[Sammelthread] Automobile

was ich beim Insignia noch ergänzen möchte, die Rundumsicht ist total bescheiden, gerade nach hinten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ja jetzt seit Ende Dezember mein erstes "eigenes" Auto und nach nun gut 3k KM macht es auch echt Spaß ;)
Jetzt aber eine Frage, die Ölanzeige nähert sich der "Min" Anzeige. Wisst ihr was Audi ab Werk reinkippt? Wahrscheinlich Longlife (III) 5W30? Wartungsintervall ist jedenfalls auf 30k/2 Jahre. Sprich ich kann mir an der Tankstelle einfach ein Longlife 5W30 kaufen und nachschütten wenn nötig? Gibt es da Markenempfehlung oder ist das relativ egal?
 
Bitte nicht die Apothekenpreise der Tankstellen bezahlen.
Normalerweise muss ein Zettel im Motorraum hängen, da steht das Öl drauf oder es steht im Handbuch?!?

Öl wird dir hier jeder was anderes empfehlen :fresse:
Ich kaufe immer die 5L Kanister Castrol.
 
Habe ja jetzt seit Ende Dezember mein erstes "eigenes" Auto und nach nun gut 3k KM macht es auch echt Spaß ;)
Jetzt aber eine Frage, die Ölanzeige nähert sich der "Min" Anzeige. Wisst ihr was Audi ab Werk reinkippt? Wahrscheinlich Longlife (III) 5W30? Wartungsintervall ist jedenfalls auf 30k/2 Jahre. Sprich ich kann mir an der Tankstelle einfach ein Longlife 5W30 kaufen und nachschütten wenn nötig? Gibt es da Markenempfehlung oder ist das relativ egal?

Im Handbuch nachschlagen und passendes Öl mit VW/Audi Freigabe kaufen, fertig.
 
Bitte nicht die Apothekenpreise der Tankstellen bezahlen.
Normalerweise muss ein Zettel im Motorraum hängen, da steht das Öl drauf oder es steht im Handbuch?!?

Öl wird dir hier jeder was anderes empfehlen :fresse:
Ich kaufe immer die 5L Kanister Castrol.

Ja im Handbuch steht nur die VW Nummer für Longlife oder Festintervall aber eben nicht was genau gerade drinne ist.

Tankstelle ist Pflicht wegen Tankkarte aber dann nehme ich einfach ein X beliebiges Longlife mit das nächste mal...
 
Vermutlich muss er es dann nicht selbst bezahlen, weil es auf die Tankkarte kommt.
 
Eben mit nem CC Fahrer gesprochen, er hat die Kiste seit einer Woche, 9 Jahre alt, 37tkm gelaufen, diesel :fresse:

Wie lang das wohl noch gut geht :d
 
hatte wasser am himmel im bereich der a säule - also typisch der schiebedach abfluss ...

nun, beim versuch die freizumachen, gings anfangs, dass ich von a nach b durchstochern konnte.

doch beim zweiten mal wars dann so, dass ich an der tülle der a säule reingehe, aber nicht mehr oben beim schiebedach raus

und umgekehrt, wenn ich beim abflussloch des schiebedachs reingehe, komm ich bei der tülle nimmer raus, höre nur wie in der a säule lande^^

:fresse:

seh ich das richtig, das vw das so gelöst hat, dass das kein kanal, sondern einfach nur nen schlauch vom schiebedach zur tülle in der a säule ist?

d.h. ich bin jetzt voll im arsch, neben ner undichtigkeit oben vermute ich auch dass der schlauch unten nicht mehr auf der abflusstülle steckt, sonder lose rumbaumelt, ich höre was scheppern in dem bereich bei unebenheiten - d.h. es rinnt mir jetzt schön in die hohle a säule und kommt dort dann nicht mehr raus? :fresse:

ich hab jetzt oben nen stopfen reingemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
VW hat in der Regel einfach einen Schlauch auf einen angespritzten Stutzen aufgesteckt (oben) und unten den Schlauch in ne Tülle zur Druchführung aus der A-Säule heraus gesteckt.
Wenn du da zu viel rumfuhrwerkst, dann rutscht der Schlauch raus und dein Schweller gammelt im Nu durch.

Deshalb darf ich an meinem 4er Vari hinten den Fußraum und vorne den Schweller schweißen ;)

d.h. es rinnt mir jetzt schön in die hohle a säule und kommt dort dann nicht mehr raus? :fresse:

Korrekt. Scheiss Konstruktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auto ganz ungünstig schräg steht, dann kann wieder das Wasser in den Innenhimmel laufen.

Ich würde das ordentlich richten, bevor da was zu gammeln beginnt oder sich das Wasser irgendwo sammelt.
 
Wenn das Auto ganz ungünstig schräg steht, dann kann wieder das Wasser in den Innenhimmel laufen.

+1.

Was passiert wohl wenn du im Regen am Berg parkst? Vorallem, wenn du Vorne Links n Stopfen rein machst und der Wagen nach vorne links geneigt steht?
Dann läuft die Brühe locker flockig durch den Schiebedachausschnitt in den Innenraum.
 
Ist in meinen Augen für die gebotene Leistung etwas zu teuer, die Rundumsicht scheint nicht gut zu sein und das Markenimage gefällt mir nicht. Mein Wagen wäre es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh