- Mitglied seit
- 08.02.2009
- Beiträge
- 5.831
- Prozessor
- AMD RYZEN7 5700X3D
- Mainboard
- ASROCK B550M-ITX/AC
- Kühler
- THERMALRIGHT PEERLESS ASSASSIN 120 MINI BLACK
- Speicher
- G.SKILL DDR4-3600 32GB @XMP
- Grafikprozessor
- AMD RADEON RX6800
- Display
- HP 2K MONITOR
- SSD
- KINGSTON SA2000M (1TB), 1x WDC BLUE SA510 (1TB)
- Soundkarte
- ONBOARD
- Gehäuse
- NCASE M2 ROUND BLACK
- Netzteil
- CORSAIR SF750 80 PLUS PLATNIUM
- Keyboard
- ROCCAT VULCAN 121
- Mouse
- ROCCAT KONE (PURE ULTRA)
- Betriebssystem
- WINDOWS 11 PRO 64 BIT
- Sonstiges
- NOCTUA NF-A14 PWM CHROMAX BLACK
Ich fahre einen E91 320D mit der 177PS Motorisierung. Auf der heutigen Fahrt zur Arbeit hat sich bei mir die Gelbe Motorkontrollleuchte gemeldet und es wurde angezeigt, dass die Motorleistung gedrosselt wird. Die Motorleuchte geht nur bei voller Last auf der Autobahn an (ab ca. 200) und geht sonst wieder aus. Was könnte das sein? Auslesen werde ich natürlich.
Hat jemand nen Tipp wie man am billigsten BMW E90 auslesen kann?
Was denkt ihr? AGR? Lambdasonde? Nox-Sensor? Kat?
Ruckeln habe ich keines feststellen können....der Motor läuft sonst gut und kultiviert und hat auch die volle Leistung.
Zu fettes oder mageres Gemisch wäre ein Option, wenn kein defekt oder Störung eines Bauteils vorliegt.
- Ist das Gemisch zu fett, kann Öl verdünnt bzw. verbrannt werden, dies führt zu schlechteren Abgaswerten und höheren Motorverschleiß.
- Ist das Gemisch zu mager, kann es zu Fehlzündungen kommen. Ursache ist oft Falschluft.
Deine Lambdasonde mist bei Volllast Werte die von der Norm abweichen. Zum Freundlichen solltest du fahren, wenn keine Möglichkeit hast, anderweitig den Fehlerspeicher auszulesen. Kann sein, dass er nichts findet. Schnelles fahren würde ich bis zum Check sein lassen.
Zuletzt bearbeitet: