[Sammelthread] Automobile

Tzk, das mit dem Multitronic ist mir klar, aber es wird wie ein dsg von der Kundschaft nunmal als Automatik wahrgenommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komische Diskussion... Automatik is was für Rentner und Weibsvolk.
 
Ich bin heute mal ein C-Klasse Coupe C63s AMG gefahren, krankes Teil. Hätte ich 120.000€ wäre er heute gleich mit nach Hause gekommen.
Der Sound war schon faszinierend.
 
Ich will mein DSG persönlich nicht mehr missen, wenn es um den Alltagswagenn geht. Absolut stressfrei. Im Wochenendhobel mit Dampf will ich nichts außer Schalter. Gibt doch nichts Geileres als auf kurviger Strecke im Getriebe rumzurühren. Genau so muss das.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Die Haltung ist genauso ignorant wie, "warum gibt es noch handschaltung?"

Beides hat in entsprechenden Fahrzeugen und Situationen seinen ganz eigenen Reiz.

Ich hab nen kleinen Diesel mit Handschaltung da, sehr nett, den größeren Diesel mit Wandlerautomatik und men Benziner dazwischen ebenso mit Wandlerautomatik.

Der Benziner ist Youngtimer, er ist demnach eh nur mäßig vergleichbar. Aber das Fahrgefühl ist eben mit Stern auf der Haube eigentlich nur mit Automatik "geil".

Beim größeren Diesel passt das Automatikgetriebe einfach besser zum Fahrzeug (Reiselimosine/-kombi).
Der kleine ist als einziger der drei überhaupt klein und handlich genug, dass man das zum "Spaßfahren" mit Schaltung ansatzweise haben will ;)

Ich verstehe beide Seiten, und bin sehr froh, die Wahl zu haben ;)
 
Ich mag einfach selbst entscheiden wann ich schalte und wann nicht. Beim Wandler hat man die Wahl ja nicht, beim DSG müsste man dann dauerhaft im manuellen Modus rumgurken.
Irgendwie sinnbefreit.

Deshalb fahre ich Handschalter und bin glücklich damit. Soll doch jeder Automatik/DSG/Wandler/whatever fahren wenn er möchte und gut ist! :)
 
Also mein Diesel Automatik hat wie ein DSG nen manuellen Modus, das ist jetzt nicht abhängig von Wandler oder nicht, das Grundproblem bleibt aber, es wäre jedes mal der manuelle Modus zu wählen...

Außerdem ist man trotzdem nie zu 100% Herr über die Gänge, da eine Steuerung bestimmte Grenzen setzt.
Das ist aber selbst beim DSG so.

Die Wahl zu haben, was man fährt ist halt echt cool.
 
Ich hatte ein 7 Gang DSG im Polo und fand es gut und praktisch, in Kombination mit dem Tempomat, bin im Grunde immer im "manuellen" Modus gefahren, resultierte in weniger Verbrauch. Ich würd mir sofort wieder eines mit 7 Gang DSG kaufen.
 
Das 7g dsg ist echt nice, hab die Version im Passat 3c und 3c-Facelift mit den 2.0tdi oft gefahren.
Sehr nett.
Das 6g dsg im oktavia 2 war dagegen "nur ok".

Ich mag aber persönlich Wandler lieber, das fährt sich auf Langstrecke einfach "weicher"
 
Habt ihr Erfahrungen mit einer nachgerüsteten Rückfahrkamera gemacht? Falls ja, was könnt ihr empfehlen? Fahre einen Opel Signum. Viele Grüße
 
Verkauf deinen Signum und kauf dir einen mit Kamera :d
Nachgerüstet stell ich mir kacke vor!
 
Selbst noch nicht, aber je nach Hersteller, würde ich schauen, zumindest die Cam am Originalplatz zu montieren.
Der Rest ist dann auch abhängig vom Navi-/Moniceiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ein dct/dsg

Ist schon ein 8gang ZF Wandler. Die obersten 2 Gänge sind sicherlich sowas von Overdrive, dass das möglich ist.
Und wer sagt, dass hier alle im Stopandgo-Feierabendverkehr im Stau stehen? Dass da der Kupplungsfuß irgendwann müde wird, ist ja klar.
Für sowas hab ich noch mein Fahrrad. Sowas muss ich mir nicht antun.
Damit ist man nur teilweise trotzdem langsamer als mit den Auto und dann auch fertig, besonders bei dieser Hitze.
Ist also keine angenehme Allgemeinlösung.

Aber auf'er Landstraße macht Handschaltung schon einfach Spaß.[/QUOTE]

Ich schrieb aber vorallem von Wandlern, da die ein "Automatik" Getriebe im klassischen Sinne sind.
DSG ist ja eigentlich ein normales Getriebe mit 2 Kupplungen und STG.
Läuft nur alles mehr oder weniger unter Automatik, auch wenn es eigentlich ´nicht stimmt.

Und wegen Wirkungsgrad: Wie sollte ein beliebiges Getriebe weniger Verluste haben als das einfachst mögliche Getriebe (-> gradeverzahnt).
Alles was an zusätzlichen Lagerstellen, Wellen und so weiter dazu kommt verursacht Verluste. Selbst Schrägverzahnung hat einen schlechteren Wirkungsgrad als Gradverzahnung, da bei der Schrägverzahnung Seitenkräfte auftreten.
Gibt es überhaupt Serienautos mit gradverzahntem Getriebe?

Außerdem mal drüber nachgedacht das vielleicht auch die feine Abstufung der Gänge (sind ja 8 beim ZF8HP) zu einer Verbrauchseinsparung führt?
Mag es sein, aber es gibt auch kaum ein Hindernis für ein 8-Gang Handschalter.
Es ist Effizienter als die Handschaltung, darauf kommt es an.


Die Haltung ist genauso ignorant wie, "warum gibt es noch handschaltung?"
Beides hat in entsprechenden Fahrzeugen und Situationen seinen ganz eigenen Reiz.
Es hatte auch seine Reize mit Pferd und Kutsche zureiten, aber für den Alltag ist das nervig.



Der Benziner ist Youngtimer, er ist demnach eh nur mäßig vergleichbar. Aber das Fahrgefühl ist eben mit Stern auf der Haube eigentlich nur mit Automatik "geil".
Ich bin auch nur eine ebenso alte Automatik in einem Mercedes gefahren, aber da würde auch kein Schaltgetriebe reinpassen.


Ich mag einfach selbst entscheiden wann ich schalte und wann nicht.
Und aus welchem Grund ist das so?
ja so ein cayenne mit handschaltung is schon was feines :d
Baut Porsche sowas überhaupt noch?

Irgendwie scheint die Ablehnung von AT-Getrieben eher auf Europa beschränkt zu sein, das die USA nur sowas hat ist auch klar, aber auch Japan stopft seine Kei-Cars mit CVT oder ähnlichem voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Diesel Automatik hat wie ein DSG nen manuellen Modus, das ist jetzt nicht abhängig von Wandler oder nicht, das Grundproblem bleibt aber, es wäre jedes mal der manuelle Modus zu wählen...

Außerdem ist man trotzdem nie zu 100% Herr über die Gänge, da eine Steuerung bestimmte Grenzen setzt.
Das ist aber selbst beim DSG so.

Die Wahl zu haben, was man fährt ist halt echt cool.

Stimmt nicht ganz. Mein TT 8n DSG wurde umprogrammieren. Im D Modus kein willkürliches rumschalten mehr. Im M kein Kickdown, Zwanghoch- und - runterschalten.
Fährt sich genial.
Bei ner kleinen Drehzahlorgel wäre mir Schaltung aber a lieber
 
Ich rede von Serienautos, nicht von Tuningmasnahmen.

Turbo, das mit der Automatik ist eher so n Anwenderproblem. Wenn man Handschaltung mit Wandlerautomatik bei sonst gleicher Abstufung vergleicht, ist das manuelle Getriebe technisch effizienter, aber die Realität ist, dass der Bediener das Problem darstellt...
 
