[Sammelthread] Automobile

Hier im Thread brauchen die meisten wohl kein RDKS, aber ihr stellt auch nicht den Durchschnitt dar. Geschätzten 80% ist es total egal in welchem Zustand ihr Auto ist, solange es nur fährt, keine "komische" Lampe angeht oder diese "nutzlose" Hauptuntersuchung auch bestanden ist. Für solche Leute gibt es Warnleuchten/Warneinrichtungen für jeden Furz: Ölstand, Bremsbelag, Wischwasser usw. Für den einigermaßen autoaffinen Nutzer unnötig, für die Mehrheit aber leider notwendig..
 
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Ok, ich muss zugeben: Ich kontrolliere den Reifendruck immer zum Reifenwechsel, ergo die Reifen, die ein halbes Jahr rumgelegen haben draufziehen und dann damit zur Tanke. Dann werden da so 0,3-0,4bar draufgepumpt und gut ist.

Nur beim 944 hab ich das natürlich nicht, der hat nur Sommerreifen. Gekauft, bisschen gefahren, abgestellt. Letztens mal etwas schräg gestanden mit einer Seite und da wölbte sich die Flanke vom Reifen raus.
Tja, 1,4 bar rund rum. Erstmal auf 2,5 wieder aufgefüllt...
Passiert mir auch nicht wieder...
 
@Polarcat

Der 08/15-Nutzer fährt damit dann aber eher in die Werkstatt als das Problem selbst zu eruieren und ggf zu lösen.
Also bestimmt ein guter Umsatzgenerator.
 
Nabend zusammen.

Ich bin "leider" in keinem Automobilforum angemeldet, denke aber hier tummelt sich auch einiges an Erfahrung.

Am Wochenende habe ich mir den Ford Focus 1.6 TDCI Baujahr 2011 meiner Mutter ausgeliehen und musste diesen am Samstag Nachmittag aufgrund von starken Vibrationen des Motors, Leistungsverlust und das Kommen der MIL abstellen. Im Januar, nach knapp 45.000 Km wurde das Einspritzventil von Zylinder 2 wegen Undichtigkeiten und den Vibrationen ausgetauscht, sowie die Bohrung "bearbeitet". Heute habe ich das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen und wie kann es anders sein, der Fehlerspeicher hat diesmal ein Problem von Zylinder 3 angezeigt.
Da ich Masterstudent der Fahrzeugtechnik bin und auch in der Industrie arbeite, habe ich einen Einblick in die Technik und auch "Situation" der OEM´s und Zulieferer. Ich habe dem Mitarbeiter bei Ford heute klar gemacht, dass es mir schwer fällt die Situation zu akzeptieren, falls es wirklich erneut das bei Ford bekannte Problem mit den Injektoren ist. Dabei geht es um Undichtigkeiten, die aus meiner Sicht auf einen Fehler bei der Konstruktion bzw. Abstimmung zwischen OEM und Zulieferindustrie zurückzuführen ist. Mir ist klar, dass kein Fahrzeug perfekt ist und Schwächen dazu gehören aber nach noch nichteinmal 50.000 Km einen so systematischen Defekt bei bisher zwei von vier Zylindern zu bekommen halte ich nicht für angemessen. Zumal es sich bei dem Fahrzeug um eines der letzten aus der Generation handelt und der Fehler laut Werkstatt beim ersten Mal auch bekannt ist.

Nun meine Frage, denn da habe ich leider keine Erfahrung. Wie weit können die OEM´s gehen, bis Sie von selbst nachbessern müssen. Was kann ich als Kunde verlangen, wenn der Fehler bekannt und auf eine grundsätzlich falsche Bauweise zurückzuführen ist und nicht etwa auf normalen Verschleiß oder die allgemeine Lebensdauer von Bauteilen?
 
@Polarcat

Der 08/15-Nutzer fährt damit dann aber eher in die Werkstatt als das Problem selbst zu eruieren und ggf zu lösen.
Also bestimmt ein guter Umsatzgenerator.

Du bist manchma schwer von Begriff, oder?

Die Leute sollen mitbekommen, dass ihr Auto nur noch 1,4Bar drauf hat. Warum?
Damit die auf der Autobahn bei 200 nicht auf der Flanke fahren. Da die Leute das nicht sehen, muss man ihnen eben sagen, dass ihr Reifen Minderdruck hat.
Das wird dann eben über ne Lampe gemacht. Ob die dann selber Luft drauf machen(was sie idR auch tun werden, man muss es ihnen nur sagen) oder in der Werkstatt ist zweitrangig. Hintergrund ist einfach, dass die Leute "gezwungen" werden, mit korrekter Luft zu fahren.
Du wärst, deinen Posts hier zufolge, genau der Kundenkreis, für den die Technik bestimmt ist. Von daher freue dich, dass sie, direkt oder indirekt, dir mal das Leben retten kann.

Wenn die Lampe allerdings 3x in der Woche angeht, ja dann wird der Kunde auch in die Werkstatt fahren. Das macht dann aber auch Sinn, weil er dann was defekt ist.
Das einzige was da (gewollt) Umsatz generiert, ist die evtl. unsaubere Ausführung der Technik. (je mehr Technik, desto mehr geht kaputt, aber das will der Kunde ja auch, auch dass er zum Glück gezwungen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker
Hat Mutti dich wieder nicht ran gelassen oder woher der Frust? Erst gegen mich, und dann übernimmst du meine Aussage sinngemäß und gibst sie nur anders wieder.. Manchmal..
 
SO, ich bin erst mal wieder auf Winterreifen/Allwetterreifen unterwegs. Mal gucken wie lange es nun dauert und wie die reagieren.
 
Hier im Thread brauchen die meisten wohl kein RDKS, aber ihr stellt auch nicht den Durchschnitt dar. Geschätzten 80% ist es total egal in welchem Zustand ihr Auto ist, solange es nur fährt, keine "komische" Lampe angeht oder diese "nutzlose" Hauptuntersuchung auch bestanden ist. Für solche Leute gibt es Warnleuchten/Warneinrichtungen für jeden Furz: Ölstand, Bremsbelag, Wischwasser usw. Für den einigermaßen autoaffinen Nutzer unnötig, für die Mehrheit aber leider notwendig..
Da reicht aber auch die Erfassung über ABS. Die sagt dir dann auch: Platten vorn rechts. Ob ich da noch 1,2 oder 0,9 bar drin habe, ist dann doch auch völlig egal.

Nun meine Frage, denn da habe ich leider keine Erfahrung. Wie weit können die OEM´s gehen, bis Sie von selbst nachbessern müssen. Was kann ich als Kunde verlangen, wenn der Fehler bekannt und auf eine grundsätzlich falsche Bauweise zurückzuführen ist und nicht etwa auf normalen Verschleiß oder die allgemeine Lebensdauer von Bauteilen?
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber als Einzelner wirst du da wohl das Nachsehen haben. Serienfehler gibt es doch bei so ziemlich jedem Fahrzeug, die Behebung nach der Garantie ist trotzdem jedes mal eine Kulanzleistung (um den Ruf zu retten). Schau dir die TSI-Steuerketten bei VW an, da erfolgt die Reparatur auch nur unter speziellen Voraussetzungen (alle Inspektionen bei VW gemacht, bestimmte max. Laufleistung etc) unter finanzieller Beteiligung von VW, obwohl jedem klar sein sollte, dass da einfach Schund verbaut wurde.
Da hilft es vielleicht wirklich noch am meisten, sich an Autobild und co zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine etwas direkte Email hat wohl geholfen, habe schon Antwort.
Zwei neue Reifen sind unterwegs zu mir, für jegliche Werkstattkosten kommen Sie natürlich auf und entschuldigen sich vielmals.
Das Problem wird noch mit dem Monteur besprochen, damit sowas nicht wieder vorkommt (wers glaubt :d ).

Ich bin gespannt, immerhin schnell reagiert.
 
An was lag es denn jetzt genau? Sorry, hab mir den ganzen Dreck der letzten drölfzehn Seiten nicht geben wollen.
 
Wenn ich alles korrekt verfolgt habe, an den Ventilen und an einer Beschädigung innen am Reifen? Hätte so wohl nicht ausgeliefert werden dürfen.
 
Vermutlich ein Zusammenspiel von einem defekten Ventil auf dem vorderen rechten Rad und ein defekter Reifen auf dem vorderen linken Rad.
 
Der nächste Thread der von dir genervt ist? :fresse:
 
Ne ursprünglich hatte ich hier nur ein paar Fragen weil ich mit derzeit ein Auto anschaffe und in der Thematik nicht so fit bin. Aber wenn man hier Öl nicht am Geschmack erkennt, ist man wohl unterqualifiziert.
 
Unter unter 200 PS ;)
Mit meinen 194 PS werde ich gerade so geduldet :fresse:
 
Es geht eher um die Art ;)
Hol dir nen KIA, 7 Jahre Garantie und danach verscheuern. Kein Stress und alles auf Garantie.
 
Kennt sich hier einer mit Mitsubishi Lancer Evolution aus ? 7-10er ?
Mängellisten, Schwachstellen usw.
Denke aktuell darüber nach mein Motorrad zu verkaufen und mit entweder einen Evo oder nen WRX STI zu kaufen (Gebraucht).
Gruß
Mera
 
@HArdwarekäufer
Schau mal bei Sixt Leasing nach, da kannst du für schmales Geld was Leasen

Gruß
Mera
 
Natürlich gibt es bei KIA Navis. Geh doch einfach mal auf die Herstellerseite und guck es Dir an.
 
Eben bei sixt Leasing ist für den Ceed kein Navi aufgeführt.
Auf der Herstellerseite gibt es die, aber ich will ja wissen was das Leasing MIT Navi kosten würde.
Muss ich da wohl auch wieder zu einem Händler..
 
Die Ausstattungslinien Platinum und Spirit beinhalten ein Navi.
 
@Lord Quas:
Wenn Ford für die Injektoren keine zufriedenstellende Lösung parat hat, wäre - wie Bad Santa bereits sagte - vielleicht noch der AutoBild Kummerkasten eine gute Anlaufstelle. Die drücken für die Autofahrer oft noch bessere Kulanz durch. Stellt der Hersteller sich quer gibt es halt einen reißerischen Kommentar/Artikel, das will nämlich auch keiner.



Unter unter 200 PS ;)
Mit meinen 194 PS werde ich gerade so geduldet :fresse:
Warst schon mal auf der Rolle? Vielleicht streut er ja über 200 Pferde. ;)

Welchen Reifen hast du denn für die Sommerfelgen gewählt? Dass ein neuer Reifen ohne Fremdeinwirkung undicht ist, ist mir noch nicht untergekommen. Felgenoutlet würde ich dem Fall auch keinen Vorwurf machen. Bei frisch zusammen gebauten Rädern geht keiner davon aus, dass etwas undicht sein könnte; dementsprechend gehen neue Räder auch nicht direkt ins Wasserbad.


Da reicht aber auch die Erfassung über ABS. Die sagt dir dann auch: Platten vorn rechts. Ob ich da noch 1,2 oder 0,9 bar drin habe, ist dann doch auch völlig egal.
Eben, das funktioniert einwandfrei. Ich sehe auch keine Notwendigkeit für Sensoren im Rad. Außer natürlich als Umsatzgenerator.
Gut, die ABS-Lösung erkennt nicht, wenn alle vier Reifen am Ende der Saison gleichmäßig auf 1,9statt vorgegebener 2,2 abgesunken sind. Aber dafür dann diese Zusatzkosten?


Thema Kulanz bei VW:
Bei Mutters Octavia ist der Klimakompressor an der Welle undicht und drückt das Kältemittel raus. Nach fast fünf Jahren (im August ist es so weit) und 120.000 km noch 100% auf das Material. Da war sogar der Serviceberater erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe ich auch nicht vor :d Interessiert mich im Prinzip nicht wirklich, wie viel es sind, Hauptsache er zieht gut :)
235/40 R18 Dunlop Sport Maxx RT 2 sinds geworden.
Laut Werkstatt sieht der Reifenschaden danach aus, als ob das bei der Montage passiert sein müsste. Natürlich nur geraten.
 
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