[Sammelthread] Automobile

Ja gut, den will ja keiner :d So ein Polo ist schon ein gutes Spaßgerät, gerade in deinem Fall kann man sehr gut Leute ärgern ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist mein Renner :)

hwluxxakznq.jpg
 
Lecker Renault :love:
 
Bin nur eine Runde NOS gefahren, ging alles gut. Sind ja viele Megane´s die sich da abledern. Zum Thema waschen...only Hand.
 
:d

 
:d


Da wird man seekrank. :kotz:
 
Danke. ;)

Wenns nach mir ginge, wäre er hinten noch 1cm tiefer. Aber dann passt meine FMS AGA nicht mehr drunter.

Steht bei Radmitte-Koti VA 305mm und HA 320mm

Kleiner Tipp, 15mm Keil wirken sich negativ auf das Fahrverhalten des Hecks aus, es wird so nur unnötig nervös, besonders beim anbremsen merkt man das.
 
:d


Kein Geld mehr gehabt für eine vernünftige Halterung?
 
Frage an die Regelmäßigen Nordschleifen Besucher:

Wir wollen kommendes WE vielleicht für einen Tag zum 24h Rennen. Aus Aachen ist das ja nur ein Katzensprung. Ich selber war vor einigen Jahren mal an einem normalen Wochenende da und hab mir ein bisschen die Touristenfahrer angeguckt, aber sonst kennt sich da keiner von uns aus.

Ich gehe stark davon aus, das die üblichen Wiesen (Brünnchen zB) an so einem Wochenende brutal überlaufen sind, speziell wenn man da erst Samstags anreist. Lohnt sich das trotzdem dort hinzufahren? Oder sollte man sich direkt ein Tagesticket für die GP Strecke holen?

Gruss, Olli
 
Finde den Polo als gti auch interessant. Aber als hauptwagen mit pendeln etc wäre mir glaube ich sogar der blueGt schon zu hart von der Federung.

Macht sicher die erste Zeit noch Spaß, aber ich will ja auch möglichst sparsam fahren.
 
Kleiner Tipp, 15mm Keil wirken sich negativ auf das Fahrverhalten des Hecks aus, es wird so nur unnötig nervös, besonders beim anbremsen merkt man das.

Ich weiß. Ich dreh den vorne wieder aufs TÜV Maß von 310 und hinten teste ich mal mit 315. Mir ist der Keil auch etwas zu doll.

Polo GTI.. hmm wenn dann aber nur der 1.8er mit 192PS. Den alten 1.4TSI mit DSG kannst du in den Müll treten.
 
Ich weiß. Ich dreh den vorne wieder aufs TÜV Maß von 310 und hinten teste ich mal mit 315. Mir ist der Keil auch etwas zu doll.

Polo GTI.. hmm wenn dann aber nur der 1.8er mit 192PS. Den alten 1.4TSI mit DSG kannst du in den Müll treten.

5mm Differenz sind schon ziemlich perfekt :)
 
Aber genauer wie ca.
 
Nö das ist dann auch noch ca. :fresse2:. Es sei denn man gibt die Radleistung an, was meiner Meinung nach auch mehr Sinn macht.
 
Die Leistung als Zahl an sich ist ja eh nur zweitrangig. Mir kommts eher auf den 100-200 Wert an. Da muss die Bude gut gehen. :fresse:
 
Fahre auf 2 verschiedene Prüfstände und du wirst 2 verschiedene Ergebnisse bekommen ;) Ohne Motorenprüfstand wirst du nie genau wissen was der Motor leistet.

Nö das ist dann auch noch ca. :fresse2:. Es sei denn man gibt die Radleistung an, was meiner Meinung nach auch mehr Sinn macht.

