[Sammelthread] Automobile

Davon abgesehen hängt es immer von der Felge ab. Hat die Felge mehr Material zwischen dem Sitz den Schraubenkopfes und der Anlagefläche an der Radnabe, dann brauchst du längere Bolzen.
Ist der Abstand wie Serie, so können die Serienbolzen bleiben.

Über die ET entscheidet ja nicht die Bolzenlänge, sondern die Form des Felgensterns.
 
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Einfach in's Gutachten schauen. Meist werden standardbolzen benutzt.


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Davon abgesehen hängt es immer von der Felge ab. Hat die Felge mehr Material zwischen dem Sitz den Schraubenkopfes und der Anlagefläche an der Radnabe, dann brauchst du längere Bolzen.
Ist der Abstand wie Serie, so können die Serienbolzen bleiben.

Über die ET entscheidet ja nicht die Bolzenlänge, sondern die Form des Felgensterns.

In der Theorie stimmt das. In der Praxis fahre ich seit den 90ern diverse Japaner (immer mit festen Stehbolzen) und musste noch nie für andere Felgen (mit ABE) die Bolzen tauschen. Mir ist jetzt auch kein Fall in Erinnerung, solange nichts mit Distanzscheiben gemacht wird.
 
Angenommen, ich bestelle mir einen neuen Satz Felgen mit anderer et (40 statt Serie 55). Benötige ich dann längere Stehbolzen (sind ja Beim mx fest montiert) oder kann ich die Felgen einfach an die alten Stehbolzen Schrauben?
Ins Gutachten schauen, oder beim Hersteller anfragen. Bei meinen Sparcos brauche ich andere (längere) Schrauben. Die richtigen waren allerdings direkt bei den Felgen dabei, mit Zentrierring.
 
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In der Theorie stimmt das. In der Praxis fahre ich seit den 90ern diverse Japaner (immer mit festen Stehbolzen) und musste noch nie für andere Felgen (mit ABE) die Bolzen tauschen. Mir ist jetzt auch kein Fall in Erinnerung, solange nichts mit Distanzscheiben gemacht wird.

Je nach dem was du für ne arschelochs Felge hast, kann das schon mal vorkommen, dass die Bolzen zu kurz sind.

Der Satz: ' radmutter muss x Umdrehungen packen', steht da nicht zum Spaß drin.

Wurde bei mir bei Eintragungen immer kontrolliert (eine Mutter ab und dann gucken wie oft der Kreisel dreht). Ausser bei den spurplatten. Da ist es aber auch offensichtlich, dass die langen Bolzen einfach zu lang sind :P
 
Gerade irgendwo ne Tabelle gesehen, Zulassungen bei A6, E klasse und BMW 5er.
Audi und BMW unter 15% Neuzulassungen privat. Mercedes immerhin knappe 30
 
he nein, mir hat mal ein bekannter vor ewigkeiten erzählt, beim reifenwechsel nur mehr 4 von 5 reinbekommen zu haben (warum wohl^^), weiß nicht wie lang der dann so rumgefahren ist - passiert is nix :p

Ja, das geht. Das kann auch "ewig" halten. Aber was soll die blöde Frage? Wolltest du ein paar Jungs hier zur "wissenschaftlichen" Diskussion anregen, ob man eine Radschraube weglassen kann? Wäre sicher belustigend, ich gebe es ja zu.

PS: Bevor der erste Satz falsch verstanden wird. Nein, ich würde es natürlich niemals machen. Geht bezieht sich hier darauf, dass es halten kann.
 
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Ja, das geht. Das kann auch "ewig" halten. Aber was soll die blöde Frage? Wolltest du ein paar Jungs hier zur "wissenschaftlichen" Diskussion anregen, ob man eine Radschraube weglassen kann? Wäre sicher belustigend, ich gebe es ja zu.

PS: Bevor der erste Satz falsch verstanden wird. Nein, ich würde es natürlich niemals machen. Geht bezieht sich hier darauf, dass es halten kann.

Statt 5 reichen auch 3. Spart Gewicht und schont das radmuttern Sparschwein
 
Statt 5 reichen auch 3. Spart Gewicht und schont das radmuttern Sparschwein

Ich baue deshalb Kurbelwellen und Nockenwellen auch immer nur über Kreuz mit jeweils einer Schraube für die Lagerdeckel ein.
Wie du schon sagst, Lightweight und angeblich schwingen die Bauelemente dadurch auch weniger, was höhere Drehzahlen erlaubt.
 
Im Frühling kam ein Touran zum Radwechsel, von 5 Schrauben waren hinten links noch 3 anwesend, vorne rechts immerhin 4. :eek:
 
Wenn das ganze weniger 'stramm' ist, gibt's auch mehr Leistung.

Is ja wie im echten Leben, wenns zu eng ist, kann man nicht ordentlich rein pfeffern.
 
Wenn das ganze weniger 'stramm' ist, gibt's auch mehr Leistung.

Is ja wie im echten Leben, wenns zu eng ist, kann man nicht ordentlich rein pfeffern.

So siehts aus. Durch das mehr an Lagerspiel kann ja auch mehr Öl zwischen die Bauteile, was wiederum zu einer noch zusätzlich besseren Schmierung führt. Was bringen mir minimale Toleranzen, wenn der Schmierfilm abreißt?
 
Äh eben nicht mehr. shaqii hatte nen Unfall mit seinem GTI. Der LKW war sLiX...

Und jetzt lies dir bitte durch was für einen Quark du beruhend auf dieser Verwechselung geschrieben hast.
 
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Brummi? Das Wort ist scheußlich. :ugly:
 
Versuch es mal mit LKW, NFZ lass ich auch mal durchgehen.
Brummi ging mir während der Ausbildung genauso auf den Sack, wie die möchtegern Trucker, die hinter einem in der Werkstatt standen.
 
JWurde bei mir bei Eintragungen immer kontrolliert (eine Mutter ab und dann gucken wie oft der Kreisel dreht).

Echt jetzt? Hat meiner dann wohl vergessen. :fresse: Nach den Radschrauben hat er gar nicht geschaut. Finde es aber echt krass, was Einzelabnahme nach §21 und das eintragen in den Schein mittlerweile kostet. War am Ende fast 150€ los, nicht mal eine meiner Felgen war so teuer.
 
Echt jetzt? Hat meiner dann wohl vergessen. :fresse: Nach den Radschrauben hat er gar nicht geschaut. Finde es aber echt krass, was Einzelabnahme nach §21 und das eintragen in den Schein mittlerweile kostet. War am Ende fast 150€ los, nicht mal eine meiner Felgen war so teuer.

Ich habe 210€ gezahlt vor knapp einem Jahr, ohne die Eintragung in den Schein.
PS: Aber immerhin eingetragen. Und nettes Signaturbild...
 
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Echt jetzt? Hat meiner dann wohl vergessen. :fresse: Nach den Radschrauben hat er gar nicht geschaut. Finde es aber echt krass, was Einzelabnahme nach §21 und das eintragen in den Schein mittlerweile kostet. War am Ende fast 150€ los, nicht mal eine meiner Felgen war so teuer.

Ja,ist schon kein pappenstiel. Hab für felgen und 15er Platten 140€ bezahlt. Inkl 3 mal antanzen, weil nicht genug Papiere. Am Ende hatte ich 64 (nachgezählt) a4 Seiten, an freigeben, Gutachten, Vergleichsgutachten usw...

Das ganze für 'originale' Felgen mit 15mm Platten... Da packst dir an Kopf.

Der Knaller war am Ende, ich hab nen anderen kalle bekommen als abgemacht... Den juckte der Papier Kram nix...
Auf die Bühne, paar Fotos, runter, 140€, fertig.

Gut bei den Bolzen war er bisschen stutzig... 'wahne lang jung, oder?'

Hab ich gesagt, ich wollte mir die Möglichkeit offen lassen irgendwann auch mal 50er Platten montieren zu können
 
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