[Sammelthread] Automobile

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Nun, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass klar ist, dass BMW nicht einfach 50 Kilo Blei einbaut, um die Qualität zu steigern.
Aber für Korinthengizmos werde ich das demnächst besser ausführen...
;)
 
Image basiert ja auf irgendetwas.
Es hat ja einen Grund, warum ein Hersteller für irgendwas bekannt ist.
Auch wenn gerade BMW in letzter Zeit weniger auf die Gründe für seinen Ruf achtet, das Image sich aber trotzdem gerne bezahlen lässt.

Also ich fahre diese ganzen Kisten mehrmals in der Woche (Studentenjob bedingt) und kann sagen das die BMW's sich besser fahren als Audi / Mercedes und co. von der Qualität aber gleichwertig wenn nicht besser sind. So ein 7er ist innen wertiger als eine S-Klasse in meinen Augen. Wenn man dort überhaupt von unterschieden reden kann, es ist wohl eher
Geschmacksache...

Meine Vorstellung:

Kombi, wo man auch hinten noch ganz gut sitzt. (im A3 meines Paps sitzt man nicht gut)
<160PS Turbodiesel, besser mehr.
gute sparsame Automatik (am liebsten Doppelkupplung)
Front oder Allrad.
3-3 1/2 Jahre alt
max. 22000€
max. 50000km, lieber weniger
Leder,Xenon etc. halt

Tja, der 318d wäre mir zu schwach, wenn erst ab 320d. Und eigentlich wollte ich kein Hecktriebler für sie. Die Kiste soll sich auch bei Schnee und glätte einfach fahren. Und dann gibts auch bei den kleinen wieder kein DKG oder?


edit: weiß einer wie die Audi multitronic ist? sparsam? schnell?

free

Octavia RS TDI Kombi: 0-100 8,4 Sek. und Vmax 223KM/h
BMW 320d Touring: 0-100 8,1 Sek. und Vmax 228KM/h

Ich würde eher sagen das der Octavia nach weiteren 100.000KM "verschrottet " wird, weil recht unbeliebt mit der Laufleistung. Die BMW's hingegen werden immer noch gekauft wie warme Semmeln und das auch noch für recht hohe Summen...

Aber man sollte realistisch sein, mit deinen Vorstellungen gibt es keinen für 22.000€.

Ein Bekannter von mir fährt einen Octavia Kombi 2.0TDI DSG aus 2006 und ist damit nach nun 70.000KM ziemlich zufrieden. Ich denke mal das du da sicher nichts falsch machst, ist bin das Auto auch schon gefahren, ist ja im Endeffekt solide VW Technik. Aber fahr doch die Kiste erstmal probe, bzw. deine Frau... :)
 
Nun ja, mehr Gewicht ist immer so ein Thema, ich sehe das so halb und halb. Bei Reiselimousinen ist das m.E. ziemlich latte, die Fahrwerke werden ausgefeilter (allerdings durch immer mehr Elektronik) und die immer besseren (Diesel-) Motoren gleichen das Gewicht durch mehr Leistung bei gleichem oder geringerem Verbrauch aus. **

Ob jetzt aber ein Zweisitzer unbedingt so viel wiegen muss wie vor einer Weile ein Dreier ...



** Nur damit das nicht falsch rüberkommt, weniger Gewicht finde ich grundsätzlich auch besser. :d


*e* Lachesis - Folie bekommt man doch üblicherweise wieder ab?!
 
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Ja gizzle da beisst sich die Schlange in den Schwanz. Erst will man unbedingt Vollausstattung (extrem wichtiges Wort in der Premium-Welt.^^), Klima, Leder, Geräuschdämmung, und jeden noch so unnützen Eletronik-Premium-Furz. Dann landet man bei BMW/Audi/MB und wundert sich, das die Kisten schwer wie Blei sind, wenn man sie mal mit einem Alfa Spider, MX-5 oder besser noch Lotus vergleicht. Entweder oder.:p

Naja, ein Skoda bleib ein Low Budget VW und ein BMW ist Premium Class. Qualität und Anmutung sowie diverse Sachen mit Fahrdynamik und Co. sind Klassen besser im BMW. Auch
sollte man nicht vergessen das die besten Dieselmotoren zurzeit einfach von BMW kommen. Man kauft nicht nur Image, man kauft ein besseres Auto... ;)

Ja warum nicht lieber gleich einen Porsche Cayenne.:d Der ist noch besser verarbeitet und bietet noch mehr Platz. Wenn ich Anmutung lese...anmutig ist vielleicht ne schöne Frau, aber doch nicht das Plastik im Auto. Ausserdem braucht free ne Alltags-, Packesel- und Winterschlurre. Nen Luxusauto hat er ja dann mit dem Z4 schon.;) Sehe nicht, warum man dann für den Zweitwagen soviel mehr Geld ausgeben sollte, wenn man nicht grad Millionär ist.

Octavia RS TDI Kombi: 0-100 8,4 Sek. und Vmax 223KM/h
BMW 320d Touring: 0-100 8,1 Sek. und Vmax 228KM/h
Was soll uns das sagen? Das die Fahrleistungen real praktisch identisch sind? Das alte abgeranzte BMWs in Berlin weg gehen, wie warme Semmeln ist mir schon klar. :shot:

@free
Ich hab da mal nen ganz tollkühnen Vorschlag: Mach mal lieber immer schön der Reihe nach. Erst den Z4 kaufen und bezahlen, danach aufs Konto gucken und nen Jahr später oder so nach nem Ersatz für den Astra schauen.;)
 
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Ja warum nicht lieber gleich einen Porsche Cayenne.:d Der ist noch besser verarbeitet und bietet noch mehr Platz. Wenn ich Anmutung lese...anmutig ist ne schöne Frau, aber doch nicht das Plastik im Auto. Ausserdem braucht free ne Alltags-, Packesel- und Winterschlurre, nen Luxusauto hat er ja dann mit dem Z4 schon.;) Sehe nicht, warum man dann für den Zweitwagen soviel mehr Geld ausgeben sollte, wenn man nicht grad Millionär ist.

Also Anmutung ist für mich eine Begrifflichkeit für das subjektive Empfinden bzw. den persönlichen Eindruck bezüglich der wahrnehmbaren Eigenschaften eines Objektes. Ich weiß nicht, was dagegensprechen würde, sie für ein Badezimmer, ein Haus oder das Cockpit eines Autos zu verwenden. Und, ganz nebenbei, wenn eine Frau 'anmutig' ist dann kommt das von der Anmut (AKA der Grazie), weniger von der Anmutung. :)
 
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Ja warum nicht lieber gleich einen Porsche Cayenne.:d Der ist noch besser verarbeitet und bietet noch mehr Platz. Wenn ich Anmutung lese...anmutig ist ne schöne Frau, aber doch nicht das Plastik im Auto. Ausserdem braucht free ne Alltags-, Packesel- und Winterschlurre, nen Luxusauto hat er ja dann mit dem Z4 schon.;) Sehe nicht, warum man dann für den Zweitwagen soviel mehr Geld ausgeben sollte, wenn man nicht grad Millionär ist.

als student hat man da halt noch nicht so ganz den einblick, daß nicht immer nur das teuerste das beste ist und man finanziell auch mal kompromisse eingehen muss.

free soll die autos probe fahren und dann entscheiden was sich für ihn besser fährt und seinen vorstellungen in welche richtung auch immer mehr nachkommt.

alles andere ist doch wieder nur fanboy gelabere.
 
Richtig. Aber free tut sich ja bekanntlich ziemlich schwer mit Probefahrten. Bei dem was er hier alles schreibt, würde ich mich über zahlreiche detaillierte Probefahrtberichte freuen. Free, soll ich die Feilen mal für dich Probefahren? Schick mir ne Liste und ich machs! :d
 
free lebt im tiefen Osten. Da wird eine kurze Probefahrt schnell zu einer Tagesreise :fresse:
 
*e* Lachesis - Folie bekommt man doch üblicherweise wieder ab?!
Bei Wassertransferdruck ist das glaube ich gar net so einfach.

Richtig, istn aufwändiges Verfahren, so wird u.a. auch das Edeholz in Oberklasselimousinen erstellt.
Ich denke nicht, dass diese Folie rückstandslos zu entfernen ist, und selbst wenn sind die Felgen drunter silber - schwarze oder auf jeden Fall dunkle Felgen ist Priorität Nr. 1

Beschreibung

Super Geile Alukompletträder im CarbonStyle,die felgen wurden mittels Wassertransfährdruck mit Carbonfolie beschichtet,schaut super Geil aus!!!
Die Felgen haben sind 8x18 ET 43 LK 5x112,Audi,MB usw. Sie sind bezogen mit 2x conti sportcontact 2 N2 und 2x conti sport contact 3,das profil ist gut ca.6-7mm.
Ich hatte sie auf einem Audi A4 B5 drauf mit 8mm DS.
Gutachten ist auch dabei. + 1 Felge auf ersatz


Hinzu kommt, dass das iwie nja, sagen wir ein wenig wie Türk-Deutsch klingt. Super geil un so ..
Was auch Fragen bei mir aufwirft ist der Punkt, dass 2 verschiedene Reifen aufgezogen sind :hmm:

€: Wieviel ET fährt eig Deep? Wüsst jetzt spontan gar nicht ob ET 43 da passt in Verbindung mit 225ern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man so ne richtiger Tuning-Spacken ist, dann fliesst die ganze Kohle in Spoiler, Auspuff, Felgen usw. Da kann das schon mal vorkommen, dass es für vier neue Reifen oder nen vollen Tank nicht ganz langt. Felge hat er ja noch Ersatz.:shot:
 
wieso? müssen doch ned rundum gleich sein.. muss nur pro achse gleich sein!
spricht auch garnichts dagegen, abgesehen davon sinds 2x sport contract 2 und 2x contract 3.. die 2 sind fast identisch!!
 
Das soll ne SE sein? Ich hatte ne SE, das ist keine.

@fox
Naja, aber auf den Felgen sicher nicht im Alter und in der Profiltiefe. Grundsätzlich hast Du aber recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar geb dir natürlich recht, ich würde auch nur 4 gleiche fahren!!

aber allgemein kann an dem angebot nichts falsch gemacht werden..
vorallem wenn ein gutachten dabei ist und die reifen haben ja noch reichlich an mm
also kannst du echt kaufen!! find die sehr günstig!
 
Nun ja, mehr Gewicht ist immer so ein Thema, ich sehe das so halb und halb. Bei Reiselimousinen ist das m.E. ziemlich latte, die Fahrwerke werden ausgefeilter (allerdings durch immer mehr Elektronik) und die immer besseren (Diesel-) Motoren gleichen das Gewicht durch mehr Leistung bei gleichem oder geringerem Verbrauch aus.

Ich könnte das auch entspannter sehen, wenn man nicht die Wagen, die mir gefallen, vom Markt entfernt.
Das einzige, was mir momentan noch einfallen würde, wäre ein Cayman S, welcher meine Bedürfnisse abdenkt.
Klar, hätte ich einen M539 gehabt, könnte ich prima auf einen M390 umsteigen.
Aber wenn einem ein Auto der unteren Gewichtsklasse reicht, kriegt man einfach immer mehr aufs Auge gedrückt.

Und das mit den Dieseln stimmt zwar auch, aber halt nur für einen Teil der Fahrer. Nämlich denen, die sowieso nicht viel mit Emotionen zu tun haben.
Den anderen wird halt der Sauger weggenommen und dafür bekommt man Turbos, denen noch zwei Zylinder fehlen.

Ein E36 angepasst an die Zeit (Schutz für Insassen und Fußgänger, Multimedia+Navi, aber auch vernünftiger Leichtbau) würde als M3 immer noch wunderbar reichen.
Aber wäre halt zu cool für die aktuellen Modelle.
 
ja klar geb dir natürlich recht, ich würde auch nur 4 gleiche fahren!!

aber allgemein kann an dem angebot nichts falsch gemacht werden..
vorallem wenn ein gutachten dabei ist und die reifen haben ja noch reichlich an mm
also kannst du echt kaufen!! find die sehr günstig!

Genau letzteres lässt mich ein wenig stutzen... 420€?
Gut eine Felge ist angefahren, die Gummis sind noch gut aber nicht mehr neu.. wieso so billig???
Reifen kosten schätze mal 120€/ Stück, Felge 150€/ Stück.. das mit der Folie weiß ich nicht, wenn man hochrechnet kommt man auf ~1100€ - und der willse für 420 loshaben?
 
Ja wenn man so ne richtiger Tuning-Spacken ist, dann fliesst die ganze Kohle in Spoiler, Auspuff, Felgen usw. Da kann das schon mal vorkommen, dass es für vier neue Reifen oder nen vollen Tank nicht ganz langt. Felge hat er ja noch Ersatz.:shot:

schon mal was davon gehört das sich reifen auf den achsen auch mal unterschiedlich abnutzen :wink:

vorallem bei fwd fahrzeugen mit nem bisl leistung halten die hinteren deutlich länger....acuh wenn man keine burnouts o-ä macht

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:05 ----------

Genau letzteres lässt mich ein wenig stutzen... 420€?
Gut eine Felge ist angefahren, die Gummis sind noch gut aber nicht mehr neu.. wieso so billig???
Reifen kosten schätze mal 120€/ Stück, Felge 150€/ Stück.. das mit der Folie weiß ich nicht, wenn man hochrechnet kommt man auf ~1100€ - und der willse für 420 loshaben?

gebrauchte reifen haben so gut wie keinen wert....

gebrauchte felgen haben nicht mal halben neuwert....auch wenn sie noch fast neu sind.


die folie reduziert das nochmal.

der preis is ok...wenn auch nicht top.
 
zum thema gewichte
im fabia 2 rs wurden hinter der heck-stoßstange gewichte verbaut auf der rechten seite (deutsches model)
26,6 kg :d

2011-07-31190534.jpg


einige haben sie ausgebaut und getestet, vor allem in kurven sehr unruhig hinten und bei nässe kommt er leicht ins schlingern
 
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edit: weiß einer wie die Audi multitronic ist? sparsam? schnell?

free
Wie ich schon sagte. Multitronic ist nicht sparsam mMn. Schnell ja aber langweilig, weil das wie ein Gummiband ist. Man merkt keinen Schaltgang und es ist uneffizient.
In meinem Audi hat man hinten Platz wie in nem 1er BMW, da ist es im 3er noch besser.
 
gebrauchte reifen haben so gut wie keinen wert....

gebrauchte felgen haben nicht mal halben neuwert....auch wenn sie noch fast neu sind.


die folie reduziert das nochmal.

der preis is ok...wenn auch nicht top.

Was wäre dann für dich ein Top Preis der von mir geposteten Felgen?
Ich käme nie auf die Idee für die Felgen in dem Zustand <500 zu verlangen ..
Oder ich kenn mich zu schlecht aus :P
 
zum thema gewichte
im fabia 2 rs wurden hinter der heck-stoßstange gewichte verbaut auf der rechten seite (deutsches model)
26,6 kg :d

einige haben sie ausgebaut und getestet, vor allem in kurven sehr unruhig hinten und bei nässe kommt er leicht ins schlingern

Das erinnert mich ja fast an mein Großmodell... da kannste in die Bodenplatte auch Gewichte schrauben damit du bei Regen besseren Grip und tieferen Schwerpunkt hast :fresse:

Naja da haben sie wohl versucht die üngünstig frontlastige Gewichtsverteilung auszugleichen. Wies scheint ja auch zumindest mit gewissem Erfolg. Trotz allem sind knapp 27kg schon ne Hausnummer.

Bei meinem Alfa gibts das nicht :d wenn da bei Regen hinten scheiß Reifen drauf sind kommt in scharfen Kurven z.B. Autobahnabfahrt gerne das Heck... ist zum Glück bisher die 2 Male wo es kam gut gegangen...
 
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