[Sammelthread] Automobile

Schneller, absolut, möcht ich nicht behaupten, aber die Art und Weise wie man das Fahrzeug bewegen kann, nämlich zu 100% und den Fahrspaß erleben kannst du mit größeren/stärkeren Fahrzeugen zumindest auf der Landstrasse nicht. Da bewegt man sich ganz ganz schnell im hoch kriminellen Bereich, während man mit Autos bis 200 PS/Tonne halt noch richtig spielen kann.

Bewegt man einen Sportwagen, bzw. es reicht schon das Kaliber von Megane 3RS und co in dem Bereich des Fahrzeugs wie man es relativ gesehen im Sport oder Tek macht... dann ist das nicht mehr zu verantworten. Meiner Meinung nach. Dann muss es auf der Strecke passieren, alle in eine Richtung, jeder weiß ca. was er tut.

Je nach Fahrwerk/Reifen etc ist das aber auch mit diesen "kleinen Spotwägelchen" schon fast zu viel des Guten.

War ja nun am WE wieder in der Kasseler Gegend, Straßen sind ne Wucht, da gibts nichts. Wer da behauptet 170 oder 200 PS seien zu wenig, der macht grundlegend etwas falsch.

Klar, mehr ist immer gut, aber dann bitte nicht mehr auf dem zum Fahrzeug gesetzten Niveau, das dann nämlich viel zu weit über STVO hinaus geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach Racecar :bigok: Fährst du damit eigentlich auch Trackdays oder nur Landstraße ballern?

Ich fahre das Auto eigentlich überhaupt nicht mehr. Letztes Jahr warens 700km. Dieses Jahr hab ich ihn gar nicht erst angemeldet.

Moped und Haus sei dank :d

E: @ Borsti: zum stumpf durch die Gegend schmeißen auf der Landstraße ist mir der tek eigentlich schon fast wieder zu schnell. In unter 6Sekunden biste außerhalb der StVO.... Da finde ich muss man schon ein wenig aufpassen bzw sich halt immer etwas zurück halten. Bzw kommt man im öffentlichen Verkehr halt bei weitem nicht in den gewissen Grenzbereich wo es anfängt Spaß zu machen.

Den sol finde ich dafür ganz okey, fürn Alltag und mal bisschen rum popeln überland genau das richtige. Und das dann bei Wetter auch unter freiem Himmel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E: @ Borsti: zum stumpf durch die Gegend schmeißen auf der Landstraße ist mir der tek eigentlich schon fast wieder zu schnell. In unter 6Sekunden biste außerhalb der StVO.... Da finde ich muss man schon ein wenig aufpassen bzw sich halt immer etwas zurück halten. Bzw kommt man im öffentlichen Verkehr halt bei weitem nicht in den gewissen Grenzbereich wo es anfängt Spaß zu machen.

Den sol finde ich dafür ganz okey, fürn Alltag und mal bisschen rum popeln überland genau das richtige. Und das dann bei Wetter auch unter freiem Himmel :)

Stimmt schon, aber der "nutzbare" Bereich ist bei deinem oder ähnlich motorisiertem halt noch größer als bei größerem. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
 
Ich schätze dass 90% der Fahrer mit einem leichten Auto wie z.B. dein Sport oder VPowers Tegra auf engen Landstraßen oder auf Pässen schneller sind als mit modernen Supersportlern. Sind einfach VIEL zu fett geworden die Dinger...

Du meinst also dass du mit 'nem Clio oder 'nem Teg schneller durch nen Pass fährst als 'nen Supersportler (<3sek. auf 100)? Borstiis Aussage hingegen macht da mehr Sinn.
 
Für die allermeisten PKW trifft diese Aussage ja auch zu.
Wenn man beispielhaft ein Fahrzeug mit einem relativ günstigen Luftwiderstand annimmt, also cW von 0,30 und Stirnfläche von 1,9 qm, Masse 1.400 kg.
So ein Fahrzeug bräuchte schon ca. 205 PS am Rad für 258 km/h.
Selbst mit einem cW von 0,25 bräuchte es dann noch ca. 175 PS am Rad.
Ich weiß leider nicht, mit was für einem Faktor man dann die Motorleistung errechnet. Ich hätte näherungsweise für die Verluste im Antriebsstrang ca. 10% beim Frontkratzer und ca. 12-15% bei Transaxle angenommen.

Ein Motorrad ist für mich aber auch ein Fahrzeug und das schafft mit 170 PS locker die 258 km/h :d


Er hat aber gesagt, dass mit 170PS keine 258KM/h machbar sind, und dass dies generell für alle Autos gilt, ohne überhaupt auf weitere Faktoren einzugehen die du zuvor genannt hast.


Wobei das Gewicht der wichtigste Faktor ist.

Zudem hat er nicht definiert was denn ein "normales" Auto ist.

Für mich ist ein "normales Auto" ein Lupo mit einem 1.8T 180PS Motor vom Golf 4 ... und so ein Lupo läuft dann fast 270Km/h (auf youtube gibts genügend vids von solchen swaps)


(Unabhängig von der PS-Zahl und dem Gewicht nimmt natürlich die Getriebeübersetzung eine wichtige Rolle ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

---

Ich durfte heute bei einem DTM Team in die heiligen Hallen. Sehr geil dort und vorallem interessant wenn man mal mit den Jungs direkt sprechen kann und vorallem auch die Autos mal zerlegt sieht.
Bilder gibts leider keine, da (wer hätte das gedacht) Fotoverbot.

Die verbaute Technik und Packdichte ist schon der Wahnsinn! :d
 
Keine Ahnung was Format a sich da gedacht hat... Für die Endgeschwindigkeit ist hauptsächlich der Luftwiderstand relevant.
Der Rollwiderstand geht ebenfalls ein, aber eher gering.

Warum sollte die Masse bei konstanter Geschwindigkeit (= Höchstgeschwindigkeit) auch eingehen!?
 
Nur über die rollreibung (wie auch immer der richtige fschbegriff dafür ist), nur ist deren anteil bei >250kmh verschwindent gering.
 
Wegen des Rollwiderstands, wie du schon gesagt hast, aber eher untergeordnet, wie du auch schon gesagt hast :p
Aber den Lupo möchte ich sehen, der mit 180PS 270 km/h läuft.
Die Getriebeübersetzung macht ebenfalls keinen riesigen Unterschied.
Klar, wenn man die Übersetzung genau auf die rechnerische Vmax anpasst mag das was bringen, aber ansonsten limitieren sowieso die Fahrwiderstände (bzw. natürlich die Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete 6,53 L Durchschnittsverbrauch an mit einem 3.0L 6-Zyl. Benziner 272PS. ;) Allerdings auch 80% Autobahn Österreich / Italien Tempomat ~ 130 km/h. Mit 60L SuperPlus kam ich 896 km weit.

nicht schlecht - hat aber sicher keinen Spass gemacht. ;)

- - - Updated - - -

Für mich ist ein "normales Auto" ein Lupo mit einem 1.8T 180PS Motor vom Golf 4 ... und so ein Lupo läuft dann fast 270Km/h (auf youtube gibts genügend vids von solchen swaps)

Das ist ne Tuninggrütze und kein normales Auto.
 
Der Lupo hat laut Internet einen CW-Wert von 0,29-0,34 je nach Baujahr/Typ.

Als mein Hund diesen Satz gelesen hat, ist er verrückt geworden und hat vor Wut den Monitor gebissen.
Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, er hat wenigstens die Maschinenbau-Bücher meines Bruders von außen gesehen.

[...]

Und jetzt nimmt man noch seine Aussage bezüglich des Gewichts und der Höchstgeschwindigkeit hinzu. :fresse:

EDIT:

Wenn man es genau nimmt, dann dürften wir nicht einmal von der Geschwindigkeit reden. Denn die Geschwindigkeit ist ein Vektor und steht damit im Bezug zu einem Ort. Richtig wäre der Begriff "Schnelligkeit" als Betrag der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lehrer von mir hat damals gewettet, dass er von Lingen nach Florenz kommt, mit einer Tankladung.
War ein Passat, irgendwas um Bj 1995, Kombi, Diesel.
Hat seine Frau und zwei Oberstufenschüler als Zeugen mitgenommen als Zeuge. Also vier Personen und Gepäck.
Hat er gepackt. Sind glaube ich die gesamte Strecke 80 gefahren :d
 
Ein lupo dürfte ernsthaft mit dem luftwiderstand nicht mal im Freien Fall 270 kmh errwichen :fresse:

Da erreicht er grob überschlagen 620 km/h, wenn er gerade runterfällt.
Wie schon gesagt wurde, so schlecht ist der Luftwiderstand jetzt nicht.
 
Keine Ahnung was Format a sich da gedacht hat... Für die Endgeschwindigkeit ist hauptsächlich der Luftwiderstand relevant.
Der Rollwiderstand geht ebenfalls ein, aber eher gering.

Warum sollte die Masse bei konstanter Geschwindigkeit (= Höchstgeschwindigkeit) auch eingehen!?

Selbstverständlich hast du recht, der Luftwiderstand nimmt eine mindestens genau so relevante Stellung wie das Gewicht ein, bei der Erzielung der Höchstgeschwindigkeit. (hab ich aber vergessen zu erwähnen)



Wegen des Rollwiderstands, wie du schon gesagt hast, aber eher untergeordnet, wie du auch schon gesagt hast :p
Aber den Lupo möchte ich sehen, der mit 180PS 270 km/h läuft.
Die Getriebeübersetzung macht ebenfalls keinen riesigen Unterschied.

Klar, wenn man die Übersetzung genau auf die rechnerische Vmax anpasst mag das was bringen, aber ansonsten limitieren sowieso die Fahrwiderstände (bzw. natürlich die Leistung).

Ein lupo dürfte ernsthaft mit dem luftwiderstand nicht mal im Freien Fall 270 kmh errwichen :fresse:

Ein Gespräch mit euch zwei ist sinnlos, da außer haltlosen Bahauptungen und Stammtischweisheiten nichts zu erwarten ist.


bei 2:00 läuft der Lupo bei ca.270Km/h in den Begrenzer, somit würde eine längere Übersetzung Sinn machen (er hat allerdings 225PS und nicht 180PS .... ändert aber nichts an der Kernaussage, dass man mit einem Lupo eine solche Top-Speed erreichen kann.)

https://www.youtube.com/watch?v=p_EAg0iS9lE


Wenn man es genau nimmt, dann dürften wir nicht einmal von der Geschwindigkeit reden. Denn die Geschwindigkeit ist ein Vektor und steht damit im Bezug zu einem Ort. Richtig wäre der Begriff "Schnelligkeit" als Betrag der Geschwindigkeit.

Ist das ein Auszug aus deiner ersten Mathe Vorlesung? Vielen dank, aber ich habe schon Mathematik 1 und 2 im Zuge meines Grundstudiums bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berni: Ja, ich weiß. Fahre ja selbst einen Lupo, daher hatte ich ein paar Daten im Kopf, da es mich mal interessierte. Der 3L Lupo hatte soweit mir bekannt den besten cw-Wert von eben 0,29. Da wurde u.a. die Heckklappe geändert. Aber auch die Stirnfläche ist beim Lupo geringer wie bei den Ms, kann das Ergebnis also nicht versauen.
Der Brotkasten bzw. Legostein E30 M3 hat den gleichen cw-Wert wie der E46 M3 CSL z.B. (0,33). Stirnfläche 1.88m^2 gegen 2,09m^2 . Die Optik kann täuschen zwecks Beurteilung. Allerdings sagt dass ganze nichts darüber aus, wie gut die Kisten nacher insbesondere bei hoher Geschwindigkeit liegen. Ein Formel 1 Wagen hat auch einen scheiss cw-Wert und liegt top.
Niedriger cw-Wert zum Quartett Vergleich geht also klar, ist nur die Frage was das Ziel ist. ;)
 
Wenn ich fast 360PS für 270 brauche (283GPS bisher höchstes Ergebnis), wie soll das mit nem 180PS Lupo gehen?
 
Selbstverständlich hast du recht, der Luftwiderstand nimmt eine mindestens genau so relevante Stellung wie das Gewicht ein, bei der Erzielung der Höchstgeschwindigkeit. (hab ich aber vergessen zu erwähnen)

Mindestens genau so viel wie die Rollreibung, ahh ich verstehe.

Sorry du hast keine Ahnung...
 
Mir wird bei diesem Physik wissen der heutigen Studenten Angst und Bange...
Format a, schlag nochmal das Physikbuch auf. So 7. klasse oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh