[W2k]Shadow
Legende
- Mitglied seit
- 22.09.2007
- Beiträge
- 23.210
Tzk, das mit dem Multitronic ist mir klar, aber es wird wie ein dsg von der Kundschaft nunmal als Automatik wahrgenommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hey Inso vielleicht solltest du die guten Herren vom Felgenoutlet mal auf BGB § 439 Nacherfüllung
aufmerksam machen.
komische Diskussion... Automatik is was für Rentner und Weibsvolk.
Dann ist es ein dct/dsg
Ist schon ein 8gang ZF Wandler. Die obersten 2 Gänge sind sicherlich sowas von Overdrive, dass das möglich ist.
Damit ist man nur teilweise trotzdem langsamer als mit den Auto und dann auch fertig, besonders bei dieser Hitze.Und wer sagt, dass hier alle im Stopandgo-Feierabendverkehr im Stau stehen? Dass da der Kupplungsfuß irgendwann müde wird, ist ja klar.
Für sowas hab ich noch mein Fahrrad. Sowas muss ich mir nicht antun.
Läuft nur alles mehr oder weniger unter Automatik, auch wenn es eigentlich ´nicht stimmt.Ich schrieb aber vorallem von Wandlern, da die ein "Automatik" Getriebe im klassischen Sinne sind.
DSG ist ja eigentlich ein normales Getriebe mit 2 Kupplungen und STG.
Gibt es überhaupt Serienautos mit gradverzahntem Getriebe?Und wegen Wirkungsgrad: Wie sollte ein beliebiges Getriebe weniger Verluste haben als das einfachst mögliche Getriebe (-> gradeverzahnt).
Alles was an zusätzlichen Lagerstellen, Wellen und so weiter dazu kommt verursacht Verluste. Selbst Schrägverzahnung hat einen schlechteren Wirkungsgrad als Gradverzahnung, da bei der Schrägverzahnung Seitenkräfte auftreten.
Mag es sein, aber es gibt auch kaum ein Hindernis für ein 8-Gang Handschalter.Außerdem mal drüber nachgedacht das vielleicht auch die feine Abstufung der Gänge (sind ja 8 beim ZF8HP) zu einer Verbrauchseinsparung führt?
Es hatte auch seine Reize mit Pferd und Kutsche zureiten, aber für den Alltag ist das nervig.Die Haltung ist genauso ignorant wie, "warum gibt es noch handschaltung?"
Beides hat in entsprechenden Fahrzeugen und Situationen seinen ganz eigenen Reiz.
Ich bin auch nur eine ebenso alte Automatik in einem Mercedes gefahren, aber da würde auch kein Schaltgetriebe reinpassen.Der Benziner ist Youngtimer, er ist demnach eh nur mäßig vergleichbar. Aber das Fahrgefühl ist eben mit Stern auf der Haube eigentlich nur mit Automatik "geil".
Und aus welchem Grund ist das so?Ich mag einfach selbst entscheiden wann ich schalte und wann nicht.
Baut Porsche sowas überhaupt noch?ja so ein cayenne mit handschaltung is schon was feines
Also mein Diesel Automatik hat wie ein DSG nen manuellen Modus, das ist jetzt nicht abhängig von Wandler oder nicht, das Grundproblem bleibt aber, es wäre jedes mal der manuelle Modus zu wählen...
Außerdem ist man trotzdem nie zu 100% Herr über die Gänge, da eine Steuerung bestimmte Grenzen setzt.
Das ist aber selbst beim DSG so.
Die Wahl zu haben, was man fährt ist halt echt cool.
Was ist nochmal am M-Modus des DSG sinnbefreiter als am Handschalter? Ich hab selbst einen Handschalter, aber ich muß mich deswegen jedweder Logik nicht verschliessen...Ich mag einfach selbst entscheiden wann ich schalte und wann nicht. Beim Wandler hat man die Wahl ja nicht, beim DSG müsste man dann dauerhaft im manuellen Modus rumgurken.
Irgendwie sinnbefreit.
Was ist nochmal am M-Modus des DSG sinnbefreiter als am Handschalter? Ich hab selbst einen Handschalter, aber ich muß mich deswegen jedweder Logik nicht verschliessen..
Richtiger Wandler hat keien Gänge wie Handschalter oder DSG. Es hat nur eine Simulation dieser. Ziemlich sinnfrei.
Du musst nicht kuppeln und die Hände nicht vom Lenkrad nehmen.Nunja, man bezahlt für eine "Automatik" (oder ein automatisch geschaltetes Getriebe) und bedient es dann wie ein manuelles.
Dann hätte man auch direkt das Manuelle kaufen können, wenn man eh immer im manuellen Modus des DSG bleibt.
Ich bin der Meinung, dass die heutigen Wandlerautomaten einem DSG durchaus das Wasser reichen können.