[Sammelthread] Automobile

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Bosch baut nun Verteilerläufer aus Vollmilch -_-
 
die Schrauben waren noch nicht mal richtig drin... Hab auch extra drauf geachtet, dass ich alle gleichmäßig reindrehe.
 
Hallo zusammen,

so langsam wird es wieder bald Zeit für Winterreifen.

Wo soll ich die Reifen mit mehr Profil drauf machen, vorne oder hinten?
Fahrzeug hat Heckantrieb.
 
hinten, hinterachse ist spurgebend ;)
 
Mehr Profil immer nach hinten, für die Spurtreue.
synthetischer Polymere :p

@Necro: Eventuell hat es sich verkantet? Auf jeden Fall ärgerlich sowas.
Ich hab nachher das alte Teil drangehalten, da kann sich eigentlich nix verkanten. Vielleicht n Materialfehler, wer weiß. Ich reklamier das mal bei teiledirekt und guck mal, was die so sagen.
Ärgerlich wärs um die 35€, wenn die sich da quer stellen.
 
Hinten. Damit die Kiste im Zweifelsfall untersteuert und dir nicht das Heck weggeht. Dazu kommt, das du die mit mehr Profil dann noch etwas schneller runterfährst.
 
Hinten, weil die HA die für die Stabilität entscheidende Achse ist. Außerdem wird durch den Antrieb der Verschleiß da höher sein, vermute ich mal.
 
Beim Hinterradantrieb ist das immer sehr praktisch, immer schön durchtauschen und man hat immer schön gleichmäßig abgefahrene Reifen, sofern man nicht Mischbereifung fährt.
 
Wow - das ist eine eindeutige Antwort! Vielen Dank.

Hinten nehmen die Winterreifen bei mir immer deutlich stärker ab, als die auf der Vorderachse.

Mischbereifung fahre ich nur im Sommer.
 
Hinten. Immer. Egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.

Pauschal nicht immer richtig. Auch wenn es in 99,5% der Fälle zustimmen mag.
Da helfen auch keine 100 ADAC Links, Erklärungen...
Beim E30, E36 Compact, Z3, kommen die besseren nach vorne. Die besseren sind nicht unbedingt immer die mit mehr Profil, sondern auch die neueren Reifen, wenn z.B. die anderen alt sind.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Beim E30 gilt: Lieber rundum neue Reifen kaufen. Dann fährt es sich vorne und hinten erst einmal schwammig, und alles ist in "ordnung". ;)
Hinten alte Reifen aber mit besserem Profil als vorne ist auch okay.
Vorne alte Reifen und hinten neue führt zu schwammigen Heck. Noch schlimmer ist das bei Winterreifen.
Gab es schon einige Themen wo die Leute nur hinten neue Reifen aufgezogen haben. Die Themen gingen dann los mit der Frage was an der Hinterachse nicht in ordnung sei, weil es sich extrem schwammig, nicht mehr spurtreu, schwimmend... fährt. Abflüge von der Strasse gab es auch schon. Weil das Auto so zur absoluten Heckschleuder wird.
Je nach Reifen dauert es dann erst einmal 1000 Kilometer oder noch mehr bis die Reifen eingefahren sind und es besser wird.
Da wurde dann immer alles durchgekaut. Dämpfer, Stützlager, Tonnenlager und so weiter.
Die "alten Hasen" wissen es sofort und schlagen vor einfach mal die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen, und das Problem war immer behoben. Wird natürlich gerne erst einmal nicht geglaubt, weil es ja normalerweise jeder anders herum erzählt, und darüber hinweggelächelt. Bis man es dann selbst probiert...
Da E36 Compact und Z3 fast die gleichen Hinterachsen haben, gilt das dort genau so. Natürlich wird jede Werkstatt dagegen halten, weil sie die Autos eben nicht so gut kennen.
Kann man ja auch nicht erwarten, außer es ist eine Werkstatt wo jemand sich explizit mit den Autos richtig gut auskennt.
Ansonsten mag natürlich in 99,5% der Fälle richtig sein, das hinten die besseren drauf gehören. Aber es gibt eben auch Ausnahmen.
Ich weiß natürlich, dass das auch hier die meisten nicht glauben werden, und darüber lächeln, ob für diese Autos denn eine andere Physik gilt usw. ;) Die Hinterachse reagiert da eben sehr empfindlich. Wollte es nur erwähnt haben.

Beim Hinterradantrieb ist das immer sehr praktisch, immer schön durchtauschen und man hat immer schön gleichmäßig abgefahrene Reifen, sofern man nicht Mischbereifung fährt.

Wieso ist das beim Heckantrieb immer sehr praktisch in dem Fall? In dem Fall ist es doch bei Frontantrieb und Allrad genau so sehr praktisch, und man kann von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt.
 
"Vorne alte Reifen und hinten neue führt zu schwammigen Heck."

Kann ich beim Z3 exakt so bestätigen, tausche daher immer alle vier. Fahrverhalten ist das eine aber auch sonst passt so nix zusammen, DSC geht z.T. extrem früh und ruppig los (auch in Situationen wo es zu 100% niemals eingreifen sollte) ...
 
Also als ich die Hankook (alle 4) damals neu bekommen habe, war es zum fahren echt unschön. Jetzt nach einem Jahr ist der Gripp so, wie ich es von einem UHP Reifen erwarte.

Jemand schonmal Probleme mit dem Dunlop SP Wintersport 4D gehabt?
Die beiden Reifen von der Hinterachse sind nach einer Saison einfach Schrott.
 
atu war besetzt, rüber zum aldi!

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Wieso ist das beim Heckantrieb immer sehr praktisch in dem Fall? In dem Fall ist es doch bei Frontantrieb und Allrad genau so sehr praktisch, und man kann von vorne nach hinten tauschen und umgekehrt.

Da beim Frontantrieb ja die vorderen Räder schneller abfahren und man ja deshalb nicht so gut durchtauschen kann, da dann die mehr abgefahrenen Vorderen nach hinten müssten, obwohl man ja dort mehr Profil braucht.
Schwer zu erklären, aber eigentlich dürfte man beim Frontantrieb nicht durchtauschen und müsste dann pro Satz Hinterreifen min. 2 Sätze Vorderreifen durchballern.
 
"Vorne alte Reifen und hinten neue führt zu schwammigen Heck."

Kann ich beim Z3 exakt so bestätigen, tausche daher immer alle vier. Fahrverhalten ist das eine aber auch sonst passt so nix zusammen, DSC geht z.T. extrem früh und ruppig los (auch in Situationen wo es zu 100% niemals eingreifen sollte) ...

Zieht sich durch bis E46/85/86 :d
 
Komme grade von ner Ausfahrt, da hats wen zerlegt inkl. ausgebranntem Auto....
 
Jemand schonmal Probleme mit dem Dunlop SP Wintersport 4D gehabt?
Die beiden Reifen von der Hinterachse sind nach einer Saison einfach Schrott.

Ich hatte sie drei Jahre auf dem 8er gehabt, top Reifen, hätte ihn auch gern auf dem 7er, aber in der Größe gibt es nichts.
 
Ich fahre den 4D aktuell, keine Probleme...

Ich fahre selbst btw. auch hin und wieder beim Fronttriebler die Reifen mit mehr Profil vorne um den Satz gleichmäßig abzufahren.
Winterreifen fliegen bei mir mit spätestens 3mm aber auch runter oder halt wenn sie um 7 Jahre alt sind.
 
Sodele, von außen ist er endlich so wie ich ihn haben möchte:

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Innen hat er nun Walknappa Champagner mit neuen Polstern drin:

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Und der neue Funktionsträger fürs Schaltzentrum (ging mir eigentlich nur um den unteren Deckel welcher nicht mehr schön war...) ist auch endlich drin:



Neue Mittelkonsole folgt dann auch noch :)
 
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Schaut gut aus! Was ist außen jetzt alles passiert? Aber wieso kein M-Schaltknauf? Und die Holzspange im Lenkrad muss auch weg. Woher kommt das Lenkrad mit Schaltwippen? Vorher kein Sportlenkrad drin gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das alte Lenkrad war schon gut verschlissen und die BMW NL hatte das Lenkrad (mit den MFL Tasten und der Metallic-"Roten" Blende) im Abverkauf für ~130/140€ rum.
Da konnt ich nicht nein sagen, vorallem da alleine die Multifunktionstasten ja schon fast so viel kosten.

Habe die Wippen aber umgelegt auf Titel vor/zurück (linke Wippe) und auf lauter/leiser (rechte Wippe).
Find ich ehrlich gesagt sogar angenehmer zu bedienen als die Tasten welche eigentlich dafür gedacht sind :fresse:


Schaut gut aus! Was ist außen jetzt alles passiert? Aber wieso kein M-Schaltknauf? Und die Holzspange im Lenkrad muss auch weg.


M-Schaltknauf? Meinst den gekürzten mit einem silbernem Ring? Der kommt noch.

Holzspange? Pfff. Ist irgendeine Individual Metallic Farbe. Je nach Licht ist von Weinrot bis hell orange alles drin. Sieht in echt sau geil aus.
Hätte die auch gerne fürs restliche Auto, leider noch nie gebraucht gefunden und neu sind sie fast unbezahlbar (klar, wären Einzelanfertigung).


Außen hat der die LED Rückleuchten bekommen, einen neuen originalen ESD, neue Nieren vorne sowie die Chromleisten um die Fenster.

Achja, ganz vergessen: Die Spiegeldreiecke (und der Rand um die Spiegel) sind in Wagenfarbe lackiert :)
Sieht man hier besser:

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@Turbo: Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der Kurze. War das allererste was ich gewechselt habe damals.

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(Mittlerweile siehts anders aus: foliert + neues Schaltzentrum)
 

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Sieht jetzt echt schön aus! :)
Die lackierten spiegeldreiecke in Wagenfarbe kann man auf jeden Fall so machen. Hast ja sonst kein Shadowline und der M346 Hats ja genauso.

Nur der angesprochene Schaltknauf würde das Bild noch komplettieren. :)
Der VfL sieht auch ohne M-Paket gut aus.
 
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