Das mit der Schleppleistung ist so eine Sache und wird oft missverstanden. Es kommt auch noch darauf an, was für eine Art Prüfstand man nimmt. Sprich auf das Messprinzip des Prüfstands, was für Werte da rausspringen...
Gerne wird ja mal z.B. ein Wert von 300PS Motorleistung gemessen, wovon dann 40PS abgezogen werden, da diese "angeblich" im Antriebsstang verpuffen, man schlussendlich nur 260PS am Rad hätte, bezogen auf dieses Beispiel.
Das ist natürlich Bullshit. Denn wenn 40PS im Antriebsstang verpuffen, sprich in Wärme umgewandelt werden, würden die Teile "verglühen". 40PS sind in etwa 30 Kilowatt, um sich das mal klarzumachen. Getriebe und Differential würden dann mit Luftkühlung nicht mehr überleben.
Einfach mal goooooooooogeln, da wird erklärt wie es je nach Prüfstand funktioniert...
Denn die oft gemessene "Radleistung" ist nicht zwangsläufig die Leistung, die in echt am Rad anliegt. Dass gleiche mit der "Schleppleistung".
Die Schleppleistung ist nicht dass, was im Antriebsstrang verpufft. Leider wird da viel zu viel Mist geschrieben, da die Begriffe irreführend sind.
Ein Prinzip sieht z.B. so aus:
Es wird z.B. die Beschleunigung der Rolle gemessen. Nur werden alle Teile des Antriebsstrangs ja auch mitbeschleunigt.
Je nach Fahrzeug ist die Massenträgheit der Teile aber stark unterschiedlich...
Deshalb muss die Schleppleistung bei jeder Messung neu ermittelt werden, damit man den Wert nacher korrekt einberechnen kann. Wenn nur die Beschleunigung der Rolle des Prüfstands selbst wichtig wäre, könnte man den Prüfstand einmal einstellen, und die Schleppleistung beim Ausrollen wäre am Ende immer gleich, denn die Rolle hat ja immer das gleiche Massenträgheitsmoment. Man könnte sich dann sogar das ausrollen selbst sparen, der Wert wäre ja schon bekannt...
Die Schleppleistung fällt je nach Prüfstand also sowieso unterschiedlich aus. Bei dem einen höher, bei dem anderen niedriger, bzw. die Schleppleistung von einer Messung kann man nicht vergleichen bei unterschiedlichen Prüfständen.
Hat man einen Prüfstand der die Rolle bei konstanter Drehzahl hält, fällt die Radleistung wiederum viel höher (und realistischer aus), bzw. messen diese die Radleistung wirklich realistisch.
Denn dann wird die Masse der Rolle schon während der Messung ausgeklammert.