Die Geldersparnis ist mir in dem für mich relevanten Bereich egal. Ich ballere auch nicht wie von Sinnen mit den Autos. Aber wichtig sind mir Nasshaftung und Trockenhaftung, speziell bei Spurwechseln und Vollbremsungen. Da nehme ich gerne jeden einzelnen Meter mit, den ich reduzieren kann. Habe ich alles schon gebraucht, dank unachtsamer Verkehrsteilnehmer. Premiumreifen sind auch keine Rennreifen, einfach nur letzter Stand der "Kompromisstechnik", um es mal so auszudrücken. Wenn ich neue Reifen kaufe, nehme ich also den Stand der Technik, die fahre ich ja dann 4-5 Jahre, dann sind sie auch technisch wieder veraltet.
Der Grenzbereich ist schwer vorhersehbar im Alltag. Kann schon schlechter Asphalt in einer nassen Kurve innerorts mit unter 50km/h sein. Vielleicht auch erst bei 190 km/h. Oder man erreicht ihn nie. Für mich sind Reifen wichtig, vielleicht liegts auch daran, dass ich auch ein Motorrad habe.