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Der alte hat halt die Steuerketten-Motoren, während beim aktuellen der 1.2 und 1.4 wieder mit Zahnriemen sind. Mehr braucht man da glaube ich nicht sagen.
Aso, ist klarMangelnde Pflege.
Der 1.2 TSI liegt knapp im Budget (gebrauchte ab rd. 11T€, nackte Neuwagen gibt es auch schon für 10), der 1.4 TSI ist eher zu teuer. Den alten Leon würde ich aufgrund der Steuerkettenproblematik nicht in Betracht ziehen.Der Seat Leon gefällt mir soweit recht ganz gut Gibt es bei dem 1.2 TSI vs 1.4 TSI einen mehr oder minder eindeutigen Gewinner oder ist das "relativ" wurscht? Den Ford Focus bin ich wie gesagt gefahren. Sagt mir aber irgendwie nicht so zu.
den i10 hat hier keiner genannt, der kommt auch nicht aus dem Werk in Europa.Arbeitskollege hatte nen i10. Bj 2011. Rost wie Sau, bremssattel Fest. Auspuff undicht. Nach 4 Jahren hat er das ding abgestoßen.
Ab 2012 werden im Rahmen der Strategie des modularen Querbaukastens die bisherigen TSI-Motoren bis hin zum 1,4-l-TSI-Motor grundlegend modifiziert. Die Motoren der neuen Baureihe EA211 sind leichter (beim 1,4-Liter-TSI um 22 kg) und durchgängiger modularisiert. Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe EA111 wird anstatt der Steuerkette ein während der Lebensdauer des Motors nicht auszutauschender Zahnriemen verwendet. Das Kurbelgehäuse besteht aus Aluminiumdruckguss und nicht mehr aus Grauguss. Eine besondere Neuerung ist die Möglichkeit der Zylinderabschaltung der beiden mittleren Zylinder beim 1,4-l-Motor. Weitere Merkmale des modular aufgebauten Motors sind ein im Zylinderkopfdeckel integriertes Ventiltriebsmodul (iVM) mit variabler Ventilsteuerung der Einlassventile (beim 1,4-l-TSI mit 103 kW auch die Auslassventile), ein im Zylinderkopf integrierter wassergekühlter Abgaskrümmer, sowie eine Zweikreiskühlung.
Mangelnde Pflege.
Naja, VANOS und Valvetronic sind jetzt auch keine wirklich bekannten Schwachstellen bei BMW. Bei den 6endern mit Duplex-Steuerketten sind auch keine Probleme bekannt.
Die Simplexketten machen aber bei sehr vielen BMW Motoren Probleme...
den dreck habe ich auch schon hinter mir. Einigen wir uns darauf das zumindest bis E46 Generation die Steuerkette kein Problem darstelltUnd Vanos, schon mal was über die Dichtringe gelesen? Da hatte BMW bei den älteren Motoren ordentliche Probleme mit.
Gewicht? Welche Reifen kommen drauf?