Stullen Andi
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Hab mir für den Civic auch erstmal nen Satz Sommerräder besorgt
so drauf oder machst die schick und gerade?
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Hab mir für den Civic auch erstmal nen Satz Sommerräder besorgt
Gewicht werde ich die Tage rausfinden. Reifen werden wohl Yokohama AD08R.
Gefühlt sind 17" für deine karre aber zu groß, oder?
Dass du schreibst, bei BMW sei u.a. die Vanos keine übliche Problemstelle, kann ich nicht nachvollziehen.
Abgesehen von dem Steuerkettenthema haben die BMW Benziner nachwievor und seit in etwa 30 Jahren das Problem mit den Pleuellagern, wie schon hundert mal gesagt.
Beste Beispiele aus aktueller Zeit sind doch der letzte M3 V8 sowie der M5 und M6 V10. Diese Motoren fliegen schon bei "Pech" mit unter 100.000 Kilometern auseinander, sterben am Pleuellagerschaden. Noch schlimmer wie zuvor mit dem S50 und S54.
Manche haben bei 70.000 Kilometern schon die oberste Tragschicht bei den oberen Lagerschalen weg. Die Lager laufen dann zuerst auf der Nickelschicht und zuletzt auf der Kupferschicht und diese beiden Schichten sind natürlich nicht dafür ausgelegt.
(Die, also BMW weiß über das Problem natürlich bescheid). Solange man aber auch selber bescheid weiß und die Lager eben frühzeitig tauscht, ist alles gut.
Ansonsten hast du wohl recht, dass die moderneren Reihenvierzylinder aus dem Hause nicht toll sind, teils eine Katastrophe. Schade, wenn man bedenkt, dass BMW mit dem Reihenvierzylinder groß geworden ist, bevor der Reihensechszylinder groß raus kam. Früher war eben alles besser.
Wieso die Sportmotoren mit Bauteilen nicht entsprechender Qualität bestückt werden, kann nur BMW beantworten.
Bis jetzt in der Familie drei E39 R6 unterwegs (insgesamt über 710 000 km auf der Uhr) und weder Probleme mit Pleuel, Schalen, Vanos oder Kette gehabt. Beim M54B25 gab es defekte Zündspulen. Mein Gefühl so lange die Dinger dicht sind, ihr Öl bekommen, nicht getreten werden und Langstrecke laufen, machen sie keine Probleme.
Ein Freund von mir hat einen E46 318 CI 143 PS und an dem Motor + Anbauteile ist ständig was kaputt.
Gefühlt sind 17" für deine karre aber zu groß, oder?
so drauf oder machst die schick und gerade?
17" ist die Standardgröße und sind zur Zeit auch drauf, gab glaube ich noch 18" bei irgendeinem Sondermodell. Kleiner als 17" geht auch nicht, da die Bremse sonst im weg wäre.
Die meisten auch R6 aus deiner genannten Generation haben nach 150.000 bis 200.000 Kilometer die erste Schicht schon runter.
Saison kann beginnen.
Die hinteren sind dann bissle konkaver.
Wieso, da bekommt der Begriff Überrollkäfig ne neue Bedeutung