[Sammelthread] Automobile

Warum möchte man sich so eine Schrankwand mit Benzin-Motor antun?...

Diesel taugt hier nicht xD

 
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Für die meisten Motoren ist das New life ne super Wahl, auch für deinen.
Bei meinem n52b30 gibt's das typische hydrostößelklappern. Hat der Vorbesitzer mit dem Motul 5w40 gut in den Griff bekommen und ich fahre es nun halt weiter.
Never Touch a Running System. ;)


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Diesel taugt hier nicht xD

https://youtu.be/uEY49uRW69Q?t=58

Sind diese Flammen eig. nur bewusst falsch abgestimmt = show oder gibts dafür noch nen anderen grund?

Diese Flammen bekommt man doch durch eine sehr fette (<0.9) Abstimmung bzw. ggf noch über nen späten Zündwinkel? Beides ist ja nicht grade leistungsfördernd...

Oder macht man das einfach zur Motorkühlung?
 
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Für die meisten Motoren ist das New life ne super Wahl, auch für deinen.
Bei meinem n52b30 gibt's das typische hydrostößelklappern. Hat der Vorbesitzer mit dem Motul 5w40 gut in den Griff bekommen und ich fahre es nun halt weiter.
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ist nicht für mich :)

danke dir
 
Hier ist zumindest der Verbrauch für den 3.3 V6 mit 10,5 Litern (entspricht ca. 250g/km CO2) angegeben: Hyundai Santa Fe | SUV | Hyundai Worldwide
Aber
Danke, das hilft schon mal ;)
Warum möchte man sich so eine Schrankwand mit Benzin-Motor antun?
Gruß JM
son santa fe schaut auch nicht viel anders aus alsn X5, aber 250g co2 - buhh, du umweltsünder!!!
Das ist wie bei jedem Auto eine Frage der Kilometerleistung des Fahrzeugs pro Jahr.
Auch wenn die Diesel-Benziner-Grenze hier deutlich weiter vorn liegt, ist ein Diesel nicht in jedem Fall besser.

Wenn ich damit nur den aktuellen Benziner ersetze, macht ein Diesel bei nicht mal 5000km im Jahr und davon ein Großteil auch noch Kurzstrecken unter 12km, keinen Sinn.

Das ist aber auch ein Grund weswegen ich diese Infos suche, denn ich will vergleichen, ob der reine Ersatz des Benziners überhaupt sinnig geht, oder ob ich beide Autos durch den 2,2l CRDI ersetzen will.
Oder evtl. auch was anderes.

Mein Problem ist aber eher, es gibt eh kaum Autos die in Frage kommen, da ich mit zwei Hunden und Family schon Platz brauche. Budget ist aber eigentlich auch nicht da, ...
 
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https://youtu.be/uEY49uRW69Q?t=58

Sind diese Flammen eig. nur bewusst falsch abgestimmt = show oder gibts dafür noch nen anderen grund?

Diese Flammen bekommt man doch durch eine sehr fette (<0.9) Abstimmung bzw. ggf noch über nen späten Zündwinkel? Beides ist ja nicht grade leistungsfördernd...

Oder macht man das einfach zur Motorkühlung?

Kann dir da keine fundierte Aussage zu geben. Nur das die Motoren alles andere als auf Haltbarkeit getrimmt sind. Glaube bei Leistungen um 2-3000PS gehts denen nur darum möglichst viel Sprit durch den Brennraum zu jagen und das ganze mit 12 Bar Ladedruck anzutreiben xD
 
Ich werde mal am Di oder Mi einen S6 aus 7/2012 probefahren. Dann entscheide ich mich ob dieses Jahr oder nächstes er ins Haus kommt.


MfG Jaimewolf3060
 
Was bezahlt man dafür noch? 40?
Ziemlich schickes Auto, wenn man die Größe braucht.
 
Wenn du nach Öl fragst, bekommst du von drei Leuten fünf Meinungen.
New Life 0W-40 ist schon gut, hat aber nun wohl eine neue Formulierung bekommen. Ob das besser oder schlechter ist, sei mal dahin gestellt. Bei Unternehmen wie Exxon Mobil sollte man aber immer von Gewinnmaximierung ausgehen und daher von günstigerer Produktion und geringerer Qualität.
Alternativen für Benzinmotoren im Festintervall (den ich immer vorziehen würde): Addinol SL 5W40, Total Quartz Energy 5W40, Aral Supertronic 0W40, Castrol Edge FST 0W40 (angeblich identisch zum Aral), Motul 8100 X-clean 5W40.
Es gibt sicher noch mehr empfehlenswerte Öle.
Wichtig ist die MB-Norm 229.5
 
Ich fahre beim Benziner das Motul XCess 5W40 wegen dem höheren Aschegehalt und LL01 Freigabe statt der DPF optimierten Öle mit LL04.
Bleibt immer nur max. 20tkm drin.


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Ich fahre beim Benziner das Motul XCess 5W40 wegen dem höheren Aschegehalt und LL01 Freigabe statt der DPF optimierten Öle mit LL04.
Bleibt immer nur max. 20tkm drin.


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Man hätte ihm nur sagen müssen, dass man im Handbuch die freigegeben Öle, alternativ die Vorgaben die ein Öl erfüllen muss findet.
Daneben gibt es noch die Ölwegweiser online, die wohl fast jeder Ölhersteller anbietet.
Letztere scheinen aber auch nicht immer das Maß der Dinge zu sein. Liqui Moly empfiehlt mir an erster Stelle ein 5w30 (alles klar), während die BMW Vorgabe von 1990 ein 5w50 vorsah.
 
Warum ausgerechnet diese? Ist die MB Norm strenger als z.B. die 507.00 von VW?
Ja genau. Die MB-Norm ist etwas "strenger" als die der anderen Hersteller. Das sind auch alles keine Welten, ich würde aber natürlich das Öl vorziehen, das nach der Norm mit den meisten und höchsten Anforderungen zertifiziert wurde.
Es gib/gab auch mal eine Tabelle und eine interaktive Grafik, wo man die Unterschiede bildlich darstellen kann. Aber ich weiß nicht, ob ich das wieder finden kann.
 
Das M1 New Life 0W40 erfüllt die 229.5, hab ich irgendwie auch nicht anders erwartet...
Und das M1 5W30 ESP Formula erfülllt die 229.51.

Ich nehme mal an 229.51 ist auch für Fahrzeuge mit DPF ausgelegt.
 
Falls jemand die Preise fürs Fahrwerk Eintragen aktuell interessieren, etwa 70 Euro. Ich bin jetzt auch mit dem formellen durch.
 
400 € für 4 Felgen Pulverbeschichten inkl. Sandstrahlen und Reifenmontage/Demontage? Ist das annehmbar?
 
Falls jemand die Preise fürs Fahrwerk Eintragen aktuell interessieren, etwa 70 Euro. Ich bin jetzt auch mit dem formellen durch.

Erst einmal Glückwunsch zur Eintragung! Preisangaben bringen leider manchmal kaum bis gar nichts. Die Eintragungskosten auch bei Bauteilen eines gleichen Konzepts können sich enorm unterscheiden. Je nachdem, um welche Abnahme es sich handelt, plus der Zeitaufwand, das Bundesland und schlussendlich natürlich noch um die Prüfstelle bzw. um den Prüfer ansich...
Beispiel: So bekam ich Felgen für unter 50€ eingetragen, während zuletzt 210€ für eine Felgeneintragung fällig waren.

Anderes Beispiel: Eintragungskosten und Bearbeitungsgebühren für die Papiere vom Amt im Bundesland Hessen.
Da kann eine örtliche und auch übliche Eintragung schnell das dreifache kosten, wie 200 Kilometer weiter, wenn sie denn dort durchkommt...

Der Raum Fulda ist zum Beispiel schlimm, was Eintragungen betrifft. Auch schon vorhandene Eintragungen aus anderen Bundesländern, die ja keine Ahnung haben... ;) wurden dort schon angezweifelt und mussten in der Folge noch einmal neu für die echten glorreichen Experten des technischen Supervereins dort vorgeführt werden, damit die hohe Aristokratie vom Amt den gnädigen Stempel für die fremdgeprüften Burschen aus anderen Ländern gab, die der Hesse nur aus Geschichten kennt.
Das liegt wohl daran, dass sie sich bisher (oder sind es schon mehr?) als einziges Bundesland an die neuen EU Bestimmungen halten.
 
Ne, nur in Hessen gibts die nervige Herumschickerei und teilweise auch Schikaniererei vom Amt... :)
 
Naja, die Herumschickerei hat seine vor und nachteile, bei Tüv wird teilweise recht viel unter der Hand geregelt.

Ich finde das Zentrale Melderegister gut, auch wenn es mehr Lauferei und Kosten sind.

Gruß
Mera
 
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