Fahre auf 2 verschiedene Prüfstände und du wirst 2 verschiedene Ergebnisse bekommen
Ohne Motorenprüfstand wirst du nie genau wissen was der Motor leistet.
Nö das ist dann auch noch ca.
. Es sei denn man gibt die Radleistung an, was meiner Meinung nach auch mehr Sinn macht.
Kurz etwas dazu erklärt, wie die teils doch recht stark unterschiedlichen Ergebnisse zustande kommen.
Da du pauschal behauptest, alle Prüfstände wären ungenau und könnten die Motorleistung nicht ausreichend gut messen.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Weiter, "Es sei denn man gibt die Radleistung an". Auch die angebene "Radleistung" (warum in Anführungszeichen erkläre ich weiter unten) liegt je nach Prüfstand fernab der Realität. Deshalb sei folgendes erklärt:
Es gibt Prüfstände, die zeigen am Ende die reale Motorleistung mehr oder weniger genau an. Das gleiche gilt für die Radleistung. Andere machen das nicht.
Zur Radleistung sei gesagt, dass die Schleppleistung nicht nur am Auto entsteht, sondern je nach Prüfstandsart ist dieser selbst auch daran beteiligt und zwar nicht nur in einem geringen Maße, dass zu vernachlässigen wäre, sondern die Masse der Rolle oder der Rollen spielt deutlich mit ein.
Die wahre Radleistung können Prüfstände messen, welche die Rolle bei konstanter Drehzahl halten bzw. abbremsen. Damit wird die Masse der Rolle während der Messung schon abgezogen. Wiederum dadurch fällt die Radleistung viel höher und auch realistischer aus.
Denn so hoch wie manche Prüfstande den Verlust angeben der durch den Antriebsstang verloren geht, ist diese (eben je nach Prüfstandstyp) real nicht. Wäre dies so, so würden die Getriebe und Differential so heiß werden, dass wenn dort relativ viele PS bzw. eben kilo Watt in Wärme umgewandelt werden und nicht als Energie an die Räder ankommen schlichtweg an Überhitzung sterben würden.
Hier gibt es schon Missverständnisse. Die "Radleistung" ist nicht immer das, was am Rad wirklich ankommt. Wie oben schon erklärt, sind es mitunter mehr PS.
Und die sogenannte "Schleppleistung" ist auch nicht immer die Leistung, die im Antriebsstrang verloren geht, in Wärme umgewandelt wird. Dies ergibt sich natürlich ebenfalls aufgrund des gerade beschiebenen.
Es kommt eben auf den Prüfstandstyp an, wie diese Werte zu interpretieren sind.
Deshalb kann man die Werte von Prüfstand A nicht unbedingt mit denen von Prüfstand B vergleichen, was natürlich schon stimmt. Es ist aber eine falsche Schlussfolgerung, dass eine gute Messung der Motorleistung nicht möglich ist, aber die angebene Radleistung schon eher korrekt ist. Beide Schlussfolgerungen von dir sind eigentlich falsch, es kommt auf den Einzelfall an.