Um das Verbrauchsthema mal nochmal nach oben zu bringen. Mein Volvo S60 2.4 braucht in der Stadt auch 12L und das mit normaler Fahrweise, ist auch ein Automatik, aber trotzdem. Ein 325i der neuesten Generation z.B wird mit Automatik in der Stadt auch 11-12L schlucken. Selbst n Diesel mit knapp 200PS und 6Zylinder wird sich im reinen Stadtbetrieb 9L gönnen. Wenn ich hier immer diese Traumwerte von unter 6L lese muss ich immer schmunzeln. Immerhin leben die meisten Leute in großen Städten und fahren auch fast ausschließlich dort und wenn man nicht gerade nachts auf der leeren Stadtautobahn mit 90 Tempomat rumtuckert dann erreicht man sowas wenn nur mit irgendwelchen Kleinstwagen mit Diesel.
Der Mietwagen 118d hat in der Stadt auch 7,4L geschluckt und das war keine Heizerfahrt.
Mein Alfa 156 nimmt sich im Stadtbetrieb auch locker 10L durch die viele Kurzstrecke.
Der 159 mit dem 2,2L Motor, den wir vor dem Dodge hatten konnte man auch nicht unter 10L bewegen, selbst auf der AB nicht.
Wie du schon sagst sind diese Werte die bei diesen Verbrauchsfahrten rauskommen immer völlig fernab der Realität. Aber der naive Käufer glaubts halt
Onkel meiner Freundin hat nen neuen Opel Astra und die Karre säuft problemlos seine 7,5L Diesel weil halt total unterdimensioniert. Wird aber meine ich mit ca 5L beworben.
Im VW-Regal sieht es nicht besser aus, wenn ich da an den R36 denke, der nahm sich im Überlandbetrieb, wen man nen bisschen Spaß haben wollte auch seine 14L. Auf der Autobahn waren 10-11L bei Reisetempo aber kein Problem. Hat ja immerhin auch 3,6L und 300PS + Automatik.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum muss gefüllt werden. Wenn dann trotzdem net mehr hohe zweistellige Werte draufstehen dann brüllen die Leute die sich den zigfach aufgeladenen Spielzeugmotoren verschrieben haben halt gleich rum. Immerhin bezahlen sie wahnsinne Aufpreise für die neuste Technik, die dann gegen irgend sonen "Umweltvernichter" abstinkt.
Golf 5 GT 1,4L TSi 170PS nahm sich bei uns gut seine 8L. Da brauch ich mit meinem 8 Jahre älteren Alfa im normalen Betrieb auch nicht mehr.
Mich würden mal die Verbrauchswerte von deinem Z4 interessieren Scarface. Vlt magst du dich dazu ja mal äußern.