@buchi
Fast. Nach dem "507" Heck kann man die neuen ab spätestens der C-Säule leider nur für designerische Mißgeburten erklären. Das einzige was da noch als AMG am Heck gut aussieht sind die Kombis :)

Ich tippe der Typ der sich aktuell um die Hecks kümmert ist ein Maulwurf. Man kann diese Linie vom GT usw. nicht so direlkt in eine recht große Limo/Coupe übenrommen. Das ist idiotisch^2 und sieht auch danach aus.

Ich mag einfach selbst entscheiden wann ich schalte und wann nicht. Beim Wandler hat man die Wahl ja nicht, beim DSG müsste man dann dauerhaft im manuellen Modus rumgurken.
Irgendwie sinnbefreit.
Was ist nochmal am M-Modus des DSG sinnbefreiter als am Handschalter? Ich hab selbst einen Handschalter, aber ich muß mich deswegen jedweder Logik nicht verschliessen...

@[W2k]Shadow
Damit ist M-Modus aber keine prinzipielle Geschichte vom DSG, sondern es käme in Betracht (richtigerweise) noch die Programmierung dessen ab Werk.
DSG ist schon weitgehend ok. Es ist ja ein Handschalter und Automatik in einem ;) wenn es vernünftig programmiert ist.

Das Konzept selbst kann ja nichts dafür, wenn idiotische Vorgaben von idiotischen Programmierern umgesetzt werden.

Richtiger Wandler hat keien Gänge wie Handschalter oder DSG. Es hat nur eine Simulation dieser. Ziemlich sinnfrei. Wenn man sich für Wandler entscheidet und es richtig programmiert ist, braucht man kein M-Modus. Wenn ja, hat man sich für die falsche Getriebeart entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nochmal am M-Modus des DSG sinnbefreiter als am Handschalter? Ich hab selbst einen Handschalter, aber ich muß mich deswegen jedweder Logik nicht verschliessen..

Nunja, man bezahlt für eine "Automatik" (oder ein automatisch geschaltetes Getriebe) und bedient es dann wie ein manuelles.
Dann hätte man auch direkt das Manuelle kaufen können, wenn man eh immer im manuellen Modus des DSG bleibt. ;)

Richtiger Wandler hat keien Gänge wie Handschalter oder DSG. Es hat nur eine Simulation dieser. Ziemlich sinnfrei.

Du meinst stufenlose Getriebe (CVT)? Audi hat genau dieses Konzept der simulierten Gänge ja bei der Multitronic.

Mit Wandler war aber eigentlich der Automat wie der schon seit Jahren in diversen Autos verbaut wird gemeint.
Meist in Verbindung mit einem nachgeschalteten Getriebe incl. Overdrive. Der Wandler fällt immer durch eine kurzzeitige Drehzahlerhöhung auf, wenn man aufs Gas tritt. Erst danach beschleunigt das Auto dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, man bezahlt für eine "Automatik" (oder ein automatisch geschaltetes Getriebe) und bedient es dann wie ein manuelles.
Dann hätte man auch direkt das Manuelle kaufen können, wenn man eh immer im manuellen Modus des DSG bleibt. ;)
Du musst nicht kuppeln und die Hände nicht vom Lenkrad nehmen.;)
 
Der Wandler ist ja quasi nur die Kuplung. Klassisch kommt danach ein Getriebe mit Bremsbändern...

Das wäre dann die Version, wie sie auch in den USA gern genutzt wurde.
 
Ich bin der Meinung, dass die heutigen Wandlerautomaten einem DSG durchaus das Wasser reichen können.

Alle die nicht schon mit dem 8HP von ZF oder dem 7G Tronic Plus bzw. 9G von Mercedes gefahren sind, sollten nicht urteilen.

Der Wandler wird heute ja nur noch als Anfahrelement verwendet und danach überbrückt. Für den Stufenwechsel muss der Wandler nicht geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass die heutigen Wandlerautomaten einem DSG durchaus das Wasser reichen können.

auf jedenfall. was den komfort angeht ist eine wandlerautomatik immer noch das beste und auch was schaltzeiten usw. angeht, müssen die sich ned verstecken.
 
Was den Komfort angeht würde ich nicht sagen das da die Wandlerautomatik das Beste ist.
Ich fahre seid knapp 4000Km nen Subaru Forester mit CVT (Lineartronikgetriebe) und muss sagen das ist echt nice.

Gruß
Mera
 
hat seinen grund würde ich sagen, warum in der oberklasse (7er z.b.) noch wandlerautomaten verbaut werden

im endeffekt sind alle modernen automatikgetriebe soweit top. das eine schaltet bisschen schneller, das andere dafür komfortabler usw., aber unterm strich sind alle soweit sehr gut.
 
Berni, die Wandlerumgehung hatte schon mein Passat bj98, das ist nicht so neu, aber trotzdem ist eben ein Eandler da.

Der unterschied zu einem dsg oder manuell geschaltetem Getriebe ist von der Effizienz daher ja auch deutlich kleiner geworden.

Wenn ich ein 7 oder mehr Gänge Getriebe gegen nen 5 oder 6 Gang Schalter stelle, fehlt ka leider eh die Vergleichbarkeit, da die Getriebeabstufumg nicht identisch sein kann
 
Klar, die Wandlerüberbrückung gibt es schon lange, aber in den letzten Jahren wurde auch dort noch einiges gemacht.

Beim 7G Tronic im Auto meiner Eltern wird sogar im ersten Gang schon der Wandler überbrückt. Bei den älteren Modellen war dies erst in einem höheren Gang der Fall.
Auch muss beim Stufenwechsel die Überbrückung, nicht mehr geöffnet werden.
 
Das sich etwas tut, is doch klar, das streite ich nicht ab, udn dass eine moderne Wandlerautomatik von ZF, wie sie in z.B. 7er und S-Klasse verbaut werden effizienter ist, als eine ältere Wandlerautomatik ist auch keine Frage.
Trotzdem muss die Wandlerautomatik bei einem Normzyklus nunmal ein ganz bisschen hinter einem DSG bleiben, da dieses an der Ampel die Kupplung trennt, aber die Wandlerautoamtik eben im Wandler rührt, ...

Und ich sagte ja auch, dass heute am Ende eh der Fahrer die größeren Unterschiede erzeugt, denn die Technik.
Das ist nunmal die Realität.

Die modernste Automatik die ich bei einem Benz (mit)gefahren bin, war in einem W211 350CDI 4-Matic
Schaltvorgänge waren da wirklich extrem seidenweich, und der Verbrauch hatte mich massiv überrascht. Unter 8 L trotz teilweise sehr zügiger Fahrweise. Das fand ich gut. Ist aber auch schon 2 Jahre her. Danach leider nur noch VW-Gruppe oder eben meine Privatwagen.

Der Passat BJ.98 mit dem TT5 war trotz des Alters ein sehr angenehmes Auto und die Automatik in meinen Augen ein sehr passender Mitspieler. Bei meinem neueren Hyundai i40 ist eine Wandlerautomatik drin, deren genaueren Aufbau ich nicht kenne. Aber wirklich Sparsam ist die nicht, dass weiß ich. Der Mehrverbrauch gegenüber den Schaltern ist nunmal durchaus gut erkennbar.

Manuell eingreifen kann ich aber auch hier, und man merkt das BJ., denn auch Hyundai verbaut sogar Schaltwippen am Lenkrad, was zugegeben, bei einer Wandlerautomatik dieser Art eher seltsam anmutet.
Für mich das passende Auto für den Einsatzzweck für den es ausgesucht wurde ;) Familienkombi mit Platz, Komfort und Langstreckeneignung ;)
Den Realverbauch des Autos kann ich leider noch nicht mal beziffern, ich hab noch keinen ganzen Tank durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh