[Sammelthread] Automobile

Mal ne Frage an alle TÜV-Experten hier:


Ich habe die momentan die maximale Felgen-Reifen-Kombination die der Hersteller lt. KFZ-Schein erlaubt.
Da die Reifen ziemlich abgefahren sind möchte ich neue kaufen, jedoch nicht 45mm Flankenhöhe wie bisher, sondern 55mm.

Dadurch würde sich der Durchmesser ändern und die Geschwindigkeit würde in jedem Gang um 4,2% ansteigen.


Gibts da irgendwelche Probleme beim TÜV? Muss man sowas eintragen lassen oder fällt das unter irgend eine Toleranzgrenze?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp ... seh grad PS ^^ ... meinte NM ... 500 Nm sind schon wirklich das Maximum. Bin mal in Erlangen einen A3 3.2 mit Kompi und DSG gefahren. ca. 370 PS und ein Limit für das DSG mit 450 Nm. Hat funktioniert jedoch waren die Schaltvorgänge deutlich härter (beim normalen Fahren) als bei meinem TT
 
Mal ne Frage an alle TÜV-Experten hier:


Ich habe die momentan die maximale Felgen-Reifen-Kombination die der Hersteller lt. KFZ-Schein erlaubt.
Da die Reifen ziemlich abgefahren sind möchte ich neue kaufen, jedoch nicht 45mm Flankenhöhe wie bisher, sondern 55mm.

Dadurch würde sich der Durchmesser ändern und die Geschwindigkeit würde in jedem Gang um 4,2% ansteigen.


Gibts da irgendwelche Probleme beim TÜV? Muss man sowas eintragen lassen oder fällt das unter irgend eine Toleranzgrenze?

Im Schein stehen heutzutage ja nicht mehr alle Kombinationen drin. Kommt also darauf an, was in der BE mitgenehmigt wurde.
 
im Felgen-Gutachten sind die 55mm Reifen genehmigt, heisst das ich muss gar nicht zum TÜV?

nicht 55mm. 55%. Und deshalb hängt die Angabe 1. vom Felgendurchmesser und 2. von der Reifenbreite ab.
Sag mal konkret an welches Fahrzeug und welche Reifengröße.

Generell darfst du nicht einfach größere Reifen montieren (Umfang!) da dann der Tacho zu wenig anzeigt.
Und zu wenig darf der Tacho NIEMALS anzeigen. Für zu kleine Räder gibts Toleranzen, da du dann im Zweifelsfall einfach zu langsam fährst ;)

Warum geht Mazda denn bitte dann beim Sportmodell auf Turbo, wenn sie so auf Sauger "gehen"? Macht für mich nicht so wirklich Sinn.

Weil irgendwann der Platz im Motorraum bei quereingebauten Motoren fehlt... Nicht ohne Grund hat VW damals den VR6 entwickelt.
Mir ist nur Alfa bekannt mit einem echten V6, quer eingebaut im Alfa 147 GTA.

Im Schein stehen heutzutage ja nicht mehr alle Kombinationen drin. Kommt also darauf an, was in der BE mitgenehmigt wurde.

Oder was (z.B. bei Zubehörfelgen) im Gutachten / der ABE steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht Mazda denn bitte dann beim Sportmodell auf Turbo, wenn sie so auf Sauger "gehen"? Macht für mich nicht so wirklich Sinn.

Du hättest dir wahrscheinlich am besten direkt einen MPS kaufen sollen, hättest jetzt mehr von und würdest keine tausende von Euros in die Bude stecken um danach trotzdem noch ne lahme Bude zu haben.

Lahme Bude du bist gut, nicht jeder braucht 500 ps um schnell zu sein. Meiner ist ja schon ein Sportmodell...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Polarcat





zu wenig Leistung? ;)

Also mit meinen bald 32 Jahren brauche ich dann doch mal ein etwas größeres und komfortableres Auto.
Mit der Leistung bin ich eigentlich soweit zufrieden.
Aber es ist gar nicht so einfach etwas zu finden, was mir zusagt.
Bei BMW zb. bin ich total raus, die gefallen mir gar nicht mehr.

Ich schaue mir am Donnerstag eine C450 AMG Limousine an. Mal sehen ob das was ist.
 
Servus, ich brauche für meine C-Klasse (C180, 129ps, W203 Bj.2001) neue Bremsen. Taugen die ATE Powerdiscs mit Ceramic-belägen ? Fahrweise ist eher sportlich, der Wagen wird aber im alltag Bewegt daher keine Rennstreckenansprüche oder ähnliches,
wenn ich spaß haben will nehm ich's Moped :d

Soll einfach zuverlässig zupacken. Die Bremsanlage ist an sich, wie man das bei nem c180 auch erwartet, eh nicht der Hammer. Möchte nur keinen Müll kaufen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :)

Die Materialkosten Vorne und Hinten Komplett wären 244,- aus der Bucht. Danke schonmal!
 
Die Powerdics ist nur ne normale ATE mit ein paar Einfräsungen. Spar dir die und kauf ATE Serie.
Dazu dann TRW Beläge oder ATE Standard. Die Ceramic sind so lala ;)
 
Aufladen ist das einzig sinnige Saugertuning.

Wenns denn dann keiner dieser supertollen "modernen" Verdichter (Vortech, Komo-Tec,...) ist...
Das ist ja quasi nur n riemengetriebener Turbo ohne Abgasseite. Und noch viel wichtiger: ohne nennenswert Ladedruck untenrum, der schiebt erst bei höherer Drehzahl an.

Dann lieber Rootsgebläse, Lysholm/Schraubenverdichter oder gar ein G-Lader. Die haben zumindest ne gute Charakteristik.
 
Also mit meinen bald 32 Jahren brauche ich dann doch mal ein etwas größeres und komfortableres Auto.
Mit der Leistung bin ich eigentlich soweit zufrieden.
Aber es ist gar nicht so einfach etwas zu finden, was mir zusagt.
Bei BMW zb. bin ich total raus, die gefallen mir gar nicht mehr.

Ich schaue mir am Donnerstag eine C450 AMG Limousine an. Mal sehen ob das was ist.

Der C450 soll laut einem Kollegen, sehr, sehr geil sein! Soll auch sportlicher sein und einiges besser machen als z.B. der F3x 340i.
 
@ Polarcat

im Felgen-Gutachten sind die 55mm Reifen genehmigt, heisst das ich muss gar nicht zum TÜV?

Nein, d.h. nur, dass zumindest die Felgen-Reifen-Kombination möglich ist. Was schon mal sehr wichtig ist. Die Frage ist jetzt nur, ob dein Fzg auch dafür freigegeben ist.
Wenn du mir mal die Nummer der ABE der Felgen und die Genehmigungsnummer deines Fahrzeuges (Feld K in der ZB1) per PN schickst, schau ich mal in der Datenbank, ob ich was finde.
 
Wenns denn dann keiner dieser supertollen "modernen" Verdichter (Vortech, Komo-Tec,...) ist...
Das ist ja quasi nur n riemengetriebener Turbo ohne Abgasseite. Und noch viel wichtiger: ohne nennenswert Ladedruck untenrum, der schiebt erst bei höherer Drehzahl an.

Dann lieber Rootsgebläse, Lysholm/Schraubenverdichter oder gar ein G-Lader. Die haben zumindest ne gute Charakteristik.

Und die machen keinen Ladedruck, ne? :hmm:


Gruß JM
 
Der C450 soll laut einem Kollegen, sehr, sehr geil sein! Soll auch sportlicher sein und einiges besser machen als z.B. der F3x 340i.

Ich denke auch dass das mein Auto wird.
Am Donnerstag fahre ich dann mal einen und wenn der mir zusagt wird er gekauft. Der hat auch alles drinnen was man so braucht.
Alternativ denk ich noch an einen M2, aber der ist mir glaube ich zu klein.
 
Und die machen keinen Ladedruck, ne? :hmm:

Roots um 1bar, G ebenfalls. Lysholm bis 1,5 meine ich. Der Radialverdichter kommt aber auch nciht viel weiter...
Wenn du richtig Ladedruck willst, dann halt immer Turbo.

Der nachteil vom Radialverdichter ist halt immer, das er Drehzahl braucht für Ladedruck...
Und wenns riemengetrieben ist, dann gibts Drehzahl halt erst mit steigender Motordrehzahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahme Bude du bist gut, nicht jeder braucht 500 ps um schnell zu sein. Meiner ist ja schon ein Sportmodell...

Sportmodell? Na da würden mich mal die Daten interessieren, die "Sport" sind. Ich hoffe doch stark nicht wegen der SportsLine Ausstattung :d

Ansonsten sehe ich es aber ähnlich. Es wäre leichter, vermutlich günstiger und wohl auch "sportlicher" gewesen einen Spender-MPS zu holen und umzubauen.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Dann haben wir aneinander vorbei geredet... Aufladen ist klar.
Aber halt nicht mit nem Radialverdichter, weil doof :fresse:
 
Doch klar, Sportsline Ausstattung :d
Leider gibt es keinen BL MPS als Spender meistens nur BK von daher.... nene das passt schon so.
 
Doch klar, Sportsline Ausstattung :d

Sorry, aber: :rolleyes:

;)

Ich empfinde auch einen Audi RS irgendwas nicht als sportlich. Die Dinger sind einfach zu schwer...
Ein vernünftiger Sportwagen wiegt für mich 1000 bis 1200kg. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gewicht ist die Auswahl aber auch nicht gerade groß, wenn es um ein aktuelles Fahrzeug geht.

Mein 3er hat ja schon 1645kg :fresse:
 
Einfach ein vernünftiges Getriebe fahren, dann braucht man sich da nicht so ne Platte machen :bigok:

Ich mach mir da keine Gedanken :) ... das Getriebe war eigentlich geschenkt. Is komplett überholt und die restlichen Teile hab ich einfach mal so nach und nach gekauft.
Ich glaube nicht, dass bei meiner Fahrweise und Pflege das Getriebe so schnell hops geht. Und wenn dann seh ich nicht ein Audi 6000 Euro für ein Getriebe zu zahlen :d

Irgendeinen Tod muss man ja sterben.
 
Bei dem Gewicht ist die Auswahl aber auch nicht gerade groß, wenn es um ein aktuelles Fahrzeug geht.

Ist mir bewusst und irgendwie ist das traurig ;)

Grundsätzlich bin ich bei dir, ein sportwagen hat eher leicht zu sein.
Aber.... wäre ein 911er für dich kein sportwagen? :d

Ein aktueller 911 (nicht GT3, GTS, GTirgendwas) ist für mich ein sportliches Auto, kein Sportwagen :d
Für mich hat ein echter Sportwagen keine wirklichen Alltagsqualitäten mehr, keine Klima, kein Radio, kein Schnickschnack halt. Mit der Meinung stehe ich aber vermutlich ziemlich alleine da ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh