[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na und was brauchen die Leute damit?
6L.
Sind auch schon 20%.
 
Nochmal wegen Skoda und Größe:

Lese gerade die neue AMS mit Vergleich zwischen Superb und Passat.
Also hier und da hat der Skoda mal nen cm mehr, aber nichts entscheidendes.
Naja und vom Niveau liegt er auch hinter dem Passat.
Mit S-Klasse also wirklich kein Vergleich.
Preislich ist der Skoda auch nicht interessanter und die möglichen Sicherheitssysteme wie der Passat darf er auch nicht haben.
Also ich wüsste jetzt nicht, warum ich einen Skoda einem VW vorziehen sollte.

Verbrauch übrigens 50% über NEFZ.
7L (105PS Diesel Kombis).
Der NEFZ dient echt nur dazu, damit die Hersteller so tun können, als wenn sie ihr Vorgaben einhalten würden.

Das ist m.W. nach Teil der neuen Strategie von VW. Skoda hat in der Vergangenheit VW selbst zu sehr kannibalisiert. Deshalb hat VW beschlossen, Skoda wieder mehr ins low-price/Entry-Segment zu schieben. Damit fallen Ausstattungen weg, die es bisher auch für die Skoda-Modelle gab. Xenonlicht ist z.B. eins. VW hat da die Markenaffinität seiner Kunden zum "VW"-Zeichen etwas überschätzt und es sind zuviele VW-Kunden zu Skoda abgewandert. Der VW-Konzern hat ja richtige "Lifetime"-Pläne, wann der ideale Kunde, während seines Lebens welches Auto kauft. Darin ist aber nicht vorgesehen, dass ein Golfler oder Passatler auf einen Oktavia oder Fabia wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist der Skoda auch nicht interessanter

dann nimm mal den superb und mach voll mit allem was geht bei skoda an extras und dann den passt mit gleichen motor und pack da auch das gleiche rein, da sind schon einige 1000nder unterschied.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

Damit fallen Ausstattungen weg, die es bisher auch für die Skoda-Modelle gab. Xenonlicht ist z.B. eins.

aber du beziehst das jetzt auf den superb, oder?

beim fabia gab es das ja mal früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Sicherheitssysteme wegzulassen ist schon heftig.
Bei DSG oder 6-Zylindern könnte ich das noch verstehen.

Auf dem Foto vom Cockpit kann man wirklich zu Passat oder Superb greifen.
Aber halt auch ohne Preisvorteil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:22 ----------

dann nimm mal den superb und mach voll mit allem was geht bei skoda an extras und dann den passt mit gleichen motor und pack da auch das gleiche rein, da sind schon einige 1000nder unterschied.

Wenn ich "voll mache mit allem was geht", dann will ich auch das, was ich bei Skoda nicht haben darf.
Greife also erst Recht zum Passat.
 
Wenn ich "voll mache mit allem was geht", dann will ich auch das, was ich bei Skoda nicht haben darf.
Greife also erst Recht zum Passat.

zum vergleichen kannst du aber halt nur das nehmen, was es eben auch bei skoda gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:52 ----------

welches sicherhheitssystem lassen sie denn beim superb weg?

z.b. abstandregeltempomat mit front-assist und notbremsfunktion, spurwechselassistent, müdigkeitserkennung
 
welches sicherhheitssystem lassen sie denn beim superb weg?

Im Heft sind Tot-Winkel-Warner und Spurüberwachung aufgeführt.
Müsste man mal um Konfigurator gucken, wie viel das noch ist.

Sind keine Systeme, die ich als notwendig ansehen würde.
Aber so was sollte man nicht vorenthalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:53 ----------

zum vergleichen kannst du aber halt nur das nehmen, was es eben auch bei skoda gibt.

Wieso das denn?
Das waren 105 PS Familien-Kombis.
Die werden bestimmt nicht bis unters Dach mit Ausstattung vollgepackt.
Der Käufer und seine Absichten sollten im Vordergrund stehen und nicht "hätte wäre wenn", was irgendwie noch möglich wäre.

Will ich Vollausstattung bin ich ich bei VW besser dran.
Will ich nur das nötigste, bleibt es gleich.
Bei den Einstiegsmotoren werden ja nur wenige für €3000 Navi und Bi-Xenon haben.
 
will ich nur das nötigste geh ich zu skoda.. is ja viel billiger
abgesehen davon

stattet man beide mit
Leder
Navi
Sitzheizung
Motor
aus
kostet der vw immernoch einiges mehr!!
 
Nen 3.0 TDI willste nicht mit Handschaltungen fahren, da biste ständig nur am schalten.

Bin ich mitn A3 auch schon :fresse:

Letzte Woche bin ich den A4 Allroad gefahren, 3.0TDI mit Handschalter, ging ganz gut.
 
Ein Motor wird demnächst nur noch im Passat erhätlich sein - der Abstand zum Konzernbruder muss gewahrt bleiben ;)
 
Bin ich mitn A3 auch schon :fresse:

Letzte Woche bin ich den A4 Allroad gefahren, 3.0TDI mit Handschalter, ging ganz gut.

3.0 TDI im a3? Na fröhliches vorwärtskommen :d


@Felgen: Hab vorhin mit dem Angebotstyp gesprochen, klang recht nett, war auskunftsfreudig usw, hatte aber laut eigener Aussage einen anderen Interessenten der heut Nachmittag vorbeikäme und schon so halb zugesagt hat. Ob das so ne Ali-Nummer ist um den Preis hochzuhalten weiß ich nicht - werden wir sehen falls er sich wieder meldet oder eben nicht. Wäre schade wenns nicht klappen würde .
 

Guter 2.0 PD mit 170PS, hier in den Bergen kannste das Teil echt nur von 1850rpm bis 3000rpm fahren, geht er mal unter 1800 muss man runterschalten, hat echt n heftiges Turboloch, aber im Bereich des Drehmoments geht er echt gut, deshalb ständig am schalten.
Den CR kann man hingegen bis fast Standgas runterfallen lassen und er kommt noch hoch, dafür fehlt aber der riss sobald er ins Drehmoment kommt. Als ich den neuen A3 mit CR und 170PS gefahren bin hab ich mehrmals runtergeschaut ob ich das Gapedal schon ganz durchgedrückt hab, der kommt mir einfach lahm vor, gefühlt fehlen da einfach n paar PS.
 
Gefühlt geht selbst der 140 PS PD besser als der 170 PS CR. Dafür hat der CR nicht die Laufkultur eines Treckers :fresse:
 
und nur weil der trubo-drehmoment knall fehlt, teilweise nervt sowas total, wie du schon schreibst beim bergfahrten usw...

fahrbarer bereich von 1150rpm ist nicht grad elastisch :d
 
Ihr Wunschfahrzeug Preis
Passat Variant Trendline TSI NoVa: 7 %
Benzin / 1.4l / 90 kW/122 PS / 6 Gang / 4-Türen
EUR 27.830,-

Klimaanlage "Climatronic" Detail EUR 509,75
Leichtmetallräder "Alicante" Detail EUR 491,77
Navigationssystem "RNS 510" Detail EUR 2.074,94
Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen Detail EUR 269,64
Winterpaket 1 Detail EUR 300,46
Xenon/Kurvenfahrlicht/LED-Tagfahrlicht Detail EUR 1.389,29
Bonus lt. §6a NoVAG EUR -240,-
Gesamt: EUR 32.625,85

Superb Combi Comfort TSI NoVa: 8 %
Benzin / 1.4l / 92 kW/125 PS / 6 Gang / 5-Türen
EUR 26.820,-

Bi-Xenonscheinwerfer AFS Detail Bild EUR 1.300,-
Combi-Bonus EUR -600,-
Kartenmaterial Mittel- und Westeuropa EUR 0,-
Klimaanlage "Climatronic" Detail Bild EUR 575,01
Leichtmetallräder 7,0J x 16" - MOON Detail EUR 585,-
Radio DVD-Navigation "Columbus" mit TV Detail Bild EUR 3.045,-
Vordersitze beheizbar Bild EUR 255,-
Bonus lt. §6a NoVAG EUR -240,-
Gesamt: EUR 31.740,01

hätt ich nicht gedacht!! unterschied is echt nicht viel!!
sind aber beide indetisch ausgestattet
 
Wieso das denn?
Das waren 105 PS Familien-Kombis.
Die werden bestimmt nicht bis unters Dach mit Ausstattung vollgepackt.
Der Käufer und seine Absichten sollten im Vordergrund stehen und nicht "hätte wäre wenn", was irgendwie noch möglich wäre.

Will ich Vollausstattung bin ich ich bei VW besser dran.
Will ich nur das nötigste, bleibt es gleich.
Bei den Einstiegsmotoren werden ja nur wenige für €3000 Navi und Bi-Xenon haben.

deine aussage war, daß der skoda preislich nicht attraktiver ist, als konfigurier einen passat und einen superb mit gleichem motor und gleicher ausstattung (also sachen wo es bei beiden gibt) und dann siehst du den unterschied im gesamtpreis.

was ist daran so schwer zu kapieren? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

hätt ich nicht gedacht!! unterschied is echt nicht viel!!
sind aber beide indetisch ausgestattet

nimm mal den 2.0 tsi mit dsg und mach den skoda komplett voll mit was geht und dann einen passat mit gleichen daten. da ist es schon etwas mehr meine ich.
 
War grade mit nem polo86c beim TÜV. Folgende Mängel:
-Bremsanlage vorne ungleiche Wirkung > 25%
-Kennzeichenbeleuchtung teilw. ohne Funktion
-Bremsseil schwergängig
-Bremse hinten links löst nicht richtig
-Bremsleitung korridiert(soll nur mal angeschliffen werden mit schmiergelpapier)
-Korrosionsschäden hinten, die Rahmen oder tragende Teile erheblich schwächen --> muss erneuert werden
-Auspuffanlage leicht undicht(endtopf schließt anscheinend nicht bündig mit mitteltopf

Jetzt muss ich das natürlich dem Besitzer so weitergeben, aber ich selber bin der Meinung da kann man sich direkt nach was günstigem umsehen oder wie seht ihr das?
Habe jetzt einiges rausgesucht gehabt:
Ford Puma 1,4 als Sportwagen/Coupé in Bünde

Ford Studio als Kleinwagen in Ibbenbüren

Ford Puma 2.Hand,Klima,ZVFU,Alufelgen, als Sportwagen/Coupé in Herford

Volkswagen Passat 1.6 Comfortline als Limousine in bielefed

Ford Fiesta Ghia TÜV NEU SERVO KLIMA als Kleinwagen in Münster


Bei jedem würde angefragt werden zwecks tüv neu machen (bzw wäre das mein "verhandlungsspielraum um den ich die Verkäufer drücken wollen würde).
Der Passat wäre da mein Favorit, kann leider nichts dazu sagen ob derjenige überhaupt ein neues auto holen wollen würde und wie hoch das budget wäre, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht unbedingt hoch sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist daran so schwer zu kapieren? :d

Geht nicht ums kapieren, sondern das Deine Idee praxisfern ist.
So konfiguriert man kein Auto.
Es will doch keiner Vollausstattung und geht dann nach Skoda, weil dort die Hälfte fehlt, es aber günstiger ist.

Das man sich eine Konfiguration basteln kann, damit irgendeine Rechnung aufgeht, kennt man ja aus dem Apple-Bereich.
Sollte aber auch dort bleiben. ;)
 
War grade mit nem polo86c beim TÜV. Folgende Mängel:
-Bremsanlage vorne ungleiche Wirkung > 25%
-Kennzeichenbeleuchtung teilw. ohne Funktion
-Bremsseil schwergängig
-Bremse hinten links löst nicht richtig
-Bremsleitung korridiert(soll nur mal angeschliffen werden mit schmiergelpapier)
-Korrosionsschäden hinten, die Rahmen oder tragende Teile erheblich schwächen --> muss erneuert werden
-Auspuffanlage leicht undicht(endtopf schließt anscheinend nicht bündig mit mitteltopf

Jetzt muss ich das natürlich dem Besitzer so weitergeben, aber ich selber bin der Meinung da kann man sich direkt nach was günstigem umsehen oder wie seht ihr das?
Habe jetzt einiges rausgesucht gehabt:
Ford Puma 1,4 als Sportwagen/Coupé in Bünde

Ford Studio als Kleinwagen in Ibbenbüren

Ford Puma 2.Hand,Klima,ZVFU,Alufelgen, als Sportwagen/Coupé in Herford

Volkswagen Passat 1.6 Comfortline als Limousine in bielefed

Ford Fiesta Ghia TÜV NEU SERVO KLIMA als Kleinwagen in Münster


Bei jedem würde angefragt werden zwecks tüv neu machen (bzw wäre das mein "verhandlungsspielraum um den ich die Verkäufer drücken wollen würde).
Der Passat wäre da mein Favorit, kann leider nichts dazu sagen ob derjenige überhaupt ein neues auto holen wollen würde und wie hoch das budget wäre, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht unbedingt hoch sein wird.

Wäre damit vorsichtig ... ich hatte zwischendurch auch mal überlegt, ob ich meine Möhre nicht Verkaufe und mir in der gleichen Preisklasse was "neues" hole. Allerdings gibts da ein riesen Problem:
ICH weiß ganz genau, wann was an meinem Wagen gemacht wurde (Zündmodul, Koppelstangen, komplette AGA ab Kat, Bremsen & Beläge, etc.) - wenn du dir in der Preisklasse da ein Wagen holst, geht es ganz schnell, dass du den Kaufpreis innerhalb von 2-3 Monaten nochmal oben drauf in Reperaturen stecken (musst).

Da fahre ich lieber weiter die aktuelle Kiste (wo ich genau weiß, was _nicht_ mehr kaputt gehen kann, da Neuteile/repariert) als mir nen neues Geld/Reperaturgrab ans Bein zu nageln.
 
Ich könnt brechen jetzt hat der Einser ne rupfende Kupplung, es ist so schlimm wenn man net mit Engelsgeduld anfährt oder mit schleifen und etwas Gas, dass der abstirbt...

EDIT:
Gibts wohl öfters und selbst ein wechsel des Kupplungsbelags und des 2 Massenschwungsrades brachten kein Erfolg... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht ums kapieren, sondern das Deine Idee praxisfern ist.

wie willst du die wagen vergleichen preislich wenn man sie nicht genau gleich konfiguriert.

daß ein passat voll mehr kostet weil auch mehr drin ist im vergleich zum skoda wo es weniger extras gibt, ist ja klar.
 
@flashbeagle, warum kann man nicht beide modelle ausstatten, mit ausstattung die es bei beiden gibt und dann vergleichen? machen ja fast alle so
nur weil der passt paar dinge mehr hat??

wenn man beide mit allen dingen voll macht und die "extras" vom passat weglässt, ist der unterschied trozdem mehr als enorm!!!

€dith: abgesehen davon, muss man meiner meinung nach einen passat mit nem oktavia vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
€dith: abgesehen davon, muss man meiner meinung nach einen passat mit nem oktavia vergleichen!

hää?? oktavia ist golf variant schon eher aber sicher nicht passat, der superb ist das konzerngegenstück zum passat ;)
 
Ich könnt brechen jetzt hat der Einser ne rupfende Kupplung, es ist so schlimm wenn man net mit Engelsgeduld anfährt oder mit schleifen und etwas Gas, dass der abstirbt...

EDIT:
Gibts wohl öfters und selbst ein wechsel des Kupplungsbelags und des 2 Massenschwungsrades brachten kein Erfolg... :(

Dito, gleiches Problem
 
jo ich find den oktavia sollte man mit nem passat vergleichen.. aber wie gesagt
is nur meine meinung, bin in beiden mehrmals gefahren/mitgefahren und im oktavia fühlte ich mich wohler im fond, dazu muss ich aber sagen das ich nur 176cm groß bin

nebenbei gefällt mir der superb nicht wirklich, aber is alles nur meine meinung und hat nichts damit zu tun wie es eigentlich verglichen gehört
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh