 
Bevor ich meinen gekauft habe, habe ich rund 5~7 andere M346 gefahren, die bis zu 2 Sek. länger auf 200 gebraucht haben.
Die Serienstreuung in Verbindung mit der Ausstattung kann schon einiges ausmachen.
.

Also ein M3-Narr :d
Waren das deinen eigenen oder hattest die vor dem Kauf probegefahren?


Wegen dem R32
Da gefällt mir nur der Sound sehr. Ansonsten zu sehr Mainstream
Am M3 reizt mich die Technik (halt kein Mainstream). Allerdings nicht der E46 (wegen der Form) fahre ja schon einen.

Mein Ziel ist aber was ganz anderes. Mal sehen, ob es nächstes Jahr klappt. Eine richtige Rakete :d
Bei Gelegenheit muß ich mal eine Probefahrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alder verwalder.....

die ''Gangstas'' von den ich gerade reden hätte mir vorhin fast die tür abgefahren Oo. Tür war halt auf aber es war genug platz dass nen Sprinter durchpasst. Ich könnte kotzen dann auch noch der kommentar alter nächste mal fahr ich dir die ab-.-
 
Na in der Regel ist ja die Verbindung stärker als das Teil, jedenfalls beim Schweißen ist das so. Wenn man das mechanisch auseinander nimmt, dann geht es ja nicht aus der Schweißnaht auseinander. Nehme an, dass das beim Kleben nicht anders aussieht? Wie robust ist denn so ein Dach aus Kohlefaser, irgendwann bricht/reißt es ja. Ist das bspw. schon bei einem schweren Hagelschauer der Fall, wo man üblicherweise ein zerdelltes Dach hat? Bin ja bei solchen Verbundwerkstoffen im Fahrzeugbau eher skeptisch.

Deswegen wird man ja auch nicht am Dach anreißen bis irgendwas zuerst aufgibt, sondern die Klebenaht durchtrennen.
Optimal ist es natürlich, wie du schon sagtest, wenn das Bauteil aufgibt und nicht die Klebeverbindung.

Einen Hagelschauer überlebt das Dach auf alle Fälle besser als ein Stahldach, Beschädigungen bleiben dort i.d.R. aus.

Wieso bist du bzgl. Verbundwerkstoffen im Fahrzeugbau skeptisch? Gerade die Kohlefaser ist doch ideal: leicht, hochfest, korrosionslos, hohe Energieaufnahme beim Unfall. Zudem kann man sie wesentlich belastungsoptimierter verarbeiten als bspw. mit Stahl.
 
Deswegen wird man ja auch nicht am Dach anreißen bis irgendwas zuerst aufgibt, sondern die Klebenaht durchtrennen.
Optimal ist es natürlich, wie du schon sagtest, wenn das Bauteil aufgibt und nicht die Klebeverbindung.

Einen Hagelschauer überlebt das Dach auf alle Fälle besser als ein Stahldach, Beschädigungen bleiben dort i.d.R. aus.

Wieso bist du bzgl. Verbundwerkstoffen im Fahrzeugbau skeptisch? Gerade die Kohlefaser ist doch ideal: leicht, hochfest, korrosionslos, hohe Energieaufnahme beim Unfall. Zudem kann man sie wesentlich belastungsoptimierter verarbeiten als bspw. mit Stahl.

Sind die Carbondächer nicht beschichtet?
 
Also ein M3-Narr :d
Waren das deinen eigenen oder hattest die vor dem Kauf probegefahren?

Achso, nein... die hatte ich probegefahren.
Es gab halt einige M3, die nicht ihre Leistung zusammen bekamen.
Da mein M3/B schon gut im Futter stand, wollte ich mit dem M346 wenigstens nicht langsamer sein.
 
Wieso bist du bzgl. Verbundwerkstoffen im Fahrzeugbau skeptisch? Gerade die Kohlefaser ist doch ideal: leicht, hochfest, korrosionslos, hohe Energieaufnahme beim Unfall. Zudem kann man sie wesentlich belastungsoptimierter verarbeiten als bspw. mit Stahl.
Ausbesserung unmöglich, Ermüdung schwer zu erkennen. Daher in meinen Augen für Alltagswagen nicht so das Gelbe vom Ei. Vom (derzeitigen) Preis mal ganz zu schweigen. :d
Zumal, so habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen, Kohlefaser wohl beim Unfall nicht ganz unkritisch sind, da sie bei übermäßiger Beanspruchung schlagartig brechen und damit jegliche Stabilität verlieren im Gegensatz zu Stahl, der zwar stärker nachgibt, aber eben erst später reißt oder bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbesserung unmöglich, Ermüdung schwer zu erkennen. Daher in meinen Augen für Alltagswagen nicht so das Gelbe vom Ei. Vom (derzeitigen) Preis mal ganz zu schweigen. :d
Zumal, so habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen, Kohlefaser wohl beim Unfall nicht ganz unkritisch sind, da sie bei übermäßiger Beanspruchung schlagartig brechen und damit jegliche Stabilität verlieren im Gegensatz zu Stahl, der zwar stärker nachgibt, aber eben erst später reißt oder bricht.

Eine Ausbesserung ist nicht unmöglich. Beschädigte Stellen können repariert werden. Eine Ermüdung siehst du einem metallischen Werkstoff auch nicht immer von außen an, zudem weisen Kohlefasern eine geringere Materialermüdung als metallische Werkstoffe auf.
 
So, endlich bin ich den Mercedes C220 wieder los. 1040km und es war nicht besonders toll. Der halbe Liter Febreeze gestern hat übrigens nichts gebracht - die Karre stank immer noch genau so :kotz:

Bist du von Beruf Transporter der niemals das Paket öffnet ? :fresse: Innerhalb dieser Zeit kann man ja schlecht mehr tun als nur die 1040km abzufahren :confused:
 
Achso, nein... die hatte ich probegefahren.
Es gab halt einige M3, die nicht ihre Leistung zusammen bekamen.
Da mein M3/B schon gut im Futter stand, wollte ich mit dem M346 wenigstens nicht langsamer sein.

Ich stelle mir das etwas schwierig vor die M3´s auszufahren.
Oder kamen die schon bei mäßigem Gas nicht so gut?


Wie kommst du auf den Schmarrn schon wieder?

Was heißt "wieder"? Hab die Frage nur einmal gestellt ;)
Kann mir nicht vorstellen, daß die Beschichtung bei heftigem Hagel nichts abbekommt.
Hatte aber nie ein Carbon-Dach, von daher weiß ich es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh