Kennt sich hier einer mit Mitsubishi Lancer Evolution aus ? 7-10er ?
Mängellisten, Schwachstellen usw.
Denke aktuell darüber nach mein Motorrad zu verkaufen und mit entweder einen Evo oder nen WRX STI zu kaufen (Gebraucht).
Gruß
Mera
Ich hatte mich auch mal für den 2.5er STI älterer Generation interessiert.
Bei den alten Imprezas STI 2.5 musst du damit rechnen, dass dem Motor irgendwann an einem Zylinder die Kopfdichtung kaputt geht.
Das gehört bei dem Motor so mit dazu, wie Pleuellagerschäden an BMW Benzinern.
Bei manch einem war das schon drei mal der Fall...
Die Stehbolzen sind wohl nicht gut genug und erlauben der Kopfdichtung sich zu sehr zu verschieben. Immer wenn ein Motor warmgefahren wird und später wieder abkühlt, erfahren Zylinderkopf und Motorblock durch unterschiedliche Ausdehnung eine Relativbewegung zueinander. Besonders bei älteren Motoren, wo der Block noch aus Gusseisen war und der Zylinderkopf aus einer Alulegierung. Deshalb ist eine Zylinderkopfdichtung eigentlich auch ein Verschleißteil, auch wenn sie natürlich ein Motorenlebenlang halten kann.
Die Kopfdichtung rutscht dadurch immer ein bisschen hin und her und verschleißt. Bei dem Motor ist das Problem eben besonders intensiv auch durch die mangelhaften Laufbuchsen. Die Kolben tragen hin und wieder später auch noch einen Schaden davon.
Dann liefen manche (Baujahrbedingt) je nach Betrieb zu mager. Ein Softwareupdate gab Abhilfe.
Daneben haben sie auch hin und wieder mal Pleuellagerschäden. Das Teil soll nicht vollgasfest für die Autobahn sein. Aber wer nutzt dafür auch einen STI? Tja, ein paar scheint es zu geben.
Die oft fragliche Historie sowie das Chiptuning gibt weitere Belastung obendrauf. Sofern der STI nicht wenige Kilometer runter hat, würde ich den Motor ausbauen, komplett zerlegen und teilinstandsetzen. Bessere Stehbolzen einbauen, einen größeren Wasser- und großen Ölkühler, dazu Schmiedekolben etc.
Danach bzw. dabei kann man den Motor dann mit ruhigem Gewissen auch etwas leistungssteigern und man weiß, was man hat. Wobei die Betonung auf etwas liegt. Man sollte es mit der Leistung nicht übertreiben bei dem 2.5er. Alles andere ist oftmals wie Poker spielen...
Viele von diesen Wagen am Markt sind natürlich abgeheizte Kisten...