Kurz etwas dazu erklärt, wie die teils doch recht stark unterschiedlichen Ergebnisse zustande kommen.
Da du pauschal behauptest, alle Prüfstände wären ungenau und könnten die Motorleistung nicht ausreichend gut messen.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Weiter, "Es sei denn man gibt die Radleistung an". Auch die angebene "Radleistung" (warum in Anführungszeichen erkläre ich weiter unten) liegt je nach Prüfstand fernab der Realität. Deshalb sei folgendes erklärt:

Es gibt Prüfstände, die zeigen am Ende die reale Motorleistung mehr oder weniger genau an. Das gleiche gilt für die Radleistung. Andere machen das nicht. :)
Zur Radleistung sei gesagt, dass die Schleppleistung nicht nur am Auto entsteht, sondern je nach Prüfstandsart ist dieser selbst auch daran beteiligt und zwar nicht nur in einem geringen Maße, dass zu vernachlässigen wäre, sondern die Masse der Rolle oder der Rollen spielt deutlich mit ein.
Die wahre Radleistung können Prüfstände messen, welche die Rolle bei konstanter Drehzahl halten bzw. abbremsen. Damit wird die Masse der Rolle während der Messung schon abgezogen. Wiederum dadurch fällt die Radleistung viel höher und auch realistischer aus.
Denn so hoch wie manche Prüfstande den Verlust angeben der durch den Antriebsstang verloren geht, ist diese (eben je nach Prüfstandstyp) real nicht. Wäre dies so, so würden die Getriebe und Differential so heiß werden, dass wenn dort relativ viele PS bzw. eben kilo Watt in Wärme umgewandelt werden und nicht als Energie an die Räder ankommen schlichtweg an Überhitzung sterben würden.

Hier gibt es schon Missverständnisse. Die "Radleistung" ist nicht immer das, was am Rad wirklich ankommt. Wie oben schon erklärt, sind es mitunter mehr PS.
Und die sogenannte "Schleppleistung" ist auch nicht immer die Leistung, die im Antriebsstrang verloren geht, in Wärme umgewandelt wird. Dies ergibt sich natürlich ebenfalls aufgrund des gerade beschiebenen.
Es kommt eben auf den Prüfstandstyp an, wie diese Werte zu interpretieren sind.

Deshalb kann man die Werte von Prüfstand A nicht unbedingt mit denen von Prüfstand B vergleichen, was natürlich schon stimmt. Es ist aber eine falsche Schlussfolgerung, dass eine gute Messung der Motorleistung nicht möglich ist, aber die angebene Radleistung schon eher korrekt ist. Beide Schlussfolgerungen von dir sind eigentlich falsch, es kommt auf den Einzelfall an.
 
Auf die genauen Gegebenheiten kommt es immer an, klar. :) Du hast ja jetzt selber schon die Variablen aufgezählt. Desto mehr Variablen desto höher wird das Risiko für Toleranzen ---> die Messung wird ungenau. Dass es nun Prüfstände und Software gibt welche die Toleranzen welche entstehen, versuchen auszugleichen und dies zum Teil auch sehr präzise schaffen, bestreite ich nicht. Aber es ist dann halt immer noch "hochgerechnet" und nicht direkt gemessen, deswegen ca.. Ich hoffe du verstehtst was ich meine :)

Der direkteste und somit präziseste Weg um die Motorleistung zu bestimmten, ist und bleibt ein Motorenprüfststand. Natürlich ist das nicht praxisnah - wer rupft sich schon für eine einfache Messung den Motor aus dem Auto ;)

Edit: Du selber schriebst ja schon "ausreichend". Ausreichend für den Otto-Normal Verbraucher sind Rollenprüfstände natürlich. Mir geht es um Ungenauigkeiten welche sich bei guten Prüfständen wohl im Promillebereich bewegen dürften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MAHA Prüfstände sollen doch schon ziemlich gut sein, hört man immer wieder.

Ich fahr demnächst mal auf einen drauf. Mich stört es nur, dass die Messungen so absurd teuer sind. Muss wohl auf nen Dyno-Day in meiner Nähe warten.
 
Ja, 120-150€ sind schon an der Tagesordnung. Bei Allrad eher 180€.

An Dyno-Days etwa 49-59€ für 2WD und 79-89€ für 4WD.

Lebe wohl in einer teuren Region, was das betrifft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh