[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant für eine Reinigungswirkung wäre für mich nun aber, wie viel Benzin denn in einem Moment am Ventil vorbei kommt im Verhältnis zur Luft bzw. Luft mit zurückgeführtem Abgas.

Lambda 1 (also perfekte Verbrennung) wird bei 14,7 Teilen Luft zu 1 Teil Benzin erreicht, das wäre dann das Massenverhältnis.
Das Volumen bzw. das Volumenverhältnis kannst du dir ja über die Dichte selbst ausrechnen ;)

Bei Ethanol sinds etwa 9:1, bei Diesel und Gas weiß ichs grade nicht auswendig. Der Diesel läuft aber generell immer zu mager, da dort nicht über eine Drosselklappe "Gas" gegeben wird, sondern über die Einspritzmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber leider nicht, so viel handwerkliches Geschick traue ich mir nicht zu. Habe wohl einen guten Bekannten mit eigener Werkstatt, der auch echt viel an Motoren schraubt.
Aber ich möchte gerne etwas darüber erfahren, einfach aus Interesse. Wenn jemand das auch noch gut erklären kann, umso besser

:fresse: @ Tzk. Ich wollte auch gerade auf Lambda 1 eingehen. Die Frage ist ja so spezifisch... Umso mehr von dem guten Zeug vorbei kommt, umso besser natürlich.
Nur widerspricht das natürlich zahlreichen weiteren Umständen die beachtet werden müssen.

https://www.amazon.de/Wege-zum-Hoch...0-21&qid=1465568808&sr=8-1&keywords=apfelbeck

Das Buch kann ich dir sehr empfehlen, wenn du dich allgemein über Motoren weiter bilden möchtest. Es geht zwar primär um Tuning, aber auch alles grundlegende wird immerhin oft ausreichend erklärt. Das ist schon sehr alt und beinhaltet keine neuen Punkte wie Abgasrückführung, Direkteinspritzen, trotzdem glaube ich, dass sich so eine Frage wie oben danach erübrigt. Das Thema Tuning macht das ganze gleich viel interessanter.

Ansonsten etwas trockener: https://www.amazon.de/Handbuch-Verb...qid=1465569082&sr=8-8&keywords=motorentechnik
 
Sieht interessant aus, werde ich mir mal ansehen. Was denkst du über die Bücher von Gert Hack? Da gibt es wohl eines über Turbo- und Kompressormotoren.
 
Mein aktuelles Gefährt für die nächste Zeit.
740xd mit M-Paket. Leider nicht mit dem "großen" Schlüssel.



Foto ist nur ein Schnappschuss, bin nicht so der Fotograf oder Selfiejunkie.
 
Löst bei mir keine Emotionen aus, aber sicher toll zu fahren. Mir wäre er zu groß

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
WTF? Das ist ein 7er? Das sieht aus wie ein 3er.. Furchtbar, dass alle Autohersteller von vorne nur noch ein einziges Auto im Sortiment haben. :d
 
Und was haben die alle nur mit diesen hässlichen Chromteilen..
 
WTF? Das ist ein 7er? Das sieht aus wie ein 3er.. Furchtbar, dass alle Autohersteller von vorne nur noch ein einziges Auto im Sortiment haben. :d

Das macht die Perspektive. Wenn man mal wirklich direkt die Front ablichtet, dann sollte das doch noch recht imposant aussehen.
 
Trotzdem sidn diese "One-Face" Bemühungenh etwas dämlich.

Warum soll ich nen 7er kaufen, wenn er von vorn und auch aus vielen anderen Positionen einfach zu schnel lmit nem 5er oder 3er verwechselt werden kann?
Früher waren die Reihen etwas klarer abgegrenzt.

Aber nunja, des macht den 7er technisch nicht schlechter, aber wie elchu schon schrieb, emotionen kommen da wohl bei vielen nicht.
Mir geht das genauso. Die neuen Limosinen sidn einfach schon so nah an "Perfekt", das se langweilig werden.
Die Ecken und Kanten fehlen heute.

Ich finde schon den i40 vor meiner Tür schon so gut, dass er quasi eine gewisse Langeweile ausstrahlt. Das ist für einen Reisewagen natürlich in gewissem Rahmen wieder der "Reiz", aber eine "Sportliche Fahrfreude" ist halt was anderes.

Ich bin ja auch schon ganz anderes gefahren, aber es ist eben eine Frage der Zielstellung.

Wen ich mir einfach was aussuchen soll um Kilometer zu fressen ohne Ende, wäre sicher auch sowas wie ein 740xd ein Auto, das sich anbietet.
 
One-Face ist bei Mercedes viel schlimmer.
Zwischen C, E und S liegen die Unterschiede wirklich nur in den Dimension, nicht im Design.
 
Ja auch wahr. Aber das nimmt ja überall zu.

Hoffe das die Firmen da mal irgendwann ein Einsehen haben.
 
