[Sammelthread] Automobile

Im großen und ganzen stimme ich dir so zu.

Man muss halt überlegen, was einem wichtiger ist.
Wenn ich ständig einen schweren Anhänger ziehen müsste, würde ich klar zu Gunsten des Wandlers entscheiden.

Noch kurz zum Wandler:
Im Stand werden eigentlich nach 1-2s alle Stufen geöffnet und der Wandler geschlossen, das reduziert den Verbrauch und die Belastung im Stand.

Beim "alten" 63er AMG mit dem 7 Stufen Automat wurde für ein besseres Ansprechverhalten und sportlicheres Fahrgefühl der Wandler durch eine zweischeiben Ölbadkupplung ersetzt, das Getriebe im Anschluss ist jedoch das Gleiche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder auch Standabkopplung/Neutral idle control

Selbst die 6HP26 war und ist sehr angenehm. Mit passender Ansteuerung ("Sport-Automatik") auch sehr schnelle Schaltzeiten möglich.
Automatik gehört für mich mit zum Gesamtkomfort.
Habe ich den Tempomat an und drücke dann in 10er Schritten nach oben, dann macht das Ding das eben.
Und ist die Differenz > 20km/h, dann wird auch mal autom. runtergeschalten.
Autobahn könnte ich quasi nur mit dem linken Arm fahren :-)
 
AMGs bin ich bisher nicht gefahren/mitgefahren ;) Da ist mir das Risiko zu groß, dass ich hinterher Geld ausgebe, was ich nicht habe ;)

Edit:
Tilla, geht bei mir nicht, trotz automatik ;)
Die Steuerung des Tempomaten ist bei Hyundai rechts am Lenkrad :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, man bezahlt für eine "Automatik" (oder ein automatisch geschaltetes Getriebe) und bedient es dann wie ein manuelles.
Dann hätte man auch direkt das Manuelle kaufen können, wenn man eh immer im manuellen Modus des DSG bleibt. ;)
Wenn ich mal mit Spitze-Hacke runterschalte (was in den meisten Autos durch die miesen Pedalstellungen zueinander eh mehr schlecht als recht geht) und auch kleinwening Powershifting simuliere (was in keiner seiner Formen gut fürs Getriebe ist), dann schalte ich mal so schnell und gut wie ein DSG. Nicht besonders entspannend und keineswegs etwas was man den ganezn Tag machen will.
Viel Arbeit und erhöhte Konzentration alleine für die Schalterei.

Mit DSG kann man dagegen per Knopf während der Fahrt selbst wählen, ob man Schalter oder Automatik fahren will ;) DAS ist der Unterschied. Und man schaltet immer wie ich oben, nur um Welten entspannter (was die Schalterei selbst angeht).

Damit meine ich aber auch nicht das Überholen auf der Landstraße, sondern einen Serpentinen-Flug wo man z.B. immer zwischen dem 2ten und dem 3ten schaltet. Da trennt sich erst die Spreu vom Weizen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei dem Thema wären:

Darum gibt es verschiedene Getriebearten!

Es ist eben einsatzzweckabhängig, was gerade Vorteile oder Nachteile sind.

Es gibt für fast jeden Einsatzzweck eine darauf optimierte Getriebeart in einer nochmals angepassten Variante ;)

Bei Serpentinenfahren kann man es ja notfalls sogar soweit treiben, dass man eine getriebeabstimmung für hoch macht, und eine für runter :-P

Man sollte aber, wenn man über den Sinn und Unsinn von Getriebearten redet, eben eher von der Großzahl an Käufern ausgehen, udnd ie fahren nunmal im alltag mit dem Auto, und nicht Serpentinen, Bergrennen ...




Wenn man dann noch berücksichtigt, wie ein hersteller ein bestimmtes Fahrzeug im Markt platziert, kann man sich oft aun 1-2 Fingern abzählen, wieso bestimmte Getriebearten bei den entsprechenden Motoren serie sind...
 
Hier mal die Teilnehmenden Fahrzeuge bei der Classic Ausstellung bei der DTM am Norisring...

Unbenannt.jpg
 
Heute war der A6 auf der Bühne.
ZMS ist es definitiv. Aber ich hoffe das da nicht mehr hops ist. Das ist morgen zu sehen.
Lasse aber gleich Öl/Filter und Stabi mitmachen.
Das ZMS mit Arbeit ca.900€


MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Multitronic ist nur nicht sehr haltbar... Da denke ich nur an Fahrten mit Anhänger etc

Das liegt aber an der konkreten Konstruktion von Audi und nicht am Prinzip des CVT Getriebes, denn in den ganzen Toyota/Lexus Hybriden sind auch CVT Getriebe verbaut und dort sind Probleme mit dem Getriebe überhaupt kein Thema.
 
Heute war der A6 auf der Bühne.
ZMS ist es definitiv. Aber ich hoffe das da nicht mehr hops ist. Das ist morgen zu sehen.
Lasse aber gleich Öl/Filter und Stabi mitmachen.
Das ZMS mit Arbeit ca.900€


MfG Jaimewolf3060
Lass direkt ausrücker und je nach laufleistung die Dichtungringe an KuWe und Getriebeeingangswelle mitmachen. Kostet kaum mehr und die Kiste fängt da nicht an zu siffen.
 
Nächste Woche geht der E89 zurück - bin schon ein bisschen traurig.
 
Gerade Auto übernommen.

Der Polo TSI zieht ordentlich. Gefällt mir.
Bin weniger bleifuß und werde mal schauen was ich im Verbrauch nach unten so erreichen kann.
 
>in before Leasing is scheiße



Heute ne fiese Überraschung im Astra gehabt: hinten is mir der Fußraum vollgelaufen. Schweller waren voll mit Wasser, Abläufe verstopft. Gnarf.
 
Dann sieh zu das das Wasser unterm Teppich auch aus der Dämmung raus kommt ;)
 
Von 17:10 bis quasi jetzt (!!11!) beide Stabis am S3 8P getauscht. Mit 20min. Pause. Den an der Ha übrigens von 17:45 bis 18:03...
Ich hab schon vergessen was für ein Spaß das damals auch bei meinem war :wall:
 
Das könnt nur ihr zwei Pfeifen beantworten da ich dauernd drauf eingeht :d ...

Und ums mal gesagt zu haben ^^ ... ich hab die Liste nicht geschrieben sondern der nette Mensch von Audi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh