[Sammelthread] Automobile

Ich fahre einen E91 320D mit der 177PS Motorisierung. Auf der heutigen Fahrt zur Arbeit hat sich bei mir die Gelbe Motorkontrollleuchte gemeldet und es wurde angezeigt, dass die Motorleistung gedrosselt wird. Die Motorleuchte geht nur bei voller Last auf der Autobahn an (ab ca. 200) und geht sonst wieder aus. Was könnte das sein? Auslesen werde ich natürlich.

Hat jemand nen Tipp wie man am billigsten BMW E90 auslesen kann?
Was denkt ihr? AGR? Lambdasonde? Nox-Sensor? Kat?

Ruckeln habe ich keines feststellen können....der Motor läuft sonst gut und kultiviert und hat auch die volle Leistung.

Zu fettes oder mageres Gemisch wäre ein Option, wenn kein defekt oder Störung eines Bauteils vorliegt.

  • Ist das Gemisch zu fett, kann Öl verdünnt bzw. verbrannt werden, dies führt zu schlechteren Abgaswerten und höheren Motorverschleiß.
  • Ist das Gemisch zu mager, kann es zu Fehlzündungen kommen. Ursache ist oft Falschluft.

Deine Lambdasonde mist bei Volllast Werte die von der Norm abweichen. Zum Freundlichen solltest du fahren, wenn keine Möglichkeit hast, anderweitig den Fehlerspeicher auszulesen. Kann sein, dass er nichts findet. :wink: Schnelles fahren würde ich bis zum Check sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mädels, ich habn Problem.
Heute kurz nach 19 Uhr hab ich den Wagen meiner Mum weggebracht und bin links abgebogen, bei Orange - und ich meine wirklich Orange. Hätte ich bremsen müssen, wäre das eine Vollbremsung geworden. Also alles gut soweit, bis auf dass VON RECHTS nach ca. 10 Sekunden die freundlichen Helfer mit Blaulicht ankamen. Ich dachte mir, dass die vorbei wollen oder den Wagen, der rechts neben mir auch links abgebogen ist, anhalten wollen. Nö, die haben mich rausgezogen.

Na gut, erstmal die Frage: "Wann haben Sie den letzten Joint durchgezogen?"
Bitte? Ich verneinte und brachte entgegen, dass ich neue Kontaktlinsen habe und demnach durch die Umgewöhnung leicht "benebelt" aussehe. Sie ließen nicht locker und bestanden auf Drogen- und Alkoholtest. Nach 5 Minuten wie erwartet alles negativ. Sie fragten mich dann allen Ernstes wie ich das verbergen könne, weil ich ja eindeutig "bekifft aussähe". Irgendwann nach reichlicher Überzeugungskraft ließen sie locker, sagten aber: Sie sind aber über rot gefahren, also 1 Punkt und 90€ Strafe.
Bitte? Und der neben mir, der DEUTLICH später abgebogen ist? Hier brachte meine Überzeugungskraft nichts, ich solle dann doch auf die Post warten und dann im Zweifel Widerspruch einlegen.

Wie stehen meine Chancen, dass mein Widerspruch Erfolg hat? Theoretisch hätte die Streife gar nicht sehen können, wann ich die Ampel überquert habe - sie kamen ja von rechts und fuhren mir nicht hinterher. Und der eine Polizist meinte auch noch, ich zitiere: "Sie hatten Orange, jeder hat Zeit bei Orange stehen zu bleiben.".
 
Auf den Schrieb warten und dann ggf. Widerspruch einlegen mit der Begründung das die Herren Polizisten das aus ihren Blickwinkel definitiv nicht korrekt beurteilen konnten.

@Motorkontrollleuchte:
Zu fett beim Diesel ist eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit. Zu mager geht eigentlich auch nicht, da der keine DroKla hat (zumindest keine für den Fahrbetrieb relevante).
Ich tippe eher Richtung VTG und über-/unterschrittener Ladedruckgrenze oder zu große Regeldifferenz. Ohne Auslesen aber trotzdem nur Kaffesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gotcha habe ich mir gleich mal bestellt und werde mich ans Auslesen machen, sobald das Dongle da ist :).

@Scarface: Habe jetzt mal den Öldeckel geöffnet und ein leichter Unterdruck ist zu spüren, wenn der Motor im Leerlauf ist. Erscheint mir recht normal. Ich sollte vielleicht als nächstes mal ne Dose Bremsenreiniger bei Tageslicht im Motorraum verteilen.... Oder wie würdest du vorgehen? Ich habe das Problem nochmal etwas näher analysiert und es tritt auch bei sehr langem durchbeschleunigen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies ma erst aus, wie schon gesagt, so is Rätselraten. Kann auch ne verstopfter Dieselfilter/kaputte Dieselpumpe sein.
 
Wie stehen meine Chancen, dass mein Widerspruch Erfolg hat? Theoretisch hätte die Streife gar nicht sehen können, wann ich die Ampel überquert habe - sie kamen ja von rechts und fuhren mir nicht hinterher.

Wieso glaubst du das?
Man kann sehr wohl, insbesondere wenn es dunkel ist, über die Reflektion des Lichtes auf dem Sonnenschutz der Ampel erkennen, ob Geld oder Rot an ist.
Das mache ich als Fußgänger auch um das Timing der Fußgängerampel vorwegzunehmen. (die ja nach rotem Licht der Autos kommt)
Und da schaue ich auf die Reflektion (sieht man ja sonst nicht) und zähle dann 1,2,3 und los.
Schau dir das mal an, wenn du da bist. Muss halt dunkel sein...
Dass sie was "finden" wollten, kann man wohl nicht abstreiten, evtl. wäre das eine Argumentationsgrundlage, mal den Anwalt befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel sind die zu zweit und du alleine.
Orange heißt nicht, dass man noch Gas geben soll. Aber das Bußgeld wäre dann auch nicht gerechtfertigt.

Du kannst Widerspruch einlegen, aber ein Polizist wird einen anderen niemals belasten. Insofern steht es zwei gegen eins, außer du findest den zweiten aufofahrer der hinter / neben dir war.
 
bissel tief aber finde ich super Schick:

 
Schicker MKV R32 - auch in der Tiefe! Nur die Felgen sind nicht so mein Fall, stehe nicht so auf das polierte Horn, hätte da auch eher was Konkaves genommen, passt mMn besser zur Tiefe.

Air oder static? static wäre zum normalen fahren schon sportlich :d
 
Static würde der in jedem Schlagloch hängen bleiben ^^
Wirklich schön, nur leider war der R32 motortechnisch recht emotionslos
 
Zu fett/mager beim Diesel? Falschluft?

Dies gilt sowohl für Benziner als auch Diesel und anderen Verbrennungsmotoren. Wobei beim modernen Diesel es viel seltener der Fall auftritt, als beim Ottomotor.

Läuft der Diesel zu Fett hat er Luftmangel. Es führt zu unvollständiger Verbrennung und damit schlechter Ausnutzung der Energie im Kraftstoff und hohem Schadstoffausstoß.

Schwach magere Verbrennung führt zu hohen Abgastemperaturen. Ein stark mageres Gemisch wäre nicht zündfähig. Luftüberschuss im Abgas verhindert den Abbau von Stickoxiden im Abgaskatalysator. Zum Abbau von Stickoxiden haben moderne Diesel einen DPF mit Harnstoffzusatz.

Auch Falschluft kann gezogen werden im Unterdruckbereich der Schläuche vorm Turbolader. Möglich wäre es, ist unwahrscheinlich, da die Schläuche recht kurz sind.

Keine Ahnung wieviele Kilometer der 320D auf dem Buckel hat, aber bei 200 000 km +/- sollte der DPF gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat jetzt zarte 161tkm auf dem Buckel... Morgen weiß ich hoffentlich mehr. Ich hoffe ja dass es nur nen billigerer Sensor ist, da er sonst noch gut schnurrt.
 
Heftig, hier gibt es so viele Straßen und beruhigte Zonen, die ich damit nicht testen würde. Meiner ist ~40 mm tiefer und hat schon zu viele Berührungspunkte unter dem Frontspoiler...
 
Lass ihn damit über einen schlafenden Polizisten fahren, dann reden wir weiter ;).

Der gute Mann ist wahrscheinlich schon öfter kontrolliert worden ---> nix zu finden, selbst ein zweiter Sachverständiger wurde hinzugezogen, alles safe nix zum bemängeln.


Gewöhn dir mal an, wenn du zum Thema nix gescheites beizutragen hast einfach mal die finger still zu halten ;)
 
So ein Fahrzeug ist halt nicht für den Alltag zu gebrauchen. Das wollte ich damit sagen.

Du sag mir nicht wann ich was schreibe ;).
 
@BMW Diesel

Wenn bei einem BMW Diesel ab ca. 2007 im Auspuff Ruß zu sehen ist, dann stimmt irgendetwas mit dem Partikelfilter nicht.
Kann sein, dass der Motor die Regeneration aufgrund eines Fehler nicht macht, oder der Filter kaputt/verstopft ist.
 
Fahren kann man damit wohl noch.
Schön finden muss man es ja nicht.

Aber vom Farbkonzept absolut stimmig und schön.

Tiefe ist halt so üblich in der Szene. :d
 
Ich finde halt, dass der Golf so tief nicht mehr gut aussieht, aber empfindet es anders.

Ich habe mein Auto auch tiefer als Serie, aber ich kann es im Alltag auch noch uneingeschränkt nutzen.
 
Mal eine andere Frage, wie siehts eigentlich mit dem rechtlichen Hintergrund aus, wenn man jetzt noch keine Winterreifen drauf hat?
Gibt es da irgendeine Pflicht bei gutem (warmen) Wetter die jetzt montiert zu haben?
 
Nein, gibt's nicht.

Gibt erst seit kurzem eine Strafe wenn man bei winterlicher Witterung (Schnee und Eis) keine Winterreifen drauf hat. Wenn man dann noch jemanden behindert oder nen Satz baut, wird's teurer.

Aber es gibt KEINE Pflicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh