[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
215/45 R17 ist da Gott sei Dank nicht so teuer. Die Yokos sind sogar günstiger als gute sportlichere Markenreifen.
 
Gefühlt sind 17" für deine karre aber zu groß, oder?
 
Dass du schreibst, bei BMW sei u.a. die Vanos keine übliche Problemstelle, kann ich nicht nachvollziehen.
Abgesehen von dem Steuerkettenthema haben die BMW Benziner nachwievor und seit in etwa 30 Jahren das Problem mit den Pleuellagern, wie schon hundert mal gesagt.
Beste Beispiele aus aktueller Zeit sind doch der letzte M3 V8 sowie der M5 und M6 V10. Diese Motoren fliegen schon bei "Pech" mit unter 100.000 Kilometern auseinander, sterben am Pleuellagerschaden. Noch schlimmer wie zuvor mit dem S50 und S54.
Manche haben bei 70.000 Kilometern schon die oberste Tragschicht bei den oberen Lagerschalen weg. Die Lager laufen dann zuerst auf der Nickelschicht und zuletzt auf der Kupferschicht und diese beiden Schichten sind natürlich nicht dafür ausgelegt.
(Die, also BMW weiß über das Problem natürlich bescheid). Solange man aber auch selber bescheid weiß und die Lager eben frühzeitig tauscht, ist alles gut.
Ansonsten hast du wohl recht, dass die moderneren Reihenvierzylinder aus dem Hause nicht toll sind, teils eine Katastrophe. Schade, wenn man bedenkt, dass BMW mit dem Reihenvierzylinder groß geworden ist, bevor der Reihensechszylinder groß raus kam. Früher war eben alles besser.

Wieso die Sportmotoren mit Bauteilen nicht entsprechender Qualität bestückt werden, kann nur BMW beantworten.

Bis jetzt in der Familie drei E39 R6 unterwegs (insgesamt über 710 000 km auf der Uhr) und weder Probleme mit Pleuel, Schalen, Vanos oder Kette gehabt. Beim M54B25 gab es defekte Zündspulen. Mein Gefühl so lange die Dinger dicht sind, ihr Öl bekommen, nicht getreten werden und Langstrecke laufen, machen sie keine Probleme.

Ein Freund von mir hat einen E46 318 CI 143 PS und an dem Motor + Anbauteile ist ständig was kaputt.
 
Wieso die Sportmotoren mit Bauteilen nicht entsprechender Qualität bestückt werden, kann nur BMW beantworten.

Bis jetzt in der Familie drei E39 R6 unterwegs (insgesamt über 710 000 km auf der Uhr) und weder Probleme mit Pleuel, Schalen, Vanos oder Kette gehabt. Beim M54B25 gab es defekte Zündspulen. Mein Gefühl so lange die Dinger dicht sind, ihr Öl bekommen, nicht getreten werden und Langstrecke laufen, machen sie keine Probleme.

Ein Freund von mir hat einen E46 318 CI 143 PS und an dem Motor + Anbauteile ist ständig was kaputt.

Unter den gegeben Umständen kann ein M5X Motor auch 600.000 Kilometer mit den ersten Lagern halten. Aber das ist eben nicht die Regel.
Die meisten auch R6 aus deiner genannten Generation haben nach 150.000 bis 200.000 Kilometer die erste Schicht schon runter.
Das ganze ist bei (denen) Konstruktionsbedingt. Früher d.h. vor in etwa März 1988 sind zuerst die Hauptlager verschlissen und die Kurbelwellen dann in ihrer Lagerung eingelaufen. Darauf erfolgte eine Umstellung in der Konstruktion der Hauptlager was direkt auch mit der Ölversorgung zu den Pleuellagern zutun hat, wodurch nun die Hauptlager lange hielten, aber die Pleuellager vorzeitig verschleissen, um es kurz und knapp zu machen. ;)
 
17" finde ich auch nicht zu groß. Mal gespannt wie die 18" mit den Wurst-PSS aufm 1er wirken.
 
17" ist die Standardgröße und sind zur Zeit auch drauf, gab glaube ich noch 18" bei irgendeinem Sondermodell. Kleiner als 17" geht auch nicht, da die Bremse sonst im weg wäre.

Was für ne Bremse verbaut Renault eigentlich bei deinem Modell? Also Sättel und Scheibengröße?
 
Sehr nett! :)
Die 16" passen dann wohl wg. Dem Festsattel nicht mehr?
Beim 3er hatte ich ne 312er Schwimmsattelbremse, da waren 16" zumindest noch zugelassen.
 
Die meisten auch R6 aus deiner genannten Generation haben nach 150.000 bis 200.000 Kilometer die erste Schicht schon runter.

M54B22: Bei ~120.000km bei 5 Zylinder schon bissle mehr als erste Schicht runter...

Also Problemfrei sind die BMW Motoren so gesehen alle nicht mehr.
Auch die älteren (M52) haben so ihre Schwachstellen.
 
Saison kann beginnen.

a16de9df6a78b1fd9a1c15c45c17b585.jpg


Die hinteren sind dann bissle konkaver.
 
Gibt es nicht ähnliche Felgen original von BMW (oder Zubehör) die direkt mit neuen BMW Modellen verkauft werden/wurden? Die sehen mMn besser auf (glaube OZ, bin aber nur Laie)
 
Ja, genau, hinten sind die 8,5x18ET48 mit nem 245er PSS. Vorne 7,5x18 mit 225er PSS.
Sind deine auch GTS-R?

Ab Werk gibt's BMW immer nur mit BMW Felgen. Gibt manche Aktionsmodelle, wo Händler auf Neuwagen andere Räder montieren.

Was du meinst, sind die M359, die auf'm 1M und M3 montiert wurden ab Werk. Die sind in der Tat sehr geil, passen halt hinten und vorne nicht und sind deutlich schwerer.

642682876ac3c91498b51bceda422ccb.jpg

Die hier meinst du oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Felgen auch nicht hübsch. Diese Auskerbung auf dem Y macht's kaputt. Und der Knick in den einzelnen Speichen...

Was ist denn das für eine Marke?
 
5efb9335ca16913e6a808c367d9ddd54.jpg

Nichts vergleichbares, dieser hier kommt meinem noch am nächsten.

Fahre ja fast alle nur dunkle Felgen...

BMW Nabendeckel kommen selbstverständlich rein. ;)
 
gibts ja nichts hässlicheres als wenn das rad nicht harmonisch in den radkasten passt.

absolutes top des kotzreizes ist wenn tiefer gelegt und die räder noch zur seite raus gucken. zum schreiend davon laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh