[Sammelthread] Automobile

@Hitman_91
Wer in heutigen Zeiten keine RS und PH hat ist selbst schuld.
Es wird überall versucht einen per ABG Strick zu drehen...


MfG Jaimewolf3060
 
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@Tzk: Wie lange hat es bei dir gedauert bis deine Felge angefangen hat zu "mutieren"?

nach ~3 Jahren sah das so aus wie jetzt. Mach dir also keinen Kopf um ein paar Wochen/Monate.
Grade in der Garage sollte das kein Problem sein ;)

Und wenn der Wagen eh 3 Monate steht, dann kannst du das wirklich machen, wenn die Winterräder drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Ahnung von Steuergerätprogrammierung bei VW? Da gibt es ja von Ross-Tech das VCDS für knapp 400€, man findet aber auch genug Versionen im Inet für 150 gebraucht. Ich nehme an, dass sind irgendwelche NAchbauten, oder? Kann man die trotzdem empfehlen oder gibt es damit irgendwelche Probleme?

Hat jemand ggf. sogar ein solches Kabel samt Software und kann es weiterempfehlen? Grund ist, dass ich auf den Radsensoren Mist der REifendruckkontrolle keine Lust mehr habe. Müsste mir eh noch 4 neue Sensoren kaufen für die Sommerfelgen und nach ein bisschen REcherche und Rumbasteln am Ganghebel hab ich festgestelt, dass die Verkabelung dort schon vorhanden wäre, um auf die Reifendruckkontrolle über ABS umzucodieren. Steuergerät vom ABS macht das wohl auch mit. Da wären 150€ für ein Nachbau-VCDS natürlich ok, wenn ich danach keine 200€ für Sensoren hinlegen muss.
 
Beim originalen VCDS hast du halt das Updaterecht dabei. Bei den China Klonen ist oftmals ein alter Versionsstand mit dabei. Es wird öfters mal gesagt, dass die Klone Steuergeräte kaputt machen würde. mMn aber auf falsche Bedienung zurück zu führen. Ich besitze weder originales VCDS noch Klon, leihe mir aber das Original. Daher kann ich dir zum Klon selbst nur mitgeben, was ich gelesen habe.
 
Das ist halt die Frage. Es gibt scheinbar 4 große Hersteller von Software/Dongle Paketen, die mit Lizenz und KAbel auch mal schlappe 200€ neu kosten sollen. Von einem 15€ Chinakabel rede ich da ja nicht. Sowas will ich gar nicht erst probieren, da ich auch ähnliches gelesen habe darüber.

GEfunden hab ich natürlich das Rosstech, aber auch so Software wie von CarPort, die mit Lizenz 200€ kosten sollen. Mit anderer Software als ihrer sind die Dongles angeblich auch gar nicht verwendbar. Ich blick da echt nicht durch. 400€ will ich jetzt echt nicht ausgeben für das Rosstech GErät. Vor allem, wenn der einzelne Koffer ohne Inhalt schon für 99€ verkauft wird. KAbel und Software reicht mir. Das landet dann in nem Schuhkarton und gut ist.
 
Ich glaub vs selber kann seine Steuergeräte am besten modifizieren ^^

Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 
Das ist halt die Frage. Es gibt scheinbar 4 große Hersteller von Software/Dongle Paketen, die mit Lizenz und KAbel auch mal schlappe 200€ neu kosten sollen. Von einem 15€ Chinakabel rede ich da ja nicht. Sowas will ich gar nicht erst probieren, da ich auch ähnliches gelesen habe darüber.

GEfunden hab ich natürlich das Rosstech, aber auch so Software wie von CarPort, die mit Lizenz 200€ kosten sollen. Mit anderer Software als ihrer sind die Dongles angeblich auch gar nicht verwendbar. Ich blick da echt nicht durch. 400€ will ich jetzt echt nicht ausgeben für das Rosstech GErät. Vor allem, wenn der einzelne Koffer ohne Inhalt schon für 99€ verkauft wird. KAbel und Software reicht mir. Das landet dann in nem Schuhkarton und gut ist.

Man nehme dieses Kabel:
https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/44_46/products_id/247

und diese Software:
https://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
 
Danke für den Link. Kannte ich auch noch nicht.
 
Hat jemand Ahnung von Steuergerätprogrammierung bei VW?...

Basiert überall aufs gleiche Prinzip. Bisken googlen, Signal verstehen, billigstes OBD Kabel kaufen, nach seinen Ansprüchen umbasteln (Software oder Pinbelegung) und an nem 5€ inkl. Versand universal Kabel erfreuen ;) Software muss jeder für sich selbst wissen was er benutzt.

 
Gute Frage.. Laut Fahrzeugliste gehts bei meinem Passat. Die 2 Leute, bei denen es nciht ging, haben nen K-Leitungskabel benutzt. Das geht so oder so nicht.
 
Basiert überall aufs gleiche Prinzip. Bisken googlen, Signal verstehen, billigstes OBD Kabel kaufen, nach seinen Ansprüchen umbasteln (Software oder Pinbelegung) und an nem 5€ inkl. Versand universal Kabel erfreuen ;) Software muss jeder für sich selbst wissen was er benutzt.

- Jenes Bild -

Löten kann es zumindest schon mal nicht.
 
"Es" kann ganz sicher löten. Muss sich nur im klaren sein obs nötig ist oder nicht. In dem Fall vollkommene Zeitverschwendung für den Prototypen. Könnte auch so aussehen.



Von daher ist es auch vollkommen normal das solche Sprüche nur von Leuten kommen die in der Theorie IPC Zertifiziert sind, aber im realen Leben noch kein elektrisches Bauteil wieder zum leben erweckt haben ;)
 
Von daher ist es auch vollkommen normal das solche Sprüche nur von Leuten kommen die in der Theorie IPC Zertifiziert sind, aber im realen Leben noch kein elektrisches Bauteil wieder zum leben erweckt haben ;)

Trifft beides nicht auf mich zu, falsch geraten. ;)
 
Es war nie die rede davon das es CAN unterstützt ;)

Die Kombi funzt auch am Leon 1M oder S3 8L, die haben ja schon CAN anbindung zumindest zum Teil.

Afaik brauch ich doch für nen 2006er Passat ne Canbus anbindung oder nicht? Sind die Preise von 250-400€ denn überhaupt gerechtfertigt? Oder einfach nur LIzenzgebühren für die Software plus bisschen KAbel?
 
Dafür spricht immerhin, dass die Sets auch gebraucht fast für das gleiche Geld weggehen wieder :d

Mit nem can fähigen Kabel gibts auch freeware diagnosetools? Das oben genannte läuft ja auch unter CAN TP2.0, was auch immer das ist, wobei es in erster Linie ja für ältere Modelle gemacht worden ist.
 
Eben mal ne kleine Runde (80 km) mit dem Bora gedreht. Den VR6 brüllen zu lassen macht einfach Spaß. :love:
Auf der Bahn war ich auch ein kurzes Stück, bei knapp über 230 (echte laut Navi, Tacho war bei 240) war mit heftigem Gegenwind Schluss...


Nachdem letztens HR der Bremssattel fest war (Manschette raus gerutscht), tut sich aber die nächste Baustelle auf: Der Dichtring vom Block zum Kühlmittelreglergehäuse ist undicht. Jetzt tropft es leicht auf das Getriebe, läuft dort runter, und sammelt sich dann an der Auflagefläche von Motor und Getriebe, um dann von dort aus Flecken auf dem Parkplatz zu hinterlassen.
Eigentlich mit nem Euro für den Dichtring keine große Sache, beim Ausbau des Reglergehäuses wird dieses aber mit Sicherheit kaputt gehen, versprachen mir Meister und Geselle. 16 Jahre altes Plaste halt. Und wenn man schon dabei ist, kann man Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor auch gleich neu machen und zack stehen wieder 130€ auf'm Materialschein. Danke, doofer Dichtring.
 
Gestern ZMS getauscht, mit 5:30 ging es eigentlich relativ fix :angel:
IMG_4497.jpg
 
Afaik brauch ich doch für nen 2006er Passat ne Canbus anbindung oder nicht?

Besser ist das.

Ich hatte btw. anfangs ein Chinakabel bei dem VAG-Com 3.11 mit ins Paket "gefallen" ist. Hat wunderbar funktioniert, konnte aber kein CAN.
Mittlerweile ists einem originalen VCDS+Adapter von Auto-Intern gewichen, zwar teuer aber definitiv sein Geld wert...
So oft wie das mittlerweile schon bei Autokäufen, in Bekanntenkreis und auch mir selbst eingesetzt wurde hat es sich definitiv gezahlt gemacht.

Pluspunkt: Mit Adaptern für die Pinbelegung und anderer Software kann man auch andere Hersteller wie Fiat oder Alfa auslesen.
 
Kennt hier jemand die Methode zum entkoken via TUNAP 13400? Ist dass das selbe wie mit Walnussschalen?
 
Hat hier jemand schonmal ne serienmäßige AHK bei einem VW (vorzugsweise Golf 4/Bora) ausgebaut?
Mechanisch kein Ding, aber der Elektrosatz macht mir Sorgen... Ist der separat oder fest im Kabelbaum integriert?

Hab keine große Lust mir für 60€ einen quasi nicht verfügbaren E-Satz zu organisieren ;)

EDIT:
Er ist komplett integriert. Was für ein Käse... :/

Kennt hier jemand die Methode zum entkoken via TUNAP 13400?

Klingt irgendwie nach einem Strahlverfahren, nur halt nicht mit Walnussschalen sondern mit irgendwas, das man nach dem Strahlen an/auflösen kann um die letzten Reste aus dem Ansaugkanal zu spühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab am Samstag beim Bremsbeläge wechseln am t4 eine kleine Inkontinenz im Bereich des Kühlmittelkreislaufs entdeckt. An nem T-Stück sifft er leicht raus...eher wenns kalt ist hab ich das Gefühl. Ist erst seit Samstag, scheint aber so wie wenns vorher schon undicht war. Mein Gedanke war jetzt Meterware an Schlauch bestellen, neues T-Stück, Schellen und G13 und den Schlauch austauschen bzw. was halt undicht ist. Wasser einfach ab, tauschen und danach füllen(entlüften?!)

ok so ?
 
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