[Sammelthread] Automobile


Das nennt sich soweit ich informiert bin wohl eher "Powerslide" oder meinetwegen auch Driften.
Übersteuern ist das Phänomen, wenn du in ne Kurve (zu-)schnell reinfährst und dann im weiteren Verlauf der Kurve das Heck kommt.
Schiebt die Karre nur über die Vorderräder, dann ists Untersteuern.

Nah neutral ist es schon eine geile Sache, wenn die Haldex dann auch mal in den Kurve angeht :)
Tut sie ja nur nicht oder mit der Brechstange, wenn man mit der Schnute einfach nur aus der Kurve rutscht.

Nah neutral ist natürlich optimal. Wobei diese Balance garnicht mal einfach zu finden ist.
Ich glaube gerne das man da etliche Stunden auf der Landstraße oder Rennstrecke verbringen kann, bis ein Auto sich wie gewünscht fährt.

Da macht sich glaub ich in erster und zweiter Linie zuerst das Gewicht bemerkbar ;) Aerodynamik war da gedanklich für mich Abtrieb/Auftrieb und nicht der cw-Wert.

Hätte ich dazu sagen sollen:
Zur Aero gehören für mich sowohl Abtrieb/Auftrieb als auch der Luftwiderstand (cw+Stirnfläche).
Ob ein Auto gut ausgelegt ist merkt man natürlich beim Spurwechsel, da gehört für mich aber auch das Fahrwerk mit rein...
Sind wie immer viele Faktoren :)


@Teppich
War doch okay? ;)

Und Borstii: Mit "wem" reden wir denn? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir die Posterliste an, als ihr ganzen Flachspaten (Tzk, BessereHälfte, cuppachups, Teppich) noch nicht hier waren, da gabs viel viel schönere Diskussionen, man erinnere sich an riverna, BassMecke oder Lachesis und TurboCharged und Konsorten (der Depp lol).
 
ja, jetzt sind alle da. :d
 
Fehlt noch der 'stang Fahrer
 
Den hat er verkauft habe ich Im Graka Bereich gelesen.
Glaub der Fährt nen älteten Fiesta zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du mir keine unnötigen PNs wie der Herr Astra schreibst ist alles töfte ;) Wobei: Jedes Mal wenn ich "kahler fetter Junge" im Postfach erblicke muss ich innerlich grinsen :fresse:
Und die Riverna+BassMecke Zeit war lange bevor ich hier im Thread aktiv mitgeschrieben habe, aber das nur am Rande.

Meinung kundtun := "wie wenig es mich interessiert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, das unsere Rennleitung mit Verstärkung aus der Schwizz angerollt kam.
Eigentlich ist das ein unmögliches Verhalten.
 

Der E46 M3 hat hinten eine größere Spurweite. Aber gut, optisch hat er vorne schon ziemlich breite Backen, sodass man sich eben auch ausgelöst durch den optischen Aspekt irren könnte.

Der CSL hatte vorne ein etwas breitere Spur wie der serien M3, allerdings war auch hier die Spurweite hinten noch breiter.

Eine zu breite Spur an der Vorderachse würde ja zu noch mehr Übersteuern führen. Manche wollen natürlich genau das, auch wenn es nicht unbedingt schneller macht. Vor allem, wenn der Wagen dann wirklich übersteuern, mag das bekanntlich spassig sein, aber nicht wirklich schnell.
Ein Hecktriebler muss vorne sehr, sehr hart sein. So hart wie möglich, ohne dass es zu hart wird. Denn vorne muss die meiste Seitenneigung abgefangen werden. Hinten muss er wiederum so weich wie möglich sein, ohne dass er anfängt sich aufzuschaukeln. Das gibt optimale Seitenführung an der Vorderachse mit optimaler Traktion an der Hinterachse. Ausnahmen die ein anderes Setup notwendig machen, gibt es natürlich immer.
Auch die breiteren Reifen hinten sorgen hier für ein ruhigeres Fahrverhalten, gerade auf der Autobahn. Die Reifen vorne und hinten gleich breit, bringen Vorteile bei sehr engen Kurven, wie z.B. beim Slalom fahren, weil der Wagen damit besser rum kommt.
 
Das nennt sich soweit ich informiert bin wohl eher "Powerslide" oder meinetwegen auch Driften.
Übersteuern ist das Phänomen, wenn du in ne Kurve (zu-)schnell reinfährst und dann im weiteren Verlauf der Kurve das Heck kommt.
Schiebt die Karre nur über die Vorderräder, dann ists Untersteuern.

Mag sich wohl so nennen, aber ändert nichts daran, dass das ebenfalls Übersteuern ist - wie das jetzt provoziert wird, ist ja mal nebensächlich m.E.

Den hat er verkauft habe ich Im Graka Bereich gelesen.
Glaub der Fährt nen älteten Fiesta zur Zeit.

Wirklich? :d Hast du zufällig den Link dazu? :fresse:
 
Naja der 2005er 1.4 geht ganz schön ab.. Im Gegensatz zu einem trabbi :d

Hatte den sechs Jahre lang um zur Ausbildungsstätte und zur FH zu kommen.
 
Gerade ne Strasse weiter gefunden


Gesendet von meinem Nexus 6P mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1465188127888.jpg
    uploadfromtaptalk1465188127888.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 157
  • uploadfromtaptalk1465188147404.jpg
    uploadfromtaptalk1465188147404.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 143
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh