[Sammelthread] Automobile

Hast du einen e30?

Er hat nicht ohne Grund ein M3 im Namen ;)

@Chrissi
Auch wenn ich derzeit einen Golf 4 Vari mit 205/55r16 und 115ps TDI fahre, heißt das nicht das ich nicht Performance orientiert bin oder nicht selber Schraube oder keine Ahnung habe [emoji14]
 
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Kann man auch in schwarz machen.

 
So was schickt einen unserer geliebter "kawa" per PM
"Von welchem Planeten kommst du ?"

Eigentlich recht flach für einen "TT" Fahrer.....

Wie dem auch sei.
 
PMs dürfen, und vorallem sollen, auch gemeldet werden ;) Anscheinend ist er ja einigen noch per PM auf die Nüsse gegangen.
 
Jungs ich hätte da mal zwei Fragen zum Mittag ...


Altert Bremsflüssigkeit? Beziehungsweise, anders gefragt - gibt es außer dem Wassergehalt noch andere Gründe diese zu wechseln, Additive oder so. Oder kann man Bremsflüssigkeit die älter als x Jahre ist, deren Wassergehalt aber noch als nicht "wechselwürdig" bestimmt wurde bedenkenlos weiter fahren?

Selbe Fragen zum Servoöl - was ist hier das Kriterium, auch Wasser? Wie oft / wann / warum wechseln.
 
Wo wurde der Wassergehalt denn bestimmt? Wie üblich im Ausgleichbehälter?
Die Messmethode taugt aus meiner Sicht recht wenig. Ich habe früher, als ich noch alles selbst geschraubt habe, schon im Ausgleichbehälter relativ gute Bremsflüssigkeit gehabt und dann beim Entlüften am Sattel kam erstmal Brühe raus. Ich würde deswegen spätestens alle 2-3 Jahre wechseln, bei Alltagsautos.
 
@just: watn troTTel.

@guzzi: ich hätte drauf geschissen was n Tester sagt und pauschal jedes oder wenigstens jedes zweite Jahr die belremsflussigkeit gewechselt. Servo Öl tauschen hab ich noch nie gemacht.... Halte ich auch nicht für nötig.
 
Jungs ich hätte da mal zwei Fragen zum Mittag ...


Altert Bremsflüssigkeit? Beziehungsweise, anders gefragt - gibt es außer dem Wassergehalt noch andere Gründe diese zu wechseln, Additive oder so. Oder kann man Bremsflüssigkeit die älter als x Jahre ist, deren Wassergehalt aber noch als nicht "wechselwürdig" bestimmt wurde bedenkenlos weiter fahren?

Selbe Fragen zum Servoöl - was ist hier das Kriterium, auch Wasser? Wie oft / wann / warum wechseln.

Also ich sag mal so, wenn man fährt wie ne Omi, und nie die Bremse fordert (Bergstraßen/Pass) wird man die Bremsflüssigkeit wohl nie in den Zustand bekommen das der Wasseranteil zum tragen kommt und sie anfängt zu kochen. Anderfalls habe ich da auch son bisschen das Gefühl das je älter die Flüssigkeit auch das Pedalgefühl etwas "matschiger" wird und das auch schon merklich bei normaler Fahrweise.
Da so ein Bremsflüssigkeitswechsel, alle 2 Jahre, meiner Meinung nach günstig ist und nen enormes Plus in Punkto Sicherheit ist, würde ich das Geld dafür schon ausgeben :)

Bei der Servoflüssigkeit/Hydraulikflüssigkeit ist es glaube ich nicht so das diese hygroskopisch ist. Ich habe diese noch nie gewechselt, nur wenn ein defekt vorlag und sie komplett leer war, wurde sie neu befüllt. Aber einen Unterschied zur alten Plörre konnte ich nicht fühlen/erfahren.
Aber zur Servo würd ich selbst noch andere Meinungen hören :)
 
Es wurde bisher gar nicht gemessen, ich wollt' das nur mal eruieren.

Ich will das notwendige Zeugs demnächst ja mal selbst machen (also Service halt, ich seh's nicht mehr ein die alten Böcke für so Zeugs noch in die Werkstatt zu fahren) - und frag' mich ob es bei der Bremsflüssigkeit notwendig ist und es da nicht ggf. besser wäre das machen zu lassen. Die Bremsen sollten ja irgendwie doch funktionieren ... :fresse:
 
Altert Bremsflüssigkeit? Beziehungsweise, anders gefragt - gibt es außer dem Wassergehalt noch andere Gründe diese zu wechseln, Additive oder so. Oder kann man Bremsflüssigkeit die älter als x Jahre ist, deren Wassergehalt aber noch als nicht "wechselwürdig" bestimmt wurde bedenkenlos weiter fahren?

Ja, Nein, Ja. :d

DOT3/4/5.1 "altert" bzw. zieht Wasser, ohne das du die Kiste bewegst. Sonst gibts keine weitere Einschränkung wie z.B. Additive...
Wenn du nen 10 Jahre alten -verschlossenen- Kanister hast, kannst du den meist noch verwenden. Ich wechsel aber unabhängig von der Laufleistung und Fahrweise alle 2 Jahre.

AT RS hat ein schönes Diagramm zum Wassergehalt in Relation zum Siedepunkt:

 
Bremsflüssigkeit sollte mmn auch ohne darauf zu warten bis das Pedal Matsch ist gewechselt werden. Zumindest meine ich kommen 2 Wechsel günstiger als zb zwei feste bremskolben nach 4 Jahren.
 
So was schickt einen unserer geliebter "kawa" per PM
"Von welchem Planeten kommst du ?"

Eigentlich recht flach für einen "TT" Fahrer.....

Wie dem auch sei.

UsAs sorry für OT aber auch hier sollte man richtig stellen, dass ich von 5 Leuten per PN angeschrieben wurde :) .
Ist jetzt dann PN schreiben auch Tabu ?
Die 4 Personen die dann beleidigend wurden (per PN) sollen froh sein, dass ich das net Meld ;) wobei das wahrscheinlich eh nicht fruchtet.
Einer Person muss man aber anrechnen, dass man sich ruhig und ohne Einwände unterhalten konnte :)

Wie dem auch sei :)

JustNast? Ihr habt Nüsse :) ?

Also ... wie man sieht, fällt ja der Groschen immer bei euch.
Ich werde aber glaub wirklich mal UsAs wunsch nachkommen :) getreu dem Motto "der Klügere gibt nach".


@ MCGizmo ... problem ist halt beim Wassergehalt, dass dadurch Korrosion begünstigt wird. Die dadurch resultierenden Schäden sind dann nicht ohne (tausch der Hydraulikeinheit usw.)
 
Das gehört hier nicht her. Du kannst PNs auch melden. Klärt das privat und nicht hier.
 
Es wurde bisher gar nicht gemessen, ich wollt' das nur mal eruieren.

Ich will das notwendige Zeugs demnächst ja mal selbst machen (also Service halt, ich seh's nicht mehr ein die alten Böcke für so Zeugs noch in die Werkstatt zu fahren) - und frag' mich ob es bei der Bremsflüssigkeit notwendig ist und es da nicht ggf. besser wäre das machen zu lassen. Die Bremsen sollten ja irgendwie doch funktionieren ... :fresse:

Wenn der Z3 gemeint ist, und du es selber machst, ein Tipp:
Du musst (vielleicht weißt du das aber auch eh) auch den Nehmerzylinder entlüften bzw. hier die Bremsflüssigkeit tauschen.
Der sitzt glaube ich auch bei dem Z3 auf der Fahrerseite des Getriebes, vorne an der Glocke reingeschraubt.
Bei dem E30 war der Entlüftungsnippel schräg nach unten am Nehmerzylinder konstruiert.
Selbst mit Gerät war das teils ein Krampf den ordentlich zu entlüften. Deshalb empfehle ich hier, falls das bei dir auch der Fall ist, den Nehmerzylinder auszubauen. (Zwei Muttern). Umzudrehen, und dann zu entlüften.
Denn ich weiß ja nicht, ob BMW das bei dem Z3 auch noch so dumm konstruiert hat.
 
Mahlzeit,

ich habe derzeit beim Golf 5 Baujahr 2007 noch das Standart Radio verbaut. RCD 300.

Nun möcht ich gern das Radio mit einen Aux Eingang nachrüsten bzw. das Radio austauschen.

Wichtig wäre mir nur, das die aktuelle Optik behalten bleibt. Ich möchte da nicht einfach ein Blaupunkt Radio reinsetzen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir aus Erfahrung berichten?
 
@Gizzle: Servoöl braucht man im Normalfall nicht zu wechseln, ich habe nichts dazu in irgendwelchen Inspektionsunterlagen gefunden... Es wird gewechselt, wenn die Lenkung Geräusche macht, weil das Öl mal nach einer Zeit die Schmierwirkung verliert.

Wo finde ich denn diese ominöse Hydraulikeinheit ? :eek:

Er meint wohl Hydraulikblock vom ABS.
 
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Wo finde ich denn diese ominöse Hydraulikeinheit ? :eek:

Auch für dich bin ich da :d und das ganze ohne Taschengeld ... sieht dann so aus.

Edt. Auf wunsch entfernt

@ TurboCharged ... kann man auch sagen ... . Is ja auch egal :) denke er wird es schon verstehen :)

Edt. Auf wunsch entfernt.
 
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Ok, dann macht die Fa. Bosch in Brodswinden etwas falsch wenn die offiziel von Einheit reden :hmm:.
 
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Meine Güte, ist doch jedem hier klar was gemeint ist.

Heißt es Motorblock oder Kurbelgehäuse?
 
Wenn der Z3 gemeint ist, und du es selber machst, ein Tipp:
Du musst (vielleicht weißt du das aber auch eh) auch den Nehmerzylinder entlüften bzw. hier die Bremsflüssigkeit tauschen.
Der sitzt glaube ich auch bei dem Z3 auf der Fahrerseite des Getriebes, vorne an der Glocke reingeschraubt.
Bei dem E30 war der Entlüftungsnippel schräg nach unten am Nehmerzylinder konstruiert.
Selbst mit Gerät war das teils ein Krampf den ordentlich zu entlüften. Deshalb empfehle ich hier, falls das bei dir auch der Fall ist, den Nehmerzylinder auszubauen. (Zwei Muttern). Umzudrehen, und dann zu entlüften.
Denn ich weiß ja nicht, ob BMW das bei dem Z3 auch noch so dumm konstruiert hat.

Beide, Z3 und der Fünfer. Ich hab' gestern im Halbschlaf ein Video zum Fünfer gesehen, ich glaub da hat der genau gemacht was Du beschreibst. Nur zum Verständnis für mich, damit ich das richtig verstehe - für die Hydraulik der Kupplung wird die Bremsflüssigkeit verwendet? Ich denk' wenn es beim E30 und E39 so ist wird's beim Z3 nicht anders sein. Alles der selbe alte Rotz. ;)

Ja denn muss ich mich da nochmal etwas weiter informieren. Mal gucken was das beim Freundlichen kostet. :d
 
Beide, Z3 und der Fünfer. Ich hab' gestern im Halbschlaf ein Video zum Fünfer gesehen, ich glaub da hat der genau gemacht was Du beschreibst. Nur zum Verständnis für mich, damit ich das richtig verstehe - für die Hydraulik der Kupplung wird die Bremsflüssigkeit verwendet? Ich denk' wenn es beim E30 und E39 so ist wird's beim Z3 nicht anders sein. Alles der selbe alte Rotz. ;)

Ja denn muss ich mich da nochmal etwas weiter informieren. Mal gucken was das beim Freundlichen kostet. :d

Ja.
Kupplungshydraulik - Geber- / Nehmerzylinder Hilfestellung - Antrieb - E30-Talk & Das Propeller.Haus

So ist das bei deinem Z3 auch aufgebaut, wenn es dich interessiert.
 
Bei 39 Euro für nen Bremsflüssigkeit Wechsel bei zB Euro Masters sollte man echt nicht Überlegen.

Also bei meinem fängt jetzt dass alter an. Hinten rechts ist dee Bremssattel fällig (Kolben blockiert sobald warm)

Und vorne rechts das Radlager.

Leider kann ich mich erst in 2 Wochen im Urlaub drum kümmern:( Zurzeit geht es damit also nur zum Bäcker und die Ecke

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*sorryforbadphotoshopskills* :fresse:
 
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