[Sammelthread] Automobile

Um wieder in das echte Leben zu kommen: Mein Lupo reicht mir im Alltag (Landstrasse plus Stadt) völlig aus.

Interessant wie hier die "brauche ich" Meinungen auseinander gehen, ich hab ne 1l Maschine in meinem up, seltsamerweise Bremse ich niemanden, da ich vorausschauend fahre. Ich behindere den verkehrsfluss weder auf der ab noch in der Stadt.

Der eine braucht über 75ps in der Stadt, die anderen fahren mit dem Rad [emoji1]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst in der Stadt wünsch ich mir im Alltag mehr als 75PS - gerade bei flotten Spurwechseln nervt es zum Teil, weil man nicht wechseln kann, ohne den nachkommenden zu bremsen. Autobahn sowieso, da muss man zwangsweise den Verkehr aufhalten, wenn bisschen mehr los ist.

Ja, ist wirklich eine Krux in den Innenstädten mit den atemberaubenden 50 km/h. Autobahn geht auch nur noch der Standstreifen, sonst drängeln die LKWs. Gerade in Österreich natürlich besonders wichtig.

Ich verstehe durchaus, wenn man sich sagt: Ich will was Schnelleres fahren, als die meisten anderen. Aber da mit konstruierten Notwendigkeiten argumentieren? Das ist eher amüsant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie hier die "brauche ich" Meinungen auseinander gehen, ich hab ne 1l Maschine in meinem up, seltsamerweise Bremse ich niemanden, da ich vorausschauend fahre. Ich behindere den verkehrsfluss weder auf der ab noch in der Stadt.

Der eine braucht über 75ps in der Stadt, die anderen fahren mit dem Rad [emoji1]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ich habe den 1.4 Liter Benziner (ist sogar noch ein 8 Ventiler). Ich meine 55PS, oder so. Das Ding fährt sich in der Stadt sogar spassig, finde ich.
 
Ich auch 55ps aus einem Liter, drei Zylinder, hört sich an wie ein Traktor. Ich bin Stadt und Landstraße zufrieden.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Interessant wie hier die "brauche ich" Meinungen auseinander gehen, ich hab ne 1l Maschine in meinem up, seltsamerweise Bremse ich niemanden, da ich vorausschauend fahre. Ich behindere den verkehrsfluss weder auf der ab noch in der Stadt.

Wenn du dich ans Rechtsfahrgebot halten würdest, würdest du auch eher wen ausbremsen - mit 120 in der Mittelspur sieht man das anders, verstehe ich.

Wie willst du vorausschauend fahren, wenn so viel los ist, dass du irgendwann auf nen LKW aufläufst und in die 2. Spur willst? Bis man auf die 130-140 der Mittelspur kommt, dauerts ewig von 115. Wenn wenig los ist, ist das eh egal, kann der aus der Mittelspur eh in die 3. Spur, aber wenn viel los ist, funktioniert das nicht mehr so.
 
Du musst ja wissen, wie andere fahren [emoji13]

Ich fahre regelmäßig auf der 1. Spur, ausschließlich, ausser zum überholen und maximal 120. Korrekt, keine Probleme hier

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist bei so schwachen Gurken halt mit viieeeel Anlauf zu fahren. Du musst die 140 also schon erreichen, bevor du auf die Mittelspur wechselst.
 
Der Trick ist, keine 140 zu fahren, ausserdem, wer mich überholen möchte, kann das jederzeit. 120, schneller muss ich nirgends sein

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Wenn im Schnitt dieses Tempo bei viel Betrieb auf mittleren Spuren überhaupt gefahren werden würde ... ihr lebt anscheinend in einem Paralleluniversum auf der Autobahn. Mir sind derlei Probleme hier völlig unbekannt und wir haben immerhin noch Teilstücke ohne Tempolimit vor Ort.
 
120 ganz rechts, 130 überholen, einordnen und wieder 120, oder 120 bleiben, wenn der andere langsamer fährt

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich würde mir einfach einen zweiten M3 hinstellen, wenn genug Geld da wäre. Mein Motorenbauer hat mit seinem ersten M3 über 500.000 Kilometer im Alltag abgespult. :d Aktuell hat er 6 oder 7 Stück daheim stehen. :fresse:

Alternativ, wenn es denn schon ums träumen geht: Alpina B12 E31 oder Alpina B12 E38.

Um wieder in das echte Leben zu kommen: Mein Lupo reicht mir im Alltag (Landstrasse plus Stadt) völlig aus.

Ich hätte bei dir auf den 850 CSi getippt :d
Momentan fahre ich auch ein Golf 4 (bzw. Golf 3) Cabrio mit sagenhaften 75 PS aus 1.8 Litern Hubraum.
Und selbst mit der Kiste komme ich gut durch. In manchen Situationen ist mehr Leistung aber einfach angenehmer.
Vielleicht klappt es ja bald mit einem neuen Fahrzeug.
 
Wers nicht braucht und seine Zeit sinnvoller nutzen kann, der kommt auch mit <100 PS gut durch die Stadt.

Für den kurzen Sprint, 200m bis zur nächsten Ampel braucht kein Mensch 300 PS oder mehr.

Die einzig sinnvolle Anwendung für so eine Leistung sind Landstraßen, wenn man mal was überholen will. Allerdings ist der Faktor Leistung/Gewicht da interessanter.

Ansonsten braucht man die PS nur um sehr schnell zu fahren, und das kann man - ohne andere zu gefährden - auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht.

fahr mal was mit power und dann wirst du sehen, daß man damit nicht schnell fahren muss, sondern einfach die beschleunigung spass macht. beim einbiegen in die landstraße nach einen stoppschild macht 0-100 mit 300 ps halt mehr spass wie mit einer kiste mit einem drittel der leistung.

- - - Updated - - -


dann halt was anderes in der preisklasse über 100k.

- - - Updated - - -

man braucht keine paar 100 ps zum teilnehmen im straßenverkehr, das ist ja klar. aber beschleunigung die man auch spürt macht halt einfach spass und wenn man mal auf der landstraße auch 3 schleicher (die z.b. mit 70 gurken obwohl 100 erlaubt und alles frei ist) am stück überholen kann. wer das nicht braucht oder möchte ist das ok. ein verkehrshinderniss ist man deswegen nicht unbedingt. kommt ja auch eher auf die fahrweise, also auf die ps an. in einem kleinen auto kann man auch mit 75 ps flott im rahmen des erlaubten unterwegs sein.
 
Aber es sind oft die, die hinterm Lkw fahren. Denn wechsepn sie die Spur und hecheln von 90 auf 130 zum überholen. In der Zeit sammeln sich dahinter schon 7 Autos weil dieser Sprint und das überholen gerne mal 20 sek und länger dauert.
 
Aber es sind oft die, die hinterm Lkw fahren. Denn wechsepn sie die Spur und hecheln von 90 auf 130 zum überholen. In der Zeit sammeln sich dahinter schon 7 Autos weil dieser Sprint und das überholen gerne mal 20 sek und länger dauert.

Oft sind das auch die Leute, die keinen Spiegel brauchen, weil sie diesen so oder so nicht nutzen.

Dann gibt es noch Leute, die mit 180km/h auf der linken Spur fahren und denke, dass es niemanden gibt, der gerne schneller fahren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt auch nicht, ob der Eindruck da eher positiv oder negativ war?
Ich würde mir vielleicht so ein Modell mal ansehen wollen, aber das ist eben immer mit einer längeren Anfahrt verbunden.
 
Hehe ja, das schon. Aber manche Dinge fallen dir ja mit der Zeit auf :)
Oder es wird etwas angesprochen, was der eine nicht schlimm findet, der andere als No-Go sieht.
Die Meinungen im Netz sind auch eher positiv. Bleibt die Frage, ob mir ein 1er BMW reicht.
 
Roach13, ganz ehrlich, warum soll ich etwas in der Preisklasse über 100k suchen, wenns für mich den selben Nutzwert und auch ausreichend Spaßwert darunter gibt


Ich habe 2 Hunde, bin damit also so und so im Kombi und SUV Segment zu Hause, mehr als die Leistung eines 2,2-3l Diesel macht bei mir auch wenig sinn, denn für n Überholvorgang auf der Landstroße oder mal kurz n bissel Beschleunigen auf der BAB langt das doch ;)

Und selbst ein E300 T oder E350 T kommt eben keine 100k und mehr.
Zumal ich mir selbst dann wohl nen Jahreswagen kaufen würde. Warum soll ich mit 30% wertverlust iin 12-18 Monaten ans Bein binden?

Denn wenn ich so viel Geld hätte, dann wohl weil ich weiß, das vom "Geld ausgeben" noch keiner reich geworden ist ;)

Andererseits, wenn ich vor mein Haus gucke, meinen i40 sehe und dann leider konstatieren muss, dass der E240 T (S210) von meinem Dad damals auch nicht massiv besser verarbeitet war, nicht massiv besser ging (Werkszustand, später mit Chip doch etwas besser) als mein jetziger 1.7crdi, was soll ich da meckern.

Ich hab gern ein schönes Auto, auch ein kleines sportliches Auto reizt natürlich, oder ein sehr komfortabels. Aber es gibt eben auch Leute, selbst wenn sie eine gewisse Affinität zu Auto haben, die dann nicht gleich Geld raus hauen.

Dann lieber n SUV und nen Kombi und n sportliches kleines Auto, oder in meinem Fall eher nen Young/Oldtimer.

Das kostet zusammen sicher manchmal auch ähnlich viel wie eine Luxuslimo oder ähnliches, ich hab aber für mein Leben dann eher für alle zwecke was parat ;)
 
Andererseits, wenn ich vor mein Haus gucke, meinen i40 sehe und dann leider konstatieren muss, dass der E240 T (S210) von meinem Dad damals auch nicht massiv besser verarbeitet war, nicht massiv besser ging (Werkszustand, später mit Chip doch etwas besser) als mein jetziger 1.7crdi, was soll ich da meckern.

Du vergleichst ein Auto aus 2000 bis 2004 mit einem ich nehme mal an nicht mal 2 Jahre alten. Das ist ja wirklich mal großes Kino.

Der 240er mit 170PS ist halt auch einfach mal eine Wanderdüne, das dein Turbodiesel in einem mindestens 300kg leichteren Fahrzeug besser geht ist ja nun auch kein Wunder.

Vergleich deinen Haufen mal mit einer aktuellen C Klasse, dann siehst du die Unterschiede. Lächerlich.
 
Roach13, ganz ehrlich, warum soll ich etwas in der Preisklasse über 100k suchen, wenns für mich den selben Nutzwert und auch ausreichend Spaßwert darunter gibt

Weil du genauso wie ich die kohle dafür ned hast. :fresse:

Wer soviel Kohle hat, das er so ziemlich jedes Auto kaufen kann, fährt halt einfach keinen Golf gti (vielleicht als Zweitwagen... Wie mein Tuner, erstwagen 911 turbo). Zumindest ist das die Regel als eine Ausnahme.

Müssen wir uns halt mit dem zufrieden geben, was der kontostand erlaubt und da gibt es ja auch schöne Autos, da hast du vollkommen recht.
 
Das bedeutet ja mehr oder weniger, dass man so viel Geld fürs Auto ausgibt, so viel man hat - halte ich für absoluten Mist. Kenne genug Leute, die sich eher Wohnungen kaufen, als nen 911er.
 
Ich hab auch einen guten Freund der ganz und gar nicht auf das Geld achten muss und der kauft sich, wie Roach schon sagt, auch was er will. Klar, ein neuer Aventador oder Klassengleiche sind auch nicht mal eben sofort Portokasse,aber sonst sind das oftmals eben auch Neuwagen die auch schon sechsstellig waren. Ist halt eine andere Liga. Ist aber auch nicht schlimm. Wenn man aufsummiert, was man an anderen Stellen verballert, könnte man das bei sparender Konsequenz auch in den PKW stecken, wenn man denn wollte.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Du vergleichst ein Auto aus 2000 bis 2004 mit einem ich nehme mal an nicht mal 2 Jahre alten. Das ist ja wirklich mal großes Kino.

Der 240er mit 170PS ist halt auch einfach mal eine Wanderdüne, das dein Turbodiesel in einem mindestens 300kg leichteren Fahrzeug besser geht ist ja nun auch kein Wunder.

Vergleich deinen Haufen mal mit einer aktuellen C Klasse, dann siehst du die Unterschiede. Lächerlich.

Also der S210 war bj 98, und neu, wirklich mehr braucht man aber wohl nicht. Die Verarbeitung im Innenraum ist seit dem nicht besser geworden, über Außen rede ich beim 210 nicht. Die Unterschiede zur aktuellen C-Klasse sind in der Motortechnik natürlich sowohl als auch vorhanden, aber eine C-Klasse ist ja auch teurer als ein i40 aber bietet mir nicht den Nutzwert eines i40.

Für mich wäre wieder ein E nötig, was aber nicht zur debatte steht. Ich habe nun mal erst vor etwa 18 Monaten den Gegenwert von 2x 911 ern in ein Haus gesteckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh