[Sammelthread] Automobile

:eek: Wer macht denn sowas... 200€/Monat abzahlen, aber dafür 8 Jahre ist irgendwie sinnfrei.
Da ist die Kiste ja schon fast inner Presse, wenn der fertig mit zahlen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich halt ein Auto mit 18k ned sofort leisten kann, geht es ned anders. Der Großteil hier könnte ned mal kurz 18k vom Bankkonto überweisen vermute ich.
 
Man sollte sich dann aber überlegen, ob es das richtige Auto ist ;)
 
Klar, 18k hat nicht jeder so rumliegen, aber das sollte man eigentlich innerhalb von 4 Jahren packen wenn man 18k für ein Auto ausgibt.
Und falls mans nicht packt ist das Auto wohl zu teuer fürs Gehalt ;)

Man sollte sich dann aber überlegen, ob es das richtige Auto ist ;)

+1
 
Wenn er das Auto gut pflegt und wartet und keine 30k km im Jahr fährt, hat er nach 8 Jahren noch ein super Fahrzeug. Aber so lange finanzieren ist schon zu überlegen. Werden aber halt auch verhältnismäßig mini raten sein.
 
Wobei immer noch besser als leasen und zurück geben, da gehört einem dann gar nix.
 
Kredit bzw. Geld leihen in der Familie halte ich für absolut i.O., wenn es um Beträge über 15k€ geht.
Allerdings niemals länger als 3 oder 4 Jahre verpflichten.
Ist für mich ein Indiz dafür, dass der Wagen nicht zu meinem Einkommen passt.
 
Dann hat er halt auch ein sehr kleines Gehalt oder Wohnung zu teuer oder gibt sonst zuviel aus. Wie auch immer. Aber zumindest hat er so ein zuverlässiges und sicheres Auto und keinen min. 15 Jahre alten 4er Golf mit 150k km oder mehr, den er für 1,5k vielleicht sofort hätte bezahlen können.
 
Dann hat er halt auch ein sehr kleines Gehalt oder Wohnung zu teuer oder gibt sonst zuviel aus. Wie auch immer. Aber zumindest hat er so ein zuverlässiges und sicheres Auto und keinen min. 15 Jahre alten 4er Golf mit 150k km oder mehr, den er für 1,5k vielleicht sofort hätte bezahlen können.


Das ist doch Bullshit.... wenn ich mir die Hütte nicht leisten kann, dann gibts halt nur nen alten Golf oder sonstwas ;)

Auf jeden Fall bindet man sich doch keine 18k auf 8 Jahre ans Bein... da musste ja nen rostigen Nagel im Kopf haben.
 
Würde ich auch ned, aber manche denken da halt anders.
 
dann gibts halt nur nen alten Golf oder sonstwas ;)

Für 4k bekommste einen "alten" Golf incl. Bums im guten Zustand...
Denke da an 1.8T incl. Chip im 4er Golf oder Bora. Wenns denn unbedingt VAG sein muss. Gibt ja auch andere Kisten die ähnlich viel Bums für weniger bieten.
 
Ich finde es ja auch übertrieben, wenn manche Leute meinen, man müsse den Kaufpreis nochmal mindestens auf der hohen Kante haben. Die argumentieren dann damit, dass etwas außerplanmäßiges ja kommen könnte. Ich frage mich dann auch, was das bitte sein soll, das beispielsweise mal eben 20.000 oder 30.000€ verschlingt :d
Ein kapitaler Motorschaden ist ja auch eher selten und die Reparatur/Austausch kostet außerhalb einer Vertragswerkstatt auch bei einem Fahrzeug über 300 PS nicht solche Summen.

Aber trotzdem denke ich auch, dass man so ein Fahrzeug schon unterhalten können muss und zwar ohne auf Kante zu kalkulieren...
Jeder wie er mag, mir wäre das zu heiß.
 
Wenn du Pech hast bist du da aber auch nur in der Werkstatt.

Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden was er sich ans Bein Binden kann.
Kredit/Finanzieren/Leasing kann jeder machen der die Kohle dafür über hat.


Zum Thema Motorschäden kann ich ein Lied singen. hat nen riesen Loch in mein erspartes gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund - unkalkulierbare kosten für Werkstatt - lease ich mir ein Fahrzeug für drei Jahre. Bis dahin hab ich auch genug auf der hohen Kante um dann was vernünftiges zu kaufen.
Dann werden die Karten eh neu gemischt (Familie usw) was den Autokauf angeht.
 
HWK, in gewisser Hinsicht verständlich, aber noch billiger fährst du mit nem gebrauchten, den du dann wieder verkaufst.
 
Ich kauf mir danach auch nur nen mini Billig Auto (UP ect.). Da kaufe ich lieber Lautsprecher für 10.000€.
Da hab ich denn doch länger was von und kostet keinen Unterhalt ^^.

Aber jeder wie er mag.
 
Wenn du Pech hast bist du da aber auch nur in der Werkstatt.

Ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden was er sich ans Bein Binden kann.
Kredit/Finanzieren/Leasing kann jeder machen der die Kohle dafür über hat.


Zum Thema Motorschäden kann ich ein Lied singen. hat nen riesen Loch in mein erspartes gerissen.

Ja, das sind Extremfälle und garantiert nicht die Regel. Wenn man so kalkuliert, darf man sich fast gar nichts kaufen, ohne einen gewaltigen Finanziellen Puffer zu haben.
Wenn du so denkst, darfst du dir auch kein Eigenheim anschaffen. Wenn da etwas gravierendes passiert, ist nämlich ein Motorschaden im Verhältnis spottbillig ;)
 
Beim haus sind kannst du ja einplanen wie lange was hält. Den Rest sollte eine Versicherung abdecken.

Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
 
Mein Auto passt auch nicht zu meinem Gehalt.. Hab ihn dennoch bar und ohne Kredit bezahlt. :p
 
Ne Heizungsanlagen kannst du nur schätzen, nicht planen.
Und wenn die hops geht, kanns auch fix sehr teuer werden.

Und auch einige Dinge wie Außenisolierung Kellerbereich ums Haus ist schwer planbar, oft merkst du das irgendwann und musst dann ran.

Noch blöder wirds wenn die Gemeinde plötzlich meint, die Straße neu machen zu müssen, da wirst du nämlich auch zur Kasse gebeten.
 
Klar aber das sind dinge die passieren in der regel nicht von heute auf Morgen. Das kündigt sich ja schon vorher an.

Dennoch ist es ein absurder Vergleich. Ein Auto mit einem Haus und deren laufende kosten. der ganze Vergleich hinkt da gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWK, in gewisser Hinsicht verständlich, aber noch billiger fährst du mit nem gebrauchten, den du dann wieder verkaufst.

Habe da aber erstens genau die Kosten die ich vermeiden will (alle in meinem Umfeld hatten bisher bei gebrauchten größere Reparaturen, wie Klimaanlage, Fahrwerk etc) und das Auto hat dann auch innen entsprechende Abnutzung. Und wenn ich ganz wenig investieren will (unter 2k) müsste ich dann auch enorme Abstriche bei der Ausstattung machen.

Ausschlaggebend war ein bekannter, der sich einen Wagen gebraucht gekauft hat und nach einem guten Jahr einen Motorschaden hatte.
Die Karre hat jetzt schrottwert.

Weitere Dinge sind dann Sicherheit, Verbrauch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim haus sind kannst du ja einplanen wie lange was hält. Den Rest sollte eine Versicherung abdecken.

Das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Erzähl das mal den Leuten, bei denen die Dämmung falsch eingebaut wurde oder nicht genug gegen Feuchtigkeit unternommen wurde ;)
Da gibt es auch bei Neubauten genug Fälle von Pfusch, der aber erst später auffällt. Und wenn dann der Bauunternehmer insolvent ist ...
Das war mal dazu gedacht, um solche Extremfälle zu vergleichen. Relativ gesehen ist die Zahl auch gering, wenn es aber so kommt, ist es teuer.
Montagsautos gibt es auch, aber solche Fälle, dass man zig Tausend Euro bzw. den Kaufpreis nochmal versenkt, sind nun auch nicht die Regel.

E:
Ich habe meine Autos bisher fast alle von privat gekauft und keine riesigen Summen investieren müssen. Dafür schaut man sich die Kiste vorher doch an.
Bisher hatte ich auch alle 12 - 18 Monate mein Auto gewechselt. Den S5 V8 hatte ich sehr günstig bekommen, der hatte dann halt 125.000 km auf der Uhr. Und? Mit 150.000 km mit Kusshand verkauft, keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh