[Sammelthread] Automobile

Anlassen geht je nach Stahl schon ab 200° los. Das erreichst du selbst mit einem Heissluftföhn, wenn du lang genug (gefühlt bis zu deiner Rente :fresse: ) draufhälst.
Bisschen Erwärmen macht aber nix, das ist absolut korrekt. Daher hatte ich auch einen Brenner erwähnt :)

Ich vermute, dass du sie damit nicht los bekommst, aber kaputt machen tust du sie mit einem Heißluftföhn definitiv NICHT.

Ist auch meine Vermutung.
Btw: Bin ja anscheinend nicht der einzige Maschbauer hier :d
 
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Anlassen geht je nach Stahl schon ab 200° los. Das erreichst du selbst mit einem Heissluftföhn

Joah aber maximal in der Randschicht :fresse: Kann mir nicht vorstellen, dass ein stinknormaler Heißluftföhn solche Temperaturen zusammenbringt, überleg mal, wie viele Leute sich den Schädel dann damit abbrennen würden :lol:
 
Ich hab hier so eine Steinel Heißluftpistole für gelegentliche Arbeiten, die macht maximal 600°C Ausgangsluft.
 
Mein Reden. Trotzdem muss man so einen M12 Bolzen erstmal mit nem popeligen Heissluftfön durchgewärmt bekommen :fresse:
Da passiert erstmal nicht viel :d

Ganz anders mit nem vernünftigen Brenner mit ordentlicher Flamme, da geht das sogar relativ fix.
 
Joah aber maximal in der Randschicht :fresse: Kann mir nicht vorstellen, dass ein stinknormaler Heißluftföhn solche Temperaturen zusammenbringt, überleg mal, wie viele Leute sich den Schädel dann damit abbrennen würden :lol:

Heißluftfön ist nicht das gleiche wie ein Haushaltsfön...

Andere Sache: wenn die Bolzen ordentlich warm sind, dehnen sie sich doch aus, oder ist die Erwärmung nur zum Zerstören des Schraubenklebers gedacht?
 
Was ist an meinem denn nicht original? Ich bin doch hier der OEM-Bekloppte. :fresse:
 
die schweller sind original bmwtorpedos? wobei ich glaub das hab ich schon mal gefragt ...

bmw performance, oder? das loch schreit schon bissl fast & furious

tiefer, auspuff (ok bmw), scheiben, schweller, radbolzen .... :p

mit original mein ich halt ziemlich serie
 
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Aah ok. Ich verwende nur original Performance Teile. Serie ist doch langweilig. ;)
Bis auf die Felgen sind alles Originale BMW teile.
 
*Laie, nicht Leihe. *Einen auf Borstii mach*. :fresse:

Achja, fi.... euch doch weiter via PN. :fresse2:
Wer hat eigentlich die "gute" Nachricht geschrieben. Chupachups? :d

Du darfst das :fresse:


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Der hat sexy Motor!

Einlass vorne? Was ist Honda doing?


Naja. Original halt. Haben ne 45er et. Deswegen hab ich unter meinen auch 15er Platten

ATS Sonderserie wärst du dabei? 16er?




Ja. Ich verstehe auch, wenn das jemand original haben möchte, eben ohne Spurplatten. Einfach weil es dann original ist.
Sieht beim M3 mit Serienfelgen auch so aus.
Die stehen allerdings noch extremer (unschöner ;)) im Radhaus, wie hier am Integra.

Als. Aber macht nichts :fresse:³

Stehbolzen:
Wenn möglich 2 Muttern kontern und dann mit nem Schlüssel rausdrehen.
Ggf. falls möglich vorher den Bolzen heissmachen, damit er sich etwas löst. Hängt davon ab wo der Stehbolzen sitzt ;)

Klar, das innen liegende Teil heiß machen. Damit es sich zusammenzieht? Wenns eingeklebt ist... okay, aber normalerweise erwärmt man das äußere Teil, das sich dann ausdehnt und den Bolzen lockert.
 
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Klar, das innen liegende Teil heiß machen. Damit es sich zusammenzieht? Wenns eingeklebt ist... okay, aber normalerweise erwärmt man das äußere Teil, das sich dann ausdehnt und den Bolzen lockert.

Berechtigter Einwand. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Erhitzen+Abkühlen lassen die festgebackenen Teile gegeneinander verspannt und damit auch etwas lockert.
Natürlich sollte man nicht versuchen den Bolzen zu erhitzen und dann im heissen Zustand rauszudrehen... Das wird wie du schon sagst nicht klappen, da der heisse Bolzen press im Loch sitzt.

Bei Loctite ist der Sinn denke ich klar.
 
Aber mit Sicherheit absurde Preise für was was es im Aftermarket Bereich dann entweder besser zum gleichen Preis oder vergleichbar um die Hälfte gibt... auch in Bayern verstehen sie was von Bauernfängerei!
 
die komplette radnabe mitm brenner aufheizen würd ich persönlich ja mal lassen, wenn man da nicht aufpasst, liefert man damit ziemlich zügig das radlager!
lieber den bolzen von hinten (!!) punktuell aufheizen, damit sich der loctite kram löst, aber NIE die ganze nabe heiß machen.
 
Ja? 124er wa? Hier oben gehts in Richtung Audi 100 :d
 
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Mein Freund, ich wohn' in Baden-Württemberg. Der Bauer nennt sich hier Landwirt und würde sich ohne eine aktuelle E-Klasse niemals vom Hof trauen ... :d

ach, aktuelle e-klasse, aber wegen dem milchpreis wird n fass aufgemacht! :fresse2:
 
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