[Sammelthread] Automobile

Deswegen habe ich auch "Glas" geschrieben...
 
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:d

Wenn es nur die Oberfläche zerschossen/zerkratzt ist, dann kannst es auspolieren. Wenn es wirklich trüb ist, dann tauschen.
 
Bei meinem E91 musste auch das Rad runter und die Radhausschale ab um den Brenner/die Corona-Beleuchtung zu tauschen.

@Turbo: sind die echt so milchig oder wirkt das nur so?!
 
Hatte borstii seine Scheinwerfer am RS nicht mal poliert? Gehört aber eher in den Nebenthread.

Ray: eigentlich müssen die nur beim e90 VfL runter. Beim lci konnte man die H8 Lampen auch von oben aus tauschen.
 
wie siehts da mit der langzeitwirkung aus? und vor allem, wie verträgt der kunststoff den klarlack, oder ist das was spezielles?
 
Wie Original ist es nicht. Aufm Kunstoff is ne Beschichtung, die wird beim schleifen abgetragen. Der Klarlack soll das ersetzen, klappt ganz gut. Ohne Klarlack sind die schnell wieder trüb und gelb. Da steht natürlich "speziell für Scheinwerfer" drauf, aber glaub das ist nur nen Kunstoff verträglicher 2k Lack.
 
Gibt von Surf City Garage auch ein Mittel, was extra für die Scheinwerfer konzipiert ist und einen neuen UV-Schutz aufträgt
 
Hatte mir nen Set aus der Bucht besorgt. Div. Buden hatten das von 25-60€ im Angebot. Gab aber reichlich Zeugs in der Richtung, hab nach Inhalt entschieden.
 
Finde grade kein gutes Bild wo man es sieht.....

Meint ihr das schaffe ich so per Hand oder sollte ich mir da ne Maschine leihen?

PS neue scheinis kosten 170 das Stück also wäre es nicht ganz so wild wenn das nicht klappt.
 
Habs mit nem Excenterschleifer gemacht. Geht auch mit Hand, ist aber mühseliger. Schleifklotz ist von Vorteil.
 
Ich haber bisher sonst immer Winterhscheibenreiniger als -20°C Fertigmix gekauft (Sonax und Nigrin).
Laut mehrere Tests sind die Discounterprodukte nicht viel schlechter, teilweise genauso gut aber viel günstiger (z.b. Netto Discount, Aldi und Lidl schneiden recht gut ab).

Konzentrate mit -60°C lieber mit dest. Wasser oder Leitungswasser mischen?
 
Hatte borstii seine Scheinwerfer am RS nicht mal poliert? Gehört aber eher in den Nebenthread.

Ray: eigentlich müssen die nur beim e90 VfL runter. Beim lci konnte man die H8 Lampen auch von oben aus tauschen.

Schön. Hat mir mit dem vFL aber nicht sonderlich viel gebracht, dass man sie später "auch von oben aus" tauschen konnte :p
 
In der Reinigungsleistung können diese wohl wirklich mithalten, aber gerade beim Geruch hatte ich noch nie etwas gefunden was halbwegs verträglich war.
Deswegen war ich vor etwa 2-3 Jahren auf das Sonax Xtreme umgestiegen was knapp 20€ im 5l Gebinde kostet. Verdünnbar ist es bis 1:3, ab 1:2 ist es dann bis ca. -20°C frostsicher und das dürfte bei uns ausreichend sein. Ob du es mit destiliertem Wasser mischen solltest würde ich auch etwas von der Wasserhärte abhängig machen, bei uns in der Region liegt sie bei 7-8° dH ... somit blieb es beim Leitungswasser. Zudem haben die meisten Produkte doch sowieso Antikalk-Additive drin damit du es so mischen kannst. :)




Andre, bei dem Preis würde ich einfach neue Scheinwerfer nehmen. Ich habe jetzt an beiden Autos jeweils links einen neuen Scheinwerfer (lustigerweise beide durch Wildschäden). Die rechten Scheinwerfer hatte ich zerlegt um die Linsen zu reinigen. Im Anschluss habe ich sie mit 3.000er Papier nass geschliffen und poliert, bei Tageslicht erkennt man den Unterschied nur weil auf den neuen Scheinwerfern noch der Klarlack richtig glänzt (man sieht diesen regenbogenartigen Schimmer).
Stelle dich danach mal nachts vors Auto, du wirst sofort erkennen welcher neu ist. Angefangen bei den Steinschlägen, welche sich durch den Nassschliff nicht vollständig entfernen lassen, bis hin das die Linsen trotzdem leicht milchig sind. Zudem kommt es mir so vor als wenn das Licht auf der rechten Seite schwächer wäre. Vor der Politur war der Unterschied deutlich sichtbar, es bringt in jedem Fall etwas.
 
Scheinwerfer mit 3000-4000 fein abschleifen und dann mit einer Rotationsmaschine aufpolieren.
Würde danach Gyeon Q2 Trim als Versiegelung verwenden. Das reicht vollkommen.

Beim A2 meiner Frau haben wir die Scheinwerfer aber damals abgeschliffen und dann beim Lackierer mit einem UV beständigen Klarlack lackieren lassen. Sieht bis jetzt immer noch perfekt aus und man erkennt keinen Unterschied zu vorher.
 
Schön. Hat mir mit dem vFL aber nicht sonderlich viel gebracht, dass man sie später "auch von oben aus" tauschen konnte :p

Kacke, du hattest noch nen VfL? Touchée. :d


Ich hab immer sonax drin. Ist angenehm vom Geruch und hat eine sehr gute Reinigungsleistung ohne dass man viel draufpacken muss.
Hab da ein paar 5L-Gebinde direkt vom BMW Händler bis -60grad. Gibt's für 12€ und ist auch das Sonax Zeug. Verdünne das dann immer auf -20grad.
 