Bald wird n UP fürn Pheaton gehalten. ^^
 
na des nicht, aber, ein passat und n Phaeton waren ja schon zu Zeiten der Neuvorstellung verwechslungsgefährdet.
Bei uns in der Gegens haben Phaeton-Fahrer öfte rmal den satz gehört: "Sieht gut aus, der große Passat" ;)
 
Der Phaeton ist gefloppt weil VW kein Status im Oberklassesegment hat so viel ich weiß. Da wird Audi/BMW und Benz eher bevorzugt.
 
Warum sollte man Phaeton fahren wenns auch A7, A8 und 7er gibt? Ich fahr ja selbst Bora, aber den Phaeton würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

Das markengesicht ist derzeit bei BMW und vorallem Audi nur schlimm... Das will doch keiner mehr sehen... Und das ruckleuchtendesign ist markenübergreifend auch gleich.

@Geforce
Apfelbeck muss ich mir auch noch zulegen. das andere Buch habe ich auch schonmal gesehen, aber Apfelbeck sollte etwas Praxisnähe sein.

Wenn da nur der Preis nicht wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk und @Geforce3M3:
Erklärungsansatz zur Verkokung:
Beim Saugrohreinspritzer gibt es durch verdampfenden Kraftstoff neben der Reinigungswirkung ein niedrigeres Temperaturniveau auf der Einlass/Ansaugseite.
Durch die hohen Abgastemperaturen beim DI und dortigen Drücke können Kohlenwasserstoffe (die kommen ja durch AGR zurück in den Ansaugtrakt) dehydrieren und es entsteht Kohlenstoff (Koks), der schwer zu entfernen ist und thermisch stabil ist.
Und da eben beim DI weder abgewaschen noch durch Verdampfung gekühlt wird, gibt es eben Ablagerungen.
Das klingt für mich nachvollziehbar. Oder nicht?

Das mit Lambda 1 und dem Verhältnis an sich wusste ich in etwa. Mir ging es bei der Frage um das Verhältnis von Kraftstoff und "Schmodder" wie HC, Öldämpfe, Blow-By aus der AGR...
Trotzdem können Grundlagen nicht schaden :)
 
Yep, klingt nachvollziehbar. Damit ist dein Maschbauer bei einer ähnlichen Meinung wie wir... ;)
 
Warum sollte man Phaeton fahren wenns auch A7, A8 und 7er gibt? Ich fahr ja selbst Bora, aber den Phaeton würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

@Geforce
Apfelbeck muss ich mir auch noch zulegen. das andere Buch habe ich auch schonmal gesehen, aber Apfelbeck sollte etwas Praxisnähe sein.

Wenn da nur der Preis nicht wäre...

Das vom Apfelbeck ist ja uralt. Alter BMW Mann. ;)

Das andere ist eben auch eines auf Studienniveau. So ein Buch arbeitet man über mehrere Wochen hinweg durch, wenn man jeden Tag ein paar Stunden dran sitzt. Ich würde einfach nach einer älteren Ausgabe schauen. Die sind dann mitunter deutlich günstiger.
Alternativen gibt es natürlich auch noch, die darüber hinaus auch günstiger sind. Aktuelle Ausgaben benötigt man ja eigentlich nur, wenn man Themen im Rahmen des Studiums z.B. zur Hypothesenbildung notwendig hat. Obwohl, ich weiß nicht, wie wichtig die Hypothesenbildung jetzt im Maschinenbaustudium ist. :fresse: Für das private Lernen reicht natürlich auch eine mehrere Jahre alte Ausgabe.
 
Phaeton ... Wer das Geld für einen hat, will ihn nicht. Wer ihn will, hat nicht das Geld dafür.

Galt zumindest für die Neuwagen. Die Gebrauchten bekommt man ja inzwischen hinterher geworfen. Aber wie TzK schon sagt: Nicht mal mit der Kneifzange. Und aller höchstens mit ausgiebiger Gebrauchtwagengarantie.


Auch das A3 8V-Facelift sieht doch von vorne jetzt eins zu eins aus wie der A4 B9. Und der neue Q2 hinten wie ein Polo 6C.
Mal sehen, was der Marc Lichte beim ersten eigenen designten Audi - dem kommenden A8 - so auf die Räder stellt. Der Prologue sah jedenfalls vielversprechend aus, auch wenn zumindest die Front wieder nur eine Evolution wird.


Das ganze Chrom am neuen 7er finde ich dermaßen schrullig, vor allem diese riesige Leiste an der Seite. *schauder*
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF? Das ist ein 7er? Das sieht aus wie ein 3er.. Furchtbar, dass alle Autohersteller von vorne nur noch ein einziges Auto im Sortiment haben. :d

okay - Du bist offensichtlich blind. :d

davon mal abgesehen hat der gezeigte 7er drei Nachteile:
- zu groß
- Diesel
- Allrad

;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh