Meine Vorstellung:
Kombi, wo man auch hinten noch ganz gut sitzt. (im A3 meines Paps sitzt man nicht gut)
<160PS Turbodiesel, besser mehr.
gute sparsame Automatik (am liebsten Doppelkupplung)
Front oder Allrad.
3-3 1/2 Jahre alt
max. 22000€
max. 50000km, lieber weniger
Leder,Xenon etc. halt
Da 30000km im Jahr gefahren werden, sollte der Wertverlust gering sein bzw. schon das Gröbste hinter sich haben. Unterhaltung ebenfalls niedrig. Mir würde es glaub ich eher weh tun einen teuren Audi oder BMW zu kaufen, der nach 3 Jahren und 100k km mehr zerschrotet wird.
Ein Audi kostet glaub ich in der Werkstatt mehr und bei der Anschaffung auch 3-4k€ mehr.
Und da ist mir halt der Octavia RS ins Auge gestochen.
Werd mich aber nochmal belesen, was es so für Probs gibt mit Skoda etc.
Oktavia is größer als der a4...
Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
Der A4 Avant ist noch ca. 10cm länger, aber wie sich das im Sitzkomfort auswirkt keine Ahnung.
also octavia ist schon in der gleichen klasse wie a4!!
superb vs a6....
aber da muss ich dir recht geben, 170ps + awd gibts beim skoda nicht
die frage ist aber... braucht man allrad wirklich?
warum willst/brauchst du denn allrad?
170PS und 4x4 gibts ja, aber nicht zusätzlich das DSG.
Wenn ich den Astra CDTI 150PS fahre bin ich ständig nur am Schalten, das nervt total. Und weil der Z4 auch das DKG bekommt würde ich gerne für das andere Auto (als Gewöhnungssache auch für mein Frauchen) auch gern ein Doppelkupplungsgetriebe haben.
Wie wichtig ist Allrad, hmm. Also sie fährt täglich 100km mit dem Auto, bei jedem Wetter. Allrad wäre also eigentlich nur für ca. 2-3 Wochen (wenn wieder solche Schneemassen kommen) von Vorteil. Ob man dadurch die Nachteile in Kauf nehmen soll muss ich mir noch überlegen. Verbrauch ist ja auch gleich nen Liter mehr.
Muss es denn ein Skoda sein? Wie wäre es denn mit einem 318d Touring?
Tja, der 318d wäre mir zu schwach, wenn erst ab 320d. Und eigentlich wollte ich kein Hecktriebler für sie. Die Kiste soll sich auch bei Schnee und glätte einfach fahren. Und dann gibts auch bei den kleinen wieder kein DKG oder?
edit: weiß einer wie die Audi multitronic ist? sparsam? schnell?
free