Kacke, du hattest noch nen VfL? Touchée. :d


Ich hab immer sonax drin. Ist angenehm vom Geruch und hat eine sehr gute Reinigungsleistung ohne dass man viel draufpacken muss.
Hab da ein paar 5L-Gebinde direkt vom BMW Händler bis -60grad. Gibt's für 12€ und ist auch das Sonax Zeug. Verdünne das dann immer auf -20grad.

Jup, einer der letzten vFL aber schon mit neuem Motor (177 PS anstatt dem alten mit 163).
 
Was möchtest du Bastler genau machen? Einfach nur brennen?

Eprom Brenner / Programmiergerät - BX32 Batupo II

Falls es um Software umschreiben für Motortuning geht wie z.B. schärfere Zündwinkel: Da benötigst du je nach Auto wieder etwas anderes.
Aber da habe ich viel zu wenig Ahnung von. Einfach brennen geht mit dem verlinkten aber.

Naja. Da muss ich wohl etwas weiter ausholen...

Kumpel hat sich einen Frankenstein gebaut. Non vtec Block, vtec Kopf. Das ganze bearbeitet und letztens haben wir das gelumpe eingebaut.

Spender Fahrzeug hat obd2a, Kopf hat obd1. Geändert werden muss eigentlich nur die Pin Belegung des ZV, die.Stecker der Einspritzdüsen und der vorherige 3 polige IACV Stecker (Leerlauf Regler quasi) muss auf 2 Pole umgebaut werden.

Achja und halt noch ein obligatorisches Kabel fürs vtec Ventil. Und ein Adapter für den ecu Stecker (damit man das obd1 Steuergerät einstecken kann)

Tja soweit so gut. Jetzt hat sich der Herr eine gechipte obd1 ecu gekauft die wohl für dieses Setup auf dem Prüfstand gemappt worden ist.

Fakt: Motor springt an, Drehzahl steht bei 2,2k, mkl leuchtet. Klingt mir so quasi nach 'notlauf'. Fehlercode ausblinken hat nicht viel gebracht ausser 'ecu defekt '.

Jetzt ist keine 'stino' ecu zur Hand, und die obd2a ecu passt ja so gesehen nicht mehr dran und hat ja auch keinen vtec.
Nun war die Idee ein eeprom mit nem Standard mapping zu besorgen / brennen um dann definitiv ausschließen zu können dass der vorbesitzer der ecu keinen rotz gebaut hat.

Im Zweifelsfall könnte man dieses eprom dann auch mal in meine ecu stecken die ich mal zum abstimmen für den tek gelötet habe. Ist quasi die selbe, nur läuft sein Motor (d16) ja eh nicht mit der b18 map.....

Deeeeswegen dachte ich man könnte mal so einen Brenner besorgen. Aber wenn ich so gucke lohnt das nicht wirklich. Bin jetzt von nem fuffi ausgegangen...
 
In der Reinigungsleistung können diese wohl wirklich mithalten, aber gerade beim Geruch hatte ich noch nie etwas gefunden was halbwegs verträglich war.
Deswegen war ich vor etwa 2-3 Jahren auf das Sonax Xtreme umgestiegen was knapp 20€ im 5l Gebinde kostet. Verdünnbar ist es bis 1:3, ab 1:2 ist es dann bis ca. -20°C frostsicher und das dürfte bei uns ausreichend sein. Ob du es mit destiliertem Wasser mischen solltest würde ich auch etwas von der Wasserhärte abhängig machen, bei uns in der Region liegt sie bei 7-8° dH ... somit blieb es beim Leitungswasser. Zudem haben die meisten Produkte doch sowieso Antikalk-Additive drin damit du es so mischen kannst. :)

Berlin hat hauptsächlich hartes Wasser.
Das mit dem Antikalk muss ich mal beim Discounterprodukt nachsehen, bisher habe ich das aber nur bei Sonax Produkten gelesen.
Starker Geruch macht mir nix aus, macht wenigstens Wach :d
 
....Deeeeswegen dachte ich man könnte mal so einen Brenner besorgen. Aber wenn ich so gucke lohnt das nicht wirklich. Bin jetzt von nem fuffi ausgegangen...

Alibaba fürn Zehner, mehr brauchste da nicht für nen einmaliges Experiment. Nur drauf achten das der Apparat deinen IC unterstützt.
 
Wäre ein cooler Ersatz für meinen 3er Touring als Familien Kutsche wenn man keinen Kinderwagen mehr mit schleifen muss. Aber wahrscheinlich nicht im Budget drin.
Träumen darf man ja aber 😇
 
Jungs, ich hab mal 'ne Frage.

Hier der Örtliche Autoglaser muss noch sein Kontingent an Scheiben für dieses Jahr aufbrauchen. Jetzt fängt er an hier alle abzuklappern und will jedem neue Scheiben aufschwatzen. Ich hab erstmal 'ne neue Front und Seitenscheibe genommen weil ich diese letztes Jahr beim Eis-Kratzen zerkratzt hab. Jetzt will der mir aber am liebsten mein komplettes Auto neu verglasen.

Ich meine hier mal gelesen zu haben dass man die Heckscheibe wenn möglich nicht tauschen sollte - wegen den Heizdrähten?! Oder war es doch andersrum?! Dass man, wenn ein Heizdraht hinne ist am besten die ganze Scheibe tauscht?! Also kurzum: Birgt es irgendwelches Risiken scheiben zu tauschen die man nicht eingehen sollte wenn's nicht nötig ist?
 
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