[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dwr RS3 mag zwar nur eine Haldex haben ist aber kein Reines Frontangetriebenes Fahrzeug.

Wenn ich Spaß dabei habe ist es scheiss egal wie es aussieht.
 
Es ist bei Serienfahrzeugen erwünscht, dass diese vorrangig untersteuern, weil Max Mustermann so in Gefahr weniger Panik bekommt. Subjektiv spielt sich das Geschehen dann nämlich vorn im Sichtbereich und nicht hinter einem ab.


Gruß JM
 
Wie du schon sagst, sind alle VAG auf Untersteuern ausgelegt. Mein TT war das auch :d ... Andere Stabis und schon sieht die Sache deutlich spaßiger aus.
 
P (Impuls) = m * v ;)
Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig! ^^

Und was war an meiner Feststellung denn nun bitte falsch?
Sowohl die kinetische Energie als auch der Impuls haben ihre Daseinsberechtigung...

Aber das weißt du bestimmt eh! :d

Wie du schon sagst, sind alle VAG auf Untersteuern ausgelegt.

Während das super für den gemeinen Autofahrer ist, ist das Käse für alle die gerne etwas schneller unterwegs sind...
Vorallem da bei VAG für die Optik eigentlich immer 15mm Platten an die HA müssen. Damit ist das Untersteuern dann nurnoch nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAG legt die Autos aber auch immer untersteuernd aus. Wenn man will, bekommt man einen Frontkratzer oder einen 4Motion natürlich auch übersteuernd ausgelegt.
Wobei der TTRS und RS3 nicht ohne Grund vorne breitere Reifen haben als hinten...
Wenn man dann hinten Spurplatten draufmacht oder auf rundum identische Reifen umrüstet darf man sich nicht über untersteuern wundern.



Aerodynamik merkst du bei jedem Meter im Spritverbrauch...
Und nein, bei normaler Fahrweise kommt man nicht in den Bereich wo der Wagen beginnt auf der Vorderachse zu schieben.
Dafür muss man mindestens betont sportlich unterwegs sein.

Aus den Kommentaren von BessereHälfte brauchst du dir nichts machen. Das dient doch wieder nur dazu, Ärger zu stiften.
Aerodynamik merkst du vor allem bei der Beschleunigung ab 200 km/h und nicht dabei, bei 240 km/h die Spur zu wechseln. Meiner Meinung nach erheblich wichtiger als die Neigung zum Über- oder Untersteuern.
Der geringere Kraftstoffverbrauch, vor allem bei höherem Tempo, ist ein netter Nebeneffekt.
Und auf der Landstraße musst du es darauf anlegen, wie du schon sagst. Und damit sind wir wieder beim Fahren in Richtung Grenzbereich, was auf öffentlichen Straßen recht dämlich ist.

Außerdem dürften heute die meisten Fahrzeuge eher untersteuernd ausgelegt sein, allein weil es sicherer ist, da einfacher zu beherrschen als ein übersteuerndes Fahrzeug.
 
Borsti:
WTCC Autos gehen als Frontkratzer doch auch ganz ordentlich um die Ecke... ;)

Außerdem dürften heute die meisten Fahrzeuge eher untersteuernd ausgelegt sein, allein weil es sicherer ist, da einfacher zu beherrschen als ein übersteuerndes Fahrzeug.

Wobei querstehend rausbeschleunigen nicht mit "Übersteuern" gleichzusetzen ist. Das vergessen wohl auch viele.
 
Und das langlebige Getriebe?

160.000 Kilometer sind keine Schande für ein Getriebe, das sein Leben lang nur aufs Maul bekommen hat... da soll dein DSG erstmal hinkommen.

- - - Updated - - -

Borsti:
WTCC Autos gehen als Frontkratzer doch auch ganz ordentlich um die Ecke... ;)

Da ich behaupte, das am besten handlende FWD Auto im Thread zu haben, weiß ich das natürlich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Baguette geht ziemlich sicher besser um die Ecke als mein Bora, shaqiii :fresse:
 
VAG legt die Autos aber auch immer untersteuernd aus. Wenn man will, bekommt man einen Frontkratzer oder einen 4Motion natürlich auch übersteuernd ausgelegt.
Geht so. Der 7R ist das keineswegs mehr. Das ist den VAGler so ungewohnt auf der Bahn, daß sie manchmal schon jammer, er wäre ab 200kmh bisschen zu nervös hinten ;)

Übersteuernd wird schon schwer. Das nützt nichts den 26mm H&R Stabi hinten auf hart zu schrauben, wenn es beim Anbremsen vor den Kurven das Heck immer leicht verdreht. Mich hats beim S3 8P einen ganzen Winter Forschung gekostet :) bis ich ungefähr wusste mit welchen Komponenten es SINNVOLL geht.
Nah neutral ist es schon eine geile Sache, wenn die Haldex dann auch mal in den Kurve angeht :) Tut sie ja nur nicht oder mit der Brechstange, wenn man mit der Schnute einfach nur aus der Kurve rutscht.

Wobei der TTRS und RS3 nicht ohne Grund vorne breitere Reifen haben als hinten...
Haldex-Quattro halt. Ein M oder ein AMG hat breitere Reifen hinten. Das ist nur "komisch", weils im Gegensatz zu Epochen von Hecktrieblern und breiteren Reifen hinten, andersrum ungewohnt ist.
Vom TT-RS wußte ich das aber nicht.

Beim M3 E46 ist dagegen meine ich die vorderachse bisschen breiter gemacht als die Ha ;) Mit den breiten Pellen hinten konnte man das noch gut kaschieren.

Aerodynamik merkst du bei jedem Meter im Spritverbrauch...
Da macht sich glaub ich in erster und zweiter Linie zuerst das Gewicht bemerkbar ;) Aerodynamik war da gedanklich für mich Abtrieb/Auftrieb und nicht der cw-Wert.

Und nein, bei normaler Fahrweise kommt man nicht in den Bereich wo der Wagen beginnt auf der Vorderachse zu schieben.
Dafür muss man mindestens betont sportlich unterwegs sein.
"Normale" Fahrweise bei solchen Fahrzeugen nennen deren Halter Segeln. Wenn sie nicht segeln, wird es halt betont sportlich ;) Beim Segeln kommt man nicht dahin. Da ist die Fahrwerkcharakteristik aber auch komplett irrelevant. Von daher auch irgendwie auch nicht erwähnenswert oder? :)

Bis denne mal.

@teppich16
Mach es wie daheim. Einfach die Fresse halten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu hoffentlich geht die Woche schnell rum.
Nur noch zur Kfz Zulassung und am Donnerstag dann den Mercedes abholen.
Meinen Mini habe ich auch blind an jemanden verkauft , der holt den Wagen bei mir ab, hat vorab alles überwiesen.
Das war auch eine sehr interessante Vorgehensweise.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ist mir jetzt auch so passiert. Ein MX5 Händler aus Lyon hat meinen Wagen ungesehen gekauft (Vertrag und bezahlt), wird kommende Woche von einem Fahrer abgeholt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh