[Sammelthread] Automobile

+ Laufgeräusch, Seitenführung und Rollwiderstand. :)

Das natürlich auch, wollte nur auf sicherheitskritische Punkte eingehen.

Bin mit meinen Vredestein Wintrac Extreme aber sehr gut zufrieden. Die Dunlop Wintersport 3D waren echt schwach dagegen...
 
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Die Geldersparnis? Die Frage ist doch eher, was für Vorteile man in den teuren Premium Reifen sieht.
Wenn ich jetzt nicht täglich am Limit auf der Landstraße rumheize, sondern innerorts durch viele 30er Zonen zum nächsten Supermarkt fahre, dann erschließt sich mir bspw. der Sinn von teuren Premiumreifen nicht ganz. Die messbaren Unterschiede stellt man ja ausschließlich im Grenzbereich fest, den die billigen Reifen eben früher erreichen. Aber wann bewegt man sich im Grenzbereich?

Die Geldersparnis ist mir in dem für mich relevanten Bereich egal. Ich ballere auch nicht wie von Sinnen mit den Autos. Aber wichtig sind mir Nasshaftung und Trockenhaftung, speziell bei Spurwechseln und Vollbremsungen. Da nehme ich gerne jeden einzelnen Meter mit, den ich reduzieren kann. Habe ich alles schon gebraucht, dank unachtsamer Verkehrsteilnehmer. Premiumreifen sind auch keine Rennreifen, einfach nur letzter Stand der "Kompromisstechnik", um es mal so auszudrücken. Wenn ich neue Reifen kaufe, nehme ich also den Stand der Technik, die fahre ich ja dann 4-5 Jahre, dann sind sie auch technisch wieder veraltet.

Der Grenzbereich ist schwer vorhersehbar im Alltag. Kann schon schlechter Asphalt in einer nassen Kurve innerorts mit unter 50km/h sein. Vielleicht auch erst bei 190 km/h. Oder man erreicht ihn nie. Für mich sind Reifen wichtig, vielleicht liegts auch daran, dass ich auch ein Motorrad habe.
 
Die Geldersparnis ist mir in dem für mich relevanten Bereich egal. Ich ballere auch nicht wie von Sinnen mit den Autos. Aber wichtig sind mir Nasshaftung und Trockenhaftung, speziell bei Spurwechseln und Vollbremsungen. Da nehme ich gerne jeden einzelnen Meter mit, den ich reduzieren kann. Habe ich alles schon gebraucht, dank unachtsamer Verkehrsteilnehmer. Premiumreifen sind auch keine Rennreifen, einfach nur letzter Stand der "Kompromisstechnik", um es mal so auszudrücken. Wenn ich neue Reifen kaufe, nehme ich also den Stand der Technik, die fahre ich ja dann 4-5 Jahre, dann sind sie auch technisch wieder veraltet.

Der Grenzbereich ist schwer vorhersehbar im Alltag. Kann schon schlechter Asphalt in einer nassen Kurve innerorts mit unter 50km/h sein. Vielleicht auch erst bei 190 km/h. Oder man erreicht ihn nie. Für mich sind Reifen wichtig, vielleicht liegts auch daran, dass ich auch ein Motorrad habe.

die Frage ist ja auch ob ein Premiumreifen, z.B. Michelin, die ja scheinbar bei gemäßigter Fahrweise eher dazu neigt zu Holz zu mutieren statt sich abzunutzen besser ist als wenn man sich günstige (nicht billige) Reifen einer Tochterfirma holt und dafür kürzere Intervalle mit weichem Gummi fährt als sich darauf zu berufen dass man Premiumreifen hat, die aber irgendwann überaltern. Ich werde es auch nie schaffen mein Profil von den Contis runterzufahren. Eher habe ich Steine am Auto hängen. Die Bremswerte dürften schon jetzt nicht mehr die besten sein nach knapp 4 Jahren, verlässliche Quellen gibt es aber auch nicht. Und die wenigsten tauschen Reifen aufgrund des Alters.
 
Michelin sollte man als Wenigfahrer ja auch nicht kaufen... ;)
Wenn du Wenigfahrer bist, dann kannst du auch Reifen mit schlechter Verschleißnote aber dafür anderen besseren Eigenschaften kaufen.
Ne weiche(re) Mischung hat dann beim Grip ungemeine Vorteile.
 
die Frage ist ja auch ob ein Premiumreifen, z.B. Michelin, die ja scheinbar bei gemäßigter Fahrweise eher dazu neigt zu Holz zu mutieren statt sich abzunutzen besser ist als wenn man sich günstige (nicht billige) Reifen einer Tochterfirma holt und dafür kürzere Intervalle mit weichem Gummi fährt als sich darauf zu berufen dass man Premiumreifen hat, die aber irgendwann überaltern. Ich werde es auch nie schaffen mein Profil von den Contis runterzufahren. Eher habe ich Steine am Auto hängen. Die Bremswerte dürften schon jetzt nicht mehr die besten sein nach knapp 4 Jahren, verlässliche Quellen gibt es aber auch nicht. Und die wenigsten tauschen Reifen aufgrund des Alters.

Jeder Reifen wird mit den Jahren schlechter. Aber wie beschrieben ist der Reifen für mich wichtig, er wird also auch nicht gefahren, bis es Risse gibt. Meine aktuellen WR haben jetzt die letzte Saison, Profil noch gut, mir aber dann langsam zu alt geworden. Wonach ich die Reifen kaufe, steht ja oben. Verschleiß ist kein Kriterium, bei der Fahrleistung meines Wagens auch irrelevant, da wird jeder normale Reifen eher zu alt. Meine bessere Hälfte fährt wesentlich mehr, die hat im Winter Michelin Alpin A4, die bekommt sie auch klein, bevor die Reifen alt werden. Ich habe noch UltraGrip 7, die fahren sich auch bei Nässe sehr schön und das ist hier im Winter der Hauptzustand, gelegentlich mal Schneematsch. ;)
 
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Mal ne Frage an euch schrauber. Ich habe den alten Golf V von der Mutter meiner Freundin bekommen. Ich habe jetzt festgestellt, daß er beim auskuppeln komische Geräusche macht (Getriebe?). Schwer zu erklären das Geräusch, wie immer halt. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg auch beim fahren ist nichts. Das Auto hat 134k km und wurde bisher immer Scheckheft gepflegt . Hat da wer ne Ahnung was das sein könnte und ob es schädlich ist, ihn so zu fahren? Ich weiß Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Aber vllt kann mir wer helfen.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Dann müsste es aber auch da sein wenn die Kupplung getreten wird? :hmm:






Mich nervt mein A4 auch seit ein paar Wochen mit ein paar Problemen ..

- Kupplung rupft seitdem es kälter ist wie sau, beim Anfahren zittert das ganze Auto
- im Leerlauf habe ich Vibrationen sobald der Motor warm genug ist um in den 600U/min Leerlauf zu gehen -> kalt oder sobald ich ganz leicht Gas gebe ist es verschwunden (Hydraulische Motorlager oder ZMS, da ich beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auch ein Brummen habe)
- 2x hatte für ca. 5-10s eine weiße Wolke hinterm Auto, beides mal wo ich bei ~120 in den 4ten runtergeschalten und dann durchbeschleunigt habe
- Bremsen rubbeln ... obwohl ich sie im Frühjahr komplett neu gemacht habe mit TRW Scheiben und Belägen. Mit warmer Bremse und Geschwindigkeiten >180 fühlt es sich ähnlich wie das ABS
- "Quattro-Schlagen" beim Lastwechsel wird immer größer
- Heckklappe quietscht auf den letzten Stück wenn sie sich ins Schloss zieht
- ....
 
Km kann ich dir jetzt garnicht so genau sagen, a bissel über 200 sinds schon.
Sehr verwundert bin ich das am Fahrwerk noch nichts gekommen ist, er fährt selbst über Pflaster völlig ruhig und es ist noch komplett wie ab Werk. Da machen sich die Ballonreifen mit 55er Querschnitt wohl doch bezahlt. :fresse:


Grundsätzlich kümmere ich mich um das Auto recht wenig, mal Öl nachfüllen und Reifendruck kontrollieren. Ansonsten einfach reinsetzen und fahren.
 
Nicht zu vergessen den wöchentlichen Check des Fehlerspeichers.

Könnt ja war drin stehen, auch wenn nichts angezeigt wird.
 
Mein VCDS liegt nur noch rum, habe seit Monaten nichts mehr damit gemacht. Im Frühjahr war mir beim zurückstellen vom Ölintervall mein Thinkpad runtergefallen und schön auf die Ecke geknallt ... :(
 
@ chrissi & giovann

Ausrücklager sollte aber doch bei betätigter Kupplung Geräusche machen oder nicht? Vllt sollte ich mal in der Werkstatt nachfragen

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
24/7, Leben am Limit eben.

Musste laut lachen. :d

Saison vorbei. Genauer gesagt schon vor 5 Wochen eingewintert. Laut neuem Gutachten Zustandsnote 1 und Marktwert 78.500€. :fresse: Laut Gutachter sind die M3 die letzten Jahre im Schnitt jedes Jahr um 24% im Wert gestiegen.
Dein geliebter CSL liegt im Zustand 1 inzwischen bei deutlich über 100.000€.


 
Besser als neu, sehr geil einfach, M3! :)



Nachtrag zu diesem unsäglichen M4 GTS Schwert.
Zwecks Fußgängerschutz muss das eingeschoben werden im Alltag und steht dann auch kaum noch über, dann sollte man damit auch überall Langfahren können...
 
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Besser als neu, sehr geil einfach, M3! :)



Nachtrag zu diesem unsäglichen M4 GTS Schwert.
Zwecks Fußgängerschutz muss das eingeschoben werden im Alltag und steht dann auch kaum noch über, dann sollte man damit auch überall Langfahren können...

Erinnert mich an den großen Heckspoiler des 3.0 CSL. BMW legte diesen damals in den Kofferraum, da sie ihn ebenfalls nicht legal bekommen haben.
Montiert wurde der Spoiler Zuhause natürlich trotzdem. :fresse:
 
Hehe. :d

Die neuen Werbebilder zum Fiat 500 Abarth Biposto sind mal genial gelungen. Coole Sprüche.
 
Hehe. :d

Die neuen Werbebilder zum Fiat 500 Abarth Biposto sind mal genial gelungen. Coole Sprüche.

Die Werbung ist cool, nur müsste man dann auch mal ein Auto bringen das mit nem Gti / R mithalten kann. Leistung ist das eine, Verabeitung und gewählte Materialien wieder nen Thema wo Fiat wohl niemals auf nen grünen Zweig kommen wird. ;)
 
Wohl war. Italienische Designer und deutsche Ingenieure sollten sich wohl öfter mal zusammentun.
 

Hier rast immer einer in weiss rum, dass Dsg Furzen klingt so heftig bei dem (vermute andere AGA).
 
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Bin mal so nen abarth Probe gefahren. War ein 500 esseesse mit 160ps meine ich.
Also vom Hocker gehauen hat er mich nicht. Ziemliches turboloch und das handling war eher unterer Durchschnitt.
Und das war zu der Zeit, als ich Uhr meinen A200 turbo fuhr, also keinen wirklich sportlichen Vergleich hatte.
 
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