[Sammelthread] Automobile

Ich beneide dich schon ein bisschen für den Zugang zum Giftschrank. Wunderbare Wagen sind das. Gerade der M war schon immer ein absoluter Traum. Der CSi ist schon genial, aber der M ist ein Monster seiner Zeit.
 
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Ein Trost: Wobei bei dem CSi M8 im Fahrzeugschein steht, er einen S Motor hat und die Fahrgestellnummer mit WBS (M) anfängt und nicht WBA (BMW). :p
 
Das war mir bekannt. Aber es gibt eben nur ein Original ;)
 
ja, da ist es echt schade dass BMW und MB damals noch nicht den Mut hatten, sowas zu bauen um es zu verkaufen.

Das waren heute echt geile Youngtimer ;)
 
Needs moaaaar low + Felgen + Motor + Design. Ich weiß nie, warum der i8 auf Bildern noch hässlicher ist, als er in Wirklichkeit auf der Straße ist.

ich finde ihn optisch, sowohl auf Bildern als auch in der Realität genial. Höhe passt, Felgen passen zum futuristischen und Design auch. Einzig der Motor ist bei mir diskussionswürdig :fresse:
 
ja, da ist es echt schade dass BMW und MB damals noch nicht den Mut hatten, sowas zu bauen um es zu verkaufen.

Das waren heute echt geile Youngtimer ;)

Mit Carbonairbox ab Werk. Das wird die Schweizer freuen. Wahrscheinlich fändest du den M8 dann heute für 300.000€ bei mobile.de im ordentlichen Zustand.
 
Das Konzept kann einem auch nicht gefallen, ohne ihn gefahren zu haben. Finds halt etwas suboptimal, wenn Autos in der Preisklasse solche Geräusche machen :d Und diese Fahrradreifen sind auch schrecklich.
 
Schon gefahren? Ich finde ihn klasse und bin ihn gefahren.

nein gefahren natürlich nicht, dafür ist das Ding viel zu selten. Aber ich gebe offen zu dass ich weder ein großer Freund von Elektro bin noch von super-aufgeladenen Motoren denen künstlich ein Klang verpasst wird der vorgibt mehr zu sein als da ist. Wenns nach mir ginge wäre der R6 ohne Turbo-Aufladung auch immer noch im Programm ;) Zumindest eine optionale Verbindung von modernster Karosse und "altertümlichem" Otto-Motor hätte mir ganz gut gefallen.

Ich bin in dieser Hinsicht wohl ein Verfechter der "früher-war-alles-besser" Fraktion. Zumindest was den Motorenbau der 80er bis frühen 2000er Jahre angeht.
 
wie zur Hölle kommt man an solche Bilder bzw wie kommt man bitte an so einen geilen job mit Zugang zu solchen Fahrzeugen?
Der Job ist weniger spektakulär als er aussieht. ;)
Aber an und an gibt es doch mal Highlights und ein paar schicke BMWs. Der M8 gehörte definitiv zu den besten. Darin zu sitzen und so war schon cool. ;)

Die Mitfahrt im Erlkönig zum aktuellen 7er G12 war auch sehr interessant.

 
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Kinners,
Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse, indem ich mir von euch ein bisschen Input zwecks Autoberatung einhole.
Vorneweg ein paar Infos: Studium ist durch, Arbeit in trockenen Tüchern und nächsten Monat kommt dann auch das erste Gehalt :fresse2: Was fehlt mir also noch zu meinem Glück: Richtig - ein Auto. Meine grobe Vorstellung sieht wie folgt aus:
  • Größe und Format: Kleinwagen in der Größe von einem Golf. Das Model nehme ich jetzt nur einmal zu Orientierung. Ob 4 oder 5 Türer ist erst einmal sekundär. Wenn es 5 Türen sind, freut sich aber auch die Freundin.
  • Preis: Ungefähr 10.000€. Gerne auch darunter. Wenn es sich lohnt, von mir aus auch 11.000€.
  • Getriebe/Kraftstoff: Schaltgetriebe. Bei meinem Fahrprofil (siehe einen Punkt hierunter) vmtl. eher ein Beziner, oder?
  • Fahrprofil: Ich würde ca. ~15tausend Kilometer pro Jahr schätzen. Tendenziell eher weniger. Zur Arbeit fahre ich immer mit dem Rad. Streckenprofil durchaus gemischt. Stadt, Land, Autobahn. Auch desöfteren im Jahr mal längere Strecken von 400-600km.
  • Zustand/Alter: Gebraucht soll er sein. Auf jeden Fall unter 150tausend Kilometer auf dem Tacho und ungern älter als Erstzulassung von 2010/2011, es sei denn, entsprechende Modelle wären empfehlenswert.
  • Model/Fabrikat: Da bin ich recht offen bzw. habe eigentlich keine Fabrikate, die ich kategorisch ausschließen würde. Es soll allerdings nicht allzu pisselig daher kommen.
  • Weiteres:
    • Leistung: Gerne ab 100PS aufwärts. Ich bin niemand, der bei der grünen Ampel das Pedal bis auf den Asphalt drückt, aber ich möchte zumindest beim Überholen nicht die Notwendigkeit sehen, von hinten angeschoben werden zu müssen.
    • Ausstattung: "Dem Preis angemessen". Klimaautomatik und entsprechende andere Sachen in der Preislage sollten durchaus vorhanden sein.
    • Optik: Keine Proll-Karre mit 'nem Spoiler, wo eine ganze Familie mittags dran Essen könnte. "Sportlich/Elegant" aber dann durchaus dezent darf/soll/kann es aber ruhig sein.
    • Farbe: Dunkelblaue, schwarz, grau, silber, metallic. Halt das übliche. Exotisch oder ausgefallen sollte es nicht sein.

Bisherige Suche/Erfahrungen: Bekannte von mir führen ein Autohaus für Kia/Mitsubishi bzw. Ford/Volvo und haben mich eingeladen, mich da mal umzuschauen. Gesagt getan. Volvo V40 (die aktuelle Genereation)...super schick, super teuer :d In meiner "Preisklasse" kamen da also Tageszulassen mit Finanzierung zwei Möglichkeiten in Betracht. Bei den Modelle hätte ich ein Fahrzeug mit wenigen Kilometern auf dem Tacho bekommen...Preislich lagen die etwas oder etwas mehr über den angepeilten 10.000€, aber die hatte ich dann finanziert.
Lange Rede kurzer Sinn: Kia cee'd 1.4 bin ich Probe gefahren. Optisch gefällt mir der sehr gut. Ausstattung war super (Navi, Sitzheizung,...), aber Himmel Ars** und Zwirn: Das Dingen kam nicht aus dem Quark. Wie ich schon oben schrieb: Mein Auto muss nicht unter 5 Sekunden auf 100km/h sein, aber bei dem cee'd war ich echt enttäuscht. Ausgewiesen wir der mit 13.5 Sekunden - gefühlt waren es noch mehr. Schuld vmtl. die bei einem DreiZylinder mageren 100PS? Alles in allem war das dann auch leider schon das k.O. Kriterium für mich. Ganz abgesehen davon, dass ich mich in den letzten zwei Wochen von dem Gedanken einen "Neu"wagen zu kaufen, verabschiedet haben. Gute Konditionen hin oder her.
Zweites Auto: Ford Focus 1.6 Ti-VCT. Das Modell, welches ich gefahren bin, war von innen deutlich weniger Auto als der Kia, aber das tut ja auch hier nichts zur Sache. Optisch gefällt der mir von außen auch gut, von innen, insbesondere die Mittelkonsole, leider garnicht. Vom Fahrgefühl war das Modell etwas spritziger als der kia, aber auch noch längst keine Wonne. Ggf. könnte ich mich damit aber irgendwie arrangieren.
Summa summarum haben mich jetzt beide Fahrzeuge nicht wirklich überzeugt. Aber das vllt. nur mal so als Anhaltspunkt.

Was gibt es von eurer Seite für empfehlenswerte Modelle, bei denen sich ein näheres Anschauen lohnen würde?
Danke im Voraus!

P.S.: Habt Nachsicht mit mir, wenn Infos fehlen sollte. Die würde ich im Fall des Falles so schnell wie möglich nachliefern :)
 
Stimmt nicht....
So ein bullshit.
Die Motorentechnik hat sich entwickelt.
Erstens ist das ein geflügeltes Wort, zweitens Ansichstssache und drittens eine Frage der Zielstellung.

Ich behaupte: Ein guter Motor für nen Cruiser ist immer noch ein hubraumstarker Langhuber ohne Aufladung. Downsizing ist nicht das Allheilmittel.
 
@Domski: Seat Leon 1.2/1.4 TSI und Ford Focus nach Facelift (neues Interieur) mit dem 1l Dreizylinder kannst du z.B. noch in Betracht ziehen.
 
@Domski
Wenn es auch ein Japaner sein darf :
Subaru XV oder Impreza , Zuverlässig , Boxermotor der auch bei geringen Drehzahlen Drehmoment besitzt, Allrad,

Gruß
Mera
 
Beim 1.4 TSI mit 122 steh ab 1500upm das Max von 200NM an.

Würde ich trotzdem nicht haben wollen. :fresse:
 
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200nm ist kein Drehmoment ;)

Wenn schon Turbo und Drehmoment, dann den neuen Diesel mit Biturbo ;)

Aber uch den will ich nicht "besitzen". Als Dienstwagen ließe ich mir den aber gefallen :)
 
Ich hab wahnwitzige 400nm im 2 Liter Diesel und jetzt?
Bedeutet doch nichts.
 
Der bitorbo macht Afaik 600nm aus 2l, ist n bisschen Irre, hab den bei mir in der Stadt als blau-silbernen nen Jumpstart machen sehen, ist schon beeindruckend.
 
Erstens ist das ein geflügeltes Wort, zweitens Ansichstssache und drittens eine Frage der Zielstellung.

Ich behaupte: Ein guter Motor für nen Cruiser ist immer noch ein hubraumstarker Langhuber ohne Aufladung. Downsizing ist nicht das Allheilmittel.

Quadratische Motoren (Hub und Bohrung 1:1) eignen sich gut zum Cruisen, sind sehr langliebig und relativ sparsam. Mein alter Opel R4 hatte 86:86 und mein alter BMW R6 84:84. Beiden eigneten sich zum Schaltfaulen fahren und gutes Leistungsgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motordrehmoment allein sagt bei euren Vergleichen doch nicht ausreichend etwas aus. Speziell wenn man dann noch einen Benziner mit einem Diesel vergleichen sollte.
Ein Benziner mit 350Nm kann genau so gut "abgehen" wie ein Diesel mit 600Nm. Es kommt auf das Raddrehmoment an.
Bekanntlich liegen zwischen Motor und Rädern noch Getriebe und Achsübersetzung und ein Diesel ist länger übersetzt.

Schön restauriert mit neuem BMW Lack spacegrau-metallic. Steht echt verdammt gut.












 
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