[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kindergarten ist wieder unterwegs. Das Niveau hier hat einen neuen Tiefststand erreicht...
 
Und jetzt bekommen sich alle mal wieder ein, bevor hier wieder zu ist. Und wir brauchen auch kein 'aber der ist so kacke zu mir'. Danke.
 
Als ich meine Felgen eintragen lassen wollte, hat mir der Prüfer während der Untersuchung gesagt, dass mein Auto die HU so nicht bestehen würde. Er würde sie mir dennoch eintragen wenn ich das wollen würde.

An der Karre war so einiges im Arsch :d
 
Jemand Erfahrungen mit Getriebespülung bei 'nem W203 BJ '02? Hatte vor bei Gelegenheit mal eine zu machen, jedoch wenn Erfahrungsberichte zeigen das es Nonsens ist erübrigt sich dies natürlich.
 
Ich hab keine persönliche Erfahrung bei Mercedes, aber möchtest du in jedem Fall das Öl wechseln und fragst dich nur ob eine Spülung vorher sinnvoll ist? Oder überlegst du ob sich Ölwechsel generell lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrungen mit Getriebespülung bei 'nem W203 BJ '02? Hatte vor bei Gelegenheit mal eine zu machen, jedoch wenn Erfahrungsberichte zeigen das es Nonsens ist erübrigt sich dies natürlich.

Wieviel km ist das Öl schon drin?

Wenn das Getriebe gut schaltet und keine Geräusche macht, würde ich garnichts machen.
 
An sich möchte ich gerne das Öl komplett wechseln inkl. Spülung (hier Tim Eckhardt Methode). Grund dafür: Öl wurde noch nie gewechselt laut Serviceheft etc. Dabei problematisch: Einige Baureihen haben vermeintliches longlife Öl drin was angeblich nie gewechselt werden muss, andere wiederum nicht.

Getriebe schaltet im kalten Zustand leicht ruckelig, harter Übergang vom 2 in 3. Bei sehr, sehr gemächlicher Fahrweise und warm schaltet er akzeptabel fürs Alter. Sobald man aber mal mehr gibt kommt das obligatorisch harte Schalten.
 
Longlife ist mMn bei egal welchem Öl und wo es verwendet wird blablabla. War bei meinem E39 angeblich damals auch drin und das Getriebe war wie neu nach dem Ölwechsel.

Wenn du es eh wechseln willst mach die Spülung dazu, die Getriebe haben ja keine Ablassschraube wo sich eventueller Abrieb dran sammeln könnte. Und was da bspw. an meinem Schaltgetriebe hing... das würde ich da schon gerne raus haben wollen.
 
 
An sich möchte ich gerne das Öl komplett wechseln inkl. Spülung (hier Tim Eckhardt Methode). Grund dafür: Öl wurde noch nie gewechselt laut Serviceheft etc. Dabei problematisch: Einige Baureihen haben vermeintliches longlife Öl drin was angeblich nie gewechselt werden muss, andere wiederum nicht.

Getriebe schaltet im kalten Zustand leicht ruckelig, harter Übergang vom 2 in 3. Bei sehr, sehr gemächlicher Fahrweise und warm schaltet er akzeptabel fürs Alter. Sobald man aber mal mehr gibt kommt das obligatorisch harte Schalten.

ich glaube alles was laut Hersteller "nie gewechselt" werden muss hat eine anvisierte Lebenszeit von vielleicht 10 Jahren, danach haben die Fahrzeuge für den Hersteller sowieo nur noch Schrottwert. Bei mir (E46 BJ2003) hat der Getriebeölwechsel einiges gebracht, danach ließ sich alles wieder deutlich besser schalten. Ich hatte da insbesondere bei kalten Temperaturen Probleme.
 
ich glaube alles was laut Hersteller "nie gewechselt" werden muss hat eine anvisierte Lebenszeit von vielleicht 10 Jahren, danach haben die Fahrzeuge für den Hersteller sowieo nur noch Schrottwert. Bei mir (E46 BJ2003) hat der Getriebeölwechsel einiges gebracht, danach ließ sich alles wieder deutlich besser schalten. Ich hatte da insbesondere bei kalten Temperaturen Probleme.

Du fährst doch nen Handschalter, oder? Und selbst da hat es was gebracht? Mir wurde bis jetzt immer davon abgeraten, da es nur bei Automaten was bringen würde.
 
Du fährst doch nen Handschalter, oder? Und selbst da hat es was gebracht? Mir wurde bis jetzt immer davon abgeraten, da es nur bei Automaten was bringen würde.

Bei mir hats auch was gebracht. Hab allerdings zwei mal gewechselt, einmal zu Castrol TAF-X und dann nach 10tkm nochmal um den ganzen Mist rauszuspülen den das TAF-X gelöst hat.
 
Du fährst doch nen Handschalter, oder? Und selbst da hat es was gebracht? Mir wurde bis jetzt immer davon abgeraten, da es nur bei Automaten was bringen würde.

Jap, ist Handschalter. Ich hatte bei kalten Temps immer mal wieder "Probleme" vom ersten in den zweiten Gang zu schalten, bzw. wirkte das auf mich immer etwas ruckelig. War danach weg. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass das auch immer sehr stark davon abhängig ist, was der Vorbesitzer so getrieben hat. 100.000km auf der AB sind ja keine 100.000km im Stop and Go Verkehr.
 
Wieviel km ist das Öl schon drin?

Wenn das Getriebe gut schaltet und keine Geräusche macht, würde ich garnichts machen.

Und wenn der Motor gut läuft und keine Geräusche macht, wechselt man das Öl auch nicht, auch nicht wenn es alt ist? :wall: :d
Wenn der Wagen Heckantrieb hat, kann man gleich noch das Differentialöl mitwechseln, wenn auch noch nie geschehen.

Du fährst doch nen Handschalter, oder? Und selbst da hat es was gebracht? Mir wurde bis jetzt immer davon abgeraten, da es nur bei Automaten was bringen würde.

Bei den älteren BMW Schaltern ist meist nur das Schaltgestänge bzw. die Lager dazwischen verschlissen.
Erneuert man hier einmal alles, schaltet es sich wie mit einem neuen Getriebe. Nur muss dafür je nachdem auch die Kardanwelle los. Aber es gibt natürlich auch Fälle wo der Fehler im Getriebe liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich noch jemand erinnert, hatte Probleme mit meinem Mazda 3. Unruhiger Leerlauf und Leistungsverlust.

Kat und Partikelfilter sind dank Kurzstrecke dicht und nen kaputtes Schwungrad gibt's gratis dazu. [emoji3]
Reparieren lohnt für mich nicht, da das Kurzstreckenproblem bleiben wird, also abstoßen und Renault Espace fahren [emoji1]
 
Bei mir hats auch was gebracht. Hab allerdings zwei mal gewechselt, einmal zu Castrol TAF-X und dann nach 10tkm nochmal um den ganzen Mist rauszuspülen den das TAF-X gelöst hat.
+1 Für TAF-X. Hat bei mir beim Wechsel eine deutliche Verbesserung gebracht. Laufleistung beim Wechsel waren 250tkm.
 
Mein Getriebe (dürfte ja identisch sein mit dem von Frankenheimer - 5 Gang?) hat es manchmal auch, dass der erste bzw. zweite Gang etwas hakelig ist. Nicht schlimm, aber spürbar. Mal schauen wie lange ich die Karre noch fahre. Eventuell lass ichs beim nächsten Ölwechsel mitmachen. Sollte ja nicht die Welt kosten.
 
Aufgeräumt, entsprechende Konsequenzen werden folgen.

Entweder ihr benehmt euch jetzt, oder ich mache den Thread zu. Und dann bleibt er auch erstmal zu. Versprochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh