[Sammelthread] Automobile

Um die Info für beide Generationen zu Verfügung zu haben und um meiner nächste Frage vorzubeugen, sage ich jetzt einfach mal: "Von beiden"
Ich hoffe, das ist okay ;)
 
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Der alte hat halt die Steuerketten-Motoren, während beim aktuellen der 1.2 und 1.4 wieder mit Zahnriemen sind. Mehr braucht man da glaube ich nicht sagen.
 
Der alte hat halt die Steuerketten-Motoren, während beim aktuellen der 1.2 und 1.4 wieder mit Zahnriemen sind. Mehr braucht man da glaube ich nicht sagen.

Wenn ich das Wort "Steuerkette" im Zusammenhang mit VW/Seat/blablub schön höre, muss ich kotzen :d

Kleine VAG TSI Benziner würde ich aus den angepeilten Baujahren definitiv nicht nehmen, wenn sie eine Steuerkette haben.
Ab ~2012/2013 gibts erste Modelle mit Zahnriemen, die halten dann auch wieder.

Oder du siehst dich halt bei Opel/Ford oder den Asiaten um. Kia und Hyundai haben sich echt gemacht, Mazda, Toyota, Subaru und Honda kann man prinzipiell auch kaufen.
 
Hundai i30 ist als Auto an sich nett, hat aber auch Macken...
Und die Benziner sind nur so lala, der neue 1,6t soll fun machen, aber ob oder seit wann der im i30 zu haben ist?
Generell ist aber gerade die Motortechnik bei den Koreanern noch etwas hinten dran. Dafür hab ich jetzt noch nicht so von Problemen gehört.

Hab nen 1,6l crdi mit geeade mal 90ps, fährt gut, verbraucht halt etwa 5-5,5l aber war eben sau günstig und hat was ich täglich brauche.

Ist aber noch das alte Modell von 2011.
 
Arbeitskollege hatte nen i10. Bj 2011. Rost wie Sau, bremssattel Fest. Auspuff undicht. Nach 4 Jahren hat er das ding abgestoßen.
 
die 1.4er TSI mit Kette würde ich mir auch nicht (mehr) kaufen. Hatte besagten Motor und bei mir war der Turbo nach 23k km kaputt und die Kette hat gerasselt ohne Ende. Ich hab das Auto dann verkauft.

Die aktuellen 1.4er TSI hab alle wieder einen Riemen und scheinen keine Probleme mehr zu machen. Der 1.4er TSI mit ACT und 150ps ist allerdings m. M. n. ein sehr gelungener Motor, fährt meine Frau im Leon ST.
 
Der Seat Leon gefällt mir soweit recht ganz gut :) Gibt es bei dem 1.2 TSI vs 1.4 TSI einen mehr oder minder eindeutigen Gewinner oder ist das "relativ" wurscht? Den Ford Focus bin ich wie gesagt gefahren. Sagt mir aber irgendwie nicht so zu.
Der 1.2 TSI liegt knapp im Budget (gebrauchte ab rd. 11T€, nackte Neuwagen gibt es auch schon für 10), der 1.4 TSI ist eher zu teuer. Den alten Leon würde ich aufgrund der Steuerkettenproblematik nicht in Betracht ziehen.
Der 1.4 TSI hat halt eine ganze Ecke mehr Leistung.

M.E. ist auch der aktuelle Mazda 3 ein sehr gelungenes Auto. Allerdings liegt der definitiv über dem Budget. Und die Langzeitqualität muss sich erstmal zeigen, Mazda hat die Rostprobleme ja quasi Jahrzehnte nicht in den Griff bekommen.
 
Arbeitskollege hatte nen i10. Bj 2011. Rost wie Sau, bremssattel Fest. Auspuff undicht. Nach 4 Jahren hat er das ding abgestoßen.
den i10 hat hier keiner genannt, der kommt auch nicht aus dem Werk in Europa.

und wenn er die Probleme in den ersten 4 Jahren hatte, hätte er das alles über Garantie bekommen müssen.

Und dass ein so "billiges" Auto wie ein i10 nicht wirklich hochwertig sein kann, versteht sich wohl von selbst, in der Klasse haben alle ihre Macken oder sind deutlich teurer.

Der i30 wird aber in Europa gebaut. Ich empfehle durchaus den TÜV Report zu lesen, denn wie gesagt, Macken hat der i30 auch, aber dafür bezahlt man nen "Polo" und bekommt nen "Golf"

Ich hatte noch keine außer planmäßigen Kosten bei meinem alten i30, bj2011/ez05/2012 und heuer ca. 68000km.
 
Welchen Wechselrhythmus haben die neuen 1.2/1.4 TSI für den Zahnriemen?
Ich hoffe nicht so was wie vor 13 Jahren alle 90000km?
 
na immer noch besser als damals bei den v6 tdi alle 60tkm. da war der Diesel teurer als n Benziner ;)
 
des doch jetzt so ein "Lifetime" Riemen, braucht man sich also überhaupt keine Gedanken zu machen :p

Ab 2012 werden im Rahmen der Strategie des modularen Querbaukastens die bisherigen TSI-Motoren bis hin zum 1,4-l-TSI-Motor grundlegend modifiziert. Die Motoren der neuen Baureihe EA211 sind leichter (beim 1,4-Liter-TSI um 22 kg) und durchgängiger modularisiert. Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe EA111 wird anstatt der Steuerkette ein während der Lebensdauer des Motors nicht auszutauschender Zahnriemen verwendet. Das Kurbelgehäuse besteht aus Aluminiumdruckguss und nicht mehr aus Grauguss. Eine besondere Neuerung ist die Möglichkeit der Zylinderabschaltung der beiden mittleren Zylinder beim 1,4-l-Motor. Weitere Merkmale des modular aufgebauten Motors sind ein im Zylinderkopfdeckel integriertes Ventiltriebsmodul (iVM) mit variabler Ventilsteuerung der Einlassventile (beim 1,4-l-TSI mit 103 kW auch die Auslassventile), ein im Zylinderkopf integrierter wassergekühlter Abgaskrümmer, sowie eine Zweikreiskühlung.
 
Klingt ja wie bei der Kette.

Und Lifetime trifft es, geht der Riemen hops, ist die Lifetime beendet ;)
 
Also ist die Lebensdauer auf 60T km begrenzt .....
So lange der Motor hält!
Und wenn ich so was lese wie Variable Ventilstr. bei low cost Motoren! Genau wie bei Ford. Alle Motoren mit so einen rotz waren nach 120T km teildefekt . Reparaturkosten 1200€. Bin bis 176000km mit diesen defekt gefahren damals. Hab den Ford dann an Händler verkauft der die Autos nach Afrika exportiert...
 
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Ich denke den ZR wie bei mir 180.000. Conti meint der würde auch 300.000 halten.
VW gibt ihn nur für 180K frei.

Bei dem i10 war es innerhalb der garantie. Jetzt hatta nen corsa C is damit zufriedener.

Ich hatte bei mir auch nichts bis bei 103K die ZK den Motor erledigt hat. Und danach durch Pfusch Reperatur der gesamte Motor nochmal hopps ging.
 
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Also variable ventilsteuerung @lowcost @ ganz ganz wenig Hubraum und viel viel laufleistung kenne ich einen hersteller bei dem das seit Jahrzehnten 'fehlerfrei' läuft.

Der gleiche hersteller hat seid 2000 auch steuerketten.... Ohne Auffälligkeiten... Natürlich nicht ganz wartungsfrei. So ab 200tkm sollte man mal nach dem kettenspanner gucken und diesen evtl überholen.
 
Naja, VANOS und Valvetronic sind jetzt auch keine wirklich bekannten Schwachstellen bei BMW. Bei den 6endern mit Duplex-Steuerketten sind auch keine Probleme bekannt.
Die Simplexketten machen aber bei sehr vielen BMW Motoren Probleme...
 
Naja, VANOS und Valvetronic sind jetzt auch keine wirklich bekannten Schwachstellen bei BMW. Bei den 6endern mit Duplex-Steuerketten sind auch keine Probleme bekannt.
Die Simplexketten machen aber bei sehr vielen BMW Motoren Probleme...

Valvetronic ist keine bekannte Schwachstelle? Ähm, wie wäre es mit den N42, N46 und den anderen 4 Zylinder?!
Die habens alle an der Steuerkette, Versteller, Exzenterwelle...

Und Vanos, schon mal was über die Dichtringe gelesen? Da hatte BMW bei den älteren Motoren ordentliche Probleme mit.
 
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Und Vanos, schon mal was über die Dichtringe gelesen? Da hatte BMW bei den älteren Motoren ordentliche Probleme mit.
den dreck habe ich auch schon hinter mir. Einigen wir uns darauf das zumindest bis E46 Generation die Steuerkette kein Problem darstellt :fresse:
 
Scheinbar behandelt BMW die 4zylinder Motoren grundsätzlich sehr stiefmütterlich...
 
Sehr schöne Felgen ;)
 
Gefällt mir sehr gut!
Mit den Reifen wirste sicher auch deinen Spaß haben. Hatte ich auch kurz überlegt, aber die Preise sind durch die schlechte Verfügbarkeit schon krass teilweise.
 
Dass du schreibst, bei BMW sei u.a. die Vanos keine übliche Problemstelle, kann ich nicht nachvollziehen.
Abgesehen von dem Steuerkettenthema haben die BMW Benziner nachwievor und seit in etwa 30 Jahren das Problem mit den Pleuellagern, wie schon hundert mal gesagt.
Beste Beispiele aus aktueller Zeit sind doch der letzte M3 V8 sowie der M5 und M6 V10. Diese Motoren fliegen schon bei "Pech" mit unter 100.000 Kilometern auseinander, sterben am Pleuellagerschaden. Noch schlimmer wie zuvor mit dem S50 und S54.
Manche haben bei 70.000 Kilometern schon die oberste Tragschicht bei den oberen Lagerschalen weg. Die Lager laufen dann zuerst auf der Nickelschicht und zuletzt auf der Kupferschicht und diese beiden Schichten sind natürlich nicht dafür ausgelegt.
(Die, also BMW weiß über das Problem natürlich bescheid). Solange man aber auch selber bescheid weiß und die Lager eben frühzeitig tauscht, ist alles gut.
Ansonsten hast du wohl recht, dass die moderneren Reihenvierzylinder aus dem Hause nicht toll sind, teils eine Katastrophe. Schade, wenn man bedenkt, dass BMW mit dem Reihenvierzylinder groß geworden ist, bevor der Reihensechszylinder groß raus kam. Früher war eben alles besser.
 
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