[Sammelthread] Automobile

Ich finde vorne im Bereich des Armaturenbretts müsste man auch noch etwas machen.
Der Innenraum sieht schon sehr gut aus, aber der Bereich vorne wirkt wie ein Fremdkörper.
Denke Lenkrad und vielleicht noch die Aludekor Leisten mit dem gleichen Leder beziehen, damit es einheitlicher ausschaut.
Innenausstattung gekauft oder neu beledern lassen? Wenn gekauft war die bestimmt nicht günstig, was. ;) Sieht auf den Bildern aus wie neu.
 
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Neubeledern kommt definitiv teuerer als kaufen. Ich denke gekauft, es gibt nicht so viele, die eine helle Innenausstattung haben wollen.
 
Habe neubeledern lassen, und ganz günstig war sie nicht :fresse:

Habe nach gebrauchten Innenausstattungen geschaut, nur nichts passendes gefunden (Sauberkeit/Preis).
Auch wollte ich neue Polster haben, da blieb dann ja eh nicht so viel übrig.


Vorne das Armaturenbrett passt nicht mehr so ganz, da hast du recht M3. Wie ich das bessern kann weiß ich noch nicht.
Die Aluleisten mit dem Leder beziehen ist aber keine so doofe Idee...
 
Schöner e46. Das Vorfacelift gefällt mir deutlich besser als die spätere (hässliche :fresse: ) Front :)
 
80er Jahre M5 in heller Innenausstattung. Da haben sie einfach fast alles beledert, was ging. :fresse: ;)

 
Ich würde sagen mit dunklen Zierleisten (Hochglanz Schwarz, etc) wirkt das deutlich stimmiger. Helle Leisten (in Lederfarbe) würde ich nicht machen. Du könntest die z.B. für nen schmalen Taler folieren. Hab ich mit meinen auch gemacht:



Dann wirkt das Armaturenbrett nicht so zerklüftet.
 
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Ich würde sagen mit dunklen Zierleisten (Hochglanz Schwarz, etc) wirkt das deutlich stimmiger. Helle Leisten (in Lederfarbe) würde ich nicht machen. Du könntest die z.B. für nen schmalen Taler folieren. Hab ich mit meinen auch gemacht:



Dann wirkt das Armaturenbrett nicht so zerklüftet.



Oder wenn man etwas Geld übrig hat, die Leisten mit Carbon überziehen lassen. Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man dies auch selbst machen.
 
Carbonfolie :kotz:

Wenn, dann lass das richtig überziehen, sieht um Welten besser aus. Vom selbst überziehen kann ich bei Laien (zähle mich auch dazu) nur abraten.
Die Oberfläche schön glatt hinzubekommen und das Epoxy vorallem blasenfrei zu haben ist sauschwer wenn mans noch nie gemacht hat.
Ein Staubsauger + Folienbeutel um das Ganze im Vakuum zu laminieren kann auch nicht schaden ;)
 
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Sieht geil aus. Aber hattest du dich nicht letztens noch beschwert dass der 3er kostenintensiv sei :fresse:
 
Carbonfolie :kotz:

Wenn, dann lass das richtig überziehen, sieht um Welten besser aus. Vom selbst überziehen kann ich bei Laien (zähle mich auch dazu) nur abraten.
Die Oberfläche schön glatt hinzubekommen und das Epoxy vorallem blasenfrei zu haben ist sauschwer wenn mans noch nie gemacht hat.
Ein Staubsauger + Folienbeutel um das Ganze im Vakuum zu laminieren kann auch nicht schaden ;)


Hab nie was von Folie gesagt ;) .
Meine natürlich "Echt" Carbon. Um es blasenfrei zu bekommen ist es nicht unbedingt notwendig mit Vakuum zu arbeiten. Man muss aber dafür das richtige Harz wählen und bei der Arbeit selbstverständlich mit einer gewissen Ruhe und Sorgfallt arbeiten.

Die Leisten sind jetzt keine komplizieren 3D Formen. Diese sollten relativ einfach zu beschichten sein. Viele Hersteller bieten mittlerweile auch Sets an. Diese beinhalten dann Alles notwendige.
 
Hab mich auch auf das Bild von Trouble bezogen :wink:
Du hast von Echtcarbon/Sichtcarbon gesprochen, hab ich schon verstanden.

Die Folie hab ich auch eher vorgeschlagen, damit hinterher weniger Schleifarbeit anfällt und das Laminat schön am Träger anliegt, immerhin arbeitet man ja ohne Form sondern direkt auf der Blende.
Klar ists kein Hexenwerk, man sollte trotzdem beim ersten Mal kein perfektes Ergebnis erwarten... Ich spreche da aus Erfahrung :d
 
Hab mich auch auf das Bild von Trouble bezogen :wink:
Du hast von Echtcarbon/Sichtcarbon gesprochen, hab ich schon verstanden.

Die Folie hab ich auch eher vorgeschlagen, damit hinterher weniger Schleifarbeit anfällt und das Laminat schön am Träger anliegt, immerhin arbeitet man ja ohne Form sondern direkt auf der Blende.
Klar ists kein Hexenwerk, man sollte trotzdem beim ersten Mal kein perfektes Ergebnis erwarten... Ich spreche da aus Erfahrung :d

Achso ^^ ... sorry mein Fehler.
Guter Freund hat seine Leisten ebenfalls mit Folie (Alu gebürstet) beklebt. Der hatte so ein 3D Muster drauf. Dieses mussten wir komplett runterschleifen. Sah hinterher auch nicht schlecht aus.
Alternative welche aber bestimmt nicht jedem gefällt wäre "beflocken" :) ... Sieht aber je nach Fahrzeug unpassend aus :d
 
Sieht geil aus. Aber hattest du dich nicht letztens noch beschwert dass der 3er kostenintensiv sei :fresse:
Meinst mich?

Nunja, warst nicht du der gemeint hat es ist ja auch mein Hobby? :fresse:


Also diesr Leisten werde ich nicht verändern, die hatte ich vor nem Jahr erst neu bei BMW gekauft. Um die jetzr zu bekleben waren sie wirklich zu teuer.

Werde mal ausschau nach günstigen halten um dann mit diesen etwas herum zu probieren.
 
So, Scheiben und Belege vorne wie hinten erneuert. Fensterheber vorne auf der Beifahrerseite getauscht, neue Dämpfer für die Kofferraumklappe und neue Scheibenwischerblätter.
Jetzt muss ich noch die Verkabelung der Griffleiste hinten auf Kabelbrüche checken und ggf. ne neue Leiste besorgen sowie Zündkerzen wechseln. Dann lass ich die Kupplung inklusive Nehmerzylinder tauschen.

Und dann muss ich noch dem Scheppern bei bestimmter Motordrehzahl nachgehen. Klingt irgendwie nach losem Hitzeschutzblech oder aber es ist der Kat...
 
:Vrizz:

Bei mir gabs auch Scheiben, Beläge und Sättel. Aber wird erst nach'm Winter verbaut.

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Für was für ein Auto? Da brauchts ja mind. 400 PS + damit sich das lohnt...
 
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Mal eine Frage. Das ist so ein Thema dass man auch von jedem unterschiedlich hört ... und weil's grad um Bremsen geht: wo, bitte, muss denn wirklich Bremsenpaste hin wenn man Scheiben und Beläge wechselt? Also die "Laufwege" bzw. Führungen in denen die Beläge in den Sätteln aufliegen, das kann ich mir recht gut vorstellen. Nun schmiert aber z.B. manch einer auch die Führungsbolzen ein - und manch anderer nicht. Und wieder andere schmieren sogar die Radnabe ein damit die Bremsscheibe nicht anpappt.

Letzteres kommt mir persönlich gesagt eher schwachsinnig vor, ich hätte jetzt gedacht dass das der Funktionsweise eher entgegenwirkt (aus dem selben Grund aus dem man zwischen Felge und Nabe nix schmiert). Wie ist's denn offiziell?
 
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Mal eine Frage. Das ist so ein Thema dass man auch von jedem unterschiedlich hört ... und weil's grad um Bremsen geht: wo, bitte, muss denn wirklich Bremsenpaste hin wenn man Scheiben und Beläge wechselt? Also die "Laufwege" bzw. Führungen in denen die Beläge in den Sätteln aufliegen, das kann ich mir recht gut vorstellen. Nun schmiert aber z.B. manch einer auch die Führungsbolzen ein - und manch anderer nicht. Und wieder andere schmieren sogar die Radnabe ein damit die Bremsscheibe nicht anpappt.

Letzteres kommt mir persönlich gesagt eher schwachsinnig vor, ich hätte jetzt gedacht dass das der Funktionsweise eher entgegenwirkt (aus dem selben Grund aus dem man zwischen Felge und Nabe nix schmiert). Wie ist's denn offiziell?

An die Außenränder des Belags. Alles andere zeiht nur Dreck an und wirkt gegenteilig. Den Rest der Bremse verbaue ich trocken. Scheibe an Nabe, Felge an Scheibe.

Gleitstifte eines Faustsattels werden mit Fett geschmiert.


Aber da gibts von "DAS WAR SCHON IMMER SO" bis "Guck mal in die Herstellerangaben" alles...
 
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Man muss auch bedenken das größere Bremse sich weniger abnutzt.
Aber die Balance zwischen VA und HA muss erhalten werden. Sonst greift das ABS nicht mehr richtig.
Beim A6 4F kommt man nicht an die ABS Protokolle ran.
Wie das BWM ist?
 
Stimmt ich hab gesagt der BMW wäre beim behalten ja mehr ein Hobby ;-) Aber schön, dass du ihn nicht gegen einen Kleinwagen getauscht hast. Ich hoffe die Technik machste aber genau so fit!

Bin auch froh ihn nicht weg gegeben zu haben. So wie er jetzt aussieht gefällt er mir super gut.


Technik steht aktuell außer einer festen Keilriemenrolle (alles was mitm Keilriemen zu tun hat ist ja nur 30.000km 'alt' :wall:) und dem minimal undichtem Motor (M43TU Krankheit) nichts an.
Fahrwerk, Querlenker und son quatsch hat auch die 30.000 drauf, außer hinten die Tonnenlager...
Bremsbeläge vorne sind nun fast fällig, aber die 50€ mit dem Warnkontakt zähl ich nicht wirklich dazu, weil einfach Verschleißteil.

Wobei den Fensterheber Fahrerseite sowie beide Türdichtungen (oder eher Kantenschutz) könnte man mal machen, hat aber noch Zeit.
 
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Also 40km auf jeden Fall noch :fresse:

Ab ~2200 UPM wars Vogelsterben auch weg.
Ich schau mal morgen genauer, jetzt ists mir zu kalt und dunkel draußen.
 
Ich mache die Nabe immer penibelst sauber... Fett ist glaube ich das letzte was ich da will.
 
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