[Sammelthread] Automobile

Obwohl es ein eklatanter Unterschied ist, ob man seine bsp. 2500 Euro Brutto in eine Immobilie (Haus, Wohnung, wie auch immer geartet investiert), oder in einen teureren PKW. Jeder mag das sicher anders halten, aber meins wäre es auch nicht. Mein Motorrad, als auch PKW habe ich beide bar Cash bezahlt, auch wenn so eine "große" (was jeder wieder anders definiert und es jedem auch persönlich anders wert ist) Summe auf dem Tisch schon leicht nachdenklich stimmt. Ich hätte auch keinen Bock für solche Gebrauchsgegenstände in der Schuld einer Bank zu stehen. Entweder ich habe Kohle, oder eben nicht.
 
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:eek: Wer macht denn sowas... 200€/Monat abzahlen, aber dafür 8 Jahre ist irgendwie sinnfrei.
Da ist die Kiste ja schon fast inner Presse, wenn der fertig mit zahlen ist.

Ein Freund von mir hat sich jetzt auch einen Seat Leon als Jahreswagen gekauft und finanziert ihn für 200€ im Monat (bzw. War das seine Schmerzgrenze, wie viel es jetzt geworden ist weiß ich nicht), mit Anzahlung (geschätzt vielleicht 5000€).
Später will er sich dann überlegen, ob er ne Schlussrate zahlt oder ein neues Auto nimmt.
Kostete 23.000 und ist jetzt kein Unvernunftsauto mit 150 PS, aber meiner Meinung nach dann doch einfach zu teuer, wenn man nur 200€ im Monat zahlen kann und damit dann irgendwie 6-8 Jahre am Abzahlen ist, oder wie seht ihr das?
 
Cool, so viel habe ich für meinen Insignia auch bezahlt :fresse:
 
Wer hier meint, dass Seat besser wäre als Opel, dem kann ich auch nicht mehr helfen ;)
 
Ne Heizungsanlagen kannst du nur schätzen, nicht planen.
Und wenn die hops geht, kanns auch fix sehr teuer werden.

Und auch einige Dinge wie Außenisolierung Kellerbereich ums Haus ist schwer planbar, oft merkst du das irgendwann und musst dann ran.

Noch blöder wirds wenn die Gemeinde plötzlich meint, die Straße neu machen zu müssen, da wirst du nämlich auch zur Kasse gebeten.

Eh doch ... wir kaufen aktuell eine Immobilie. Was denkst du, was wir alles kontrollieren vorm Kauf :d ... Straße ist neu (Neubausiedlung). Somit entfällt das ^^ ... Das Haus ist aktuell auch ein abgeschlossener Rohbau (Scheidungshaus :d). Und da gehen wir bis an die Substanz und kontrollieren jede Arbeit. Klar sind auch hier manche Sachen nachzuarbeiten ... aber dafür ist die Grundsubstanz sehr gut und ohne Mängel.
 
Cool, so viel habe ich für meinen Insignia auch bezahlt :fresse:

Was für ein Insignia ist das, und wie alt?
Ein Freund von meinem Vater hat sich auch einen gekauft.
Das P/L-Verhältnis ist bei den Dingern schon echt gut, auch wenn ich in diesem Vergleich jetzt auch eher den Leon nehmen würde :fresse:
Der 1.4 TSI fühlt sich auch wesentlich agiler an als der 2.0 CDTI BiTurbo im Insignia...
 
Ist jetzt 1,5 Jahre alt und hatte 9t km runter.
Ist genau der 2.0 CDTI Biturbo als Sportstourer mit Innovation Ausstattung, falls dir das hilft.
Der Insignia ist halt schwer, geht aber gefühlt besser als mein A6 davor.
Und einen 1.4 TSI würde ich mir aus Prinzip niemals kaufen, von VAG.
Ich bin absolut kein Freund von so wenig Hubraum, finde die 2 Liter bei meinem Insignia schon fast zu wenig für die Leistung.
Will das Auto lange fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel darf denn bördeln pro Radlauf in etwa kosten? Habe mir 25mm Distanzen bestellt und das wird in Verbindung mit der 30mm Tieferlegung wohl zu eng im Radkasten.
 
Such dir den teuersten Fachbetrieb in der Nähe. Mit Rechnung und Garantie, damit du dem dann auch die Unterhosen ausziehen kannst, wenn es anfängt zu rosten.... Und das wird es, oder tut es schon ;)
 
Was für eine Räder und reifengröße und auf welches Auto?
 
Und einen 1.4 TSI würde ich mir aus Prinzip niemals kaufen, von VAG.

Wenns ein neuer mit Zahnriemen ist, warum nicht?
Wenn die Kiste ab 1750u/min Ladedruck hat, dann ist auch Wurst obs 1400 oder 1800 cm³ sind.

Wegen Insignia vs. Ibiza: Wenn mir der Insignia vom Design zusagen würde, dann wäre er definitiv die bessere Wahl.
Das eine ist halt Mittelklasse und das andere ein Kleinwagen.
 
Das einzige, was mich am Insignia stört sind die Spiegel. Die bieten meiner Meinung nach, einfach zu wenig übersicht. Ansonsten ist das ein Top Auto.
 
@kawa
Viel Spaß mit dem Haus falls es klappt. Darf man nach preis fragen und wo.
Hier in FFM und Umland kannst du fast jede Bruchbude vergolden.....
Und manchmal haben die Leute schon sonderbare Vorstellung ob es finanzierbar ist. 100% Finanzierung mit 3200€ netto im Haushalt. Viel Spaß wenn mal der Zins von 2 auf 4 hochgeht in ca.8 Jahren....
Dann gibts schöne Immobilien zu Zwangsersteigern.
Nur aus dem Grund habe ich bei der laufenden Finanzierung nicht die abbezahlte ETW in München beliehen!
Aber lasst euch keine Bausparverträge aufbinden oder der gleichen. Ich empfehle es zwar aber das Verhältnis muss passen.
50% der Restschuld nach 15 Jahre sollte der BSV sein. Bausparsumme /200 ist angemessener Beitrag für 7J Laufzeit. Nach der Zuteilung ruhen lassen und über 1,1% Zinssatz freuen!

Sorry für OT


MfG Jaimewolf3060
 
Eh doch ... wir kaufen aktuell eine Immobilie. Was denkst du, was wir alles kontrollieren vorm Kauf :d ... Straße ist neu (Neubausiedlung). Somit entfällt das ^^ ... Das Haus ist aktuell auch ein abgeschlossener Rohbau (Scheidungshaus :d). Und da gehen wir bis an die Substanz und kontrollieren jede Arbeit. Klar sind auch hier manche Sachen nachzuarbeiten ... aber dafür ist die Grundsubstanz sehr gut und ohne Mängel.
Also planbar ist in meinen Augen was anderes, aber sicher ist die Wahrscheinlichkeit für Überraschungen bei guter Kontrolle und Vorbereitung sehr gering.
Ich hab den Kauf schon hinter mir.
Auch ich habe viel kontrolliert, Informationen gesammelt usw.

Trotzdem muss man mit Überraschungen rechnen ;)
 
Dann lass doch die spurplatten weg, wenn bei 30 mm die Karre schon schleift. Mit der passenden Rad und reifenbreite und et braucht man doch sowas ned.
 
Such dir den teuersten Fachbetrieb in der Nähe. Mit Rechnung und Garantie, damit du dem dann auch die Unterhosen ausziehen kannst, wenn es anfängt zu rosten.... Und das wird es, oder tut es schon ;)

egal beim Mazda, die rosten sowieso nach belieben :banana:

wäre aber durchaus interessiert dran zu erfahren welche lustige Firma da Garantie gibt... da würd ich dann auch gern mal vorbeifahren und die auslachen
 
Hatte heute zum ersten mal einen etwas schwereren Beifahrer als meine Freundin dabei. Wenn da fast das 3 fache Gewicht aufm Beifahrersitz sitzt, ist das Auto nur noch am Schleifen. :fresse:

Kaum zu glauben, dass ich das so vom TÜV eingetragen bekommen habe.
 
Wenn wir von normalem Gewicht einer Frau ausgehen war das ja auch ein min 150 kg Monster.
 
Mazda mx5 nc bj 2011, 205er reifen in 17 Zoll.

Du kannst z.B. mit kleinen Unterlegscheiben für die Radschrauben testen, wie weit du die Räder rausbekommst, ohne das nicht mehr ausreichend Platz vorhanden ist.
Basierend darauf könntest du die Spurplattenbreite ermitteln, die maximal möglich ist, ohne dass es schleift bzw. nicht genug Abstand zum Reifen besteht. Die Achse arbeitet während des Betriebs ja auch noch und es sollte etwas Luft verbleiben.
Es gibt Betriebe, die stellen dir die Spurplatten mm genau her und liefern eine ABE dazu.

Wenn es z.B. nur hinten schleifen sollte und du hinten kein Federbein hast, dann kannst du die altbekannten Dildos in die Feder als Federwegsbegrenzer einsetzen. Die bieten sogar einen Vorteil verglichen zum echten Dildo: Sie lassen sich in ihrer Länge nach Wunsch kürzen.
Auch setzen sie bei Kontakt relativ weich ein, womit das Auto nicht zwangsweise anfängt mit der Hinterachse zu "hoppeln" wenn der Federweg am Ende ist und die Dildos ran müssen.
Ansonsten gibt es für Federbeine noch Federwegsbegrenzer, die auf bzw. um die Kolbenstange gelegt werden. Diese wiederum sind meiner Meinung nach aber Dreck und nicht zu gebrauchen.
In dem Fall und wenn es denn unbedingt Spurplatten der Breite sein müssen, koste es was es wolle, wären wohl andere Felgen (je nachdem wie das Felgenhorn ausfällt kann es dann trotz gleicher breite und ET klappen) und oder Reifen oder eben die Bearbeitung der Karosserie notwendig. Aber bevor man über so etwas nachdenkt, überprüft man eigentlich immer erst die Möglichkeit nach der Begrenzung.
Zum Preis kann ich keine Auskunft geben, variiert wahrscheinlich sehr je nach Region und Betrieb, ähnlich wie bei den Lackierern. Es gibt aber auch Karosseriebetriebe die diese Arbeit gar nicht mehr machen und direkt ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zusatzfrontgewicht damit meine Reifen nicht immer im 3. Gang durchdrehen. :fresse:
 
Dann lass doch die spurplatten weg, wenn bei 30 mm die Karre schon schleift. Mit der passenden Rad und reifenbreite und et braucht man doch sowas ned.
Diese Serienfelgen gefallen mir leider mit Abstand am besten am Auto und sind zudem relativ leicht. Und wenn ich Felgen mit entsprechender ET nehme, habe ich bei der Tieferlegung ja auch wieder ein Schleifen.
Du kannst z.B. mit kleinen Unterlegscheiben für die Radschrauben testen, wie weit du die Räder rausbekommst, ohne das nicht mehr ausreichend Platz vorhanden ist.
Basierend darauf könntest du die Spurplattenbreite ermitteln, die maximal möglich ist, ohne dass es schleift bzw. nicht genug Abstand zum Reifen besteht. Die Achse arbeitet während des Betriebs ja auch noch und es sollte etwas Luft verbleiben.
Es gibt Betriebe, die stellen dir die Spurplatten mm genau her und liefern eine ABE dazu.

Wenn es z.B. nur hinten schleifen sollte und du hinten kein Federbein hast, dann kannst du die altbekannten Dildos in die Feder als Federwegsbegrenzer einsetzen. Die bieten sogar einen Vorteil verglichen zum echten Dildo: Sie lassen sich in ihrer Länge nach Wunsch kürzen.
Auch setzen sie bei Kontakt relativ weich ein, womit das Auto nicht zwangsweise anfängt mit der Hinterachse zu "hoppeln" wenn der Federweg am Ende ist und die Dildos ran müssen.
Ansonsten gibt es für Federbeine noch Federwegsbegrenzer, die auf bzw. um die Kolbenstange gelegt werden. Diese wiederum sind meiner Meinung nach aber Dreck und nicht zu gebrauchen.
In dem Fall und wenn es denn unbedingt Spurplatten der Breite sein müssen, koste es was es wolle, wären wohl andere Felgen (je nachdem wie das Felgenhorn ausfällt kann es dann trotz gleicher breite und ET klappen) und oder Reifen oder eben die Bearbeitung der Karosserie notwendig. Aber bevor man über so etwas nachdenkt, überprüft man eigentlich immer erst die Möglichkeit nach der Begrenzung.
Zum Preis kann ich keine Auskunft geben, variiert wahrscheinlich sehr je nach Region und Betrieb, ähnlich wie bei den Lackierern. Es gibt aber auch Karosseriebetriebe die diese Arbeit gar nicht mehr machen und direkt ablehnen.

Das Problem bei schmaleren distanzscheiben ist, dass die Felgen keine Taschen für die originalen Stehbolzen haben und man diese somit kürzen müsste. Das will ich vermeiden, da man den Wagen bei bedarf nicht mehr einfach ohne distanzscheiben fahren kann. Das bördeln kann man zwar nicht rückgängig machen, aber es schränkt einen nicht im Bezug auf das Verwenden oder Nichtverwenden von Distanzscheiben ein.

Spricht denn so viel gegen bördeln, wenn vernünftig gemacht wird?

Zum Thema Rost ganz kurz: der Wagen hat in seinen 5 Jahren genau 11000km gesehen und stand immer in einer Garage, wurde vor Auslieferung komplett konserviert. Er sieht von unten aus wie neu. Ich weiß, das hört man oft, aber in diesem Fall ist es wirklich so. Keine einzige Schraube, kein Blech weißt einen Hauch Schmodder oder sonst etwas auf.
 
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