[Sammelthread] Automobile

Welches Auto (Marken unabhängig) würdet ihr empfehlen bei folgenden Vorraussetzungen:

Kaufpreis: bis 4500€
Benziner, Schaltgetriebe, Kombi/Touring/Variant/etc
Verbrauch <10L
Laufleistung <150.000km
Ausstattung und Motorleistung Nebensache
Typenklasse Haftpflicht ~15
Relativ Wartungsarm

Hätte nun erst mal an BMW E46 318i Touring (ca. 400€ Versicherung im Jahr) gedacht. Da sollen ja ab dem Facelift die Fahrwerksprobleme weitestgehend behoben worden sein. Mit dem N46 gibt es zwar das Probleme mit dem Kettenspanner aber das wäre ja nun kein Unding das auszuwechseln sofern es nicht schon getan wurde.

Falls ich hier vollkommen falsch liege einfach mal Alternativen nennen :) Dankeschön :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann aber nicht die FSI Maschine mit 115ps sondern lieber die mit 105ps.
Generell würde ich auch eher einen 2L mit 115ps nehmen, falls möglich. Und auf gar keinen Fall den 1.8 20V Sauger.
 
Geilooooon! Habe nach 4 Jahren Suche endlich einen gefunden der meine gewünschte Stoßstange für den tek verkauft! Jipjipp!

Jetzt muss ich das Ding nur noch schnellst möglich da weg holen, bevor er sichs anders überlegt :d
 
Der Octavia I (Modell 1U) ist Golf 4- Technik. Nicht super problemlos, aber auch kein ständig kaputtes Auto. Einziges mir wirklich bekanntes Problem ist, dass die Bremsscheiben vorn dauernd krumm sind. Mir ist dafür auch keine Abhilfe bekannt. Anfangs machten auch die eFH Probleme, aber die wurden irgendwann mal geändert. Ersatzteile sind günstig, Auswahl gibt's wie Sand am Meer. Wurde parallel zum Nachfolger noch weiter gebaut (hieß dann Tour). Da bekommst du in deinem Preisrahmen auch locker eines der späten Exemplare mit Bj 07 und überschaubar vielen Kilometern. Der 1.6er ist sparsam, wenn man ihn streichelt und säuft, wenn man ihn tritt. Man kann ihn problemlos mit 7l fahren, ist dann natürlich aber stets Verlierer im Ampelstart (Testfahrt hilft ;) ).
Facelift müsste um 2000 oder 2001 gewesen sein, ich würde aber, einfach weil es das Budget hergibt, nicht die älteste Schlurre kaufen.

Der Octavia II (Modell 1Z) dürfte ab 2004 gebaut worden sein und basiert auf dem Golf 5. Innen ist er wertiger, hinten hat man (wesentlich) mehr Platz (falls relevant) und der Kofferraum ist auch nochmal gewachsen. Serienprobleme in der Motorisierung sind mir keine bekannt, aber da habe ich auch keinen guten Überblick. Mit 4000€ muss man da aber dann eher schon nehmen, was man kriegt (man findet aber auch welche in dem Budget). Das bessere Auto für mehr Geld halt. Budget gibt nur Vor-Facelift (bis Ende 2008) her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Octavia II kann ich das bestätigen, sehr wertiges Fahrzeug. Nach 280.000Km (02.2016 8 Jahre alt) nur die Bremsscheiben vorn getauscht und natürlich Service beim Freundlichen (der nicht mehr allzu freundlich ist). Achja Motor ist der 1.9 TDI Diesel.
 
Der Octavia I (Modell 1U) ist Golf 4- Technik. Nicht super problemlos, aber auch kein ständig kaputtes Auto. Einziges mir wirklich bekanntes Problem ist, dass die Bremsscheiben vorn dauernd krumm sind. Mir ist dafür auch keine Abhilfe bekannt. Anfangs machten auch die eFH Probleme, aber die wurden irgendwann mal geändert. Ersatzteile sind günstig, Auswahl gibt's wie Sand am Meer. Wurde parallel zum Nachfolger noch weiter gebaut (hieß dann Tour). Da bekommst du in deinem Preisrahmen auch locker eines der späten Exemplare mit Bj 07 und überschaubar vielen Kilometern. Der 1.6er ist sparsam, wenn man ihn streichelt und säuft, wenn man ihn tritt. Man kann ihn problemlos mit 7l fahren, ist dann natürlich aber stets Verlierer im Ampelstart (Testfahrt hilft ;) ).
Facelift müsste um 2000 oder 2001 gewesen sein, ich würde aber, einfach weil es das Budget hergibt, nicht die älteste Schlurre kaufen.

Der Octavia II (Modell 1Z) dürfte ab 2004 gebaut worden sein und basiert auf dem Golf 5. Innen ist er wertiger, hinten hat man (wesentlich) mehr Platz (falls relevant) und der Kofferraum ist auch nochmal gewachsen. Serienprobleme in der Motorisierung sind mir keine bekannt, aber da habe ich auch keinen guten Überblick. Mit 4000€ muss man da aber dann eher schon nehmen, was man kriegt (man findet aber auch welche in dem Budget). Das bessere Auto für mehr Geld halt. Budget gibt nur Vor-Facelift (bis Ende 2008) her.

Das klingt doch nach einer sehr interessanten Alternative :) Da werden wir auch mal drüber schauen. Vielen Dank :wink:
 
Astra H Caravan würde mir jetzt noch für schmales Geld einfallen. Da kann ich aber in Details nicht helfen.
 

Gott, dieser Sound. :drool: :drool: :drool:
 
Ahh ja die waren's, danke. Ist jetzt ein Caddy Maxi geworden, allerdings ohne Navi. Ich schau grad' ob es da was anständiges gibt oder ob sie's Telefon nehmen sollen ...
 
Oder Blaupunkt Wolfsburg.
Von Clarion gibt's auch eins im Original-VW-Zubehör.
 
Cross Up! ... Ist doch eine coole Kiste, so mit den Kunststoffplanken, silbernen Akzenten und Dachreling.


Nicht.
 
Dafür gehört dir fast eine geknallt :d

Was hast du denn erwartet im 0815 Sektor?

Dass es massenweise Navis gibt ist mir schon klar, dass es sogar bei "optisch passenden" eine Auswahl gibt wusst ich nicht. Warum auch, das dürft' das erste Mal in meinem Leben sein dass ich mir über VW Gedanken mache, ich hab' mit dem Laden ja sonst nix zu tun. Also sieh's mir nach ... ;)
 
@Geforce3M3
Musste laut lachen.

Saison vorbei. Genauer gesagt schon vor 5 Wochen eingewintert. Laut neuem Gutachten Zustandsnote 1 und Marktwert 78.500€. Laut Gutachter sind die M3 die letzten Jahre im Schnitt jedes Jahr um 24% im Wert gestiegen.

Nicht nur der M3, alle E30 legen derzeit massig an Wert zu wenn der Zustand gut ist. Der M3 am meisten, gefolgt vom Cabrio und vom selten gewordenen Touring. Die nicht-M3 durchbrechen jetzt die 20.000€

Hattest Du gesehen, dass es derzeit in der Motor-Klassik nen Artikel zum M3 gibt? Falls es dich interessiert. Hatte die Zeitschrift letzte Tage in den Pfoten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh