[Sammelthread] Automobile

Nachdem ich bereits öfters ohne Probleme durch Frank´s Carwash gefahren bin, habe ich es gestern leider mit TopWash probiert, welche angeblich die gleiche Anlage haben soll wie Frank´s Carwash. Das Ergebnis ist ziemlich ärgerlich. Garantie wird nicht übernommen. Weiß jemand wie ich das ausbessern kann oder ob dringender Handlungsbedarf besteht wegen Oxidation?







 
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Also zu kaufen gibt es ihn jedenfalls hier, zwar nicht viele aber grundsätzlich ja.

Aber das hört sich nicht sooo gut an.

Ich selber hatte keinen. War mal am Überlegen und habe dann die Foren gewälzt. Mich persönlich haben die vielen negativen Berichte eher vom eventuellen Kauf abgehalten. Aber vielleicht machst du dir ja selber ein Bild. Was wohl öfter auftritt: Defekte Kühl/Wasserleitungen und defekte Steuergeräte durch thermische Probleme im Motorraum. Ärgerlich und teuer.
Dieser Kollege bei Motor Talk hat wohl Ahnung von den BMW Motoren:
Vielleicht mal mit dessen FAQ anfangen :)
BMW 5er E60 & E61 FAQ
 
Werd ich mich mal durchqälzen danke. Mein erster Gedanke war im BMW Forum fragen aber da bekommt man denk ich einfach oft voreingenommene Antworten.

Edit: Der Link funzt nicht richtig.
 
Poltern bei Querrillen, Gullis und Fräskanten sind vermutlich die Traggelenke oder? Koppelstangen sind getauscht worden. Stabilager(gummilager beim T4) würde ich direkt mitmachen bei den Traggelenken. Querlenkerbuchsen sind ok.

was noch dazu kommt ist dsa im Kreisel wie ein "knacken" am Lenkrad zu spüren ist und man hört was.
 
@Hitman_91:
Wenn du da nichts machst, hast du in einer Saison den Klarlack auf dem glanzgedrehten am unterlaufen und abplatzen. Das sieht dann richtig hässlich aus. Also ja, dringender Handlungsbedarf.
Ausbessern? Mal bei einem Lackierbetrieb fragen mMn.
 
ich war jetzt mal bei einem Lacker und der sagte mir das ich keine Folgeschäden zu befürchten habe....aber dann werde ich wohl noch einen zweiten Lacker aufsuchen müssen ;)
Mit Reperaturkosten müsste ich bei ihm mit um die 80€ rechnen, dann würde er die beschädigten Stellen abschleifen und lackieren.
Wenn ich, seine Aussage, dennoch Klarlack drauf machen möchte, müsste es matter Klarlack sein, da sich das sonst von dem Rest der matten Felge zu sehr abheben würde.
 
Der Lacker will nicht ernsthaft ne glanzgedrehte Felge schleifen, oder? :wall:
Das sieht aus wie ein Kotzfleck auf nem weißen Teppich...
Ja, frag besser mal bei nem anderen Lacker nach, der erste scheint keine Ahnung von glanzgedrehten Oberflächen zu haben.

Zum Thema "keine Folgeschäden" einfach mal ein Bild meiner glanzgedrehten Felgen (reine Sommerfelgen):
Im Bild zu sehen ist ein ehemals ~5mm großer Lackabplatzer.

 
o_O das ist ja gerade wie eines dieser kommenden Abschreckbilder auf den Zigarettenpackungen, ich werde definitiv nochmal zu einem anderen Lackierer Fahren!
Ein guter Karosseriebetrieb muss sich mit sowas doch ebenfalls bestens auskennen, auch wenn sie sich nicht gleich als "Felgendoktoren" betiteln oder?
 
Blöde Frage: bei mir platzt an den Alus (Winter) auf der Rückseite der Lack ab.
Ist das nur ein optisches Problem oder gibt es irgendwelche Probleme mit ungeschütztem Alu im Winter (Salz, Wasser, Korrosion)?
Und wenn man die Felgen überarbeitet, dann lackieren oder pulverbeschichten? Was hält besser im Winter?
 
@Drimacus:
Zu möglichen Problemen kann ich keine konkrete Aussage machen. Nur wird der Lack da ja nicht ohne Grund als Schutzschicht aufgetragen worden sein...

Haltbarkeit: definitiv pulvern.
 
So, der "Neue" ist da. Zur Abwechslung kein Golf 4 Variant sondern ein Bora Variant :fresse:
Dafür mit dem besten *nicht TDI* Motor aus dem 4er: 1.8T :d

Neu:



und Alt:

 
Wenigstens die Farbe ist die gleiche. :fresse:

150 oder 180 PS?
 
150, den gibts leider nicht als "Jubi" soweit ich weiß.
Damit auch leider nur 5-Gang 02J und kein 6G 02M. Ist ein AUM mit K03s. :)

EDIT: Ich mag mich aber auch irren... 1.8T ist für mich noch Neuland, bin bisher 115ps TDI mit 02M gefahren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl sicher nicht mehr als das Doppelte fürn 6.Gang und 30ps mehr...
Der für 4500 gilt nicht da gechipt :P

Aber danke für die Aufklärung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wegen der beschädigten Felge in der Waschanlage... die müssen dafür haften.
Red mal mit deinem Anwalt ... der sagt dir das Gleiche ;)
 
Aber nicht unbedingt wenn der Waschanlagenbetreiber sämtliche Haftung für Schäden durch seine Anlage ausschließt.
Und weis mal im Nachhinein nach, das der Wagen nicht ein paar cm falsch geparkt war oder sonstwas...

Im Endeffekt gibt das einen riesen Rechtsstreit an dessen Ende doch nicht wirklich was dabei rumkommt.
 
Genau, hatte das Pro Street s, weil ich's sehr günstig gekriegt habe.
Am meisten für's Geld kriegst du aber beim ST XA, welches baugleich zum KW V2 ist, jedoch ohne Edelstahlfederbein vorn.

Das pro Street s ist ja ein KW v1 mit weicheren Federn von Eibach. Mir war es teilweise bereits eher zu weich. Hatte halt nur 550€ dafür bezahlt neu, da musste ich nicht überlegen...


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Danke für die info

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Aber nicht unbedingt wenn der Waschanlagenbetreiber sämtliche Haftung für Schäden durch seine Anlage ausschließt.
Und weis mal im Nachhinein nach, das der Wagen nicht ein paar cm falsch geparkt war oder sonstwas...

Im Endeffekt gibt das einen riesen Rechtsstreit an dessen Ende doch nicht wirklich was dabei rumkommt.

Wenn ich mich nicht völlig irre, kann ein Anlagenbetreiber die Haftung nicht ausschließen. Müsste man aber wirklich nochmal abklären. Ich würde es drauf ankommen lassen wenn man eine #Rechtsschutz hat ...
 
Das ist die große Frage. Klar mit Rechtsschutz kein Ding...
Aber die Rennerei wegen einem Bagatellschaden wäre mir persönlich zu blöd, auch wenn es natürlich ärgerlich ist.
Nicht ohne Grund sieht meine Felge so aus wie oben zu sehen :d
 
TOP WASH, Ihre textile Autowaschstrasse ! Waschstrassen Standorte: Waschstrasse Bad Nauheim, Waschstrasse Eschborn, Waschstrasse Neu-Isenburg

In den AGB von TOP WASH steht eindeutig: "Für Schäden an Fahrzeugen, die nicht serienmäßige Umbauten aufweisen, über 200 cm breit und 205 cm hoch sind und deren Felgen breiter als die Reifenflanken sind, wird keine Haftung übernommen"
Ich ärger mich auch ziemlich über mich selbst, ich war mir der Gefahr ja vorher schon bewusst, nur habe ich wie gesagt noch nie Probleme bei Franks Carwash gehabt. Man sagte mir, die Anlage bei TopWash sei moderner... Habe ich mich schön bequatschen lassen. Und über die Aussage vom Personal danach, dass das meine eigene Schuld sei und ich beim Einfahren mehr hätte aufpasssen müssen hat mich zusätzlich noch geärgert. Die, bzw. der Kratzer geht einmal 360° die Felge entlang, als hätte es jemand mit einem Zirker eingekratzt. Es ist sowas von ersichtlich, dass das von de Anlage kommt...
Naja, ich werde jetzt einen zweiten Lackierer aufsuchen, der zwar etwas teuerer, aber sehr Erfahren sein soll. Mal sehen was der dazu sagt.
Da ich keine Rechtschutzversicherung habe, werde ich es auch nicht mit einem Anwalt probieren, die AGBs sind da schon recht eindeutig.
 
So, der zweite Lacker gibt an, dass Handlungsbedarf besteht. Allerdings müsste ich da zu einem Felgen-doktor, da die Felge pulverbeschichtet ist und er nur lackiert. Allerdings müsste das nicht sofort passieren, sondern hätte Zeit bis zum Winter.
@Tzk: Wie lange hat es bei dir gedauert bis deine Felge angefangen hat zu "mutieren"? Ich fliege in 12 Tagen für 3 1/2 Monate nach Neuseeland, so lange steht das Auto in der Garage. Würde es gerne danach erst in Angriff nehmen und zum Felgen-doc fahren.
Alles in allem auf jeden Fall der teuerste Waschgang den ich bisher hatte. Wie wenig Aufwand eine Handwäsche da im Vergleich gemacht hätte :shake:
 
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