Hinten. Immer. Egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.
Pauschal nicht immer richtig. Auch wenn es in 99,5% der Fälle zustimmen mag.
Da helfen auch keine 100 ADAC Links, Erklärungen...
Beim E30, E36 Compact, Z3, kommen die besseren nach vorne. Die besseren sind nicht unbedingt immer die mit mehr Profil, sondern auch die neueren Reifen, wenn z.B. die anderen alt sind.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Beim E30 gilt: Lieber rundum neue Reifen kaufen. Dann fährt es sich vorne und hinten erst einmal schwammig, und alles ist in "ordnung".
Hinten alte Reifen aber mit besserem Profil als vorne ist auch okay.
Vorne alte Reifen und hinten neue führt zu schwammigen Heck. Noch schlimmer ist das bei Winterreifen.
Gab es schon einige Themen wo die Leute nur hinten neue Reifen aufgezogen haben. Die Themen gingen dann los mit der Frage was an der Hinterachse nicht in ordnung sei, weil es sich extrem schwammig, nicht mehr spurtreu, schwimmend... fährt. Abflüge von der Strasse gab es auch schon. Weil das Auto so zur absoluten Heckschleuder wird.
Je nach Reifen dauert es dann erst einmal 1000 Kilometer oder noch mehr bis die Reifen eingefahren sind und es besser wird.
Da wurde dann immer alles durchgekaut. Dämpfer, Stützlager, Tonnenlager und so weiter.
Die "alten Hasen" wissen es sofort und schlagen vor einfach mal die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen, und das Problem war immer behoben. Wird natürlich gerne erst einmal nicht geglaubt, weil es ja normalerweise jeder anders herum erzählt, und darüber hinweggelächelt. Bis man es dann selbst probiert...
Da E36 Compact und Z3 fast die gleichen Hinterachsen haben, gilt das dort genau so. Natürlich wird jede Werkstatt dagegen halten, weil sie die Autos eben nicht so gut kennen.
Kann man ja auch nicht erwarten, außer es ist eine Werkstatt wo jemand sich explizit mit den Autos richtig gut auskennt.
Ansonsten mag natürlich in 99,5% der Fälle richtig sein, das hinten die besseren drauf gehören. Aber es gibt eben auch Ausnahmen.
Ich weiß natürlich, dass das auch hier die meisten nicht glauben werden, und darüber lächeln, ob für diese Autos denn eine andere Physik gilt usw.
Die Hinterachse reagiert da eben sehr empfindlich. Wollte es nur erwähnt haben.
Beim Hinterradantrieb ist das immer sehr praktisch, immer schön durchtauschen und man hat immer schön gleichmäßig abgefahrene Reifen, sofern man nicht Mischbereifung fährt.
Wieso ist das beim Heckantrieb immer sehr praktisch in dem Fall? In dem Fall ist es doch bei Frontantrieb und Allrad genau so sehr praktisch, und man kann von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt.